egon hat geschrieben:Ich fasse mal zusammen:
Suedi's Thema wurde bis Seite 2 dieses Thread's diskutiert. Ab Seite 3 wurde begonnen mit anderen Sachen zu mischen, ab Seite 4 fuehlte sich ein Teilnehmer dazu berufen, die Diskussion auf die Beziehungsebene auszulagern und andere Leute, basierend auf selbst erstellten Mutmassungen fernab des Thread-Themas, zu beleidigen und dem Thread damit die Basis zu entziehen.
Eventuell sollte der Admin den Thread schliessen?
Mit anderen Worten, ein ganz normaler und typischer Thread für dieses Forum. Wozu schließen? Dann müsste man 90% aller Threads schließen.
blackrice hat geschrieben:
JA!! der RT-Mart ist echt OK le....nennt sich auf chinesisch Da Ren Fa..oder so..
Nennt sich 大润发 (Da RUN Fa)
Donnervogel hat geschrieben:
Doch - in chinesichen Nachbarschaften stinkt es meist nach Scheisse, Kotze, Fisch, Kohle, Benzin vom Moped reparieren.... Die allgemein verdreckte Luft ist aber ueberall gleich, das stimmt.
Komisch, ist mir noch nie aufgefallen, nicht mal auf dem Land. Mit Kohle wird in Guangdong auch nicht geheizt. Ab und zu stinkt es im Herbst mal nach Rauch wenn die Bauern auf dem Feld neben meiner Wohnung Heu oder Gestrüpp anzünden, ist in D auf dem Land auch nicht anders.
Da kriege ich direkt einen Harten, wie schoen das in Deutschland war. Und diese Ruhe. Kein Hupen und kein genuessliches Rotzen....
Ruhe?? In Deutschland? Mag sein wenn du in der Innenstadt oder in einer Berghütte wohnst. Aber versuche es mal mit einer Vorstadt wo alle einen Garten haben. Da ist Schluss mit lustig. Mittagsschlaf oder mal in Ruhe in der Sonne liegen? Kannste vergessen. Ich glaube langsam wir sprechen nicht nur von einem anderen China sondern auch noch einem anderen D.
Selbst Tesco und Carfour sind widerlich verdreckt vergleichen mit anderen Schwellenländern.
Dann könntest du ja mal erzählen von welchem Ort du sprichst wo es so grauenhaft ist. Da wo ich lebte gibt es kein Tesco oder andere Scherze, nur Jusco und sonst chinesische Supermärkte wie RT Mart. Wie gesagt picobello sauber alles. Höchstens der eine oder andere Tante Emma-Laden hat etwas angestaubte Waren. Aber an Supermärkten gibt es nix zu beklagen.
War letzte Woche in Taiwan und Thailand - gehe da gerne mal auf einen Markt.
Diese Länder waren auch nie so abgeschottet wie China, hatten keine Kulturrevolution und waren immer schon "westlicher". Wie gesagt, China ist um einiges größer und hat daher auch größere Probleme. In Vietnam waren die Märkte übrigens auch viel sauberer. Aber gut, das nehme ich halt hin und wasche dafür das Zeug was ich kaufe zuhause umso besser.
Thailand, Taiwan oder Malaysia sind auch Schwellenländer. Da ist es sauber, gepflegt und günstig. Und auf den Boden rotzen tut auch keiner.
Das glaube ich dir gern. Und in Japan, Singapur und Korea ist es ohne Zweifel noch sauberer. Wie gesagt, in China gebe ich dem mangelnden Hygienebewusstsein die Schuld der Kulturrevolution. Davon hat sich das Land bis heute nicht komplett erholt. ABER es ist so manches besser geworden in den letzten 20 Jahren. Auch das werden die irgendwann in Griff bekommen.