wie sind die *westler* [DIALOG]

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: wie sind die *westler* [DIALOG]

Beitrag von malemartin »

domasla hat geschrieben:Muss ja nicht immer "contra" sein.
Nö, haben wir ja gelernt, kann auch NETT sein.

Martin .... der nun wirklich nicht weiss wie es gerade JETZT ist
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich würde mich freuen, wenn es nicht "contra" wäre.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von malemartin »

no1gizmo hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn es nicht "contra" wäre.
Also, wenn ich mir so anschaue was bei solchen "DIALOG" Threads shon 'mal 'raus
kommt - HILFE ! :shock:
Und da das Verhältnis China <-> Japan (in alphabetischer Reihenfolge) nicht ganz
frei von Emotionen ist, um es einmal nett zu formulieren, kann ich mir so ungefähr
vorstellen was da dann las gehen wird.

Martin... der findet das man nicht immer alles (mit)machen muss
Sepel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sepel »

Es gibt doch den Thread Verhältnis China - Japan schon.

Aber um etwas Positives zu nennen: Japan hat mit der VR China die meisten Städtepartnerschaften.
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von malemartin »

Sepel hat geschrieben:Es gibt doch den Thread Verhältnis China - Japan schon.

Aber um etwas Positives zu nennen: Japan hat mit der VR China die meisten Städtepartnerschaften.
Na wenigestens etwas, denn die Geschichtsbücher tragen mit Sicherheit NICHT zur Völkerverständigung bei.

Martin... der mein irgendwann sollte ein jeder auch Fehler eingestehen
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Flieder hat geschrieben:häääää,Indonesien?Welche ch. Studenten hast du gefragt?Das ist doch eine sehr sehr ueberaschende Antwort.
Ja, überraschend. Nicht die einzige überraschende Antwort übrigens. Noch überraschender finde ich allerdings, wie wenig viele der Studenten über chinesische Geschichte wissen. Die meisten scheinen nur die üblichen Slogans zu kennen, mehr nicht. "Westliche" Geschichte ist beinahe komplett unbekannt.

& es waren meine Studenten während des Unterrichts.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Frage doch mal Deutsche Studenten über die Geschichte Ostasiens.
Sehr viele kennen den Unterschied zwischen China | Japan | Korea | etc. nicht einmal!

Einige wissen ein bisschen Japan abzugrenzen, wegen dem 2. Weltkrieg und/oder Manga-Comics, aber das wars im Großen und Ganzen dann.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von malemartin »

no1gizmo hat geschrieben:Frage doch mal Deutsche Studenten über die Geschichte Ostasiens.
Sehr viele kennen den Unterschied zwischen China | Japan | Korea | etc. nicht einmal!

Einige wissen ein bisschen Japan abzugrenzen, wegen dem 2. Weltkrieg und/oder Manga-Comics, aber das wars im Großen und Ganzen dann.
Da brauchst Du noch nicht 'mal soooo weit zu gehen.
Stell einfach 'mal 'ne Frage zur kürzeren Geschichte in D.

Martin... der zwar keine Studenten "betreut", aber trotzdem weiss was da los ist
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

malemartin hat geschrieben:
Flieder hat geschrieben: Japan ist fuer uns nicht als Western.
Jetzt bin ich aber BAFF ! :roll:
Flieder hat geschrieben: zeichnen wir Japan als das Westernanhnliche Land.
in welcher Farbe denn ? :wink:
Flieder hat geschrieben: Aber immer wenn China stark war,waren wir ganz engen Freund.Wenn China schwach war,waren wir Feind.Es ist interssant.
Tja, was soll ich jetzt dazu sagen?

Martin ... der meint ist das es gut ist das wir DARUEBER
'mal gesprochen haben - Wurde wiklich ZEIT :!:
Was meinst du hier?Moechtest du mich verarschen oder was?
Ich sage nur eine Wahrheit.Wenn du ein bisschen die chn. Geschichte kennt,sollst du schon zu mindsten wissen,dass es 3 unruhige Zeit zwi. Japan und China in der Geschichte geben.Also,im Tang Dynastie ,Ming Dynastie und im 2.Weltkrieg.Erst 2 Krieg hat chinesen gewonnen.Der letzte hat tatsaechlich Amerikaner gewonnen.Nach dem Krieg bleibt Japaner die Hochschaetzung fuer winner.z.B:nach dem Krieg im Tang-Dynastie hat japaner viele Studenten nach China geschickt,um die neue Technik und Kultur von China zu lernen.Deswegen bis heute kannst du noch im Japanisch viele chn. Schriftzeichen sehen.Nach 2.Welt-Krieg hat japaner viel von Amerikaner gelernt.
Hochschaetzung fuer Winner gehoert schon zu der Kultur von Japan.
Deswegen ich meine dort im Topic,ich hasse Japaner nicht.und Denn wir haben sehr aehnliche Kultur,finden wir,Japaner kein westlicher sind.Nur in der politische Ebene haben wir etwas grosse Unterschied.Aber iregendwann klappt unsere Beziehung zu der normale Ebene.

Ich bin kein extrem.Aber wenn du mit mir streiten moechtest ,bin ich breit.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

bossel hat geschrieben:
Flieder hat geschrieben:häääää,Indonesien?Welche ch. Studenten hast du gefragt?Das ist doch eine sehr sehr ueberaschende Antwort.
Ja, überraschend. Nicht die einzige überraschende Antwort übrigens. Noch überraschender finde ich allerdings, wie wenig viele der Studenten über chinesische Geschichte wissen. Die meisten scheinen nur die üblichen Slogans zu kennen, mehr nicht. "Westliche" Geschichte ist beinahe komplett unbekannt.

& es waren meine Studenten während des Unterrichts.
Was fuer einen Unterricht hast du fuer chn. Studenten?an der normalen Uni?
Ich habe so viele Schuelerfreunde und Kommilitonen in China.Aber nie eine davon werden sagen ,dass indonesien zu dem westlicher gehoeren.Du bist doch sehr gluecklich,an diesem extremen Beispiel getroffen.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von malemartin »

Flieder hat geschrieben:
Was meinst du hier?Moechtest du mich verarschen oder was?
Ich sage nur eine Wahrheit.Wenn du ein bisschen die chn. Geschichte kennt,sollst du schon zu mindsten wissen,dass es 3 unruhige Zeit zwi. Japan und China in der Geschichte geben.Also,im Tang Dynastie ,Ming Dynastie und im 2.Weltkrieg.Erst 2 Krieg hat chinesen gewonnen.Der letzte hat tatsaechlich Amerikaner gewonnen.Nach dem Krieg bleibt Japaner die Hochschaetzung fuer winner.z.B:nach dem Krieg im Tang-Dynastie hat japaner viele Studenten nach China geschickt,um die neue Technik und Kultur von China zu lernen.Deswegen bis heute kannst du noch im Japanisch viele chn. Schriftzeichen sehen.Nach 2.Welt-Krieg hat japaner viel von Amerikaner gelernt.
Hochschaetzung fuer Winner gehoert schon zu der Kultur von Japan.
Deswegen ich meine dort im Topic,ich hasse Japaner nicht.und Denn wir haben sehr aehnliche Kultur,finden wir,Japaner kein westlicher sind.Nur in der politische Ebene haben wir etwas grosse Unterschied.Aber iregendwann klappt unsere Beziehung zu der normale Ebene.

Ich bin kein extrem.Aber wenn du mit mir streiten moechtest ,bin ich breit.
Nun bleib 'mal ganz ruhig! - Ich will NICHT streiten.
Und, ja, ich weiss einiges ueber die Geschichte und das Verhaeltnis China <-> Japan.
Nur wie Du das hier geschrieben hast, was aber im wesentlichen nur im dem weglassen
von Buchstaben besteht/bestand, dass reizte mich foermlich zu (m)einer Antwort.
Wenn ich Deine Gefuehle damit verletzt haben sollte, entschuldige ich mich dafuer jetzt
und hier in aller Form !

In der Zwischenzeit habe ich gelernt, dass es bereits Thread darüber gibt.
Klickst Du hier : http://forum.chinaseite.de/ftopic4467.html

Martin ... der nicht immer ganz ernst zu nehmen ist.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Flieder hat geschrieben: Was fuer einen Unterricht hast du fuer chn. Studenten?an der normalen Uni?
Ich habe so viele Schuelerfreunde und Kommilitonen in China.Aber nie eine davon werden sagen ,dass indonesien zu dem westlicher gehoeren.Du bist doch sehr gluecklich,an diesem extremen Beispiel getroffen.
Kann mir mal jemand erklären, warum persönliche Erfahrungen von "Westlern" bei "Chinesen" immer angezweifelt werden? Passiert mir auch oft, das meine persönlichen Erfahrungen angezweifelt werden. Seltsam :roll:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Das mag daran liegen, das es unglaublich klingt. Indonesien als "Westen" zu bezeichnen, überrascht auch mich - ähnlich wie die Amerikaner während des großen Blackouts.

Da sahen die Großstädter zum ersten Mal, das "da oben", also am Himmel, plötzlich kleine Lichter funkelten. Und sie hielten dies für Leute, die versuchten, ihnen mit Taschenlampen etwas Licht zu spenden und haben ihnen fröhlich zugewunken und "Danke" zugerufen... Klingt ebenso unglaublich wie "Indoesien ist der Westen", ist trotzdem genau so passiert :wink:

Olaf
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von malemartin »

belrain hat geschrieben: Kann mir mal jemand erklären, warum persönliche Erfahrungen von "Westlern" bei "Chinesen" immer angezweifelt werden? Passiert mir auch oft, das meine persönlichen Erfahrungen angezweifelt werden. Seltsam :roll:
Ich glaube zu wissen, also ich meine, dass
1) man sich zuerst einmal ein "Kuriosum" behaelt/erzaehlt und dieses
2) dann auch weiter gibt, und dass es dann
3) fuer einen Dritten evtl. noch kurioser ist.

Das liegt weniger, nach meiner Uerzeugung, an WEST und OST, sondern eher an unterschiedlichen Prioritaeten in der Ausbildung. - Oder Wissensaufnahme.

Zwei persoenliche erlebte Dinge fallen wir dazu ein, die NICHTS mit WEST und OST zu tun haben :
A) Vor ca. 15 Jahren fragte mich tatsaechlich in den USA ein Mann, nach dem er wusste wo ich her kam, ob es denn auch schon Kuehlschraenke in D gaebe !
B) Der "Star"-Architekt aus N.Y. der sich in einem Interview sich so geaeussert hat:"Ich verstehe bis heute nicht warum Hitler die Mauer gebaut hat."

Martin... der DIALOG gut findet
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Flieder hat geschrieben:..Ich bin kein extrem.Aber wenn du mit mir streiten moechtest ,bin ich breit.
"Breit sein" hat eine andere Bedeutung... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten