Lebenshaltungskosten Beijing (die 74te)

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Memo
Mitglied
Mitglied

Re: Lebenshaltungskosten Beijing (die 74te)

Beitrag von Memo »

Basti hat geschrieben: die Ausgangsfrage war ja ob 2000 fuer Essen ( und trinken ? ) reichen .
Also ich meinte die 15.000 also auch nur fuer Essen und trinken. Manchmal auch mehr, kommt drauf an. Und wir reden auch von Peking :D aber nun gut... :)

Mit allem anderen (shoppen ausfluege und so weiter ) kommen wir auf weit mehr.
Aber das ist ja auch wieder Lifestyle abhaengig.
offtopic: chinesische tastatur kotzt mich an :D :wink:
Jeden Monat 15000 für Essen und trinken? lol.
Da muss man aber schon jeden Tag 3x in ein Nobelrestaurant gehen mit Champagner und so oder? :mrgreen:
Basti
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Basti »

Memo hat geschrieben:
Basti hat geschrieben: die Ausgangsfrage war ja ob 2000 fuer Essen ( und trinken ? ) reichen .
Also ich meinte die 15.000 also auch nur fuer Essen und trinken. Manchmal auch mehr, kommt drauf an. Und wir reden auch von Peking :D aber nun gut... :)

Mit allem anderen (shoppen ausfluege und so weiter ) kommen wir auf weit mehr.
Aber das ist ja auch wieder Lifestyle abhaengig.
offtopic: chinesische tastatur kotzt mich an :D :wink:
Jeden Monat 15000 für Essen und trinken? lol.
Da muss man aber schon jeden Tag 3x in ein Nobelrestaurant mit Champagner und so oder? :mrgreen:
hmmm ne also 3mal essen gehen wir nicht, meist aber mindestens 1 Mal oder aber auch, wenn wir nicht im Restaurant essen, dann zuhause auch nicht das Billigste. soll jetzt auch gar nicht so arrogant klingen.
muss aber auch sagen, lebe mit meiner Freundin und Ihrer Mutter zusammen.
Und Ihre Mutter kauft immer teures Essen im Supermarkt, letzt 2 Aepfel schon fast 5 Euro oder so.

Aber zb, ich habe jetzt den Namen von dem Restaurant vergessen, aber auf jeden Fall, wenn wir dahingehen, zahlen wir schon knapp 600 fuer 2 Personen. Das ist so ein Showrestaurant, und dann kannste dir dein Essen immer auswaehlen, was du willst.

und das ist ja nur fuer 1 Mal essen dann.
so kommt alles zusammen
Memo
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Memo »

Basti hat geschrieben: hmmm ne also 3mal essen gehen wir nicht, meist aber mindestens 1 Mal oder aber auch, wenn wir nicht im Restaurant essen, dann zuhause auch nicht das Billigste. soll jetzt auch gar nicht so arrogant klingen.
muss aber auch sagen, lebe mit meiner Freundin und Ihrer Mutter zusammen.
Und Ihre Mutter kauft immer teures Essen im Supermarkt, letzt 2 Aepfel schon fast 5 Euro oder so.

Aber zb, ich habe jetzt den Namen von dem Restaurant vergessen, aber auf jeden Fall, wenn wir dahingehen, zahlen wir schon knapp 600 fuer 2 Personen. Das ist so ein Showrestaurant, und dann kannste dir dein Essen immer auswaehlen, was du willst.

und das ist ja nur fuer 1 Mal essen dann.
so kommt alles zusammen
Keine Angst, klingt nicht arrogant. Nur halt sehr verschwenderisch. Wo kriegt man goldene Äpfel^^? Noch nie nen Apfel gesehen der 2.50E in China kostet ^^ Aber jeder kann ja mit seinem Geld machen was er will. Gehe auch nicht selten essen, aber selbst ( in meinem Verständnis ) guten Restaurants wie Maojah etc. komme ich nur auf 200-250 RMB mit zwei Personen. Beim Japaner komme ich schonmal auf mehr.

Bei 15.000 für Essen und trinken würde ich jeden Tag Hummer essen :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Äpfel. Oder so

Beitrag von Laogai »

Basti hat geschrieben:Und Ihre Mutter kauft immer teures Essen im Supermarkt, letzt 2 Aepfel schon fast 5 Euro oder so.
:lol: :lol: :lol:
Wer in China das Geld hat 5 Euro für zwei Äpfel hinzublättern kauft weder im Supermarkt ein, noch schickt er/sie die Mutter dafür los.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Basti hat geschrieben:Das ist so ein Showrestaurant, und dann kannste dir dein Essen immer auswaehlen, was du willst.
Wow ein Restaurant wo man sein Essen auswaehlen kann - na das ist ja mal ein echter Geheimtip - wo ist denn das? :lol:

Natuerlich kann man auch 100.000k Euro pro Monat fuer essen ausgeben, Fugu und Kobe jeden Tag auf den Teller - aber der TE ist so wie es aussieht Student/in der Geld sparen will und mit 2000RMB kommt man ueber die Runden.
Wir geben etwa 6000 RMB zu zweit im Monat aus, und gehen so etwa 50% ausserhalb essen, meist in die besseren Restaurants in der Umgebung, auf Spezialitaeten wie Krokodil kann ich verzichten - ist mal ganz lustig aber unser normaler Speiseplan besteht meist aus diversen Muscheln, Krebsen, Garnelen, Gemuese und ab und an mal einen schoenen Fisch oder Hummer wenn gerade was ansprechendes da ist und genuegend Gaeste dabei sind um nicht die haelfte liegen lassen zu muessen. Ist der Vorteil wenn man direkt an der Quelle sitzt, Meeresfruechte sind hier guenstig und frisch, da brauche ich keine Phantasiepreise fuer einen Hummer ausgeben.
Die Frage ist nun ob man das als "normaler" Student auch haben muss oder ob man auch mit der einfachen chinesischen Kueche, mit viel Gemuese, Gefluegel und relativ wenig Fleisch auskommt, dann sind die 2000RMB ausreichend.
laogai hat geschrieben:Wer in China das Geld hat 5 Euro für zwei Äpfel hinzublättern kauft weder im Supermarkt ein, noch schickt er/sie die Mutter dafür los.
Ich tippe mal auf den typischen Fall von - wie eine Gans ausnehmen.... Dauert nicht lange dann kommen die Fragen von Basti von wegen : Meine Freundin und ihre Mutter wollen, dass ich fuer sie ein Haus kaufe - soll ich?
Basti
Mitglied
Mitglied

Re: Äpfel. Oder so

Beitrag von Basti »

laogai hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:Und Ihre Mutter kauft immer teures Essen im Supermarkt, letzt 2 Aepfel schon fast 5 Euro oder so.
:lol: :lol: :lol:
Wer in China das Geld hat 5 Euro für zwei Äpfel hinzublättern kauft weder im Supermarkt ein, noch schickt er/sie die Mutter dafür los.
:roll: :roll: :roll:
sinnloser post
Basti
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Basti »

laogai hat geschrieben:Wer in China das Geld hat 5 Euro für zwei Äpfel hinzublättern kauft weder im Supermarkt ein, noch schickt er/sie die Mutter dafür los.
[/quote]Ich tippe mal auf den typischen Fall von - wie eine Gans ausnehmen.... Dauert nicht lange dann kommen die Fragen von Basti von wegen : Meine Freundin und ihre Mutter wollen, dass ich fuer sie ein Haus kaufe - soll ich?[/quote]

ne, hat sie mir schon abgenommen, sie ist grad dabei, also sucht nen neues Haus, nachdem das an
dere ein Brandschaden hatte.

:roll: manche Leute hier im Forum
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

Hey basti,
Hab auch gerade deinen "Alter"-Thread gelesen.
Meine Frage ist die gleiche wie dort:
Wie passiert es, dass man mit 20 in China lebt, bald heiratet und mehr als 15.000 RMB im Monat für essen und trinken ausgeben kann?
Ich bin mit 20 auf die Uni gekommen, was hab ich falsch gemacht? :)
Will dich nicht angreifen, ist halt nichts alltägliches und ich bin so neugierig
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen...

