Warum hassen Sie uns? (FW.)

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
beowulf
VIP
VIP

Re: Warum hassen Sie uns? (FW.)

Beitrag von beowulf »

Was aber noch lange nicht zu einem Kalten Krieg führt.
Weil das hier im Forum so ein Thema ist - nochmal: ich habe in meinen Posting von "Anzeichen" gesprochen. Nicht, dass wir kurz vor einem kalten Krieg stehen oder sind. Ich halte einen neuen kalten Krieg in den nächsten 10-15 Jahren - prinzipiell - für möglich (vor 2 Jahren hätte ich das noch ausgeschlossen) - dafür müssen aber einige Faktoren eintreffen. Die zunehmenden Anspannung China/Russland vs. West in den letzten paar Jahren, sind "Anzeichen" für eine gewisse Richtung. Interpretier meinen Satz also bitte als Warnung bzw. als Besorgnis vor dieser Entwicklung und nicht als "Feststellung" eines jetztigen Zustandes oder als "Ankündigung".
Und ja - ich bin überzeugt, dass es einige Gruppen mit erheblichen Einfluss gibt, die das verfolgen.
Eine Nullsummenspiel Mentalität (in der richtigen Bedeutung - siehe Spieltheorie) ist bei uns im Westen weit verbreitet. Dahinter steckt die geheime Angst, dass man mit dem Aufstieg China selber Abstriche machen muss bzw. - im extrem Fall - es immer nur "einen" Sieger geben kann.
Daß die größeren Einfluß haben, ist mir noch nicht aufgefallen. Es gibt immer wieder mal ein paar Lippenbekundungen va z. Thema Tibet, aber das war's igug.
Aha - mir ist es aber aufgefallen. Mir ist auch aufgefallen, dass diese von politischer Seite auch unterstützt und instrumentalisiert werden. - ist eher eine Symbiose oder Zweckpartnerschaft
z.B. Glaube ich nicht, dass die USA die Lehren des Falun Gong verbreiten wollen. Den Fernsehsender finanzieren sie aber trotzdem :-)
Wenn die Leute anfangen, nachzudenken, hat man schon was erreicht. Auch wenn es nationalistische Schwachköpfe sind, die nur nachdenken, weil sie irgendwas widerlegen wollen. Denken tut gut.
Das trifft bei konstruktiver Kritik zu - bei Polemisierung und Angriffen, schaltet zuerst eine und dann noch die andere Seite früher oder später das Gehirn ab. Besonders wenn niemand auf die Bremse drückt.
Wirf mal einen Blick in die Fachliteratur zum Thema Konfliktforschung

z.B. das zum Einstieg
http://de.wikipedia.org/wiki/Konfliktes ... rich_Glasl" target="_blank
(Anmerkung hab mir den wiki link nicht durchgelesen, kann daher jetzt nicht beurteilen wie gut der Artikel ist - wirkt auf jeden Fall sehr sehr kurz - Empfehle daher das Buch)
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Äy! - Was davon ist mit "Das habe ich nicht gesagt, aber das du es so interpretierst, finde ich persönlich lustig." gemeint? Ich versteh's nicht.

D., der darum bittet, diese Zitierorgie zu reduzieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

L. der darum bittet, diesen Thread mal zu schließen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

domasla hat geschrieben:Äy! - Was davon ist mit "Das habe ich nicht gesagt, aber das du es so interpretierst, finde ich persönlich lustig." gemeint? Ich versteh's nicht.

D., der darum bittet, diese Zitierorgie zu reduzieren.
Siehe mein ursprüngliches Posting - Die Aussage war man sollte generell mehr vor der eigenen Haustür kehren und wenn man was kritisieren (und damit meine ich wirklich kritisieren und nicht schimpfen/hetzen/sticheln/maul zerreissen) muss (ja - bei Ungerechtigkeiten MUSS man seine Stimme auch erheben) dann ruhig, sachlich, konstruktiv und mit dem nötigen Respekt.
Das Recht zu schimpfen, haben wir als Aussenstehende nicht. Das sollten wir den Chinesen selbst überlassen. Und das machen sie auch zur Genüge - solange bis dann wieder ein Deutscher/Japaner/Amerikaner etc. kommt und glaubt sich einmischen zu müssen.

Aber das sind doch alles ganz normale soziale Verhaltensregeln im menschlichen Umgang miteinander - tausendfach in Lebensweisheiten verewigt
z.B. Man soll zuerst vor der eigenen Türe kehren. Man soll sich nicht in den Streit/Angelegenheiten anderer einmischen. Man soll zuerst nachdenken, bevor man seine Stimme erhebt. Wenn man im Glashaus sitzt, soll man nicht mit Steinen werfen. Man soll nicht Oberlehrerhaft auftreten. Man soll nicht Wasser predigen und Wein trinken usw. :lol:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

beowulf hat geschrieben:Ich halte einen neuen kalten Krieg in den nächsten 10-15 Jahren - prinzipiell - für möglich (vor 2 Jahren hätte ich das noch ausgeschlossen)
Möglich ist vieles. Ein neuer Kalter Krieg (mit China) ist höchst unwahrscheinlich & anhand derzeitiger politischer Strömungen im Westen absolut nicht absehbar. Da müßte schon ganz was anderes passieren: zB Krieg mit Taiwan, richtiger Aufstand in Tibet mit anschließender brutaler Niederschlagung, oä
Und ja - ich bin überzeugt, dass es einige Gruppen mit erheblichen Einfluss gibt, die das verfolgen.
Erheblicher Einfluß? Ein paar Hinterbänkler würde ich nicht mit erheblichem Einfluß gleichsetzen.
Mir ist auch aufgefallen, dass diese von politischer Seite auch unterstützt und instrumentalisiert werden.
Was aber nichts mit einem Kalten Krieg zu tun hat. Das sind die üblichen Politspielchen.
Instrumentalisierung gewisser Gruppen sollte nicht mit Einfluß dieser Gruppen gleichgesetzt werden.
Das habe ich nicht gesagt, aber das du es so interpretierst, finde ich persönlich lustig.
Deutsche Sprache, schwere Sprache...
Man beachte das Fragezeichen & den Konditional:
bossel hat geschrieben:Versteh ich das richtig, ...? ...?
Wenn....
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

domasla hat geschrieben:Äy! - Was davon ist mit "Das habe ich nicht gesagt, aber das du es so interpretierst, finde ich persönlich lustig." gemeint? Ich versteh's nicht.
beowulf scheint nur ein paar Problemchen mit der Zitierfunktion zu haben.

laogai hat geschrieben:L. der darum bittet, diesen Thread mal zu schließen!
Nicht wo's gerade lustig wird.

beowulf hat geschrieben:Die Aussage war man sollte generell mehr vor der eigenen Haustür kehren
Meine Haustür ist in China (& bald wieder in Kanton. Hah!)
& die Aussage war:
Als Deutscher solltest du deine Kritik für Deutschland reservieren
Das Recht zu schimpfen, haben wir als Aussenstehende nicht.
Dann bleib mal ruhig draußen, wenn's Dir da gefällt.
Man soll zuerst vor der eigenen Türe kehren. Man soll sich nicht in den Streit/Angelegenheiten anderer einmischen. Man soll zuerst nachdenken, bevor man seine Stimme erhebt. Wenn man im Glashaus sitzt, soll man nicht mit Steinen werfen. Man soll nicht Oberlehrerhaft auftreten. Man soll nicht Wasser predigen und Wein trinken usw. :lol:
Ui, Du bist aber weise...
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

beowulf hat geschrieben:
z.B. Man soll zuerst vor der eigenen Türe kehren. Man soll sich nicht in den Streit/Angelegenheiten anderer einmischen. Man soll zuerst nachdenken, bevor man seine Stimme erhebt. Wenn man im Glashaus sitzt, soll man nicht mit Steinen werfen. Man soll nicht Oberlehrerhaft auftreten. Man soll nicht Wasser predigen und Wein trinken usw. :lol:

Wo setzt Du da die Grenze an ??? Nur zwischen China und dem Rest der Welt ???

Ich setze die Grenze mal extrem eng an.....

Du solltest erst einmal vor Deiner eigenen Türe kehren, denn Du trittst "oberlehrerhaft" auf.....! Du predigst Wasser ...und trinkst Wein !

merkst Du , was ich damit schreiben will ?? :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

@zitierfunktion

Ich wurde von Domasla in einer Nachricht gebeten, den Beitrag zu kürzen um die "Zitierorgie" einzugrenzen.
Das habe ich ihm zuliebe dann auch gemacht. Entschuldigung wenn dadurch etwas unklar wurde.

Zum Topic:
Da hier sowieso nicht auf Argumente eingegangen wird und ich merke, dass jetzt alles langsam wieder auf persönliche Angriffe hinausläuft - ist das Gespräch von meiner Seite aus beendet.
Das ganze läuft langsam in eine häßliche Richtung und ich bin nicht zum China Forum gekommen um zu streiten.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Genau. Ich mache das an keinen bestimmten Personen fest. Irgendwann fühlt sich jemand angesprochen und antwortet. Überzogen, falsch verstanden, ohne alle Beiträge gelesen zu haben...

Dann wird verallgemeinert. Oder es wird als Verallgemeinerung verstanden. Darauf wird geantwortet. Es bilden sich "Streitpartner" heraus. Unverdienterweise. Hoffentlich verallgemeinere ich jetzt nicht...

D., der vorschlägt, das Ganze sein zu lassen oder sich wieder zusammen zu raufen. In einem gemeinsamen "Projekt", zum Beispiel. Zum ursprünglichen oder in einem neuen Thema.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben: D., der vorschlägt, das Ganze sein zu lassen oder sich wieder zusammen zu raufen. In einem gemeinsamen "Projekt", zum Beispiel. Zum ursprünglichen oder in einem neuen Thema.
´
" zusammen raufen" tun wir doch schon..... :roll:
..oder ist das nicht genug ?? :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Nun, was das gemeinsame "Projekt" angeht, so ist da ja noch etwas seit einiger Zeit in der Schwebe und wo ich jetzt vielleicht mal hier ganz vorsichtig die Frage stellen könnte, was daraus jetzt eigentlich werden soll? Auch mal im Hinblick auf die kaputte Suchfunktion. :wink:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

beowulf hat geschrieben:Da hier sowieso nicht auf Argumente eingegangen wird
Lügner. (Reine Tatsachenfeststellung, nichts persönliches. 8) )

Wenn man aber selber keine richtigen Argumente bringt & dann die eigenen Aussagen auch noch nach Gutdünken umdeutet (
beowulf hat geschrieben:Die Aussage war man sollte generell mehr vor der eigenen Haustür kehren
Meine Haustür ist in China (& bald wieder in Kanton. Hah!)
& die Aussage war:
Als Deutscher solltest du deine Kritik für Deutschland reservieren
), dann kann man vom Diskussionsgegner nicht viel erwarten.

Das ganze läuft langsam in eine häßliche Richtung und ich bin nicht zum China Forum gekommen um zu streiten.
Diskutieren nennt man das.
Antworten