Welche Sprache nutzt Ihr?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: Welche Sprache nutzt Ihr?

Beitrag von Dennis (CDS) »

sanctus hat geschrieben:Wow, was du alles weisst, sieht ja fast so aus als waerst du hier der Wahrsager.
Das wärs doch mal, ein Laowai mit angeklebtem Bart auf der 算命街 mit Wahrsagen auf Chinesisch.....ich glaub nur dass mir die richtige Aura dafür fehlt. :lol:

Ich beobachte halt gerne und dazu gibt es ja jeden Tag genügend Gelegenheiten. Und ich finde es gar nicht mal so verkehrt. Beim Wahrsager war ich zwar persönlich noch nicht, aber meine Schwiegermama übernimmt das meistens gleich für die gesamte Familie inkl. Kauf von Armbändern, Ketten, Münzen usw. und geschadet hat es bisher noch nicht. :lol:

Am Stolzesten bin ich aber auf meine Voodoo-Puppe aus Thailand, die für immer "genügend" Geld sorgen soll. In den ersten zwei Jahren in Taiwan doch manchmal finanziell arg an der Grenze hat sich das seitdem doch schon sehr verbessert, wenn auch noch weit vom Idealfall entfernt. 8)

Zum Thema:

Der Sohn einer deutschen Bekannten war vom 2. bis zum 7. Lebensjahr in Taiwan, versteht Chinesisch wie Deutsch perfekt und benutzt die Sprachen personenbezogen, kommt halt drauf in welcher Sprache er die jeweilige Person kennengelernt hat. Was mir aber besonders an ihm, und auch anderen zweisprachig aufgewachsenen Kindern aufgefallen ist: Er hat aufmerksamer zugehört und sich bei Spielen besser konzentriert als "normale" Kinder (...nicht abwertend gemeint). Weiß nicht, ob jemand schon mal die gleiche Beobachtung gemacht hat....
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

hmmm - mal kurz zur Ausgangsfrage zurück :)

da mein Chinesisch noch Lichtjahre vom "perfekt sein" entfernt ist und das Deutsch meiner Verlobten auch noch sehr ausbaufähig ist, kommunizieren wir im besten Denglisch und Chenglisch :) mit gelegentlichen Einwurf von Wortbrocken aus beiden Muttersprachen .... aussenstehende haben sicher oft den Eindruck sie hören gerade das babylonische Sprachgewirr ....

Unser(e) Kind(er) wollen wir auch zweisprachig aufziehen.

deguoxiong - der sich oft wundert, dass seine Verlobte sein schreckliches Denglisch versteht
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Ich selbst bin dreisprachig aufgewachsen, es hat mir nicht geschadet.
Nunja, die Kindergartenzeit war etwas schwierig, da ich teilweise drei Sprachen in einem Satz verwendete. :D

Seltsamerweise galt ich später in der Schule als gar nicht sprachbegabt, was meiner Ansicht nach aber nur an dem sehr unsympathischen Französischlehrer lag. Unser Englischlehrer war gleichzeitig unser Klassenlehrer, der uns von der 7. Klasse bis zum Abitur erhalten blieb. Englisch habe ich immer gemocht und bin inzwischen sehr gut darin.

Der ganze Schwachsinn, das Kinder nicht mehrsprachig aufwachsen sollen, liegt meines Erachtens an abenteuerlichen pädagogischen Theorien, welche auf haarstäubende Weise aus aktuellen Befunden der Neurowissenschaften hergeleitet worden sind. Von diesen Theorien halten ich nicht viel, es gibt auch die Theorie das Kinder im Sportunterricht rückwärts laufen trainieren sollen, damit sie in Mathe besser in Substraktionsaufgaben werden. :!: :?: :!: :?: :shock: :shock: :shock:

Absoluter Schwachsinn!
Da Neurowissenschaften mein Beruf sind, erlaube ich mir hier ein so ultimatives Urteil.

Mit meiner Freundin rede ich Englisch. Inzwischen lerne ich aber auch Chinesisch, da ich mich eines Tages gerne mit meinen Schwiegereltern unterhalten möchte (u.a.).
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

Ne, mehrere Sprachen schaden nicht,
solange man sie alle richtig, statt oberflächlich, lernt.
und statt von der Zweisprachigkeit des Kindes zu träumen,
sollte man vielleicht lieber selber das werden:
nur von der nächsten Generation träumen und selber nix schaffen kommt mir irgendwie faul vor :lol:
黄黑,黄黑,式微,式微!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

mai hat geschrieben: nur von der nächsten Generation träumen und selber nix schaffen kommt mir irgendwie faul vor :lol:
es ist nen Unterschied ob die eine Sprache von Mami und Papi mitbekommst, von Geburt an, oder dir mit 20 Jahren einfällt, dass du doch mal eine Fremdsprache lernen könntest...

Ich muss brachial viel lernen, um mir gutes Chinesisch in Deutschland anzueignen. Wenn dann noch andere Interessen hinzukommen, z.B. mir meinem Lebensunterhalt zu verdienen, dann wird das echt zum Akt.

Ich wünsche Jin und Sanctus übrigens alles Gute für ihren Nachwuchs! Das wichtigste ist Gesundheit für die Kleinen! Zweitsprachige Erziehung ist dann das nächste, was ich auch unbedingt empfehlen würde.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

no1gizmo hat geschrieben:
es ist nen Unterschied ob die eine Sprache von Mami und Papi mitbekommst, von Geburt an, oder dir mit 20 Jahren einfällt, dass du doch mal eine Fremdsprache lernen könntest...
Ich habe mit 18 angefangen, Deutsch zu lernen. Mittlerweile spreche ich Deutsch fliessender als Chinesisch. :lol: :lol:
Ich wünsche Jin und Sanctus übrigens alles Gute für ihren Nachwuchs!
von mir auch!
Zweitsprachige Erziehung ist dann das nächste, was ich auch unbedingt empfehlen würde.
Also ich weiss nicht so recht. Meine Verlobte ist der Meinung, dass, falls wir spaeter mal Kind haben, ich dann mit dem/der Kleinen Chinesiche sprechen soll. Begeister bin ich aber irgendwie ncith so sehr von der Idee. Ich denke naemlich dass solche Erziehung durchaus auch in die umgekehrte Richtung einschlagen kann, sprich dass das Kind dann keine Sprache mehr richtig beherrscht. Insgesamt haengt Spracherwerben doch recht viel von der angeborenen Begabung ab. Meine Schwester und ich sind beide einsprachig aufgewachsen und beherrschen jeweils eine Fremdsprache, , die wir als Erwachsener gelernt haben, auf dem ungefaehren Niveau der Muttersprache. (Ich Deutsch, sie Englisch).

Gruss
/dev/urandom, will mal prahlen.
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Shilena
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Shilena »

Glückwünsche zum Nachwuchs an Jin und Sanctus auch von mir :)

Ich arbeite sprachtherapeutisch, u.a. auch sehr viel mit zwei- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Das sind dann gerade die Kinder, die mit den beiden / mehr Sprachen nicht zurecht kommen, also eher sprachschwache Kinder. Sie würden wohl auch bei mir landen, wenn sie mit nur einer Sprache zu kämpfen hätten ;) aber zweisprachig aufwachsende Kinder haben schon oft kompliziertere Sprachprobleme, insbesondere mit Satzbau und grammatikalischen Besonderheiten.

Oft spielt eine Rolle, dass die Eltern beide Sprachen durcheinander mischen oder aber eine für sie selber fremde Sprache gebrochen sprechen. Das Kind bildet dann beispielsweise deutsche Sätze mit arabischer Grammatik und vice versa oder aber völlig falsche Sätze- wie es nunmal z.B. der afghanische Vater oder die vietnamesische Mutter auch macht- wenn sie mit Papa spricht oder im Supermarkt einkauft.

Gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn jeder mit und vor dem Kind wirklich nur die Muttersprache spricht. So können die Kinder bei Mutter und Vater je ein komplett richtiges Sprachvorbild abgucken.
Dies kann im Alltag manchmal nur schwer umgesetzt werden, denn die Eltern reden ja auch miteinander vor dem Kind, wodurch es sich auch vieles abguckt.

Bei mir landen wie gesagt häufig die Kinder, bei denen etwas schiefläuft in der Sprachentwicklung. Grundsätzlich ist es eine Bereicherung, mit mehreren Sprachen aufwachsen zu dürfen :)

Noch etwas, das mir auffällt: Eher "sprachschwache" Kinder suchen sich irgendwann eine der angebotenen Sprachen heraus und verweigern die andere. Z.B. verstehen sie zwar deutsch und chinesisch, antworten aber auf die chinesischen Fragen der Mama deutsch. Weil sie deutsch im Alltag brauchen (Kindergarten, Freunde, beim Einkaufen) und mit zwei Sprachen überfordert sind, vermute ich.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

devurandom hat geschrieben:Ich denke naemlich dass solche Erziehung durchaus auch in die umgekehrte Richtung einschlagen kann, sprich dass das Kind dann keine Sprache mehr richtig beherrscht. Insgesamt haengt Spracherwerben doch recht viel von der angeborenen Begabung ab.
Nee, die meisten (fast alle, soweit ich weiß) Kinder sollten überhaupt keine Probleme mit mehrsprachiger Kindheit haben. Bin da mit Attila einer Meinung.

Wenn Probleme, wie von Shilena beschrieben, auftauchen, dann hängen die wohl weniger mit der Mehrsprachigkeit an sich zusammen. ME liegen solche Probleme entweder daran, daß es psychische oder physische Störungen gibt, oder oft auch daran, daß ein Elternteil (oder gar beide) die Sprache, die mit dem Kind gesprochen wird, selbst nicht richtig beherrscht.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Was mir aber besonders an ihm, und auch anderen zweisprachig aufgewachsenen Kindern aufgefallen ist: Er hat aufmerksamer zugehört und sich bei Spielen besser konzentriert als "normale" Kinder (...nicht abwertend gemeint). Weiß nicht, ob jemand schon mal die gleiche Beobachtung gemacht hat....
Ich kenne mehr als nur ein Gegenbeispiel. Ich denke da spielt noch viel mehr mit hinein, als nur die Frage mit wievielen Sprachen ein Kind aufgewachsen ist: Erziehung, Umfeld, Geschwister, nicht zuletzt auch die genetische Veranlagung...
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Attila hat geschrieben: Von diesen Theorien halten ich nicht viel, es gibt auch die Theorie das Kinder im Sportunterricht rückwärts laufen trainieren sollen, damit sie in Mathe besser in Substraktionsaufgaben werden. :!: :?: :!: :?: :shock: :shock: :shock:

Absoluter Schwachsinn!
Da Neurowissenschaften mein Beruf sind, erlaube ich mir hier ein so ultimatives Urteil.

Das klingt ja wirklich zu einfach um wahr zu sein.. Rückwärts und Subtraktion..

Aber was hältst du von diesem "Becherstapelspiel" (ein Geschicklichkeitsspiel), das einige Schulen anbieten und von dem behauptet wird, dass es durch verbesserte Augen-Hand-Koordination die synaptischen Verbindungen zw. linker und rechter Gehirnhälfte verbessert??
Oder ist das auch quatsch?
Ich muss zugeben, dass sich meine "neurowissenschaftlichen Kenntnisse" darauf beschraenken, was eine saltatorische Reizweiterleitung ist oder gerade noch auf Kalium- und Natriumgradienten.. :oops:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Linnea hat geschrieben:Ich kenne mehr als nur ein Gegenbeispiel. Ich denke da spielt noch viel mehr mit hinein, als nur die Frage mit wievielen Sprachen ein Kind aufgewachsen ist: Erziehung, Umfeld, Geschwister, nicht zuletzt auch die genetische Veranlagung...
Meine Frau erzählt mir immer über die "Nervigen" und die "Lieben" Kids in ihrem Unterricht (Chinesisch, Englisch) und ein paar von denen hab ich auch bei mir (Deutsch) und wieder andere sind bei Japanisch. Auffallend ist, dass kein einziges der zweisprachigen Kinder (wir haben da so sieben oder acht an der Schule) als "nervig" im Unterricht wahrgenommen wird, sondern ganz Gegenteil fast immer die meisten "Sternchen" an der Tafel stehen haben ..... (oder im Gedächtnis gespeichert, ich finde Sternchen malen lächerlich). Natürlich kann man Verhalten nicht nur auf Zweisprachigkeit reduzieren, aber ich sehe bei mir da schon eine gewisse Tendenz.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Hmm, kennst du das familiäre Umfeld der Kinder? Ist es vergleichbar oder gibt es gravierende Unterschiede?
Die zweisprachigen Kinder (z.T. inzwischen Erwachsene) in meinem Umfeld sind alle eher lebhaft und könnten teilweise auch als "nervig" durchgehen. Allerdings heben sie auch alle eher lebhafte Eltern.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

wuseltiger hat geschrieben:...
Aber was hältst du von diesem "Becherstapelspiel" (ein Geschicklichkeitsspiel), das einige Schulen anbieten und von dem behauptet wird, dass es durch verbesserte Augen-Hand-Koordination die synaptischen Verbindungen zw. linker und rechter Gehirnhälfte verbessert??
...
Ich denke dieses Spiel kann durchaus zu einer verbesserten Auge Hand Koordination beitragen. Nur die Begründung mutet abenteuerlich an. Um beurteilen zu können ob sich an den synaptischen Verbindungen etwas ändert müsste man das Gehirn in kleine Scheiben schneiden und unter das Mikroskop legen. Da hätten die Eltern sicher etwas dagegen.

Befunde aus nichtinvasiven Verfahren lassen einen erheblichen Interpretationsspielraum zu. Gerade wenn es um das Thema Sprachverarbeitung geht, sind wir noch sehr am Anfang mit der Forschung. Geht es Beispielsweise um das Gebiet der Auge-Hand Koordination, so sind dazu bereits seit Jahrzehnten Studien an Tieren durchgeführt worden, welche uns ein gutes Modell für das menschliche Gehirn geben. Dies macht es uns möglich Daten welche aus nichtinvasiven Verfahren wie Beispielsweise EEG oder fMRT gut interpretieren zu können. Nur liegt bei der Sprachverarbeitung eben kein Tiermodell vor, was Interpretationen sehr schwierig macht.

EEG: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroenzephalografie
fMRT: http://de.wikipedia.org/wiki/FMRI
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

Hm...

mehrere Sprachen schaden zwar nix, bringen aber auch nicht unbedingt was, in China gibts Leute die keine Fremdsprachen können und niemals in Ausland gewesen sind, die aber mehr Ahnung von der deutschen Kultur und Geschichte haben als hier zu Lande die meisten Otto Normal Verbraucher. Sicher gibt es auch die Umkehrung.

Und nicht umsonst heißt es "faule Ausrede". Wo ein Wille da ein Weg, natürlich hat jeder nur 24h, deswegen soll man selber wissen, welches Interesse welchem anderen vorgeht.

Es war ein mal ein Germane namens Karl Marx, der mit Ü50 Russisch lernte, und schaffte nach 6mon es zu lesen und nach 2J es zu schreiben. Sein berühmter Komplize soll auf 12 Sprachen schreiben können und ca. weitere 12 sprechen können.
Naja, das duo war aber auch Kommunisten und Juden :lol:

Ich persönlich glaube, wer
"Selig wer sich vor der Welt
Ohne Haß verschließt,
Einen Freund am Busen hält,
Und mit dem genießt"
versteht,
dem würde auch nicht schwer fallen
"永结无情游,相期邈云汉。"
zu verstehen, egal in welchem Alter.
:P
黄黑,黄黑,式微,式微!
Qilin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Qilin »

Normaler Weise sprechend wir English, schließlich haben wir uns auch in England kennengelernt. Der Wortschatz ist im wesentlichen Englisch, aber unsere Muttersprachen fließen auch oft mit ein. Dazu kommen noch ein paar Eigenkreationen.
Die Mimik und der Ausdruck von Überraschung (in etwa "höööö???") oder Zustimming ("hm hm hm hm" oder "so so so so") ist bei ihr immer sehr japanisch und übertrug sich auch auf mich, sodaß ich es teilweise unbewußt auch in meinem Deutsch mit Dritten mache. Bei manchen Situation benutze ich auch Japanisch da einfacher ist etwas niedlich auszudrücken oder wenn andere nicht mithören sollen.
Mittlerweile kommt es auch immer mehr vor, daß Sie einen Satz auf Englisch sagt, dann kurz überlegt und den gleichen Satz mit dann auf Deutsch sagt, was mich oft ziemlich beeindruckt, da es besser ist als ich vermutete.
Antworten