Ausloechung der tibetischen Tradition = Voelkermord

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
victoria
Neuling

Re: Ausloechung der tibetischen Tradition = Voelkermord

Beitrag von victoria »

wuseltiger hat geschrieben:

Eine Warnung aber vorweg: In diesen Forum gibt es wohl niemand, der epochtimes liest, geschweige denn ernst nimmt.

i!
warum den nicht?! Es ist ein gute Webzeitschrift mit Fakten oder ist es hier ein kommunistische forum ,wo keine andere Meinung akzeptiert ?Wenn
eine forum wo andere Meinung nicht akzeptiert,ist eine egoistische Forum,wo diktatorisch ist.
Nur das Forum regiert und die Mitlgieder müssen gehorchen :evil: :shock:
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Der Punkt ist folgender: Die meisten hier im Forum (auf jeden Fall ich) halten FG fuer eine Sekte.
Ich halte Sekten fuer gefaehrlich. Punkt.

Ich persönlich empfinde das als 2 Seiten, die beide unrecht haben und mit harten (propaganda) Bandagen kämpfen.
victoria
Neuling

Beitrag von victoria »

wuseltiger hat geschrieben:Der Punkt ist folgender: Die meisten hier im Forum (auf jeden Fall ich) halten FG fuer eine Sekte.

Ich persönlich empfinde das als 2 Seiten, die beide unrecht haben und mit harten (propaganda) Bandagen kämpfen.
haben die FG Menschen getötet und gefoltert?Wer haben die FG gefoltert und exikutiert ?Wer hat mehr Recht hier ?
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

Zurück zum Thema Tibet.

Ein interessantes Audio: Inteview mit dem Sprecher der tibetanischen Exilregierung,Dawa Tsering Denies.

http://de.youtube.com/watch?v=3cp6l6yTi9M

Bitte zu Ende hören.
人生不是一百米,而是马拉松。
Cathrin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Cathrin »

Sehr interessant zu hoeren. Die Toten sind also selber schuld an ihrer Ermordung. Warum sind sie auch nicht weggelaufen.
Was dieser Mensch da von sich gibt, spottet jeder Beschreibung. Da fehlen mir echt die Worte. Wer der sogenannten tibetischen Exilregierung auch nur ein Wort glaubt, ist selber schuld. Das ist schlimmste Demagogie in einer Art und Weise, wie sie einmal ein deutscher Propagandaminister betrieben hat.
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

victoria hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Der Punkt ist folgender: Die meisten hier im Forum (auf jeden Fall ich) halten FG fuer eine Sekte.

haben die FG Menschen getötet und gefoltert?Wer haben die FG gefoltert und exikutiert ?Wer hat mehr Recht hier ?
Kennst du Japanese Aum Doomsday Cult in Japan? Branch Davidian in USA? Chinesische Regierung hat doch nur gemacht, was alle anderen Regierungen gegen solche Sekte gemacht hatten.
Übrigens, Dalei Lama und der "Gott" von Japanese Aum Doomsday Cult waren gute Freunden. Er hat ihn zwei mal besucht am 24.02.1987 und 06.07.1988. Sie haben offensichtlich viel gemeinsam.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

victoria hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Eine Warnung aber vorweg: In diesen Forum gibt es wohl niemand, der epochtimes liest, geschweige denn ernst nimmt.
warum den nicht?! Es ist ein gute Webzeitschrift mit Fakten oder ist es hier ein kommunistische forum ,wo keine andere Meinung akzeptiert ?
Wenn man China angreifen will dann muss man schon echte Fakten haben aus Quellen die unangreifbar sind. Da gehört epochtimes bestimmt nicht zu.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

@Wuseltiger :

Ich wäre da etwas vorsichtiger. Was die Chinesischen ( oder auch sonstigen !!!! ) als Sekte darstellen, muss noch lange nicht heissen , dass diese auch eine ist. Jede Religion hat einmal so angefangen. Auch dass Christentum ist in den ersten Jahrhunderten alse Sekte abgetan worden.

Letztendlich lässt es sich immer schwer beurteilen, was Sekte ist und nicht. Hierbei meine ich nicht so offensichtliche Geschichten , wie Russlands Höhlenmenschen. Die FG bezeichnet sich selbst definitiv NICHT als Religion. Auch gibt es dort keine Mitgliedschaft, wie sie allgemein von Sekten benutzt wird. Hier zählt keine Konfession , dass heisst du kannst FG betreiben aber zugleich weiter in die (zB.) Katholische Kirche gehen. Sekten sind bei weitem nicht so liberal. Andererseits sollten mensch auch die Gegenseite betrachten , bzw. den psychologischen Effekt. Kleinste Abweichungen sind hier verboten.

Sekte hin oder her, es gibt jedoch noch keinem Staat dass Recht, diese mit Gewalt zu Verfolgen. Dass die chinesische Regierung zu Beginn des Jahrtausend zugegeben hatte, Organhandel mit den Organen von hingerichteten Inhaftierten zu betreiben, und im Anschluss den Organhandel gesetzlich verbat, deutet auf einiges hin.

ICH WILL HIER DRAUF AUFMERKSAM MACHEN,DASS ES SOLCHE ZUSTÄNDE IN ANDEREN BEREICHEN AUCH HIER IM WESTEN GIBT !

Wir sollten uns immer die Frage stellen, was Religion und was Sekte ist.....und wie wir sie definieren. Wie gesagt, Dass Christentum hat geau so angefangen. Ich lasse dies mal so offen stehen...

Eine Bitte, ich versuche alles möglichst neutral dar zu stellen. Es ist immer sehr schwierig, über brenzlige und schlimme Geschichten objektiv zu schreiben, da sich schnell viele angegriffen fühlen. Dieser Artikel soll keinen Angriff darstellen, sondern bloss eine Sichtweise.....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

@Topas:
Naja, FG wird auch ausserhalb Chinas u.a. als "Psychosekte" bezeichnet.
Aber ich will das hier nicht OT treiben, nur ne kleine Anmerkung ;)

Gruss,
TaugeNix^am Kofferpacken - nur was? Freiburg 5°, Dubai 35°, Beijing 15°C :?
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Nun was mich betrifft ist jede Form der religiösen Gemeinschaft eine Sekte. Die katholische Kirche demnach die größte Sekte ;) Ohne die waere der Menschheit so manche Grausamkeit erspart geblieben. Das hat nichts mit Gott zu tun. Glauben soll jeder was er moechte. Nur braucht man dazu keine Sekte / Kirche. Also ist mir die Unterscheidung zw. Sekte und Kirche völlig egal, weil eine Kirche nichts weiter als eine etablierte Sekte ist.

Speziell zu FG: FG ist wirklich Chinas kleinstes Problem. Einfach aus FG austreten. Da FG nichts weiter macht als meditieren, sollte das kein Problem sein ... und man meditiert dann im Fitnessstudio..
Sekte hin oder her, es gibt jedoch noch keinem Staat dass Recht, diese mit Gewalt zu Verfolgen. Dass die chinesische Regierung zu Beginn des Jahrtausend zugegeben hatte, Organhandel mit den Organen von hingerichteten Inhaftierten zu betreiben, und im Anschluss den Organhandel gesetzlich verbat, deutet auf einiges hin.
wie gesagt, genau so siehts aus.. das ist das wirkliche problem. mit fg hat das aber nichts zu tun..
Wir sollten uns immer die Frage stellen, was Religion und was Sekte ist
wie gesagt fuer mich ein und dasselbe...
Eine Bitte, ich versuche alles möglichst neutral dar zu stellen. Es ist immer sehr schwierig, über brenzlige und schlimme Geschichten objektiv zu schreiben, da sich schnell viele angegriffen fühlen. Dieser Artikel soll keinen Angriff darstellen, sondern bloss eine Sichtweise.....

absolute zuustimmung :lol:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

wuseltiger hat geschrieben:Aber FG als Religion zu bezeichnen und es mit dem tibetischen Buddhismus zu vergleichen?! Da muss ich wirklich lachen.
wuseltiger hat geschrieben:Nun was mich betrifft ist jede Form der religiösen Gemeinschaft eine Sekte. Die katholische Kirche demnach die größte Sekte ;) Ohne die waere der Menschheit so manche Grausamkeit erspart geblieben. Das hat nichts mit Gott zu tun. Glauben soll jeder was er moechte. Nur braucht man dazu keine Sekte / Kirche. Also ist mir die Unterscheidung zw. Sekte und Kirche völlig egal, weil eine Kirche nichts weiter als eine etablierte Sekte ist.
Sehr logische Argumentationskette...
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html

"Traditionell sei es in der Region üblich gewesen, dass Jungen mit acht bis zehn Jahren in die Klöster gehen und dort unterrichtet werden. Im vergangenen Jahr hat die chinesische Regierung festgelegt, dass nur Personen, die älter als 18 Jahre sind, in die Klöster gehen dürfen."

finde ich schon heftig, kinder mit 8 jahren in ein kloster zu stecken. kein wunder das die menschen dort dann nur noch ein lebensziel haben, alles was sie haben und erarbeiten geht an die lamas. gehirnwaesche im kindesalter sei dank :evil:

KEINE MACHT DEN RELIGIONEN :!:
always look on the bright side of life ;-)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

beijingfox hat geschrieben:http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html

"Traditionell sei es in der Region üblich gewesen, dass Jungen mit acht bis zehn Jahren in die Klöster gehen und dort unterrichtet werden. Im vergangenen Jahr hat die chinesische Regierung festgelegt, dass nur Personen, die älter als 18 Jahre sind, in die Klöster gehen dürfen."

finde ich schon heftig, kinder mit 8 jahren in ein kloster zu stecken. kein wunder das die menschen dort dann nur noch ein lebensziel haben, alles was sie haben und erarbeiten geht an die lamas. gehirnwaesche im kindesalter sei dank :evil:

Das dachte ich mir auch..
Aber sagen wollte ich es nicht, weil man ja nichts gegen die Religionsausübung der Tibeter sagen darf, sonst ist man als parteitreuer Genosse verschrieen.
In den U.S. of A. wurden übrigens gerade 400 Kinder "aus den Fängen" einer Sekte befreit..

Gruss,
TaugeNix^ist ohne Religion aufgewachsen ;)
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

bossel hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Aber FG als Religion zu bezeichnen und es mit dem tibetischen Buddhismus zu vergleichen?! Da muss ich wirklich lachen.
wuseltiger hat geschrieben:Nun was mich betrifft ist jede Form der religiösen Gemeinschaft eine Sekte. Die katholische Kirche demnach die größte Sekte ;) Ohne die waere der Menschheit so manche Grausamkeit erspart geblieben. Das hat nichts mit Gott zu tun. Glauben soll jeder was er moechte. Nur braucht man dazu keine Sekte / Kirche. Also ist mir die Unterscheidung zw. Sekte und Kirche völlig egal, weil eine Kirche nichts weiter als eine etablierte Sekte ist.
Sehr logische Argumentationskette...

Was stoert denn daran? Buddhismus/Christentum/Mohammedaner/Juden, das sind etablierte Religionen, die z.T. seit Jahrtausenden existieren und nach deren Vorstellungen Milliarden Menschen leben. die kann man nicht mit einer Bewegung vergleichen die sich das meditieren zur Aufgabe gemacht hat und nach eigenen Aussagen nichts mit Religion zu tun hat.. und erst seit einigen Jahrzehnten existiert. Ausserdem waren alle großen Religionen vorher mal Sekten.. und sind es meiner meinung nach auch heute noch.. nur gibts eben bekloppte und weniger bekloppte.. Isso Loggisch!
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

TaugeNix hat geschrieben:
beijingfox hat geschrieben:http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html

Das dachte ich mir auch..
Aber sagen wollte ich es nicht, weil man ja nichts gegen die Religionsausübung der Tibeter sagen darf, sonst ist man als parteitreuer Genosse verschrieen.
In den U.S. of A. wurden übrigens gerade 400 Kinder "aus den Fängen" einer Sekte befreit..

Gruss,
TaugeNix^ist ohne Religion aufgewachsen ;)
http://www.faz.net/s/Rub12B8DA96820F497 ... ntent.html
Kommunistische Partei als der wahre „lebende Buddha“

ha...und wieder...KEINE MACHT DEN RELIGIONEN :!:
always look on the bright side of life ;-)
Antworten