Die beste Antwort auf den Westen!

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Re: Die beste Antwort auf den Westen!

Beitrag von gonar »

Naja, wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass China ganz so schnell an der wissenschaftlichen Spitze stehen wird.

Nicht mit dem System,was ich dort gesehen habe. Vielleicht gibt es aber auch "modernere" Universitäten mit "moderneren" Lehrmethoden in China...weiss ich nicht genau, kann ich also nicht beurteilen.

Tatsache ist aber, dass die am höchsten entwickelten Technologien immer noch aus dem Westen kommen. Sicher haben da auch Wissenschaftler chin. Ursprungs dazu beigetragen aber die Mehrzahl dieser Erfinder und Wissenschaftler wird wohl doch noch der "weißen Rasse" angehören (Sorry, ich hasse dieses Wort, deswegen "")

Man sieht es ja auch daran, dass China immer noch viel Technologie aus dem Westen holt und nochmal sorry, auch kopiert. Ich glaube auch nicht, dass es ganz so einfach ist sich Technologien wie z.B die Magnet-Schwebebahn, so schnell selber anzueignen. Aus diesem Grund wird man wohl auch nochmal Thyssen-Krupp und Siemens an Bord holen müssen, falls die Strecke Shanghai - Flughafen Pudong
ausgebaut werden soll.

und soweit ich weiss, ist Amerika in der Raumfaht immer noch führend und China noch weit von dem Level entfernt. China will ja, glaube ich, als nächstes eine bemannte Raumfahrt zum Mond machen, stimmt das?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Yingxiong hat geschrieben:inländische
tibetische ??
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

gonar hat geschrieben: und soweit ich weiss, ist Amerika in der Raumfaht immer noch führend und China noch weit von dem Level entfernt. China will ja, glaube ich, als nächstes eine bemannte Ramfahrt zum Mond machen, stimmt das?
da erinnere ich mich noch an einen Witz aus dem "Mondjahr" 1969..
Damals sollen Armstrong und seine Crew nicht die ersten Menschen auf dem Mond gewesen sein, denn sie entdeckten bei der Landung bereits eine chinesische Kolonie..
Verwundert fragten sie , wie die Leute auf den Mond gekommen sind..
Ein Chinese antwortete." Ganz einfach ! Mann auf Mann !"
:mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Claudia_m hat geschrieben:Ich habe von mir selbst gesprochen.

Es ist immer unterschiedlich vom Fach, dem Typ und Ort der Uni, manchmal auch individuell. So eine Pauschalisierung ist nicht immer standhaft und tragbar.
Und genau deshalb habe ich ja, nachdem du so pauschlisiert hast, gefragt was du studiert hast. Wie gesagt, meine Erfahrungen sind genau gegensätzlich - aber es erklärt, warum China in der Automobilindustrie noch nicht wirklich viel geschafft hat.
Claudia_m hat geschrieben: Sowas erlebe ich auch in Deutschland. Nur ein Beispiel, ich kenne viele Studenten, die im Studium nicht mal wissen, was eine partielle Ableitung ist, aber trotzdem ein EinserAbi haben.
Wenn sie Mathe studieren, ist es traurig. Bei Sport, Geschichte oder gar MaschBau wäre es völlig Wurst, da sie es nicht brauchen.
Claudia_m hat geschrieben: Man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass viele Chinesische Spitzenforscher auf der ganzen Welt tätig sind, egal ob sie wissenschaftlich in China oder Ausland groß geworden sind.
Bestreitet auch niemand und ist sicher auch löblich. Interessant wäre dann aber zu wissen, wieviele Spitzenforscher ihre Arbeit auch in China machen (dürfen). Gibt es da Zahlen? Oder irgendetwas um das nachzulesen?
Claudia_m hat geschrieben: Man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass China die größten Erfindungen der Welt machte und dann aus Arroganz das Weltgeschehen ignorierte und einschlief.
Sorry, das klingt nach "hätte der Hund niht gesch.... hätte er einen Hasen gehabt" :wink: Oder eben nach "selbst Schuld" :wink:
Claudia_m hat geschrieben: Chinesen(oder Ostasiaten) besitzen den höchsten durchschnittlichen IQ weltweit laut vielen repräsentanten Studien.
Und das bedeutet?
Claudia_m hat geschrieben: China betreibt erfolgreich die Raumfahrt(der höchste Bereich der Hochtechnologie).
Aber auch erst seit kurzem. Erfolgreich ist ein Projekt erst dann, wenn es über Jahre hinweg erfolgreich funktioniert. Also, mal abwarten. Aber keine Frage, es ist eine gute Leistung.
Claudia_m hat geschrieben: Trotz der Vorurteile steigt der Innovationskoeffienzient Chinas genauso wie seine Wirtschaft rapide und ist nun Weltmeister oder auf dem Weg dahin, habe ich irgendwo in den Nachrichten von einer solchen amerikanischen Studie gehört.
Also wird es doch endlich Zeit, die ganzen Hilfszahlungen für das Entwicklungsland China einzustellen.
Claudia_m hat geschrieben: Wie Peter-Schollatour ausdrückte: Man soll trotz der Medienberichten die schöpferische Intelligenz dieser Nation nicht unterschätzen.
Da hat er wohl Recht.
Claudia_m hat geschrieben: Man muss immer vor Augen halten, wo das Land China war, wo sie hergekommen ist, wo es jetzt ist, und wichtiger wo es hin will...
Und wie es dahin kommen will. Keine Frage, China hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt - allerdings auch auf Kosten so unbedeutender Dinge wie Umwelt, Menschenrecht etc. Irgendwann wird es feststellen, Geld kann man nicht essen oder atmen.
Claudia_m hat geschrieben: Nachteile andrer zu finden ist leicht. Aber wenn man die Vortele anderer anerkannt und sich zunütze macht und eigene Nachteile kennt und beseitigt, wird anderen stets voraus sein und strahlt eine Art von Klugheit, wenn nicht Weisheit, aus.
Stimmt. Umso weniger kann ich verstehen, dass der Eine oder Andere hier Threads reinstellt die nur provozieren und schlechte Stimmung verbreiten sollen. Woher kommt die plötzliche Weisheit?
Claudia_m hat geschrieben: Selbst wenn China eines Tages (nicht weit entfernt) wissenschaftlcih an der Spitze steht, wird es nie aufhören von anderen zu lernen oder anfangen andere nicht zu respektieren...
So wie es mir manche chinesische Kollegen schon oft gesagt habt: "Ihr Deutschen seit in China stets willkommen - aber nicht eingeladen."
Oder mit den Worten einer chinesischen Kollegin: "Wir wollen euer Geld und eure Technologie. Wie man in China Geschäfte macht, davon habt ihr keine Ahnung, also lasst uns in Ruhe."

Ich habe immer wieder Spass, wenn ich diesen Leuten begegne :wink: :lol:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

belrain hat geschrieben:Oder mit den Worten einer chinesischen Kollegin: "Wir wollen euer Geld und eure Technologie. Wie man in China Geschäfte macht, davon habt ihr keine Ahnung, also lasst uns in Ruhe."

Wie freundlich und zivilisiert! :lol: :roll:
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Grufti hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:inländische
tibetische ??
Als ich bei der Bundeswehr in der Oberpfalz war, waren doch tatsächlich viele "Ausländer" dort. Der Kompaniechef und der Spiess aus Oberfranken, mehrere Feldweben als Baden-Würtemberg.

In der Oberpfalz waren es alle inländische Ausländer oder ausländische Inländer.
Claudia_m
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Claudia_m »

Wie gesagt, zu Politik will ich mich nicht mehr äussern.

