Heimweh :(

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heimweh :(

Beitrag von happyfuture »

punisher2008 hat geschrieben:Die "Kernaussage" ist praktisch dass alle die im Ausland leben nur aus Deutschland geflohen sind und außerhalb des gelobten Lands niemals glücklich werden können.
sorry, korrektur: alle, die in D NICHT glücklich sind .... (lesen, einfach nochmals lesen!)

und punisher, mir ist nicht mehr zu helfen :lol: :lol:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

happyfuture hat geschrieben:sorry, korrektur: alle, die in D NICHT glücklich sind .... (lesen, einfach nochmals lesen!)
Ja, das meinte ich doch! Sie schrieb
Die die in Deutschland nicht glücklich geworden sind, werdens auch in keinem anderen Land, da dies meistens die größten "Wuisler" sind und ein anderes Land meiner Meinung nach als Ersatzbefriedigung nutzen.
Das ist schlicht falsch. Man sollte eben nicht von sich auf andere schließen. Es gibt nämlich genug Leute die tatsächlich in Deutschland unzufrieden sind und sich im Ausland (muß nicht unbedingt China sein) super wohl fühlen. Und genau das streitet Minty ab. Was habe ich dabei falsch verstanden? Kläre mich bitte auf!
Mich stört nicht nur die grundlegend falsche Sichtweise sondern auch die Wortwahl, "Wuisler" und "Ersatzbefriedigung". Kannst du mir bitte erklären was an jemandem der im Ausland lebt bzw. Auwanderern mit "Ersatzbefriedigung" zu tun hat? Dass man diese Wahl ganz freiwillig und bewußt getroffen hat ist ihr ganz offensichtlich nicht in den Kopf gekommen. Statt die Entscheidungen anderer zu akzeptieren wird sie beleidigend und wirft mit irgendwelchen dummen Sprüchen um sich. Von DIR hätte ich eigentlich nicht erwartet dass du solches Verhalten verteidigst. Oder wurdest auch du gezwungen in Wuhan zu leben und hast ständig Heimweh? :shock:
happyfuture
Titan
Titan

punisher2008 hat geschrieben:Von DIR hätte ich eigentlich nicht erwartet dass du solches Verhalten verteidigst. Oder wurdest auch du gezwungen in Wuhan zu leben und hast ständig Heimweh? :shock:
punisher,
bevor das alles hier "öffentlich" in Schieflage gerät:

Ich verteidige nix von Minty, kann jedoch der Kernaussage etwas abgewinnen, dass es Menschen aus D gibt, die sowohl in ihrem Heimatland unzufrieden sind als auch auf der Flucht ins Ausland, egal wo sie ihr Unwesen treiben (und solche Art Menschen gibt es in jeder Nation, das könnten dann die zitierten "Wuisler" sein) - ich persönlich meide solche Menschen, da diese auf mich eine negative Aura haben und eventuell Kraft ziehen! Das möchte ich nicht!

Daneben kenne ich Menschen aus D, die tatsächlich aus Frust dem gelobtem Deutschland den Rücken gekehrt haben und nach etwas Suche ihren Platz anderswo gefunden haben und glücklich sind. Insofern ist diese pauschalierte Aussage von Minty tatsächlich falsch - so schrieb ich auch, dass ich dieser Aussage etwas abgewinnen kann, was keinesfalls eine 100%ige Zustimmung oder gar - wie von dir gesehen - eine Verteidigung als solche darstellt.

Worte wie "Wuisler" oder "Ersatzbefriedigung" finde ich in diesem Zusammenhang überflüssig und nicht unbedingt bedacht gewählt, scheint einigen hier "aufgestoßen" zu sein. Ich führe dies zurück auf eine große Portion Unerfahrenheit!

Ich hoffe, ich konnte dir meine persönliche Einstellung nun klarer rüberbringen bzw. was ich damit meine, was mein "other point of view" ist. Jeder Jeck ist anders ...

Ich selber kennen dieses "Heimweh" Gefühl nur als Kind, ist im Laufe der Zeit abhanden gekommen, vielleicht auch, weil ich mich dort zu Hause fühle, wo ich respektiert und anerkannt werde - da gibt es für mich viele Orte auf dieser Welt, wobei WuHan eher andere Hintergründe hat, die du kennst! :mrgreen:
Minty
Neuling

Beitrag von Minty »

Also um das ganze mal kurz aufzuklären :)

Ich hab es eigentlich nur auf die Kommentare von einigen bezogen, die mir sagten, dass ich mir überlegen soll warum ich aus Deutschland weg wollte, was an Deutschland alles schlecht ist. Das klang für mich nämlich ziemlich primitiv, weil zum einen trifft das ja auf mich überhaupt nicht zu (da ich ja gar nicht wirklich freiwillig weg bin) und zum anderen habe ich genau solche Leute in die Kategorie "Wuisler" gesteckt (trifft da sicher nicht auf alle zu).

