Kosten Taxi in China

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Sarilas
VIP
VIP

Re: Kosten Taxi in China

Beitrag von Sarilas »

"Gut" ist ein bisschen übertrieben, aber sie leben. Das ist der Punkt. Wie ich bereits sagte, man kann mit 1500rmb leben wenn man weis wie.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

egon hat geschrieben: Hast Du mal eine "Wohnung" von innen gesehen, die man sich mit 1500RMB Monatslohn leisten kann? Da drinnen möchtest Du wahrscheinlich nicht mal als Bild an der Wand hängen.
Der Spruch ist gut. Da will ich nicht Tod überm Zaum hängen kenne ich schon, aber den muss ich mir merken.

Aber ich habe da mal eine Frage bzgl. chinesischer Treppenhäuser:
Die Inneneinrichtung der Wohnung meiner Schwiegereltern ist teilweise moderner/schicker als meine/unsere hier in Deutschland. Die Wohnung verlässt man durch zwei Türen, eine Normale und eine "Panzertür". Das Haus hat vielleicht 7 oder 8 Etagen aber das Treppenhaus ist eine einzige Katastrophe. Einfache Birnen als Beleuchtung Wände und Treppen sind seit 25 Jahren nicht mehr renoviert worden. Als ich 2009 das erste Mal zu Besuch kam, habe ich beim Treppensteigen in den vierten Stock geglaubt, ob mich meine Frau verarschen will, als sie behauptet die Wohnung ihrer Eltern sei schön. Vor der "Panzertür" ein Treppenhaus wie im DDR-Altbau kurz vor der Wende, aber die Wohnungen sind picobello innen. Meine Frau sagt immer, dass sei Chinesen scheißegal, Hauptsache ihre eigene Wohnung ist schön, der Allgemeinheit zugängliches kann ruhig verkommen.
Und die schwäbische Kehrwoche gibt es in diesen Treppenhäusern auch nicht. :lol:
Habt ihr das auch schon so gesehen?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

sweetpanda hat geschrieben: Aber ich habe da mal eine Frage bzgl. chinesischer Treppenhäuser:
Die Inneneinrichtung der Wohnung meiner Schwiegereltern ist teilweise moderner/schicker als meine/unsere hier in Deutschland. Die Wohnung verlässt man durch zwei Türen, eine Normale und eine "Panzertür". Das Haus hat vielleicht 7 oder 8 Etagen aber das Treppenhaus ist eine einzige Katastrophe. Einfache Birnen als Beleuchtung Wände und Treppen sind seit 25 Jahren nicht mehr renoviert worden. Als ich 2009 das erste Mal zu Besuch kam, habe ich beim Treppensteigen in den vierten Stock geglaubt, ob mich meine Frau verarschen will, als sie behauptet die Wohnung ihrer Eltern sei schön. Vor der "Panzertür" ein Treppenhaus wie im DDR-Altbau kurz vor der Wende, aber die Wohnungen sind picobello innen. Meine Frau sagt immer, dass sei Chinesen scheißegal, Hauptsache ihre eigene Wohnung ist schön, der Allgemeinheit zugängliches kann ruhig verkommen.
Und die schwäbische Kehrwoche gibt es in diesen Treppenhäusern auch nicht. :lol:
Ja, eigentlich in 99% der "normalen" Wohngebäude (sprich: nicht den High-End Wohnkomplexen). Wohnungen z.T. top, Treppenhaus schlimmer als jeder Horrorfilm, von flackernden Lichtern über Dreck/Aufkleber an den Wänden bis hin zu Müll auf jedem Stockwerk.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

sweetpanda hat geschrieben:
egon hat geschrieben: Hast Du mal eine "Wohnung" von innen gesehen, die man sich mit 1500RMB Monatslohn leisten kann? Da drinnen möchtest Du wahrscheinlich nicht mal als Bild an der Wand hängen.
Der Spruch ist gut. Da will ich nicht Tod überm Zaum hängen kenne ich schon, aber den muss ich mir merken.

Aber ich habe da mal eine Frage bzgl. chinesischer Treppenhäuser:
Ja, kenne ich auch so. Bei den Wohnungen von den Eltern und der Schwester meiner Freundin ist es gleich. Draußen somalischer Wohnkomplex nachdem eine Bombe eingeschlagen hat und innen Luxus pur. Mich hat auch erst der Schlag getroffen als ich dort zum ersten Mal war :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

blackrice hat geschrieben:[quote="sweetpanda]Frage am Rande...hat chinesisches Bier immer nur 2,5% Alkohol
bislang kenne ich nur eines mit ca. 4%, richtig würzig um nicht zu sagen süffig :D ...kostet aber um die 10 kuai 500ml/Dose[/quote][/quote]

Wieso trinkt ihr denn nicht einfach Tsingtao? Das ganz normale Bier von denen hat doch 4,3%.
Das gabs bei uns in der Kneipe in Uni-Nähe für 10 Kuai pro 620ml-Bombe.

http://detail.ju.taobao.com/home.htm?sp ... aobao_shop

Und zur Diskussion hier: Ich kann es absolut nicht verstehen, wo einige hier die Preise hernehmen... Gerade Lebensmittel und Restaurants sind doch nach wie vor super günstig! Da geht man ins "Hai Di Lao" Hot-Por Restaurant, welches zu den beliebtestens Hot-Pot Ketten in Peking gehört und zahlt mit Getränken ca. 60 Kuai p.P.
Das ist jetzt nur ein Beispiel. Und Peking ist deutlich teurer als bspw. Changchun, und dennoch finde ich es dort günstig (abgesehen von den Mieten, aber auch in China gilt: Angebot=Nachfrage). Ich habe mir die Taxi-Frage allerdings auch schonmal gestellt. Aber einige von denen arbeiten echt viel und lang und kommen dann mal eben so über die Runden. Reich wird damit keiner und soweit ich weiß, wird ein Taxi von 2-3 Fahrern verwendet, damit das Ding 24 Std. rollt. Zu Stoßzeiten wird dann Pause gemacht, weil die da mehr im Stau stehen als zu fahren und dann der Sprit tatsächlich zu teuer ist. Das war sowohl in Changchun als auch in Peking so.
Antworten