Gibt es ein Hot Pot Restaurant in Bonn?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
maylin
VIP
VIP

Re: Gibt es ein Hot Pot Restaurant in Bonn?

Beitrag von maylin »

serenita hat geschrieben: Wo denn genau in CH bist Du denn? Auch wenn die Schweiz nicht sooo groß ist...Wäre doch interessant zu erfahren, ob in Zürich tatsächlich der Bedarf besteht, ein authentisches Restaurant zu eröffnen. Marktforschung halt. :D
Würde man außer Dir noch andre Kundschaft erwarten dürfen?
Ansonsten speziell für Dich, wenn Du nicht weit von Basel bist, mach doch mal "rüber" :mrgreen: , in Stgt gibt's gute Hotpot Restaurants...
Ich bin in der Nähe von Zürich. Also zumindest mich hättest du als regelmässigen Gast, zusammen mit jedem den ich kenne (müssen alle mal mitkommen :wink: ).

Leider ist nur schon Basel weit von hier, aber ich könnte es durchaus mal in Stgt probieren. Welche Restaurants sind denn da zu empfehlen?

an alle anderen: Vielen Dank für die tollen Tipps, werde mir wohl demnächst mal so das ein oder andere zusammenkratzen und hotpot "kochen".
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

MSG = Monosodiumglutamate = Mononatriumglutamat = Geschmacksverstärker = Dreck

D., der sich fragt, warum das manchmal bei Rezepten als Zutat angegeben ist. Wo es doch kein Mensch braucht.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

corneta hat geschrieben:Was ist MSG?
MSG = Monosodium Glutamat = Geschmacksverstärker = 味精 = wèi jīng

MSG ist ungesund, macht durstig, und sorgt dafür das alles irgendwie gleich schmeckt.

Das ist das womit in China leider fast jedes Restaurant sein Essen mit versaut.

Wird aber auch leider in Deutschland oft bei Fertiggerichten und in Wurst usw. verwendet. Ist auch bei Köchen die nicht kochen können sehr beliebt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ach so, ich kenne das nur ohne "Monosodium" und beim Googlen kam immer der Madison Square Garden und in Verbindung mit chinesischem Essen nochmehr Blödsinn. Der Verweis auf die Hot Pot Paste war ja kein genereller Hinweis darauf, dass ich auf Fertigessen stehe, sondern die Antwort auf die Frage, ob man es auch in Deutschland (Schweiz) kaufen kann.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

maylin hat geschrieben:
serenita hat geschrieben: Wo denn genau in CH bist Du denn? Auch wenn die Schweiz nicht sooo groß ist...Wäre doch interessant zu erfahren, ob in Zürich tatsächlich der Bedarf besteht, ein authentisches Restaurant zu eröffnen. Marktforschung halt. :D
Würde man außer Dir noch andre Kundschaft erwarten dürfen?
Ansonsten speziell für Dich, wenn Du nicht weit von Basel bist, mach doch mal "rüber" :mrgreen: , in Stgt gibt's gute Hotpot Restaurants...
Ich bin in der Nähe von Zürich. Also zumindest mich hättest du als regelmässigen Gast, zusammen mit jedem den ich kenne (müssen alle mal mitkommen :wink: ).

Leider ist nur schon Basel weit von hier, aber ich könnte es durchaus mal in Stgt probieren. Welche Restaurants sind denn da zu empfehlen?

an alle anderen: Vielen Dank für die tollen Tipps, werde mir wohl demnächst mal so das ein oder andere zusammenkratzen und hotpot "kochen".
Mit Zürich hört sich nicht so überzeugend an, als könnte man da ein Restaurant eröffnen...sorry.. :D

Also ab nach Stgt! Tao tao ju, da waren wir öfter, sogar Kollegen, die nie Chilie gesehen hatten, lieben inzwischen den scharfen Sud. Und wohl auch fu gui fang (Haus des Glücks und Reichtums!!!! :mrgreen: ) Da war ich noch nie, sollte aber gut sein. Sonst auch Ginza, dort haben wir bisher nur den mongolischen Grill gekostet, war lecker, demzufolge dürfte der Hotpot auch net allzu schlecht sein...Mit Vorwarnung kriegst Du die Stadt mit ihrem Hotpot vielleicht noch mit original chinese Begleitung geshowed! :mrgreen:
我是四川人。
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

domasla hat geschrieben:MSG = Monosodiumglutamate = Mononatriumglutamat = Geschmacksverstärker = Dreck
Hach, ein Opfer der Naturkostpropaganda. Glutamat ist nicht so schlimm, wie es immer wieder geredet wird.

HK_Yan hat geschrieben:MSG ist ungesund, macht durstig, und sorgt dafür das alles irgendwie gleich schmeckt.
Noch ein Opfer!

Glutamat ist wahrscheinlich nicht ungesund. Das ist wohl eher ein Gerücht, das auf Vermutungen & sehr eingeschränkt übertragbaren Tierversuchen beruht.
IIRC wird es inzwischen auch von manchen Spitzenköchen eingesetzt. (Bei mir in der Küche aber nicht zu finden, aber nicht aus ideologischen Gründen. Bin sogar beim Salzeinsatz seeehr sparsam.)
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

domasla hat geschrieben:MSG = Monosodiumglutamate = Mononatriumglutamat = Geschmacksverstärker = Dreck

D., der sich fragt, warum das manchmal bei Rezepten als Zutat angegeben ist. Wo es doch kein Mensch braucht.

Das Gegenteil ist der Fall. Würde Dein Körper aus welchen Gründen auch immer keine Glutaminsäure mehr produzieren, wärst Du mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit tot. Glu ist nicht nur eine proteinogene Aminosäure, sondern auch ein wichtiger Botenstoff im Gehirn, der lebensnotwendige Vorgänge steuert. Glu wird übrigens in rauen Mengen vom Körper selbst produziert...

Ich würde Glutamat nicht als Dreck bezeichnen, bei all den elementaren Aufgaben die es hat.
Das wäre so als würdest Du sagen Kohlenstoff ist schmutzig, ich mag ihn nicht ;)

Ob ein zuviel an Glutamat ungesund ist kann niemand mit Sicherheit beurteilen, da die Datenlage uneindeutig ist..
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

HK_Yan hat geschrieben:MSG ist ungesund, macht durstig, und sorgt dafür das alles irgendwie gleich schmeckt.
„Dosis sola venenum facit“ :!:
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Sry fürs Ausgraben des Themas.

Hat einer ne Ahnung, obs auch hier in der Umgebung also Köln, Düsseldorf, Solingen, Langenfeld etc. nen gutes Hotpot Restaurant gibt?
Ich hatte eins in Düsseldorf gefunden, aber das bietet nur Sichuan Hotpot an. Gibts auch welche, die "normales" anbieten?

Schonmal danke! :D
Antworten