Aber ich glaube nicht, dass das System den Stand der Wissenschaft einer Nation beeinflussen oder lenken wird. Egal welches Schulsystem man durchläuft, wenn er will und demensprechende Gene besitzt, kann er immer Spitzenleistungen bringen. Der Faktor Mensch zählt. Deswegen heisst es human resources... Bevölkerungsreiche Länder wie Indien, Indonesien(nicht sicher) und Brasilien haben eine Demokratie, und innovativer und produktiver sind sie aber nicht als die Chinesen, oder?

Das mit dem zum Mond-Fliegen ist kein gutes Argument bzw. fortschrittshemmend. Russen und Amerikaner waren schon vor 40 Jahren im All und Amerikaner sogar auf dem Mond. An dem Prinzip wird es nicht ändern, wenn Chinesen auch zum Mond wollen, nämlich chinesen wollen auch mal ins All oder zum Mond, Aber das große WIE!!! China wird nicht mit der veraleteter Technologie, die damals Russen oder Amies ins All oder zum Mond geflogen sind, ins All oder zum Mond fliegen, die Technologie wird stets und kontinuierlich verbessert. Eine Analogie: damals fuuhren die Russen oder Amis mit Trabi, nun alle Drei Maybach, isz viel bequemer und sicherer.

Nur das die anderen das Gleiche schin mal gemacht haben, sollen wir es dann nicht mehr durchführen? Das denken vllt Inder oder Brasilianer (obwohl sie es auch gern hätten, nur nicht können). Nur weil die Anderen schin imRennen vorn sind, müssen wir uns noch mehr strengen. Übrigens Japan wäre auch gern mal aus eigener Kraft ins All und zurück.

Das mit dem Technolologietransfer wollen Chinesen nur Zeit und Ressourcen sparen. wenn andere es haben dann nehemens oder kaufen wir es gern, damit wir aufgrund dessen weiter entwickeln können. Wir bleiben ja nicht auf der Strecke stehen. Da sind die Chinesen viel zu ehrgeizig. Wetten, dass china oder Shanghai die deutsche Transrapid-Technologie nicht mehr kaufen wird, aber die Strecke bis nach Hanzhou trotzdem rechtzeitig zur EXPO 2010 ausgebaut wird? Dann mit chinesischer Technologie!
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

ich wette sofort hier und jetzt mit Dir, dass die Chinesen ohne Siemens oder Thyssen-Krupp gar nichts hinbekommen werden bis 2010. :)
Man kann nicht alles einfach kopieren Claudia, das langt nicht aus
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Grufti hat geschrieben: .......
Damals sollen Armstrong und seine Crew nicht die ersten Menschen auf dem Mond gewesen sein, denn sie entdeckten bei der Landung bereits eine chinesische Kolonie..
hmmm, Die Erd-Mond Entfernung liegt afaik bei ca. 400K km. sprich 4 * 10^8. Wenn die Chinesen also stapelnder auf Mond gelangen wollen. brauchen sie 4e+8 / 1.5 (Da Chinesen bekanntlich allersamt klein und gelb sind, gehen wir von durchschnittlich 1.5m Koerpergroesse aus.) ===>
4e+8 / 1.5 ~= 2.66667e+08.
Verdammt mit ca. 1/5 der Bevoelkerung wuerde es sogar funktionieren! :lol: Man muss allerdings den Punkt vernachlaessigen, dass die unterenen in der Stapel vermutlich erdrueckt waere bei einer Tragegewicht von 13K Tonnen, ausgehend von einem durchschnittsgewicht bei 50Kg (wie gesagt, Chinesen sind ja bekanntlich ausnahmensweise klein und gelb)

Ich habe noch einen:
Schlagzeile: Raketenstart in China verglueckt - Die chinesische Raumfahrtsbehoerde meldet den tragischen Verlust von 2 Astronauten und ca. 400 Kohle-Schaufler.

Noch mehr bloede Witze? :roll:

Gruss
/dev/urandom, meister der daemlichsten Witze
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Claudia_m
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Claudia_m »

ja stimmt, jetzt ist schon 2008. Wie verflixt schnell die Zeit nur so vergeht! Ok dann bis 2010 wohl nicht mehr. Sage ich mal noch 5 Jahre, dann würde ich auf die Wette eingehen.
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

Claudia_m hat geschrieben:ja stimmt, jetzt ist schon 2008. Wie verflixt schnell die Zeit nur so vergeht! Ok dann bis 2010 wohl nicht mehr. Sage ich mal noch 5 Jahre, dann würde ich auf die Wette eingehen.
Ok, die Wette gilt!

Die Frage ist nur, ob wir noch in 5 Jahren wissen, dass wir heute gewettet haben :lol:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Claudia_m hat geschrieben: Aber ich glaube nicht, dass das System den Stand der Wissenschaft einer Nation beeinflussen oder lenken wird.
Entschuldige, wenn ich widerspreche, aber hat nicht Mao mit seiner Kulturrevolution dafür gesogt, das Wissenschaftler und Lehrer vom Volk abgeschlachtet wurden? Also hat das System erheblichen Einfluss gehabt. Und hat es noch heute. Je mehr Geld die Regierungen für Wissenschaft ausgeben, desto innovativer kann ein Land werden. Wer nichts investiert bekommt auch nichts heraus.
Claudia_m hat geschrieben: Eine Analogie: damals fuuhren die Russen oder Amis mit Trabi, nun alle Drei Maybach, isz viel bequemer und sicherer.
Alle drei? :wink:
Claudia_m hat geschrieben: Das mit dem Technolologietransfer wollen Chinesen nur Zeit und Ressourcen sparen. wenn andere es haben dann nehemens oder kaufen wir es gern, damit wir aufgrund dessen weiter entwickeln können.
Nehmen ja aber kaufen? :wink: Mal ganz im Ernst, wenn die KP nicht die Gesetze erlassen hätte, nach denen die in den Anfängen der Öffnung gegründeten Firmen zu einem JV gezwungen wurden, hätte China diese Technologien nie bekommen. Auch heute noch werden die Firmen, wenn sie denn Geschäfte in China machen wollen, zur lokalisierung und damit zum Technologietransfer gezwungen. Aber stimmt schon, sie brauchen ja keine Geschäfte in China machen. Sie sind also selbst schuld.
Und an einer Weiterentwicklung kopierter technologien sind nur die Wenigesten (wenn überhaupt welche) interessiert. Die wollen, genauso wie die Leute aus dem Westen, nur schnelles Geld machen. Und was noch schlimmer ist, dafür verzichten sie auch noch auf Qualität. Meine Kollegen verstehen nicht, wenn ich einen billigen, chinesischen Anbieter für unsrere Hochsicherheitsteile, aufgrund von mangelnder Qualität bzw. mangelnder Arbeitssicherheit ablehne.
Claudia_m hat geschrieben: Wir bleiben ja nicht auf der Strecke stehen. Da sind die Chinesen viel zu ehrgeizig. Wetten, dass china oder Shanghai die deutsche Transrapid-Technologie nicht mehr kaufen wird, aber die Strecke bis nach Hanzhou trotzdem rechtzeitig zur EXPO 2010 ausgebaut wird? Dann mit chinesischer Technologie!
Die 1:1 kopiert sein wird. Ansonsten wäre sie mit der bestehenden STrecke wohl nicht kompatibel :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

devurandom hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: .......
hmmm, Die Erd-Mond Entfernung liegt afaik bei ca. 400K km. sprich 4 * 10^8. Wenn die Chinesen also stapelnder auf Mond gelangen wollen. brauchen sie 4e+8 / 1.5 (Da Chinesen bekanntlich allersamt klein und gelb sind, gehen wir von durchschnittlich 1.5m Koerpergroesse aus.) ===>
4e+8 / 1.5 ~= 2.66667e+08.
Verdammt mit ca. 1/5 der Bevoelkerung wuerde es sogar funktionieren! :lol: Man muss allerdings den Punkt vernachlaessigen, dass die unterenen in der Stapel vermutlich erdrueckt waere bei einer Tragegewicht von 13K Tonnen, ausgehend von einem durchschnittsgewicht bei 50Kg (wie gesagt, Chinesen sind ja bekanntlich ausnahmensweise klein und gelb)

Ich habe noch einen:
Schlagzeile: Raketenstart in China verglueckt - Die chinesische Raumfahrtsbehoerde meldet den tragischen Verlust von 2 Astronauten und ca. 400 Kohle-Schaufler.

Noch mehr bloede Witze? :roll:

Gruss
/dev/urandom, meister der daemlichsten Witze
wer hat den blöden witz ausgedacht? er ist kein chinese, nehme ich an. so schlau sind wir doch nicht. :wink:
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Claudia_m
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Claudia_m »

gonar hat geschrieben:
Claudia_m hat geschrieben:ja stimmt, jetzt ist schon 2008. Wie verflixt schnell die Zeit nur so vergeht! Ok dann bis 2010 wohl nicht mehr. Sage ich mal noch 5 Jahre, dann würde ich auf die Wette eingehen.
Ok, die Wette gilt!

Die Frage ist nur, ob wir noch in 5 Jahren wissen, dass wir heute gewettet haben :lol:

Keine Sorge, ich habe ein fotografisches Gedächtnis :) Zur Sicherheit trage ich das mal in den Kalender ein.

Ich muss noch mal korrigieren: in fünf Jahren sind die Schlüsseltechnologien geknackt, die strecke muss nicht fertig gebaut sein. Gilt dann die Wette immer noch?

Viel interessanter ist der Wetteinsatz. Wer verliert, muss den anderen dazu einladen, die neue Strecke zu testen.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Ich glaube das einige den Aufschwung China's etwas falsch interpretieren. Das Thema 'kopieren' wurde hier mehrfach angesprochen und es ist auch was Wahres dran, allerdings hat das keinerlei Bezug auf die Zukunft.
So ziemlich alle Modelle aus fast allen Bereichen die heute zum Kauf anstehen sind bereits ueberarbeitet und neuere modifizierte Modelle kommen regelmaessig an den Start.
Wenn China nur kopiert statt selbst entwickelt bleiben sie grundsaetzlich nur Zweiter.
Um selbst zu modifizieren und zu entwickeln braucht man Geld, es sind aber nur wenige chin. Unternehmen bereit zu re-investieren und bevorzugen stattdessen die schnelle Ausschuettung erwirtschafteter Gewinne.
Sollte also der Gedankengang der chin. Unternehmen ungefaehr lauten: 'Ich kauf eine Maschine, nehm die auseinander und baue es mit eigenen Teilen nach, jedesmal ein bisschen besser, und dann exportiere ich selbst im grossen Stil und bin aufgrund meiner geringeren Lohnkosten und nicht existenten Entwicklungskosten (da kopiert statt selbst entwickelt) unschlagbar guenstig' sollte man mal ueberlegen warum in Europa nicht jeder nen Honda oder Nissan faehrt, die kosten ab Werk irgendwas um USD 7.000 statt n' Golf mit EUR 12.000?
Um den Binnenmarkt zu schuetzen gibt es sog. Schutzzoelle, feste Importkontingente reguliert durch zB Einfuhrlizenzen usw - und genau das wird vermutlich in naher Zukunft passieren, die EU und die Amis machen dicht.
Unwahrscheinlich? Mmmm, mal sehen, wie war das noch mit den Hoehenfluegen von zB Brasilien (80er), Japan (90er) und Indonesien (Ende 90er)?
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten