Was wird aus Nordkorea?

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
Taiyang
VIP
VIP

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Taiyang »

Bernhard hat geschrieben:inwieweit entspannter? Und warst du schon mal auf der südkoreanischen Seite?
Yup. War im Maerz 2008 an der DMZ von suedkoreanischer Seite aus. Das war da alles viel angespannter, überwachter. Soldat mit MG kontrolliert Pässe im Bus & man darf nicht aus dem Bus rausfotografieren, Photos nur hinter der gelben Linie machen usw..
Von Nordkorea aus soviele Photos mit Soldaten und den blauen Häusern machen wie man will, auch dicht ran und mit einem selber drauf. Natürlich wird besonders betont, dass der Weg zwischen den blauen Häusern in Nordkorea asphaltiert ist, während sie es in Südkorea nicht ist, und das der Flaggenmast höher ist (natürlich!)
Auch das DMZ-Museum auf nordkoreanischer Seite ist super interessant.
Vom Süden aus konnte man damals verschiedene Touren buchen, die eine Touritour geht nur bis kurz vor der Grenze, die andere geht bis ganz ran (also bis in die blauen Häuser), aber die wird von Amerikanern veranstaltet und die sind da äußerst nervös, dass sich die Touris auch gut benehmen. Also nicht mit dem Finger auf Soldaten zeigen, nicht laut rufen und am besten nur auf Kommando fotografieren.
Von NK aus ist alles eins, und ich fand de Tour um einiges authentischer.

Obligatorisches Photo:

Bild
(c) Taiyang
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

qpr hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben: OK, man kommt da wohl durchaus in sehr guten Hotels unter und wird bestens verpflegt.
Vielleicht gilt das für westliche Touris, für Chinesen nicht.
Meine Freundin und ihre Schwestern waren schon in Nordkorea, da sie ja nah der Grenze wohnen.

Essen haben sie selber aus China mitgenommen, da es in Nordkorea nicht wirklich viel zu kaufen gab.
Frühstück in Hotel bestand aus Suppe und Reis.
na ja, das ist wohl das Standard-Frühstück in einfachen asiatischen Hotels. Üppig ist es sicherlich nicht, aber die Frage ist: Wann war das? Wenn es während der Hungerjahre war, verwundert es auch nicht weiter.

Außerdem weiß ich nicht, ob für chinesische Touristen die gleich strengen Bedingungen gelten wie für westliche. Wenn Chinesen sich freier bewegen können und auch bei der Wahl ihres Hotels freier sind und sie dann ein einfacheres Hotel wählen, dann fällt natürlich auch das Essen einfacher aus...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

na ja, das mit dem Asphalt und dem Flaggenmast ist Kinderei.
Nordkorea braucht nicht die Pässe zu kontrollieren, die hat es den Touristen ja schon bei der Einreise abgenommen :lol:

Südkorea ist unheimlich nervös und restriktiv, was den Umgang mit dem Norden anbelangt. Nordkoreanische Internetseiten sind gesperrt (und meines Wissens kann man Schwierigkeiten bekommen, wenn man trotzdem versucht, sie aufzurufen).
Einerseits verständlich, wenn man von einer schwer berechenbaren Armee bedroht wird und viel zu verlieren hat. Trotzdem verstehe ich diese Verbissenheit des Südens nicht so ganz, zumal an der Grenze. Eigentlich sollten die doch gerade versuchen zu zeigen, wie lässig es sich in einer freien Gesellschaft lebt...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

qpr hat geschrieben: Welche Hungerjahre meinst du, die gibt es in Nordkorea immer noch.
Wirklich etwas zu Essen hat die Bevölkerung, besonders auf dem Lande, nicht.
sicher, aber vor einigen Jahren (hab vergessen, wann genau) war es schlimmer als heute...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

qpr hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben: sicher, aber vor einigen Jahren (hab vergessen, wann genau) war es schlimmer als heute...
Was du nicht alles weißt... :lol: :lol:

Meine Freundin lebt im autonomen koreanischen Bezirk Yanbian, dort sind 50% der Menschen Koreaner.
Ihr Schwager ist auch Koreaner und er hat mir letztens erzählt, das die Bedingungen, was Essen betrifft, katastrophal auf dem Lande sind und die Regierung nicht in der Lage ist, die Menschen zu unterstützen.
Und wenn du fragst, woher er diese Info hat, in Yanbian versuchen viele Nordkoreaner die Grenze zu China illegal zu überqueren.
Es leben dort einige dieser Flüchtlinge, die weiblichen heiraten oft chinesische Bauern, die keine chinesische Frau finden.
Und zu 2 Frauen solchen Frauen hat er Kontakt.
ich habe noch nie gesagt, dass die Nahrungsmittelsituation jetzt gut sei. Ich weiß wohl, dass es auch heutzutage noch viel Hunger gibt. Ich habe nur gesagt, dass es vor einigen Jahren (angeblich?) schlimmer war.

Dass es im Nordosten Chinas viele Flüchtlinge aus Nordkorea gibt, weiß ich wohl. Diejenigen Frauen, die einen chinesischen Ehemann finden, haben wohl noch Glück gehabt (wobei ich mich frage, wie sie ohne Papiere heiraten können). Viele landen wohl in der Prostitution. Und viele Familien leben in irgendwelchen Hinterhöfen oder in Hütten auf den Bergen. Auch viele nordkoreanische Kinder und Jugendliche leben dort oft auf der Straße oder in irgendwelchen anderen prekären Verhältnissen, ständig in der Angst, entdeckt und abgeschoben zu werden (in Nordkorea erwartet sie dann das Arbeitslager).

Dennoch ist Nordkorea doch sehr darauf bedacht, nach außen den schein zu wahren. Und deswegen hat es mich eben gewundert, dass auch die Touristen in guten Hotels relativ knapp gehalten wurden.
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

Bernhard hat geschrieben:ich sage ja nicht, dass es nicht in jedem Land so ist. Wobei man in den meisten Ländern schon selbständig rumreisen kann.

Festzuhalten ist jedenfalls, dass solche Touren ziemlich teuer sind. OK, man kommt da wohl durchaus in sehr guten Hotels unter und wird bestens verpflegt.
Jedoch bekommt man eben nur das gezeigt bekommt, was sie einem zeigen wollen. In aller Regel sind das die typischen Sehenswürdigkeiten und die Nationalheiligtümer sowie diverse Museen und Gedenkstätten, in denen man von der Schlechtigkeit des eigenen Systems überzeugt wird. Zu diesem Programm gehört auch die verpflichtende Verbeugung von Kim Il Sung. Einer der Gründe, warum ich so eine Reise nicht machen werde. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Was ist wen ich abends das hotel verlasse und eine kneipe aufsuche oder mal um den block laufen will? immer mit haendchen halten?
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

qpr hat geschrieben:
unbekannt hat geschrieben:Ich hab mir nicht alles durchgelesen aber war schon mal jemand in Nordkorea?
Es gab letztens einn Bericht ueber Reisen nach und in Nordkorea auf D-Radio.
Wenn schon mal jemand da war, ein paar Fragen:
1. braucht man ein Visa? wenn jawo bekommt man es in China? Was sind die Bedingungen?
2. was kostet so ein Tripp mit Aufpasser an deiner Seite?
3. Was ist wenn man den Aufpasser "verloren" hat?
1. Du kannst dir ein Visum in Dandong, direkt an der Grenze, besorgen.
2. Dort gibt es auch Touren zu buchen, ich kann mich an Preise von 700 € erinnern.

700 fuer wie lange?
und kann ich dann nach suekorea ausreisen oder wieder zurueck nach china
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

unbekannt hat geschrieben: Was ist wen ich abends das hotel verlasse und eine kneipe aufsuche oder mal um den block laufen will? immer mit haendchen halten?
wie gesagt: Ich hab selbst noch nie so ne Reise gemacht. Aber soweit ich informiert bin, kannst du abends nicht das Hotel verlassen.
Wenn du irgendwelche Wünsche hast, kannst du sie anbringen, und wenn möglich, werden sie in Reiseplanung eingebaut. Aber abends in eine "normale" Kneipe ist wohl kaum möglich, nicht mal mit Führer.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Bernhard hat geschrieben:
unbekannt hat geschrieben: Was ist wen ich abends das hotel verlasse und eine kneipe aufsuche oder mal um den block laufen will? immer mit haendchen halten?
wie gesagt: Ich hab selbst noch nie so ne Reise gemacht. Aber soweit ich informiert bin, kannst du abends nicht das Hotel verlassen.
Wenn du irgendwelche Wünsche hast, kannst du sie anbringen, und wenn möglich, werden sie in Reiseplanung eingebaut. Aber abends in eine "normale" Kneipe ist wohl kaum möglich, nicht mal mit Führer.
Die Hotels haben alle ne Kneipe. Braucht man nicht rausgehen.

Ich war damals in ner Bowlinganlage mit Bar (mit Gruppe und Führer). Da konnte man ganz normal (sogar mit nordkoreanischen Gästen) Getränke bestellen, Bier, Cola, Wein. lächerlich billig und Wechselgeld gabs in Naturalien.

Nach Südkorea ausreisen ist für Touristen nicht möglich. Geht alles über China und evtl. Russland.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

in die Hotelbar kann man sicherlich, aber eine Hotelbar ist halt nicht dasselbe wie eine Kneipe an der Straßenecke.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Bernhard hat geschrieben:in die Hotelbar kann man sicherlich, aber eine Hotelbar ist halt nicht dasselbe wie eine Kneipe an der Straßenecke.
Natürlich nicht. Aber willst du wirklich in eine Eck-Kneipe gehen, als Ausländer, in der jeder Koreaner sofort unter Verratsverdacht steht, wenn sie dich nur ankucken, du dich nicht verständigen kannst, weil entweder keiner eine Fremdsprache spricht, oder schlichtweg nicht mit dir reden darf und du kein Geld hast, um dein Getränk zu bezahlen weil Ausländer keine nordkoreanischen Won tauschen dürfen & die Kneipe vllt aus Selbstschutz keine Fremdwährungen (Euro!) annimmt?

Eine Hotelbar ist in der Hinsicht wesentlich angenehmer. Mal davon abgesehen, dass nach 22 Uhr selbst in Pyongyang die Bürgersteige hochgeklappt werden.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

qpr hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:
Nach Südkorea ausreisen ist für Touristen nicht möglich. Geht alles über China und evtl. Russland.
>Russland geht seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr.
Der Transsib fährt ja 2 mal die Woche von Wladiwostok nach Pjöngjang.
Vor 2 oder 3 Jahren sind ein Österreicher und ein Schweizer mit gültigem Ticket und Visa von Russland nach Nordkorea mit diesem Zug eingereist.
Seit diesem Trip ist der Grenzübergang bei Khasan für westliche Touristen dicht bzw. du bekommst keine Tickets für den Zug mehr.
Deswegen kannst du auch nicht über Russland ausreisen.
Interessant, danke für die Info :)
Von Peking aus geht ja täglich glaube ich entweder Zug oder Flug nach Pyongyang. Zug ist auf jeden Fall interessanter... Air Koryo hat schreckliches Kabinenessen, brrr.
Auf der Rückfahrt über Dandong erschläg es einen förmlich. Auf nordkoreanischer Seite abends alles finster und dunkel und totenstill und dann über die Brücke nach Dandong über all Neonschilder und Leuchtreklame, uwah. Und so laut!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

@Taiyang

das kann schon sein, dass Ausgehen auch ohne explizites Verbot nicht möglich wäre. Jedenfalls wird man als Tourist dort schön unter einer Glasglocke gehalten.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

es ist nicht moeglich sich mal abends zu verpissen und 3 tage spaeter wieder aufzutauchen
ich hab mich verlaufen oder so
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

muss erstmal nen hefeweizen kippen gehn - schlappe-seppel
Antworten