Mein Rekord war bisher 10.000 Yuan in einem Monat für Essen und Trinken und da ging ich fast täglich ins Starbucks, habe in jedem Restaurant gegessen das mir auf der Strasse grad zugesagt hat und habe fast nie zu Hause gekocht. Aber das war auch vor zwei Jahren, Angesichts der Inflation könnte man die 15.000 schon hingkriegen...

Aber mit 1000 Yuan im Monat kann man auf jedenfall auch durchkommen, wenn man zu Hause kocht. Ich schaffte schon, einen Monat lang mit 300 Yuan durchzukommen, als ich frisch nach China gekommen bin und ich noch keinen Kundenstamm hatte. War zwar hart, aber auch sehr lehrreich :)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Basti
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Basti »

Ja 15.00 sind auch fuer 2 Personen. weiss es auch nicht genau, aber koennte hinkommen.

Also wird wohl jetzt mega offtopic aber gut.

Hab mich mal vor ner Zeit bei ner Datingseite angemeldet aus Fun, und dann irgendwann nach ein paar Monaten mal rumgeschaut und dann irgendwann das mein Madchen angeschrieben :wink:
dann haben wir jeden tag geschrieben, irgendwann angefangen zu telefonieren und so weiter.

Dann haben wir irgendwann beschlossen uns mal zu treffen, zuerst wollte sie nach Deutschland, aber dann habn wir irgendwann beschlossen uns in Thailand zu treffen, da waren wir schon zusammen ein Paar, ja uebers Internet :wink: :D haette ich selbst nie geglaubt.

dann bin ich zurueck nach Deutschland, nach 2 Wochen dann wieder in Thailand getroffen und dann zusammen nach China. Ja jetzt lebe ich hier mit Ihr und Ihrer Mutter.

Und das wir heiraten ist soo logisch :wink: einfach unglaublich, eigentlich hab ich oft gedacht besser ich Heirate nie, geht eh schief.
Aber hab echt die Beste Frau gefunden, die es gibt :D

z.b Hat sie meiner Familie mal in Not geholfen, OHNE das wir uns jemals vorher in real gesehen haben. Wie viel Liebe oder Vertrauen muss man haben.
Sie hat auch viel mehr geld als ich, neben ihr bin ich eigentlich ein armer bengel, die koennte sich auch jeden anderen Typen holen mit mehr Geld, aber sie wusste von Anfang an, dass ich nicht so viel habe wie sie, hat sie nie gestoert, was ja auch nicht der Regelfall ist, wenn die eine Familie ein bisschen mehr hat.
Ihre Mutter das Selbe, stoert sie nicht, sie sagt sie hat nie irgendeinen Zweifel gehabt, dass ich schlecht fuer Ihre Tochter bin oder so.

Das ich die Dinge in meinem Alter erleben darf, unglaublich, es gibt wahre Liebe :D
Als wir beschlossen haben zu heiraten, hatten wir eh vor, nur eigentlich nicht soo frueh, aber auch Ihre Mutter, hatte nichts dagegen, sie hat gesagt, dass Sie mich gut behandeln soll, so einen wie mich findet sie nie wieder :wink: :D

Ja genug, genug Schnulzengeschreibe und mega offtopic, keine Ahnung ob das Geschriebene einen Sinn ergibt :wink: bis dann
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Hallo Basti,

ehrlich - herzlichen Glueckwunsch, ist schoen, dass du es allem Anschein so getroffen hast, bzw. ihr. Wuensche Euch alles Gute - aber was die 15k essen betrifft ist das wirklich etwas unrealistisch wen man nicht gerade auf riesigen Fuessen in China lebt...
Es ist schoen wenn du es dir leisten kannst nur hat das dann reichlich wenig mit dem "normalen" Leben in China oder dem eines Studenten in China zu tun.
Basti
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Basti »

Shenzhen hat geschrieben:Hallo Basti,

ehrlich - herzlichen Glueckwunsch, ist schoen, dass du es allem Anschein so getroffen hast, bzw. ihr. Wuensche Euch alles Gute - aber was die 15k essen betrifft ist das wirklich etwas unrealistisch wen man nicht gerade auf riesigen Fuessen in China lebt...
Es ist schoen wenn du es dir leisten kannst nur hat das dann reichlich wenig mit diesem Thread zu tun.

hm ja :wink: , wenn man die Ausgangsfrage sieht, koennte man vielleicht wirklich sagen, das es nicht ganz zu dem passt, nur ein kleines bisschen.

