Karaoke in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: Karaoke in China

Beitrag von Dennis (CDS) »

IwanBob hat geschrieben:Vielleicht würde ein T-Shirt mit der aufschrift:我不是美国人,我是德国人 Abhilfe schaffen ;)
domasla hat geschrieben:Ich würde "我是哪国人?" schreiben. Ein wenig Denkarbeit muss sein!
Gibt es alles schon, gab es schon vor vielen Jahren und ist schon lange nicht mehr in Mode.

Wenn mich jemand als 外國人 oder 美國人 bezeichnet, dann frag ich halt den Jemand freundlich, aber bestimmt:

我不是美國人, 那現在請你猜一下我是哪國人, 好不好?

Macht viel mehr Spaß den Schock in den Gesichtern zu betrachten. :lol:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Eine neue Sportart? Chinesen erschrecken? Ja, das ist lustig!

Trotzdem ist Karaoke nicht das Richtige für mich. Auch wenn ich ans Mikrofon geschleppt und zum Schrecken aller erwartungsvoll grinsenden Anwesenden ohne Musikbegleitung in mehreren chinesischen Dialekten lossingen würde.

D., der chinesische Musik lieber hört (jetzt zum Beispiel) als aktiv an ihr zu arbeiten.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Dennis (CDS) hat geschrieben: 我不是美國人, 那現在請你猜一下我是哪國人, 好不好?
Und kannst du irgendwelche Tendenzen bei den Antworten feststellen?

Mir geht es so, dass ich, wenn ich Chinesen bitte mein Herkunftsland zu erraten, meist zuerst aus 美国, dann aus 英国 und dann aus 俄罗斯 bin. Danach kommen dann 德国, 法国, 加拿大 und ganz selten noch andere europäische Länder. Komischerweise werde ich auch dann als 美国人 oder 英国人 bezeichnet, wenn ich vorher behauptet habe, kein Englisch zu sprechen.
Die zweite Gruppe von Chinesen sagt von vornherein: 我猜不出来。 (Einer hat mir auch verraten, dass er nicht raten will, weil er fürchtet, dass ich über eine falsche Antwort erbost sein könnte).
Und die dritte Gruppe bricht das Gespräch ab (meist haben sie mich vorher auf Englisch angesprochen) und geht ohne ein weiteres Wort zu sagen weg.
Qilin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Qilin »

Torte hat geschrieben:
Qilin hat geschrieben:Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Wie teuer ist Karaoke in China?
an sich nicht teuer. Hängt aber auch davon ab a) mit wieviel personen du unterwegs bist und b) wo du bist. Denke ein ktv in shanghai ist teurer als eines beispielsweise in chengdu.
Bitte nicht so genau... :wink:
Wird nun pro Kopf bezahlt oder für die größe des Raums (Das man nach Zeit bezahlt ist denke ich offensichtlich). Sind die Preise auch Tageszeit abhängig? Wie wäre denn der Stundenpreis in einer Großstadt in Shanghai oder Beijing?
Torte hat geschrieben:
Qilin hat geschrieben: Sind die Hersteller und die Liedernummern in den verschiedenen Läden eigentlich annähernd gleich?
hersteller sind wahrscheinlich gleich, die liedernummern eher nicht (wenn ich dich nun richtig verstanden habe)
Na, ich denke es bringt nicht so viel weiter zu fragen. Es wird wohl sehr unterschiedlich sein. Manche Sachen findet man am besten wohl immer noch selbst heraus.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Qilin hat geschrieben: Sind die Preise auch Tageszeit abhängig?
kann dir nur die frage beantworten, da ich von den anderen keine ahnung habe.
hier ist die antwort schlicht ja, abends ist es meist teurer.

trotzdem noch zu den anderen fragen: Glaube damals (als ich das letzte mal im ktv war) wurde für den raum bezahlt. Der Preis war nicht sonderlich hoch, meines Wissens nach, allerdings habe ich dazu keine genaue angabe. War auch btw. nicht in shanghai oder beijing, sondern in einer suburbanen bereiche rund um hangzhou.
HK - Crowd control in progress
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Qilin hat geschrieben:Wird nun pro Kopf bezahlt oder für die größe des Raums (Das man nach Zeit bezahlt ist denke ich offensichtlich).
Kommt drauf an.
Wenn Du nichts zu essen oder trinken bestellst, dann bezahlst Du nur für Raum & Zeit (bei den billigsten KTVs vielleicht 15 RMB/h). Wenn's viele Leute sind & gegessen & getrunken wird, kannst Du den Raum auch mal umsonst haben, unabhängig von der Zeit (da wird aber ein Mindestverzehr vereinbart).
smittels
Neuling

Beitrag von smittels »

Was halten die Chinesen eigentlich vom Neuen Trend Onlinekaraoke?
Die werden wohl lieber in die KaraokeBars gehen wie ich finde!
Was meint ihr dazu?
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

smittels hat geschrieben:Was halten die Chinesen eigentlich vom Neuen Trend Onlinekaraoke?
Die werden wohl lieber in die KaraokeBars gehen wie ich finde!
Was meint ihr dazu?
Also auf ner Nintendo Wii hab ich es bei juengeren Leuten schon mal gesehen. Macht zwar auch Spaß, aber irgendwo fehlt das Flair. Vor allem weil man die eigene Bude später ja doch irgendwann aufräumen muss und nicht einfach bezahlt und geht wie im KTV. :wink:

Bei vielen älteren Leuten hab ich schon oft eine Karaoke-Anlage zu Hause gesehen, die dann bei allen möglichen Familienfeiern immer fleißig genutzt wird, ich glaube so online am PC oder mit Wii/PS3/XBOX ginge da auch etwas der Reiz verloren.

Also in meinen Augen ist es im Moment nicht mehr als eine weitere Möglichkeit, die aber die klassischen KTVs nicht so schnell verdrängen wird. In Taiwan, dem Land, in dem auch 60 Zoll Flachbildschirme mehr und mehr Absatz finden in Verbindung mit einem vernünftigen Soundsystem kann sich das Ganze in der Zukunft aber auch gewaltig ändern. Dass die Nachbarn sich nicht unbedingt über zu großen Gesängs-Lärm aufregen, hab ich in meiner alten Wohnung gemerkt. Kein Wort von irgendwem, als ständig am Wochenende die Karaoke-Anlage im Haus bis spät in die Nacht drönte (.....und erst der "Gesang"). Aber als ich erkältet war, mir nen Zettel an Tür hängen, dass ich doch bitte nicht so laut niesen solle. :shock:

Dennis, der mittlerweile umgezogen ist.
smittels
Neuling

Beitrag von smittels »

Ich hab das jetzt mehr mit dem Karaoke im Internet gemeint, wo mann seine eigenen Videos hochladen kann z.b mikestar, singshot, :lol:
Qilin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Qilin »

Mittlerweile habe ich festgestellt, daß KTV in China (oder zumindest in Shanghai, aber wohl auch in Korea) fundamental anders ist als in Japan. Also nicht wirklich von den Geräten oder das Ausstattung sondern eher von der Intention. Chinesen gehen anscheindend nicht zum Singen zum KTV, sondern eher zum Feiern und wenn man selber nicht zahlen muß dann ufert es schon mal aus. Insofern denke ich nicht, daß das Internet dafür einen Ersatz darstellt. Klar feiert man in Japan auch schon mal, aber meist ist es eher zum Zeittotschlagen, gerne auch alleine, denn man bezahlt pro Person und nicht pro Raum.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Also auf ner Nintendo Wii hab ich es bei juengeren Leuten schon mal gesehen. Macht zwar auch Spaß, aber irgendwo fehlt das Flair. Vor allem weil man die eigene Bude später ja doch irgendwann aufräumen muss und nicht einfach bezahlt und geht wie im KTV. :wink:
Oh ja.. Die paar mal, als ich ins KTV gestolpert bin (nüchtern bekommt man mich da kaum rein - oder raus :oops: ), sah danach der Raum äußerst... renovierungsbedürftig... aus - was aber nicht (!) an mir lag, sondern eher an den anwesenden Asiaten :P
Dass die Nachbarn sich nicht unbedingt über zu großen Gesängs-Lärm aufregen, hab ich in meiner alten Wohnung gemerkt. Kein Wort von irgendwem, als ständig am Wochenende die Karaoke-Anlage im Haus bis spät in die Nacht drönte (.....und erst der "Gesang"). Aber als ich erkältet war, mir nen Zettel an Tür hängen, dass ich doch bitte nicht so laut niesen solle. :shock:

Dennis, der mittlerweile umgezogen ist.
Tja, so ne europäische Niese ist ja auch was erschreckendes! :lol:

Gruss,
TaugeNix^niest auch ... nicht leise :oops:
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Qilin hat geschrieben:Mittlerweile habe ich festgestellt, daß KTV in China (oder zumindest in Shanghai, aber wohl auch in Korea) fundamental anders ist als in Japan. Also nicht wirklich von den Geräten oder das Ausstattung sondern eher von der Intention. Chinesen gehen anscheindend nicht zum Singen zum KTV, sondern eher zum Feiern und wenn man selber nicht zahlen muß dann ufert es schon mal aus. Insofern denke ich nicht, daß das Internet dafür einen Ersatz darstellt. Klar feiert man in Japan auch schon mal, aber meist ist es eher zum Zeittotschlagen, gerne auch alleine, denn man bezahlt pro Person und nicht pro Raum.
Das wuerde ich aus meinen Erfahrungen heraus genaus sehen, halt unterschiedliche Motive ein KTV zu besuchen.
* Es gibt Reis, Baby!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Dennis (CDS) hat geschrieben:In Taiwan, dem Land, in dem auch 60 Zoll Flachbildschirme mehr und mehr Absatz finden in Verbindung mit einem vernünftigen Soundsystem kann sich das Ganze in der Zukunft aber auch gewaltig ändern. Dass die Nachbarn sich nicht unbedingt über zu großen Gesängs-Lärm aufregen, hab ich in meiner alten Wohnung gemerkt. Kein Wort von irgendwem, als ständig am Wochenende die Karaoke-Anlage im Haus bis spät in die Nacht drönte (.....und erst der "Gesang"). Aber als ich erkältet war, mir nen Zettel an Tür hängen, dass ich doch bitte nicht so laut niesen solle. :shock:
Ein Kollege hat rechts nebenan im Block eine fast ununterbrochen im Einsatz befindliche Karaoke-Anlage und links eine fast ununterbrochen spielene Mahjong-Gemeinde. Bei den typischen 15er Pappwaenden sind Oropax und Schlafmittel seine besten Freunde. Das kommt davon wenn man Ratschlaege ignoriert, ich hab ihm vorher schon empfohlen "kauf hier nix, nur erstmal mieten".
* Es gibt Reis, Baby!
Mulan
Neuling

Beitrag von Mulan »

Au das ist was!! :mrgreen:

Karaoke macht sehr viel Spass, wenn die richtigen Leute (Freunde) dabei sind :D

Ich habe es zwar nur einmal in einer Karaoke Bar in Köln (leider noch nie außerhalb Deutschlands, daher nur der Eindruck aus deutschen "Gefileden) ausprobiert, aber das war schon ein Erlebniss... :wink: Ansonsten habe ich selbst zusammengestelltes "Heimkaraoke"

Ich würde gerne mal in eine Karaoke-Bar in China oder Japan gehen. Nur vom Aspekt des "Schlau-machens" :oops:, her. (Ach ja, wenn ich mir irgendwann einmal einen Asientrip leisten kann....snüff!! :!: :!: )

Apropo "Lemon Tree" , die chinesische Version ist gar nicht mal so schlecht. Gibt es in China auch mehrere Songs dieser Art, die in Deutschland seinen Ursprung haben...z.B. 99 Luftballons von Nena?!

Ach ja das Lied von Teresa Teng - Wo Zhi Zai Hu Ni ist momentan ein absoluter Ohrwurm bei mir.
Ebenso wie die zweite Interpretation mit Jackie Chan... :P oder ANiu-TaohuaDuoduoKai (Blooming Peach Blossom)

Schöne Grüsse von Mulan an alle hier im Froum :wink:

(Mulan, die gleich die Sonne in NRW genießen möchte, aber nicht kann, da die Arbeit ruft...)
Qilin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Qilin »

Hallo Mulan,

ich kenne zwei sehr authentisch japanische Karaoke-Läden in Deutschland. Ein Laden in Berlin und einen in Frankfurt. Leider kann ich grade nicht mit Adressen aufwarten, da ich im Hotelzimmer sitze, aber wenn du Interesse hast, schreib mir einfach eine PM. Will aber sagen, daß der Laden in Berlin sich preislich und vom Flair mehr lohnt. In Frankfurt das ist eher ein Sunakku.

Im Allgemeinen kann man aber sagen, daß Karaoke nur so gut ist wie die Leute mit denen man hingeht. Wenn du das alleine kannst ist es schön, aber besser ist es wohl mit guten Freunden.

Deng Lijung ist schon ziemlich genial. Ich bin grade dabei "Kuukou" (Flughafen) zu lernen.
Qilin
Antworten