Aber das dies gleich so eine Welle an diskussion ausgelöst hat und das sich einige wohl ziemlich auf den Schlips getreten gefühlt haben, ist für mich eigentlich eine Bestätigung in dem was ich gesagt habe. Ich versteh nicht warum manche das Gefühl haben ständig ihre "Auswanderung" verteidigen zu müssen? Es ist doch absolut legitim wenn jemand woanderst hingeht, das habe ich auch gar nicht angezweifelt. Aber ich mag die Methodik "Erinnere dich wie schlecht es in D war..." überaupt gar nicht....

Wollt hier absolut keinen Streit vom Zaun brechen :) aber ist halt einfach typisch deutsch ;)....
happyfuture
Titan
Titan

Minty hat geschrieben:Wollt hier absolut keinen Streit vom Zaun brechen :) aber ist halt einfach typisch deutsch ;)....
8)
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ich denke D ist so toll - warum laesst du dich dazu zwingen nach China zu gehen? Scheint ja dann doch nicht so toll zu sein wenn du ansonsten keine Perspektiven/Alternativen in D hast...
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

So wie ich das verstehe bist du da 6-18 Monate oder so für die Firma. Also such dir einfach ein paar Wxpat Freunde und macht jedes Wochenende ordentlich einen drauf, unter der Woche auch manchmal. Ist einfach und die Zeit wird sicher krachend.

Alternativ, lass dich nicht nach CN zwingen und geh wieder Heim.
punisher2008
VIP
VIP

happyfuture hat geschrieben: bevor das alles hier "öffentlich" in Schieflage gerät:

Ich verteidige nix von Minty, kann jedoch der Kernaussage etwas abgewinnen, dass es Menschen aus D gibt, die sowohl in ihrem Heimatland unzufrieden sind als auch auf der Flucht ins Ausland, egal wo sie ihr Unwesen treiben (und solche Art Menschen gibt es in jeder Nation, das könnten dann die zitierten "Wuisler" sein) - ich persönlich meide solche Menschen, da diese auf mich eine negative Aura haben und eventuell Kraft ziehen! Das möchte ich nicht!
Es gibt alle möglichen Menschen auf der Welt. Aber als Neuling in ein Forum zu kommen und um Hilfe bitten, dann aber die Leute die Tipps geben angiften und blind irgendeinen Mist unterstellen geht mir (und anderen) ziemlich gegen den Strich. Wie ich schon 1000mal wiederholt habe, das ist das Internet und man sucht hier kostenlose Tipps und Hilfe, die wir ohne Gegenleistung auch geben. Wenn man dann etwas zu hören bekommt was einem nicht schmeckt muss man das eben in Kauf nehmen. Ich sage dazu nur "take it or leave it". Wenn man nach Meinungen fragt muss man sich eben auch Meinungen anhören. Ansonsten gibt es ja die kostenpflichtige Option einer persönlichen Therapie mit einem Experten, wobei aber noch lange nicht gesagt ist dass einem diese Antworten dann besser gefallen werden. :wink:
Minty hat geschrieben: Ich hab es eigentlich nur auf die Kommentare von einigen bezogen, die mir sagten, dass ich mir überlegen soll warum ich aus Deutschland weg wollte, was an Deutschland alles schlecht ist. Das klang für mich nämlich ziemlich primitiv, weil zum einen trifft das ja auf mich überhaupt nicht zu (da ich ja gar nicht wirklich freiwillig weg bin) und zum anderen habe ich genau solche Leute in die Kategorie "Wuisler" gesteckt (trifft da sicher nicht auf alle zu).
Du brauchst hier überhaupt keine Leute in irgendwelche Kategorien stecken oder als "primitiv" bezeichnen, zumal du als Neuling hier überhaupt niemanden kennst. Wenn du andere Meinungen nicht akzeptieren willst dann bist du in jedem Forum fehl am Platz. Und glaub mir, hier ist der Umgangston noch vergleichsweise zivilisiert. Also mach mal halb lang mit deinen Bemerkungen.
Aber das dies gleich so eine Welle an diskussion ausgelöst hat und das sich einige wohl ziemlich auf den Schlips getreten gefühlt haben, ist für mich eigentlich eine Bestätigung in dem was ich gesagt habe.
Na dann spar dir für den Anfang erst mal Ausdrücke wie "Wuisler", "Ersatzbefriedigung" oder "primitiv", dann fühlt sich auch keiner auf den Schlips getreten. Und wenn du dich jetzt noch "bestätigt fühlst" denke ich wirst du dir hier nicht viele Freunde machen. Schon mal die Forenregeln durchgelesen? Manche deiner Aussagen kommen nämlich ziemlich beleidigend und arrogant rüber. :roll:
DU hast Probleme mit China und DU hast dich da hinschicken lassen, sowie ich das sehe ist das also rein DEIN Problem. Also lass andere die sich in China wohlfühlen in Frieden, spiel dich hier nicht so auf und urteile nicht über Leute die du nicht kennst, sonst wird da noch einiges mehr an Flames auf dich zukommen, da kannst du ziemlich sicher sein.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Punisher, ich bin 100% Deiner Meinung, habe ich ja hier teils auch zum Besten gegeben, aber die Aufregung ist es nicht wert. Wir wissen, was wir wollen und vor allem wieso wir dort sind, wir fuehlen und in China wohl und damit basta. Vergeude nicht Deine Kraft an dieser inzwischen traegen Diskussion. Vllt hat Sie den Standpunkt begriffen und denkt zukuenftig, bevor sie solche Aussagen trift, nochmal darueber nach. Zumindest trifft ihre Aussage auf einen grossen Teil der Forianer nicht zu, bin ich mir ziemlich sicher.
punisher2008
VIP
VIP

