"DIE GEISHA" in China verboten

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: "DIE GEISHA" in China verboten

Beitrag von sanctus »

Grufti hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Crash42 hat geschrieben:Red Corner
http://www.youtube.com/watch?v=PNTA8-NCiCw
Der Film sollte generell verboten werden :evil: :twisted:

Äußerst merkwürden.. nicht einmal meine Frau hatte sich über diesen Film aufgeregt.. sonder nur Bai Ling bewundert... :roll:
Ging meiner Frau genauso. Schade dass Bai Ling danach so abgedreht ist. Bei dem Film Red Corner kam sie gut rueber, richtig professionell und authentisch.

Was Red Corner angeht: Ich finde, die VR China ist da gar nicht so schlecht davon gekommen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Die VR ist bei Red Corner nicht schlecht weggekommen?

Hmm - ja. Ich finde auch, dass die USA im Film "Tal der Wölfe" recht gut weggekommen ist, oder die Türkei im Film "Midnight Express", oder die Sowjetunion im Film "Rambo III", oder ...

Das ist doch bitte nicht euer Ernst? Der Film kommt daher wie eine Masturbationsphantasie von Tom Clancy. Bai Ling in der Rolle der pro westlichen Regimegegnerin, die sich für Freiheit und Demokratie in die Armee des weißen Helden wirft, ist eine dermassen überzogen eindimensionale Klischeerolle, dass Julia Nickson-Soul als Co Bao in Rambo 2 im Vergleich dazu noch als vielschichtiger und interessanter Charakter wirkt. Und der Film ist nicht einmal das schlimmste Propaganda Machwerk. Wenn ich da an 7 Jahre in Tibet oder gar Kundun denke... Zumindest behauptet Red Corner nicht auf wahren Ereignissen zu beruhen.

@Bai Ling - das diese Dame im Westen einen dermassigen Erfolg feiert, sagt einiges über das in Hollywood verbreitete Wunschbild wie asiatischer Frauen sein sollen, aus. Irgendwo zwischen Menschenrechtsaktivistin und Prostituierte angesiedelt. Das wird dann als aufgeklärt und emanzipiert aufgefasst. Die chinesische Paris Hilton. :lol:

Ich mag Zhang Ziyi auch nicht besonders, aber im Vergleich zu Bai Ling muss ich nicht 2 mal überlegen, wem ich den Vorzug gebe. Bei Zhang Ziyi hätte ich zumindest weniger Angst mir irgendwas einzufangen wenn ich neben ihr sitzen würde.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Zunächst: Bemerkenswert, wie ein vier Jahre alter thread reanimiert werden kann! :shock:

Dann: Das ist ein Spielfilm (beziehe mich auf die rote Ecke), kein Dokumentarfilm, der klassisch amerikanisch gut und böse polarisierend gegenüber stellt. Also nehmen wir ihn als unterhaltend und fertig... :wink:

Was Bai Ling angeht: Wer würde die schon von der Bettkante stoßen?! :mrgreen:

P.S.: "Midnight express" und all die anderen sind auch spannend gemacht, fehlen nur die scharfen Bräute...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

@ Bai ling und Bettkante

Würde sie sogar von der wegkicken und nicht stossen und dabei hysterisch kreischen. Greif ja nicht alles an :lol:

Bild

Bild

Bild
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Kraken hat geschrieben:Also an dieser Stelle werfe ich dann mal "Gong Li", auf Grund des Threadnames in den Raum. So schlecht ist die Gute ja nichtmal. :)

Gruß
Kraken

Ah Gong Li - das Vorgängermodel zu Zhang Ziyi :lol:
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Schlecht sind beide nicht, die eine nur etwas erfahrener...zumindest gehe ich davon aus.
Naja hatten beide den gleichen Lehrmeister und das in so ziemlich jeder Beziehung: Zhang Yimou
Crash42
Neuling

Beitrag von Crash42 »

@Laogai
Davon abgesehen, dass die Meldung schon zwei Jahre alt ist: Auf dem chinesischen DVD-(Schwarz)Markt bekommt man so ziemlich alle Filme.
Ja klar. Wenn etwas Verboten ist, da blüht auch immer der Schwarzmarkt. Aber ist es nicht besser eine DVD im Laden legal zu kaufen, als sich wegen einer DVD Strafbar zu machen? Die Filme erzählen nur eine Geschichte. Ich konnte es mir bis heute nicht einmal vorstellen das man solche Filme verbietet. Da es keine RL-Snaf, Kinder-Po oder Rassenfeidliche Filme sind. Aber es gibt auch Filme die in DL Verboten sind. Aber die sind nicht so harmlos wie Geisha oder diverse andre Filme. Und die werden auch zu recht verboten. Aber ich finde es nur Dumm von einer Regierung. Das man Menschen dazu bringt sich in einer Grauzone zu bewegen, um sich was an zuschauen, was sonst kein stört. Außer der Regierung selbst.
„Was man nicht ändern kann, muss man Absentieren“!

Dann versuch mal in China über das Internet, was über das Massaker auf dem „Platz des himmlischen Friedens“ zu finden. Ich sag nur Zensur. Eine Freundin aus Shanghai konnte nix finden.
Du bist nicht allein!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Aber ist es nicht besser eine DVD im Laden legal zu kaufen, als sich wegen einer DVD Strafbar zu machen?
Hmm - du warst noch nie in China, oder? :lol: :lol:

Die Filme erzählen nur eine Geschichte. Ich konnte es mir bis heute nicht einmal vorstellen das man solche Filme verbietet.
Kommt darauf an welche. Bin mir auch nicht sicher ob alle der genannten Filme wirklich verboten sind. In China gibt es ein enges Kontingent für die Kinoveröffentlichung ausländischer Filme (ähnlich wie in Frankreich). Ein Film der nicht in dieses Kontingent aufgenommen wird ist nicht gleich automatisch verboten. Übrigens bei uns ist Jud Süß auch verboten - und Kundun, 7 Jahre in Tibet oder Red Corner blasen in ein ähnliches Horn. Ich weiß, dass klingt jetzt überzogen - aber wenn ich da an den fetten geilen chinesischen Geschäftsmann in Red Corner denke der sich vor versammelter Mannschaft anfängt einen runterzuholen als er das Werbevideo und die darin enthaltenen Schönheiten sieht... :twisted:
Außer der Regierung selbst.
Geisha stört die chinesische Regierung nciht wirklich. Was die eher befürchten ist das aufwallen von neuen anti japanisches Ressentiments.
Dann versuch mal in China über das Internet, was über das Massaker auf dem „Platz des himmlischen Friedens“ zu finden. Ich sag nur Zensur. Eine Freundin aus Shanghai konnte nix finden.
Ja, ist furchtbar. Was mich aber auch etwas nervt, ist das eine objektive Doku über Tiananmen bei uns aufgrund politischer Tabuisierung nicht möglich ist. Es gibt vereinzelte Wissenschaftliche Papers dazu und kritische Blog Einträge - in den Mainstream darf soetwas aber nicht gelangen. Was halt dazu führt, dass beide Seiten über Tiananmen reden, sich aber auch niemals verstehen können.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Uhm.. du warst noch nie in China, oder?

Gruß,
TaugeNix^ :?

Edit: Sorry, beowulf war schneller ;)
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

beowulf hat geschrieben:Übrigens bei uns ist Jud Süß auch verboten - ..... 7 Jahre in Tibet .... blasen in ein ähnliches Horn.
Also diese Aussage finde ich mehr als überzogen (bei den beiden anderen Filmen kann ich nicht mitreden).

de guo xiong, der sich manchmal wundert, wie schnell Leute, die gegen Chinabashing schimpfen, ins "Westernbashing" übergehen
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

de guo xiong hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Übrigens bei uns ist Jud Süß auch verboten - ..... 7 Jahre in Tibet .... blasen in ein ähnliches Horn.
Also diese Aussage finde ich mehr als überzogen (bei den beiden anderen Filmen kann ich nicht mitreden).

de guo xiong, der sich manchmal wundert, wie schnell Leute, die gegen Chinabashing schimpfen, ins "Westernbashing" übergehen
Sorry - Aber Chinesen werden in diesen Filmen (bis auf die Alibi Schönheit die dem Westler verfällt und natürlich seine Wertvorstellungen und Ansichten zu 100% teilt und anhimmelt) nicht als Menschen dargestellt. Die Darstellung schwankt zwischen Dr. Fu Manchu, Sturmtruppen und Mr. Yunioshi (Breakfast at Tiffany’s). Das ist eine politisch gewollte entmenschlichung/dämonisierung und daher in die gleiche Schublade einzordnen wie Jud Süß. Es fällt bei uns einfach nur nicht auf, da es Standard ist und die viel gepriesene "political correctness" einfach auswendig gelernt ist.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

beowulf hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:

Sorry - Aber Chinesen werden in diesen Filmen
Sorry und ich habe nur von dem einen Film geredet den ich kenne und konnte dort keine Parallelen zu Jud Süß (soweit ich diesen aus Ausschnitten und Dokumentationen kenne) erkennen.

de guo xiong, aber natürlich ist "der westen" immer ganz böse ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Crash42 hat geschrieben:Ja klar. Wenn etwas Verboten ist, da blüht auch immer der Schwarzmarkt. Aber ist es nicht besser eine DVD im Laden legal zu kaufen, als sich wegen einer DVD Strafbar zu machen?
Du warst noch nie in China, oder :wink: :P

In China macht sich so gut wie jeder Käufer einer Film-DVD strafbar, denn in 99% aller Fälle handelt es sich um eine Raubkopie.

Der Film Leben! (活着) von Zhang Yimou war (ist?) in China auch verboten. Zumindest die Celluloid-Fassung. Ich habe ihn 1995 (!) in einem regulären Kino in Chengdu gesehen. Von der Video-CD per Beamer auf die Leinwand geworfen. Den Ausstrahlungsort hatten wir dem Kinoprogamm einer lokalen Tageszeitung entnommen.

Übrigens tauchen in dieser Liste weder die Filme Red Corner und Die Geisha für (gegen) China auf, noch Jud Süß für (gegen) Deutschland. Von daher bin ich mir unsicher, wie ernst diese Auflistung zu nehmen ist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Übrigens tauchen in dieser Liste weder die Filme Red Corner und Die Geisha für (gegen) China auf, noch Jud Süß für (gegen) Deutschland. Von daher bin ich mir unsicher, wie ernst diese Auflistung zu nehmen ist.
Uuuups, was habe ich denn da verlinkt :?:
Scheinbar handelt es sich um eine automatisch übersetzte Website :o :shock:
Schnell mal das Original suchen. Bin gleich wieder zurück...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Schnell mal das Original suchen. Bin gleich wieder zurück...
So, scheint einem alten Wiki-Eintrag entnommen zu sein. Der aktuelle ist jedoch kein Deut zuverlässiger :(

Mental note: check your sources, Laogai! I've told you time and again :roll:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten