Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von de guo xiong »

bossel hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:wie gesagt, werden in China eigentlich nie Zollkontrollen durchgeführt - ich selber habe noch nie eine erlebt und auch von keiner gehört ....
Kommt drauf an, was Du als Kontrolle bezeichnest
Ich sage ja ZOLLkontrolle :) - ja im September wurde mein Gepäck auch gescannt - meine Schokolade durfte ich behalten :)

de guo xiong, der hofft nach Olympia normalisiert sich die Lage wieder (Kontrollen schon beim Betreten des Flughafen nerven!!)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

de guo xiong hat geschrieben:Ich sage ja ZOLLkontrolle :)
Was war das denn sonst, wenn keine Zollkontrolle? Mal abgesehen davon, dass ich dachte, dass das in China eh alles unter "Polizei" laeuft.
Soviele verschiedene Uniformen in China, aber meine chinesischen Freunde kennen eigentlich nur die grobe Einteilung in Polizei, Armee & private Sicherheitsdienste, wenn ich mal nachfrage. Sogar in der Auslaenderbehoerde (oder war es die Visabehoerde? mein Gedaechtnis!) sitzen nur Polizisten...
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

bossel hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:Ich sage ja ZOLLkontrolle :)
Was war das denn sonst, wenn keine Zollkontrolle?
Ich hätte es als Sicherheitskontrolle bezeichnet?! - also in D kann man diese beiden *Arten* klar unterscheiden - in China wohl nicht, weil ich noch nie eine Zollkontrolle erlebt habe :)

Aber glaube diese Diskussion, bringt Dagobert nicht weiter?! - können wir uns darauf einigen, dass er sein Equipment nicht extra beim Zoll anmelden muss?

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Dagobert
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dagobert »

Hehe

spricht eigentlich was dagegen wenn man sein Equipment einfach auf den Zollzettel im Flugzeug einträgt? Wie sieht so ein Dokument überhaupt aus?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Dagobert hat geschrieben:spricht eigentlich was dagegen wenn man sein Equipment einfach auf den Zollzettel im Flugzeug einträgt? Wie sieht so ein Dokument überhaupt aus?
Ich habe dieses Formular schon seit Jahren nicht mehr gesehen, ab hier gibt es ein Bildchen davon. Es stammt von dieser Seite, wo noch andere Einreiseformulare aufgeführt und abgebildet sind.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
Dagobert hat geschrieben:spricht eigentlich was dagegen wenn man sein Equipment einfach auf den Zollzettel im Flugzeug einträgt? Wie sieht so ein Dokument überhaupt aus?
Ich habe dieses Formular schon seit Jahren nicht mehr gesehen, ab hier gibt es ein Bildchen davon. Es stammt von dieser Seite, wo noch andere Einreiseformulare aufgeführt und abgebildet sind.

...und wenn man mehr"Equipment" hat als Zeilen auf dem Formular, oder überhaupt,.. könnte man ja eine saubere Liste ausdrucken, und dem ausgefüllten Formblatt beilegen...

S ist nur mein Beitrag zur Streßbegrenzung.... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

laogai hat geschrieben:
Ich habe dieses Formular schon seit Jahren nicht mehr gesehen, ab hier gibt es ein Bildchen davon.
das Equipment dort einzutragen, dagegen spricht, dass es dort nichts zu suchen hat, einzutragen sind Gegenstände nach Pkt 9-15:

und dort steht für non-residents: articles that will remain in the territory

hast Du vor, die Sachen in China zu lassen (oder Dir dort klauen zu lassen?)
Dagobert
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dagobert »

Jetzt wo ich das Formular gesehen habe frage ich mich auch warum es überall heisst man solle wertvolle Gegenstände angeben die bei der Ausreise auch wieder überprüft werden. komische Sache

Punkt 17 , muss ich da ein häkchen für laptop machen?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Dagobert hat geschrieben:Jetzt wo ich das Formular gesehen habe frage ich mich auch warum es überall heisst man solle wertvolle Gegenstände angeben die bei der Ausreise auch wieder überprüft werden. komische Sache
Punkt 17 , muss ich da ein häkchen für laptop machen?
Vergiss das Formular, du wirst es (sehr wahrscheinlich) nie zu Gesicht bekommen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dagobert
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dagobert »

Oki Doki. im schlimmsten Fall habe ich ja noch meine Zollbestätigung aus DE mit, auch wenn es die am Anfang wohl nicht viel interessieren wird. Haha.

Okay Montag bin ich weg, danke für die ganze Hilfe hier.
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

Also ich bin seit gestern in Beijing:

-Bei Interkontinentalflügen gilt bei AirChina für Economy-Class 30 kg als Maximum für das "überprüfte gepäck"
-Zusätzlich 8 kg Handgepäck + Laptoptasche (beides wurde bei mir nicht überprüft)

Wenn man am am selben oder am nächsten Tag weiterfliegt, z.B. Dalian, gelten diese Grenzen auch für Inlandsflüge!

Ansonsten gelten die Regeln für Economy kostenfrei max. 20 kg "überprüftes Gepäck" und 5 kg Handgepäck.

Hat einer Erfahrung mit Inlandsflügen bzgl. Gepäck?! Also ich bin jetzt seit 30.9. hier in Beijing mit meinen 27 kg "überprüftem Gepäck" + Laptoptasche und will am 7.9. weiterfliegen nach Dalian (mit AirChina). Ich habe auch vor meinem Flug nach Beijing bei AirChina Deutschland angerufen und die meinten es wäre kein Problem damit nach Dalian weiterzufliegen... Wobei ich jetzt nicht gesagt habe dass ich erst eine Woche nachdem ich in Beijing ankomme wieterfliege bzw. nicht danach gefragt wurde wann ich denn weiterfleige...
Gibt es vielleicht die Möglichkeit per Post mein Übergewicht nach Dalian zu schicken oder lohnt sich das nicht?!
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Liberator hat geschrieben:Gibt es vielleicht die Möglichkeit per Post mein Übergewicht nach Dalian zu schicken oder lohnt sich das nicht?!
Ich würde schwere Sachen ins Handgepäck packen und mit freundlichkeit bekommst
auch den Koffer so durch den check-in.
Die sind normalerweise sehr freundlich und machen nicht rum wg.
ein paar Kilos mehr meine Erfahrung.
Einfach probieren, schicken würd ich nix per Post.

Gruss
Ronny
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

Hey,
für mich gehts in 2 Tagen endlich wieder nach China!

Fliege mit China Eastern - Weiß einer, ob bei denen ne Laptoptasche auch als zusätzliches Handgepäck durchgeht?
Bin bisher davon ausgegangen, konnte aber auf der Website nix dazu finden....
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Liberator hat geschrieben:Hey,
für mich gehts in 2 Tagen endlich wieder nach China!

Fliege mit China Eastern - Weiß einer, ob bei denen ne Laptoptasche auch als zusätzliches Handgepäck durchgeht?
Ich hatte neulich im Handgepäck 32kg (nicht gewogen) und im gecheckten Gepäck 21,8kg (1,8kg drüber, aber toleriert), als ich in BJ abschob. Nie erlebt, dass das Handgepäck gewogen wird. Aber keine Erfahrung mit CE.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Liberator hat geschrieben:Fliege mit China Eastern - Weiß einer, ob bei denen ne Laptoptasche auch als zusätzliches Handgepäck durchgeht?
Normalerweise sollte das kein Problem sein. Trolley oder Rucksack plus Trage-, Akten- oder Laptoptasche kümmert die mW nicht.
Antworten