tanzhou hat geschrieben:Punisher, ich bin 100% Deiner Meinung, habe ich ja hier teils auch zum Besten gegeben, aber die Aufregung ist es nicht wert.
Ja, du hast schon recht. Ist aber gerade ein langweiliger Sonntagvormittag hier und ich habe gerade nichts besseres zu tun als hier zu kommentieren. :wink:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Minty hat geschrieben: ... (da ich ja gar nicht wirklich freiwillig weg bin) ...
Kann mir mal einer erklären wie das geht?
Wusste nicht das man gezwungen werden kann nach China (oder ein anderes Land) zu gehen.
Ok, mit viel Geld überredet - aber dann ist man immer noch freiwillig hier.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

kann der armen Schweizerin mal einer den Begriff "Wuisler" erklären bitte? ^^
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
punisher2008
VIP
VIP

maylin hat geschrieben:kann der armen Schweizerin mal einer den Begriff "Wuisler" erklären bitte? ^^
Wurde weiter oben doch bereits mehrfach erklärt. Es heißt "Nörgler", und übrigens sind wir laut "Minty" alle die sich länger im Ausland aufhalten welche.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Nun bin ich gespannt, was vom Schweizer Nachbarn als Antwort kommt; Vllt soetwas wie .. stimmt doch, die Deutschen sind doch EU Wuisler No. 1 ... :wink: :lol:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

maylin hat geschrieben:kann der armen Schweizerin mal einer den Begriff "Wuisler" erklären bitte?
Klick und dann dort nochmal klicken :wink: (naja, zu spät :oops: )
punisher2008 hat geschrieben:Es heißt "Nörgler", und zwar gehören wir laut "Minty" alle die sich länger im Ausland aufhalten dazu.
Das aber nur eine sehr grobe Wiedergabe ihrer Aussage.
Minty hat geschrieben:Die die in Deutschland nicht glücklich geworden sind, werdens auch in keinem anderen Land, da dies meistens die größten "Wuisler" sind und ein anderes Land meiner Meinung nach als Ersatzbefriedigung nutzen.
Die Tatsache, dass du dich da so dermaßen dran hochziehst, wundert mich. Gehörst du denn zu den meisten? Deiner eigenen Aussage zu folge nicht, also beruhige dich. Das selbe gilt auch für blackrice :wink: .

Das Mädel ist 22 und nach eigenen Angaben das erste mal im für längere Zeit im Ausland. Bisherige "Erfahrungen" kommen wahrscheinlich eher aus dem Fernsehen, ala "Goodbye Deutschland" oder so. Sie weiß es im Moment einfach nur noch nicht besser. Habt ihr noch nie irgendwas im Leben dazugelernt? Wo sollen denn Erfahrungen herkommen, wenn man sie nicht erst mal macht? Würdet ihr alle Aussagen, die ihr in dem Alter gemacht habt, heute noch 100 % vertreten?

Sie hat doch geschrieben, dass sie intensiv damit beschäftigt ist, die Sprache zu lernen und im gleichen Beitrag, in dem der Begriff "Wuisler" gefallen ist, hat sie sich für die Hilfe bedankt und beschlossen., die vielen Tipps mal auszuprobieren. Mehr kann sie erst mal nicht machen und das ist schon mehr, als viele (viele sind nicht alle, also nicht gleich wieder angesprochen fühlen) tun, die so in der Weltgeschichte rumgeistern.

corneta, die findet, dass man nicht immer einzelne Sätze so auf die Goldwaage legen sollt :wink:
Antworten