Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Drumstep
Mitglied
Mitglied

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von Drumstep »

mazzel hat geschrieben: In der App "Asia Air Quality" gibt es einen Tab mit Wind Vorhersage. Deckt sich immer ganz gut mit den mog-Werten in Peking. Sprich, kommt der Wind aus Süden ist es meist versmogt in Peking. Kommt hingegen nen Fön aus Norden haben wir blauen himmel.

Zu deiner eigentlichen Frage: Bis morgen soll es größtenteils Wind aus Norden geben und erst morgen Abend Wind aus Süd-Ost. Vlt. weiß man bis dahin schon etwas mehr über die Zusammensetzung der Stoffe da im Hafen.
Danke für die Informationen.

Ich bin gespannt wie sich die Situation weiterentwickelt...
World domination becomes 32% more difficult while naked.
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Canis Lupus »

RoyalTramp hat geschrieben:@ Canis Lupus

Wenn ich mich Recht entsinne, sind laut chinesischen Medien nicht 700 Tonnen Natriumcyanid in die Luft gegangen, sondern es waren auf dem Gelände ca. 700t gelagert, von denen aber der meiste Teil immer noch in den Containern verblieben ist. Wie viel genau entwichen ist, ist demzufolge zur gegenwärtigen Stunde immer noch unbekannt.

Bitte, keine Gerüchte in die Welt setzen...

Du meinst jene chinesische Medien die von der Regierung gesteuert und gestreut wird? Der Regierung die gleichzeitig kurzfristig den Zugang zu über 50 Internetseiten gesperrt hat, die über den Unfall berichtet haben?
Soviel zum Thema "Gerüchte" - ich denke blind chinesischen Medien zu vertrauen ist einerseits sehr naiv, andererseits sind es wiederum auch nichts anderes als extrem beschönigte "Gerüchte"
Hätte der Unfall nicht so einen Ausmaß angenommen und wären nicht soviele Videos davon derart schnell in sozialen Medien verteilt, hätten deine chinesischen Medien jetzt vielleicht auch von einer Blumen-Lager-Explosion berichtet und der Welt mitgeteilt, dass es in Tianjin nun Blumen regnet....

Nichts gegen dich, nichts gegen China generell, nichts gegen Chinesen - aber die chinesischen Medien inkl. Ihrer "Pressefreiheit" ist ja wohl ein anderes paar Schuh. :roll:

Und am Ende ist natürlich alles, kurz nach dem Unfall, reine Spekulation.
Rein theoretisch könnten auch weitaus mehr als 700 Tonnen Gefahrgut, welches nicht deklariert wurde, dort gelagert sein... Sonderlich unwahrscheinlich ist das wohl auch nicht.
Keiner kann die Situation wo immer noch Brände und Explosionen und noch lange nicht alles gelöscht ist jetzt abschätzen.
Schon garnicht in China, die wahrscheinlich nicht alles so gut Dokumentieren und deklarieren wie in good old Germany...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Canis Lupus hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:Wenn ich mich Recht entsinne, sind laut chinesischen Medien nicht 700 Tonnen Natriumcyanid in die Luft gegangen, sondern es waren auf dem Gelände ca. 700t gelagert, von denen aber der meiste Teil immer noch in den Containern verblieben ist. Wie viel genau entwichen ist, ist demzufolge zur gegenwärtigen Stunde immer noch unbekannt.

Bitte, keine Gerüchte in die Welt setzen...
Du meinst jene chinesische Medien die von der Regierung gesteuert und gestreut wird?
Schon schwierig für manche, dieser Umgang mit den Medien :(
Canis Lupus, du hattest geschrieben:
Canis Lupus hat geschrieben:Aktuellen Medienberichten zu Folge sind dort um die 700 Tonnen Natriumcyanid in die Luft gegangen was sich jetzt in der Luft befindet und dort mit Hilfe der Luftfeuchtigkeit Blausäure bildet.
Auf welche aktuellen Medienberichte beziehst du dich denn da? Gewiss auf westliche Medien, denn chinesischen traust du ja nicht über den Weg. Woher haben die westlichen Medien die Zahl von 700 Tonnen? Etwa aus eigener Recherche? Nein, sie haben die Zahl chinesischen Medien entnommen! Und in den chinesischen Medien hieß es nie, dass 700 Tonnen Natriumcyanid in die Luft gegangen sind. Immer "nur", dass diese Menge dort gelagert wurde.

Ich traue den chinesischen Medien auch nicht sonderlich über den Weg. Aber auch Berichte in westlichen Medien sollte man erstens mit Vorsicht genießen und zweitens genau lesen, statt etwas hinzu zu dichten. In den westlichen Medienberichten, die ich zu dem Thema bisher gelesen habe, hieß es immer "gelagert", nicht "in de Luft gegangen". Und wenn eine Quelle angegeben wurde, dann immer andere chinesische Medien.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

@ Canis Lupus

@Laogai hat mit seiner Replik auf deinen Post des Pudels Kern getroffen.

KEIN westliches Medium hat seine Außenreporter auch nur annähernd in der Nähe des Unglückortes. Fast die gesamte Berichterstattung in D und in anderen Teilen der Welt (inkl. CNN, NBC etc.) bezieht sich ausschließlich auf chinesische Quellen. Dass du daher westlichen Berichten diesbezüglich scheinbar unumwunden vertraust, wirkt nahezu grotesk, angesichts dieser Tatsache, dass diese auch nur aus chinesischen Quellen zitieren.

Und nirgendwo findet sich dein Statement, dass da 700 Tonnen in die Luft gegangen wären. Jedenfalls nicht in den Nachrichtenquellen (Tageschau, Zeit, Spiegel und BBC), die ich recherchiere. Jedenfalls noch nicht. Kann ja sein, dass nächste Woche so eine Meldung kommt, aber bis dahin ist alles reine Spekulation. Wie wäre es denn vielleicht deine Quelle offenzulegen, in der behauptet wird, was du da geschrieben hast?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

In solchen Situationen sollte jeder so handeln wie er/sie es für sich und die Familie für richtig hält.
Wenn jetzt jemand in Peking in Pakin ausbrechen will und nur noch mit Maske rumläuft kann ich das nachvollziehen und hab da Verständnis für. Ich befürchte, man wird niemals zu 100% erfahren, was da jetzt hochgeangen ist. Sei es nun, weil die chinesischen Medien das nicht preisgeben wollen, oder weil wegen schlecht geführter Bücher gar nicht möglich ist. Also solls jeder so handhaben, wie er mag!
Bisher ist noch keine schwarze/rote/grüne Wolke in Peking angekommen und von der deutschen Botschaft kam auch noch keine Warnung.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

RoyalTramp hat geschrieben:KEIN westliches Medium hat seine Außenreporter auch nur annähernd in der Nähe des Unglückortes. Fast die gesamte Berichterstattung in D und in anderen Teilen der Welt (inkl. CNN, NBC etc.) bezieht sich ausschließlich auf chinesische Quellen.
Da muss ich Dir leider etwas widersprechen zumindest ein BILD... sorry ich meine CNN Reporter hat es nur einen Tag danach recht Dicht an das Geschehen geschafft, er ist zwischen den komplett ausgebrannten VW Kaefern rumgerannt und war sich auch nicht zu schade den Kameramann anzuweisen seinen Kameraruessel in eines der Kinderzimmer eines zerstoerten Hauses zu halten... Nach dem Motto - was gehen mich Gesetze in anderen Laendern an, Privatspaehre ist Schall und Rauch...
Beim zerstoeten LKW hat es dem Kameramamann geradezu in den Fingern gejuckt da auch voll reinzuhalten - hat sich dann aber kurzentschlossen doch abgewendet...

Die "westlichen Medien" sind wohl mit das abartigste und sensationsgeilste das es gibt. Der Vollspasst ist schon oft mit seinen reisserischen Reportagen aufgefallen - man kann nur hoffen das er bald von den entspr. Chin. Stellen des Landes verwiesen wird oder noch besser Jahre in einem Drecksknast am Arsch der Chinawelt verbringen muss. Pressefreiheit ist kein Freifahrtschein fuer alle Schweinereien von sogenannten Reportern.

Es ist nun mal nicht sicher wie viele Gefahrenstoffe dort gelagert wurden und wie viele umgekommen sind - in D wird bei sowas das heilige Orakel angeruffen und dann mit der Pressefreiheit alle noch so utopischen Spekualtionen begruendet.
In China gibt man den Medien Fakten und verbittet sich Spekulationen die keinem helfen und ggf. unbegruendet Panik ausloesen koennen. Fakten werden geschaffen und berichtet - aus.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

@ Shenzhen

Mist! Die Videos auf CNN kann ich leider nicht sehen. Nur die Berichte und Fotos und diesbezüglich habe ich keine Fotos auf CNN gesehen, die nicht auch auf Xinhua zu sehen waren. Dann nehme ich natürlich meine Einlassung zwecks Zweifels an der Anwesenheit von westlichen Reportern vor Ort wieder zurück.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Shenzhen hat geschrieben:
Die "westlichen Medien" sind wohl mit das abartigste und sensationsgeilste das es gibt...
...in China übernimmt das der Pöbel, die, die sich sensationsgeil um ein Unfallopfer postieren und Dessen sterben filmen. Nicht weit von mir sind wieder 3 Kinder ertrunken, die Handyfilmer haben sich gegenseitig weggedrängelt um ja die besten Filmchen zu machen. Soviel zu sensationsgeil...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

@Shenzhen: ist im Prinzip richtig was Du schreibst, aber andererseits kenne ich kaum ein Land, wo Neugierde so erbaermlich hochgeschrieben ist wie hier in China.

Das faengt bei kleinen Bagatellen an, wie beipsielsweise einen Mopedunfall, auf dem Tagesmarkt wird ein Dieb hochgenommen, bis hin zu dem was Arrow oben schreibt - letzteres habe ich persoenlich in meinen jetzt fast 6 Jahren in CN gluecklicherweise noch nicht erlebt, glaube es aber. Bei all diesen Dingen bildet sich in Null Komma Nix eine Menschentraube, kommen fast wie ein Ameisenhaufen beisammen um zu sehen was passiert ist.

Und was Privatsphaere angeht, nun, muss man auch nix zu sagen. Habe schon einige male meinen Ellenbogen rausgehalten, damit meine Frau und ich an irgendeinem Schalter Ruhe hatten und unser Anliegen erledigen konnten, auch wenn es eher unwichtiges Zeugs war. Privatsphaere und Datenschutz sind sicher nicht von hoher Wichtigkeit hier.

Also nicht immer alles Westliche verdammen, hier haben wir auch genug Dinge, die nerven einfach. Das meine nicht nur ich, sondern auch so einige Locals die ich hier seit Jahren kenne.

Sorry fuers offtopic!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Sensationslust von einzelnen hat aber recht wenig mit der Sensationslust der westlichen Presse zu tun, es geht um das verwerfliche Verhalten derer die es besser wissen.

Das "die Chinesen" in dieser Hinsicht nicht ganz dicht sind steht nicht ausser Frage.... ich entschuldige das mit der schlechten Allgemeinbildung. Aber der Herr CNN Reporter ist eine sensationsgeile Sau die es wieder besseren Wissens tut um abzukassieren, solche "Reporter" gehen auch ueber Leichen und sollten eine kraeftige Lektion erteilt bekommen, hoffentlich hat er genug Blausaeure eingetamet...
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Shenzhen ist dieses nicht Allgemein so bei Reportern?
Es mag welche geben auf die es nicht zutrifft aber es ist nun mal so das Negative Berichte die Einschaltquoten erhöhen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Nein - es gibt Grenzen.

Vergleiche mal die Berichterstattung von ARD/ZDF/Phoenix mit der von RTL oder Sat1.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

http://www.spiegel.de/panorama/explosio ... 48449.html

aus diesem Spiegelartikel:

"An 3 von 27 Messstationen im Wasser wurden bereits übermäßige Cyanid-Werte gemessen, die zum Teil das 24-Fache des erlaubten Wertes überschritten, wie Xinhua berichtete."

Wichtig wär jetzt zu wissen, wo das gemessen wurde.

1. In Löschwasserpfützen? Das wäre relativ uninteressant.
2. Im Abfluss des Hafengebiets? Schon brenzliger.
3. Im angrenzenden Meer? Fische bleiben essbar?...naja die normalen Flüsse bringen summiert sicher genauso viel Gift ständig da ins Meer.
4. Wurde das Gift im Trinkwasser gefunden? Das ist jetzt die 1 Millionen Dollar Frage.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Shanghaifrank
Neuling

Beitrag von Shanghaifrank »

Also, Natriumcyanid LÖST sich erstmal nur in Wasser. Blausäure braucht eine Säure ,um das Salz Natriumcyanid zu HCN zu konvertieren. Soll das nicht verharmlosen, wer weiß was da so alles gelagert war.

Und gelöstes Natriumzyanid zersetzt sich in warmer wässriger Lösung.

Bin mir nicht sicher über die Wirksamkeit von Atemmasken aber es braucht wohl spezielle Vollmasken. Darum auch die vielen Toten unter der Feuerwehr. Tragisch. Natriumzyanid ist hygroskopisch, also wasseranziehend und kann sich wohl unter bestimmten Bedingungen selbst entzünden.
Schrecklich und ein schlimmes Zeichen von Missmanagement im Umgang mit Gefahrgut.
Offiziell fast 200 Tote und Vermisste, das heißt wahrscheinlich viel viel mehr. Eine der schlimmsten Chemiekatastrophen der Geschichte durch schlampige Lagerung.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Und ans Aufräumen ist auch noch nicht zu denken, solange es zu weiteren (wenn auch kleineren) Explosionen kommt.

Es ist ja nach wie vor unklar, was, wo genau und in welchen Mengen gelagert wurde.
Es existieren Listen - aber in wie weit da auch alles aufgeführt wurde, was tatsächlich gelagert wurde - das wissen wohl nur die, die eingeweiht sind..
Und die offiziellen Stellen gehören da m.E. nicht dazu.
Soll heißen: Es wurde m.E. mehr eingelagert als es den verantwortlichen Stellen offiziell gemeldet wurde.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten