Die VR ist bei Red Corner nicht schlecht weggekommen?
Hmm - ja. Ich finde auch, dass die USA im Film "Tal der Wölfe" recht gut weggekommen ist, oder die Türkei im Film "Midnight Express", oder die Sowjetunion im Film "Rambo III", oder ...
Das ist doch bitte nicht euer Ernst? Der Film kommt daher wie eine Masturbationsphantasie von Tom Clancy. Bai Ling in der Rolle der pro westlichen Regimegegnerin, die sich für Freiheit und Demokratie in die Armee des weißen Helden wirft, ist eine dermassen überzogen eindimensionale Klischeerolle, dass Julia Nickson-Soul als Co Bao in Rambo 2 im Vergleich dazu noch als vielschichtiger und interessanter Charakter wirkt. Und der Film ist nicht einmal das schlimmste Propaganda Machwerk. Wenn ich da an 7 Jahre in Tibet oder gar Kundun denke... Zumindest behauptet Red Corner nicht auf wahren Ereignissen zu beruhen.
@Bai Ling - das diese Dame im Westen einen dermassigen Erfolg feiert, sagt einiges über das in Hollywood verbreitete Wunschbild wie asiatischer Frauen sein sollen, aus. Irgendwo zwischen Menschenrechtsaktivistin und Prostituierte angesiedelt. Das wird dann als aufgeklärt und emanzipiert aufgefasst. Die chinesische Paris Hilton.
Ich mag Zhang Ziyi auch nicht besonders, aber im Vergleich zu Bai Ling muss ich nicht 2 mal überlegen, wem ich den Vorzug gebe. Bei Zhang Ziyi hätte ich zumindest weniger Angst mir irgendwas einzufangen wenn ich neben ihr sitzen würde.