weiss nicht, ob das in Shanghai generell so ist - für Chengdu und Wuhan trifft das nach meinen Erfahrungen nicht zu, da kann ich in gleicher oder gar besserer Wohnung mitten unter Chinesen leben!belrain hat geschrieben:Ich wage zu bezweifeln, dass ich mich abgrenze. Wenn ich eine vernuenftige Wohnung will habe ich keine andere Wahl als in einem Compound zu leben.Guangzhou hat geschrieben: Denn deine Probleme gibt es in anderen Teilen Chinas nicht - ich habe in den 2 Jahren die ich in China lebe noch nicht eine deutliche Anfeindung erlebt - nicht in Guangzhou, in Shenzen, ZhuHai, Peking, HongKong und diversen kleineren Staedten in denen ich war.
Bitte entschuldige aber wie es aussieht sind genau Leute wie Du die sich abgrenzen die Ursache fuer solche Anfeindungen und das kann ich gut verstehen, ich verhalte mich gegenueber den nicht integrierungswilligen Auslaendern in D auch nicht anders.
Das ist aktives Leben in Chinabelrain hat geschrieben:Ich lerne chinesisch, unterhalte mich mit Leuten auf der Strasse, habe Spass beim Einkaufen etc. Habe sogar chinesische Freunde.
Das ist leider, leider immer wieder mal der Fall - meiner Erfahrung nach eher bei der älteren Generation ...belrain hat geschrieben:Trotdem bleibt es mir nicht verborgen das man eine chinesische Frau an meiner Seite (die nichtmal meine Freundin war) gleich als Nutte abstempelt weil sie mit einem Auslaender durch die Strassen geht. Oder das man in meiner Gegenwart ueber Auslaender herzieht
Ich frage mich manchmal auch, für wie blöde die uns halten, ist aber Gott sei Dank eher selten der Fallbelrain hat geschrieben:[ok, die Leute konnten nicht wissen das ich etwas chinesisch kann.
Ich lebe gerne in China und habe hier Dinge gelernt, die mir vorher nicht bekannt oder bewusst waren