Eigenarten chinesischer Frauen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von Stephan1975 »

belrain hat geschrieben: Wenn man natürlich typisches "Chinabashing" betreibt muss man sich nicht wundern, denn wie man in den Wald ruft so schallt es zurück :wink:

Stellt sich also die Frage, sind es wirklich chinesische Eigenarten die man an der Freundin feststellt oder beäugt man sie einfach nur kritischer, weil es ja doch immer noch "was anderes ist" als mit einer Deutschen zusammen zu sein?

Hallo Belrain,

sorry aber ich muß Dir ein wenig die Erfahrung absprechen. Wie ich sehe, bist Du seit Oktober/November 2007 mit Deiner Freundin zusammen. Glückwunsch dafür.

Auch ich habe in der Anfangszeit all jene Behauptungen abgelehnt, daß kulturelle Unterschiede in der Beziehung eine Rolle spielen, sondern daß mit Gesprächen und Vermitteln der Unterschiede nicht erst Probleme entstehen.

Ich möchte mal behaupten, daß Du Deine Freundin noch nicht richtig kennst. Meine Frau hat sich auch von einer relativ schüchternen Frau zu alles andere als schüchtern entwickelt. Aber so ist es sicherlich in jeder Beziehung, daß man sich ja erst einmal kennen lernen muß und auch nicht gleich mit allem überfällt.

Ich lehne Verallgemeinerungen ab, da jeder Mensch - ob Chinese oder Deutscher oder von wo auch immer - ein Individuum ist.

Was hier passiert war nicht das Verallgemeinern, sondern wir haben alle gleiche Verhaltensweisen bei unseren Frauen gefunden. Trotzdem sind wir uns schon bewusst, daß wir kein Model C 1.3 zuhause haben, sondern einen Menschen, den die meisten hier auch lieben.

Chinabashing habe ich hier nicht gelesen - in diesem Thread?

Ich wünsche Euch eine wundervolle gemeinsame Zukunft. Vielleicht wirst Du Dich daran erinnern, wenn die ersten Probleme aufkommen - irgendwie haben wir alle ähnliche Diskussionen geführt. Jeder natürlich auf seine Art und Weise....
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Stephan1975 hat geschrieben:
Hallo Belrain,

sorry aber ich muß Dir ein wenig die Erfahrung absprechen.
Kann ich mit leben :wink:
Stephan1975 hat geschrieben: Wie ich sehe, bist Du seit Oktober/November 2007 mit Deiner Freundin zusammen. Glückwunsch dafür.
Danke. Wird sich aber noch raustellen ob es gut ist oder nicht. Schliesslich leben wir noch nicht zusammen. Zusammen sein und zusammen leben sind zwei paar Schuhe.
Stephan1975 hat geschrieben: Auch ich habe in der Anfangszeit all jene Behauptungen abgelehnt, daß kulturelle Unterschiede in der Beziehung eine Rolle spielen, sondern daß mit Gesprächen und Vermitteln der Unterschiede nicht erst Probleme entstehen.
Och, keine Sorge. Ich habe schon ganz andere Dinge gesagt und geschrieben :wink:
Ich bin hier sowas wie der "Schwarzseher vom Dienst". Und mir ist durchaus bewusst, das Kultur und Sprache durchaus ein Problem sein / werden können. Aber, wie dongguan schrieb, beide müssen bereit sein auf den anderen zuzugehen. Nur dann kann es klappen. Wenn sich einer für den anderen verbiegen muss, kann man es besser lassen.
Stephan1975 hat geschrieben: Ich möchte mal behaupten, daß Du Deine Freundin noch nicht richtig kennst.
Da hast du wahrscheinlich recht. Und es gibt genügend Paare, die ihren Partner nach x Jahren noch immer nicht kennen. Manche werden ihren Partner erst dann richtig kennen lernen, wenn es drauf ankommt - Kriese, Krankheit, Kinder, Scheidung etc.
Stephan1975 hat geschrieben: Meine Frau hat sich auch von einer relativ schüchternen Frau zu alles andere als schüchtern entwickelt. Aber so ist es sicherlich in jeder Beziehung, daß man sich ja erst einmal kennen lernen muß und auch nicht gleich mit allem überfällt.
Hmmm, ist das mit deiner Frau nun positiv oder negativ gemeint - also, fandest du es vorher besser oder jetzt?
Stephan1975 hat geschrieben: Was hier passiert war nicht das Verallgemeinern, sondern wir haben alle gleiche Verhaltensweisen bei unseren Frauen gefunden. Trotzdem sind wir uns schon bewusst, daß wir kein Model C 1.3 zuhause haben, sondern einen Menschen, den die meisten hier auch lieben.
Habe ja auch weder jemand angegriffen noch behauptet das hier total verallgemeinert wird. Bin eben nur der Meinung, dass das Eine oder Andere, was euch nun bei eurer Freundin aufgefallen ist, normale menschliche Eigenschaften sind, die nicht unbedingt was mit chinesischer Erziehung oder Kultur zu tun haben. Du kannst meine Meinung gerne akzeptieren oder wiederlegen aber nicht damit abtun, "das mir die nötige Erfahrung" fehlt. Ab wann hat man denn genug Erfahrung an dieser Diskussion teilnehmen zu dürfen?
Stephan1975 hat geschrieben: Chinabashing habe ich hier nicht gelesen - in diesem Thread?
Habe nicht geschrieben, dass in diesem Thread Chinabashing betrieben wird. Habe lediglich den Dankanstoss gegeben mal zu überlegen, ob man seiner Frau aus dem anderen Kulturkreis gegenüber passend kommuniziert. Ob mir das immer gelingt weiss ich auch nicht. Da man aber entweder selbst eine fremde Sprache anwendet oder der Partner es tut, kann es immer zu Problemen in der Kommunikation kommen die bei dem Anderen dann falsch rüberkommen. Wenn ich dann aber von manchen nur lese - "meine Frau schimpft hier, meine Frau schimpft da und eigentlich schimpft sie nur" (nein, hat niemand so geschrieben, ich weiss :wink: ) frage ich mich, warum seit ihr noch zusammen?
Wenn man weiss, der Andere reagiert auf ein bestimmtes Thema allergisch schneide ich es nicht an. Und wenn es einen nervt das die Frau immer wütend wird weil deutsche Medien mal wieder schlecht über China schreiben sollte man da mal klärende Worte finden. Oder sich die nächsten Jahre weiter einschüchtern lassen, denn eines ist klar, je stärker Chinas Wirtschaft wird desto aggressiver werden westliche Medien auf China eindreschen.
Stephan1975 hat geschrieben: Ich wünsche Euch eine wundervolle gemeinsame Zukunft. Vielleicht wirst Du Dich daran erinnern, wenn die ersten Probleme aufkommen - irgendwie haben wir alle ähnliche Diskussionen geführt. Jeder natürlich auf seine Art und Weise....
Vielen Dank.
Und ich weiss, dass Probleme kommen werden. Eine Beziehung ohne Probleme ist nicht in Ordnung. Das Problem der späteren Wahl des Wohnortes ist sowieso vorprogrammiert, wenn es denn zu gemeinsamen Zukunftsplänen kommt.
Ich bin zwar verliebt aber die rosarote Brille habe ich nicht auf - und das wird auch nicht passieren.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

@Stephan1975

Sorry, aber leider klingst du alles andere als ein "alter Hase" in Sachen Beziehung mit einer Chinesin und schon gar nicht wie jemand, der anderen in diesem Forum Erfahrung in diesem Bereich absprechen kann.

Obwohl du in Bezug auf Chinesinnen viele Gemeinsamkeiten mit anderen Usern dieses Forums entdeckt hast (...bei denen ich ehrlich froh bin, dass meine Frau aus Taiwan und nicht aus China kommt), so heißt das noch lange nicht, dass sich dein Beziehungsverhalten nahtlos auf andere Beziehungen übertragen lässt. Von daher verstehe ich diese Ratgeberei nicht wirklich und empfinde sie zum Teil ein wenig lächerlich. Vielleicht (vielleicht!) nach 20 Jahren Eheerfahrung mit einer Chinesen, aber nicht nach 2 Monaten! (....auch wenn du sie schon 12 mal länger kennst.....)
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

wasserkohl hat geschrieben: Die Chinesen kritisieren ihr Land(oder ihr Volk) sehr stark unter sich, aber so etwas sagen sie nicht zu Anslaendern. Sie haben Stolz und zugleich Selbstmitleid wegen unvergessbarer Demuetigung in den letzten 2 Jahrhunderte. Deswegen sind ihre Gefuehle sehr empfindlich und leicht zu verletzen. :(
Ganz richtig. Leider oft zu empfindlich für meine große Klappe manchmal.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Dennis (CDS) hat geschrieben:@Stephan1975

Sorry, aber leider klingst du alles andere als ein "alter Hase" in Sachen Beziehung mit einer Chinesin und schon gar nicht wie jemand, der anderen in diesem Forum Erfahrung in diesem Bereich absprechen kann.

Vielleicht (vielleicht!) nach 20 Jahren Eheerfahrung mit einer Chinesen, aber nicht nach 2 Monaten! (....auch wenn du sie schon 12 mal länger kennst.....)

Mein Kommentar basierte auf Belrains Schilderung zu seiner Freundin. Die Anmerkung war - er kennt Sie noch nicht allzu lange, um vielleicht die wirklichen Eigenarten zu kennen. Natürlich - jeder ist anders.

Ich denke ich habe hier niemals behauptet, daß ich nun verheiratet bin, macht mich zum Experten oder ähnliches. Offensichtlich haben einige hier ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn Du sie nicht gemacht hast, ist Deine Frau sicherlich ein anderer Menschenschlag oder von Ihrer Kultur anders geprägt.

Natürlich lässt sich ein Beziehungsverhalten nicht übertragen, trotzdem sind solche Diskussionen doch interessant und man erkennt einige Situationen wieder. Verallgemeinern will ich nicht - Du ja auch nicht "..bei denen ich ehrlich froh bin, dass meine Frau aus Taiwan und nicht aus China kommt"....Sie kommt halt nicht aus China....
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

romeo hat geschrieben:
Stephan1975 hat geschrieben:
romeo hat geschrieben: Tainwan-Diskussionen meide ich besser, das hat mir schon 2 Tage auf der Couch eingebracht. :(

Ab und an gibt es auch etwas Streß, weil ich Trampel irgendwelche Höflicheitsregeln nicht kenne.

Noch etwas: wenn es um China geht, hat sie keinerlei Sinn für ironische Bemerkungen.

Haha, auch Du hast einen chinesischen Tiger zuhause. Ich dachte nur ich muß aufpassen, welche Äußerungen ich aus meinem Mund lasse..... :mrgreen:
Tja, es geht den Menschen wie den Leuten. 8)
Uiiiiiiiiiiii, da kann ja ich eigentlich mit meiner richtig froh sein....

Ich bin damals in China vor ihr auch schon über Mao hergezogen und es hat sie kalt gelassen :D
KayShanghai
Neuling

Beitrag von KayShanghai »

mir geht's mit meiner Freundin ähnlich wie den meisten hier im Thread!
Hab letzens mal das Thema "Dalai Lama" angesprochen (meiner Ansicht nach ganz neutral) und dafür gleich nen Satz heisse Ohren kassiert!
Hab's dann lieber gelassen... :mrgreen:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

KayShanghai hat geschrieben:mir geht's mit meiner Freundin ähnlich wie den meisten hier im Thread!
Hab letzens mal das Thema "Dalai Lama" angesprochen (meiner Ansicht nach ganz neutral) und dafür gleich nen Satz heisse Ohren kassiert!
Jetzt verstehe ich auch, warum viele User bei diesen Themen hier im Forum so ausführlich diskutieren. Und ich dachte, ihr hättet einfach zu viel Zeit.... :mrgreen:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Mit der Modelbezeichnung meiner jetzigen Frau würde ich nur wieder ein Politikum entfachen...

entweder CN1.1 (nachTW1.1) oder CN 1.2 :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Grufti hat geschrieben:Mit der Modelbezeichnung meiner jetzigen Frau würde ich nur wieder ein Politikum entfachen...

entweder CN1.1 (nachTW1.1) oder CN 1.2 :mrgreen:
Falsch nummeriert? :D

entweder CN1.1 oder CN 1.2 (nachTW1.1) :mrgreen:(Meine Korrektur)
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Ling Ling hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben:..generell ist mir aufgefallen, dass Chinesen an Massregeln glauben, sebst wenn sie diese n i c h t begründen können. damit habe ich so meine Schwierigkeiten, aber Geben und Nehmen lässt dieses kompensieren...
Vielleicht denken sie nicht so in Ursache Wirkung sondern sehen die Dinge einfach mehr in Relation zueinander.

HK, Tempel in Tai Po Market. Wir sitzen draußen und beobachten die Leute die rein und rausgehen. Ein netter, sehr freundlichen Chinese erklärt uns, wie man den Tempel betritt, nicht auf die Schwelle treten, danach verbeugen, ...
Etwa 15 Minuten Unterhaltung über die Fußball WM folgen, dann geht er in den Tempel, tritt auf die Schwelle ... :wink:
Diese Aussage habe ich von einem Reiseleiter auch gehoert, meine Schwester war damals so hartnaeckig und rebellisch, dann wollte sie unbedingt auf die Schwelle treten :mrgreen: ....
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

KayShanghai hat geschrieben:mir geht's mit meiner Freundin ähnlich wie den meisten hier im Thread!
Gewisse Sachen sind für mich nicht diskutierbar, z.B. eine eigene Meinung zu haben, und diese auch frei ausdrücken zu koennen, und auch die Meinung anderer zu akzeptieren, ohne unbedingt zustimmen zu müssen. Nur auf der Basis kann man diskutieren.

Von einer Freundin die das nicht verstehen kann oder will würde ich mich trennen. Da fehlt eine Basis auf der man aufbauen kann.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dennis (CDS)
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:Gewisse Sachen sind für mich nicht diskutierbar, z.B. eine eigene Meinung zu haben, und diese auch frei ausdrücken zu koennen, und auch die Meinung anderer zu akzeptieren, ohne unbedingt zustimmen zu müssen. Nur auf der Basis kann man diskutieren.

Von einer Freundin die das nicht verstehen kann oder will würde ich mich trennen. Da fehlt eine Basis auf der man aufbauen kann.
Eben, sehe ich ganz genau so. Dabei macht es für mich allein schon vom Prinzip her keinen Unterschied über ein relativ abstraktes und mein Privatleben nicht tangierendes Problem oder über die Frage des Schulortes meiner Kinder zu diskutieren.

In China, so scheint es mir den Aussagen in diesem Ordner nach, muss man aber wohl die Fähigkeit entwickeln sich den Mund verbieten zu lassen, um mit den Leuten klar zu kommen. Wer dies, auch oder gerade wegen der Liebe tut, ist meiner Meinung nach nicht nur blind sondern auch taub.
KayShanghai
Neuling

Beitrag von KayShanghai »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Gewisse Sachen sind für mich nicht diskutierbar, z.B. eine eigene Meinung zu haben, und diese auch frei ausdrücken zu koennen, und auch die Meinung anderer zu akzeptieren, ohne unbedingt zustimmen zu müssen. Nur auf der Basis kann man diskutieren.

Eben, sehe ich ganz genau so. Dabei macht es für mich allein schon vom Prinzip her keinen Unterschied über ein relativ abstraktes und mein Privatleben nicht tangierendes Problem oder über die Frage des Schulortes meiner Kinder zu diskutieren.

In China, so scheint es mir den Aussagen in diesem Ordner nach, muss man aber wohl die Fähigkeit entwickeln sich den Mund verbieten zu lassen, um mit den Leuten klar zu kommen. Wer dies, auch oder gerade wegen der Liebe tut, ist meiner Meinung nach nicht nur blind sondern auch taub.
Ich glaube ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Ich lasse mir nicht den Mund verbieten, aber ich gehe lieber einer längeren Diskussion aus dem Weg. Dabei meine ich nicht die Diskussion über das Recht auf meine eigene Meinung. Natürlich habe ich diese und ich muss/werde mir auch sicher nicht den Mund verbieten lassen. Das sieht sie genauso.
Sicher haben wir teilweise andere Ansichten, aber deswegen muss ich nicht ständig mit ihr über irgendwelche weltpolitischen Ereignisse diskutieren oder mich evtl. noch von ihr trennen...
Ich bin nicht so heiss darauf ein Problem oder eine Meinung, welche mich privat nicht beeinflusst, so sehr zu vertreten dass meine Beziehung darunter leidet. Das ist für mich weder blind noch taub!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

KayShanghai hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:

Ich glaube ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Ich lasse mir nicht den Mund verbieten, aber ich gehe lieber einer längeren Diskussion aus dem Weg. Dabei meine ich nicht die Diskussion über das Recht auf meine eigene Meinung. Natürlich habe ich diese und ich muss/werde mir auch sicher nicht den Mund verbieten lassen. Das sieht sie genauso.
Sicher haben wir teilweise andere Ansichten, aber deswegen muss ich nicht ständig mit ihr über irgendwelche weltpolitischen Ereignisse diskutieren oder mich evtl. noch von ihr trennen...
Ich bin nicht so heiss darauf ein Problem oder eine Meinung, welche mich privat nicht beeinflusst, so sehr zu vertreten dass meine Beziehung darunter leidet. Das ist für mich weder blind noch taub!
Humm.. Irgendwie hab ich das Gefühl, meine Freundin ist echt keine Chinesin.
Ja - sie entschuldigt sich. Ja - mit ihr kann man diskutieren. Und nein - sie ist nicht unfähig, Kritik zu akzeptieren.
Einzig ihr (von ihr selbst kritisierte) China darf ich nicht kritisieren.
Was mir aber nicht schwerfällt (und ich trotzdem immer wieder tue) ;)

Den Mund musste ich mir noch nie verbieten lassen, ebenso wie sie kein Blatt vor den Mund nimmt.
Aber lieber zu "kuschen", sich zu unterwerfen, diese Forderungshaltung kenne ich von eigentlich jeder Nationalität - von den Frauen gefordert ;)

Gruss,
TaugeNix^*hust*
Antworten