Bin aber auch dafuer, den Thread sauber zu halten, meinetwegen koennen die letzen Beitraege auch geloescht werden, die ich geschrieben hab hier :wink:

achja danke fuer deine Glueckwuensche :)
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Das sind ja mittlerweile krasse Betraege die hier so durch den Thread geistern. Klar, wer europaeische Qualitaet will zahlt europaeische Preise und beim importierten noch einen guten Aufschlag. Aber, aller ernstes, 15.000RMB halte ich fuer fast unmoeglich. Also ich und meine Freundin schraenken uns nicht ein, schauen auch nicht gross nach Sonderangebten ausschau oder so, gehen in den City Shop und German Food Centre, gerne auch mal Steakhouse oder sonstige, aber auch mal Chinese BBQ in einem kleinen Garagenrestaurant, kochen auch gerne selbst (von Reis mit Gemuese bis zur komplett selber gemachten Pizza), haben auch immer Fruechte und so daheim und bei uns sind es vielleicht 3000 fuer Essen. Deckt sich mit unseren Erfahrungen in Deutschland und UK, dort haben wir als Studenten ein bisschen weniger, so umgerechnet rund 1000 im Monat, gebraucht.
Basti
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Basti »

VielUnterwegs hat geschrieben:Das sind ja mittlerweile krasse Betraege die hier so durch den Thread geistern. Klar, wer europaeische Qualitaet will zahlt europaeische Preise und beim importierten noch einen guten Aufschlag. Aber, aller ernstes, 15.000RMB halte ich fuer fast unmoeglich. Also ich und meine Freundin schraenken uns nicht ein, schauen auch nicht gross nach Sonderangebten ausschau oder so, gehen in den City Shop und German Food Centre, gerne auch mal Steakhouse oder sonstige, aber auch mal Chinese BBQ in einem kleinen Garagenrestaurant, kochen auch gerne selbst (von Reis mit Gemuese bis zur komplett selber gemachten Pizza), haben auch immer Fruechte und so daheim und bei uns sind es vielleicht 3000 fuer Essen. Deckt sich mit unseren Erfahrungen in Deutschland und UK, dort haben wir als Studenten ein bisschen weniger, so umgerechnet rund 1000 im Monat, gebraucht.
also das ihr mit 3000 auskommt - 2 Personen, wenn ihr wirklich all die Sachen kauft oder essen geht wie Steakhouse oder so, kann ich niemals glauben das 3000 reichen :roll: :shock:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

also das ihr mit 3000 auskommt - 2 Personen, wenn ihr wirklich all die Sachen kauft oder essen geht wie Steakhouse oder so, kann ich niemals glauben das 3000 reichen :roll: :shock:
Doch, das geht sicherlich - wenn man nur ab- und zu mal ins Restaurant geht und nicht jede einzelne Mahlzeit auswärts kauft.
Wenn man natürlich meist zu Hause kocht (wenn man dann kochen kann... ich bin hier bezüglich chinesischem Essen eher wenig talentiert), spart man schon extrem. Wie gesagt, ich schaffte es sogar schon, mit 300 Yuan einen Monat über die Runden zu kommen. Das war zwar nicht ganz einfach, aber durchaus interessant ;)

Mit 1000 Yuan = 100 Euro einen Monat essen in Deutschland? Ich studier' wirklich am falschen Ort. Mit vielen Abstrichen und sparsamstem verhalten reicht mir mit viel Glück das Doppelte in der Schweiz...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten