Shenzhou 7, die 2.

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Shenzhou 7, die 2.

Beitrag von ingo_001 »

Hallo chris_hk410

Erst mal herzlich willkommen in unserem Forum.

Nun zu Deinem Posting:
Na klar ist es verständlich, das Du Stolz auf die erbrachten Leistungen bist. Und ich gebe Dir insoweit recht, wenn Du das auf die Olympischen Spiele in Beijing beziehst.

Auch dass China jetzt als 3. Land Astro (oder besser Taikonauten) aus eigener Kraft ins Weltall schicken kann begrüße ich ja.

Und mir ist auch klar, dass dadurch das Zusammengehörgkeitsgefühl der Chinesen gestärkt werden soll.
Aber deswegen ein neues "Wettrennen" im Weltraum?
Wozu?

China ist eine große Nation, die nicht nur auf eine 5.000 jährige Kultur zurückblicken kann, sondern auch eine aufkommende Wirtschaftssupermacht ist.
Da sollte es doch selbsbewust genug sein um sich nicht durch PRESTIGE-DUELLE zu profilieren oder zu definieren.

Wenn es darum geht, den Weltraum zu erforschen, dann ist es nun einmal SINNVOLLER wenn "die Menschheit" Mond, Mars & Co GEMEINSAM erforscht. Alle Kenntnisse und Ressourcen sollten dazu GEBÜNDELT werden.

Schliesslich haben das ja auch die USA und Russland - mehr oder weniger schnell - realisiert.

Dazu gibts diverse Postings sowohl von anderen als auch von mir. Riskier einfach mal einen Blick :)

Prestige ist im Sport und meinetwegen auch in der Wirtschaft OK - hat aber NICHTS in der Weltraumforschung zu suchen, denn die sollte ALLEN MENSCHEN zugute kommen - und nicht national vereinnahmt werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Sepel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sepel »

Chinesischer Weltraumspaziergang - ein Fake?

Hier ein Video in dem es behaubtet wird. Wäre schon heftig, wenn's stimmen sollte.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Sepel hat geschrieben:Wäre schon heftig, wenn's stimmen sollte.
Klingt für mich eher wie eine der üblichen Internetverschwörungstheorien. Sowas besonderes ist ein Weltraumspaziergang nu auch wieder nicht. Die Chinesen hatten ja immerhin tatkräftige Hilfe der Russen, die doch wohl ausreichend Erfahrung in dem Bereich haben.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Der Weltraumspaziergang war sicherlich kein Fake... man schiesst keine Riesenrakete für duzende Millionen in unbemannt die Umlaufbahn, nur um dann einen Spaziergang zu faken...
Das tönt für mich wie - die Mondlandung war ein Fake, die Amis haben einen Roboter der die Flagge und den Spiegel aufgestellt hat 'rauf geschickt. Ein solcher Roboter wäre anno 69, als man im Weltraum maximal 1 MHz CPUs verwenden konnte, ja die viel grössere Sensation gewesen :roll:

Ich halte bemannte Raumfahr durchaus für Grundlagenforschung, da hierfür der menschliche Körper und seine Reaktionen auf extreme äussere Einflüsse besser verstanden werden und Materialien zum Schutz gegen diese entwickelt werden müssen. Sie ist sozusagen Grundlagenforschung im Ingenieurswesen. Leider (?) ist es nunmal so, dass Nationalismus auch heute noch in Europa, den USA und Japan wie auch in China eine treibende Kraft in der Forschung ist. So haben beispielsweise die USA dem Bau eines viel grösseren Protonenbeschleunigers begonnen, als Europa den Bau des LHCs angekündigt hatte. Der Amerikanische wurde, nach dem der Tunnel bereits gegraben wurde, aber eingestellt. Teilchenphysik galt als nicht mehr so Prestigeträchtig. Doch etwas muss die Forschung ja voranbringen... warum darf es nicht Nationalismus sein? Und wenn es Nationalismus ist, sind die Chinesen ja nicht weit. Die Regierung braucht den Nationalismus, um sich an der Macht halten zu können - sonst würden manche Chinesen sich Fragen, warum die Inder Demokratie haben und sie nicht :wink:
Was ich erstaunlich finde ist, dass sich hier niemand fragt, warum die KPCh Nationalismus predigt, nachdem sie in den 30ern und 40ern die Nationalistische Partei (Guomindang) so verbittert bekämpften :lol:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Aremonus hat geschrieben:Der Weltraumspaziergang war sicherlich kein Fake... man schiesst keine Riesenrakete für duzende Millionen in unbemannt die Umlaufbahn, nur um dann einen Spaziergang zu faken...
Naja, Nationalisten ist eigentlich alles zuzutrauen. Es muß auch keine unbemannte Raumkapsel gewesen sein. Durchaus möglich, daß man die Leutchen hochgeschossen hat, dann ist irgendwas schiefgegangen & anstatt "Gesicht zu verlieren" hat man dann der Welt ein Fake gezeigt, das man sicherheitshalber schon vorbereitet hatte.

Ich habe mir jetzt mal das Originalmaterial der CCTV angesehen, & auch da sieht man diese angeblichen Bläschen aufsteigen. Als Laie interessiert mich dann doch, worum es sich handelt. Wenn's nur einmal passiert wäre, würde ich sagen, da ist irgendein kleines Teil abgebrochen & wirbelt davon. Aber es kommt mehrmals vor. Irgendein Raumfahrtexperte hier, der das erklären könnte?
Was ich erstaunlich finde ist, dass sich hier niemand fragt, warum die KPCh Nationalismus predigt, nachdem sie in den 30ern und 40ern die Nationalistische Partei (Guomindang) so verbittert bekämpften :lol:
Man könnte auch fragen "Warum ist die Kommunistische Partei kapitalistischer als der Klassenfeind?"
Antworten