moderne chinesische musik

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Ja die habe ich ohne Cover bekommen. Also nur die Cd an sich....kann man die Cd auch einfach so ohne schaden scannen??? Oder macht die mir dann die biege? Wenn nicht, und du mir grünes Licht gibst, machen wir das mal so!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

ayane hat geschrieben:Ja die habe ich ohne Cover bekommen. Also nur die Cd an sich....kann man die Cd auch einfach so ohne schaden scannen??? Oder macht die mir dann die biege? Wenn nicht, und du mir grünes Licht gibst, machen wir das mal so!
Hast Du einen so heißen Scanner ????

Um die abzuspielenden Seite zu schützen, die ja dann mit dem Deckel des Flachbettscanners in berührung kommt, würde ich aber aber ein Microfasertuch dazwischenlegen... was anderes ist doch zu rauh....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

@Grufti:

Habe mir noch mal die CD angeschaut und es steht nur die Trackliste darauf und von welchem Hersteller sie ist. SOll ich sie immer noch scannen, damit du sie dir anschauen kannst? Bin mir aber sicher, das der Künstlername nicht darauf steht...
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

nur wenn Du möchtest..

Falls ich den chinesischen Titel der Songs weiß, kann ich ihn in "Baidu" eingeben..... und den interpreten herausfinden..... falls der Name genannt ist......

bei einem Song bin ich aber immer noch ratlos, welche Sängerin diesen sehr "gelben " Song singt....

女孩 的初夜 :oops:
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Ja, wenn ich Zeit habe, scanne ich mal! Und schick es dir dann!

Was meinst du denn mit dem Rest deines Alltags? "gelbe Frau"? UNd wie lautet die Übersetzung des Satzes?

Sag mal weißt du eigentlich wo ich die Software runterladen kann, womit ich die chinesischen Schriftzeichen selbst schreiben kann? Das Paket in Word hab ich schon installiert, sprich ich kann alle Zeichen sehen..
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Das Aufrufen des chinesischen Schreibproggy von MS hatte ich schon mal geschrieben... ich suche es noch einmal...
es ist im Ordner "Am PC"....

Natürlcih kannst Du auch den NJ Starcommunicator runterladen, damit kannst Du im Übrigen u.a. auch die Tags in den Songs lesen und schreiben.. Mit MS klappt nicht alles so gut ..
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Mit Nj meinst du vermutlich NanJi Star ? Welchen favorisierst du denn? Ich hoffe mal, ich mach jetzt nichts falsch... :?
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Man kann bei chinalink auch ein sogenanntes Twin Bridge runterladen. Sie empfehles es an oberster Stelle. Hast du davon schon mal was gehört?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Ja ... Nanji Star..
Mit dem Star Communicator habe ich díe chinesischen Texte zu meinen Bildern geschrieben... und auch im MS Netmeeting gechattet.

Durch de Umstellungsmöglichkeiten für die verschiedenen Codes für die chinesischen , japanischen und koreanischen Zeichen kann man fast alles lesbar machen..

Es ist schon faszinierend, wenn man von einer Encodierung auf die andere umschaltet.. und plötzlich Unlesbares lesbar wird...

aber versuche es erst einmal mit den MS "Kleinweich" Eingabesystem.. ist im Normalfall auch genug..
Ich habe den NJ Communicator nicht mehr installiert, da ich sowieso schon viel zuviel Soft auf dem PC habe.. der dadurch immer langsamer wird... ..
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Sooo...ich habe nun eine Demoversion von NJ runtergeladen. Bin nun im Programm...wie mach ich das nun? Ich weiß ich stell mich blöd an aber das ist echt Neuland :oops: Wie bekomme ich eigentlich die ganzen Striche über den Buchstaben hin, die ich brauche?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Du braucht keine "Striche" du gibts praktisch nur pinyin ohne die Akzente ein , und dann mußt Du dir die richtigen zeichen heraussuchen... und dann entweder die zahl dazu eingeben.. oder mit dem Cursor auf das richtige zeichen gehen und die "Space "taste drücken...

e ist das gleiche Prinzip ,wie bei der MS Software...
Nü mußt Du als "NV" eingeben...
Normalerweise wird bei MS auf die englische Tastatur umgeschaltet..
also...... wenn Du ZHE eingeben willst mußt Du "YHE" eingeben, da in der englischen Sprache das Y mehr verwendet wird als das Z und deshalb für die Schreibmaschine / PC Tastatur günstiger liegen muß als im Deutschen
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Grufti hat geschrieben:女孩 的初夜 :oops:
hallo ayane, was krieg ich, wenn ich das übersetze?! :?:
FKQ
ein paar fotos zum angucken
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

hey Grufti,
dafür dass du "nur" für eine logistikfirma da warst, und seitdem so viele jahre vergangen sind, dafür kannst du noch tierisch gut chinesisch!
FKQ
ein paar fotos zum angucken
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Ich hatte die Sprache schon im Gymnasium gelernt... 3 Jahre als Wahlfach, dann 2 Jahre Sinologie / Koreanistik und Japanlogiestudium in München dann 2 Jahre in Taiwan... und dann Dolmetscherdiplom in Bonn....
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Hey danke, ich war erfolgreich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Man kann es kaum glauben..bzw..ich kann es kaum glauben..

Noch eine technische Frage an dich, mein Mentor! :-) Wenn ich eine Mail verfasse und die Zeichen ins Textfeld abgebe und sie versende, können die chinesischen Zeichen in China gelesen werden, richtig? Egal, wenn die bei mir nicht gelesen werden können (bei gmx). Weißt du wie ich das meine? Ich drücke mich wahrscheinlich umständlich aus :-(
Antworten