voraussetzungen sinologiestudium

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

olga hat geschrieben:ach, willste etwa sagen, dass du auch nichts sinnvolles studiert hast? oder hast du das gat nit studiert?

wie heißt denn dieser studienfach ofiziell? lernt man da wirtschaft plus chinesisch oder wie? würdest du das empfehlen? aber ich sagte ja vorhin, ich bin nicht so an der wirtschaft interessiert, und es macht genauso wenig sinn, was zu studieren, das wenig spass macht, als das, womit man dann auf dem arbeitsmarkt nix anfangen kann..
Hallo Olga..
Lesen, nachdenken, antworten: mein Einwurf bezog sich auf das vorhergehende Posting und ich wollte nur zeigen, dass auch an der FH sinnlose Studiengänge angeboten werden, u.a. der für den Arbeitsmarkt nur begrenzt verwertbare Wirtschaftsjurist.

Gruß,
TaugeNix^auf dem Weg zum arbeitslosen Volljuristen (aber dem Jura z.T. trotzdem gefällt)
kamillentee
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kamillentee »

reine Sinologie auf Bachelor? das würde ich absolut nicht empfehlen, es seidenn, dir werden von der Uni Masterplätze garantiert.

an einer FH kann man nur sinnvolle Dinge (sorry) studieren, das wäre dann Chinesisch oder Japanisch mit BWL. Reine Sinologie auf FH gibts nicht.
was will man denn bitte machen,wenn es ab jetzt nur noch bachelor und master studiengänge gibt? hast da glaub ich was net mitbekommen^^
magister,diplom das war ein mal. außerdem hat man beim bachelor noch ein nebenfach, wodurch es dann nciht "nur" sinologie wäre.. und andernfalls ist es ein kombistudiengang mit vershieden sachen gemixt

ok es gibt auch keinen grund sinologie an einer fh anzubieten, das widerspricht dem sinn der fhs.
die kombi dinger mit wirtschaft is widerum was anderes, ok...

ich denke aber auch,dass es an den fhs auch nich so die bringer studiengänge gibt, da muss man nur an die ganzen neuen medienstudiengänge denken und an die ganzen tollen dinger mit englischen namen^^
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Was mich betrifft, ich studiere noch gar nicht! Ich habe schon zwei Ausbildungen gemacht (in beiden hätte ich auch arbeiten können bzw. das tue ich ja auch). Dieses Jahr will ich Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieur studieren.

Und was TaugeNix sagte, mit Wirtschaftsrecht (das ist ein FH-Studiengang) kann man wirklich nichts anfangen. Jedes Unternehmen würde lieber einen Volljuristen, am besten mit BWL als Nebenfach, nehmen.

Und Richter kann man mit Wirtschaftsrecht nun schonmal gar nie werden.

Aber das ist offltopic.

Ja an einigen Uni/FHn kann man Chinesisch + BWL studieren und das ist sehr sinnvol und hat gute Arbeitsmarktchancen. Nur Sinologie hat kaum Chancen, außer auf Lehramt (aber das ist auch fraglich).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

no1gizmo hat geschrieben:
Und was TaugeNix sagte, mit Wirtschaftsrecht (das ist ein FH-Studiengang) kann man wirklich nichts anfangen. Jedes Unternehmen würde lieber einen Volljuristen, am besten mit BWL als Nebenfach, nehmen.
Juristen haben gar keine Nebenfächer.
Wir können ALLERHÖCHSTENS ein Doppelstudium anfangen (ein Kollege von mir studiert Sinologie "nebenbei") - aber das ist auch alles.
Warum? Weil wir eben ein ganz anderes System haben - nix Bachelor, Master. In Deutschland schließen wir ab mit dem 2. Staatsexamen.

Okay, das war nun wirklich OT, wollte ich aber gesagt haben ;)

Gruß,
TaugeNix^sollte eigentlich €uropaR lernen *seufz*
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich mag OT.

Okay du hast Recht @TaugeNix,

aber 1) soll das Jurastudium@Germany auch auf Bachelor/Master umgestellt werden (was auch heftige Kritik stößt, verständlich da man als Bachelor Jurist nichts anfangen kann).

Durch das Bachelor/Mastersystem kann man eben gerade nicht mehr ein Nebenfach studieren, was man bei vielen Magisterstudienplätzen konnte.

Wie auch immer.

Wirtschaftsrecht ist suboptimal.
Wirtschaftsingenieurwesen, -informatik und -mathematik hingegen bieten Chancen für Spitzenjobs.
我是德国人,欧洲人和地球人

TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

no1gizmo hat geschrieben:Ich mag OT.

Okay du hast Recht @TaugeNix,

aber 1) soll das Jurastudium@Germany auch auf Bachelor/Master umgestellt werden (was auch heftige Kritik stößt, verständlich da man als Bachelor Jurist nichts anfangen kann).
Daraus wird wohl nix: wir hatten letzte Woche erst die Diskussion mit Professoren, es wird einhellig (v.a. von der Lehre) abgelehnt.
Sinn dieser Umstellung soll nämlich u.a. eine Einsparung des "Staatsvorbereitungsdienstes" sein, welcher die Länder ne Menge kostet UND die Anwaltslobby möchte über den abschließenden Part des Studiums (Praktische Zeit) einen Hebel zur Begrenzung der nachrückenden Juristen bekommen.

Gott sei dank wird das alles - wenn überhaupt- alles nach mir geschehen, wird die Konkurrenz schmälern :D

Gruß,
TaugeNix^Vertrauenschutz ist was dolles ;)
olga
Neuling

Beitrag von olga »

ja, diese Kombi-dinge an der FH sind schon was tolles, jetzt muss ich mur schauen, dass sie mich dort nerhmen :roll:

@kamillentee & no1gizmo:wie alt seid ihr denn überhaupt, ihr hört euch so an wie richtige profis :D
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Das Allgemeinwissen und das Wissen um die Macht hat nicht viel mit dem Alter zu tun. Ich bin 24 Jahre alt und damit quasi noch in der embryonalen Phase und bin manchmal echt unreif, wenn jemand in meinem Umfeld "..asozial..." sagt, meint er in den meisten Fällen mich damit. Ich bin wie ich sein will.
Hätte ich aber z.B. Kinder, sehe das sicher anders aus.

Stattdessen erforsche ich gerade die Wege zum beruflichen Erfolg.

Ach gott, ich drifte wieder mal ab...

Habe bereits zwei Ausbildungen gemacht (Versicherungsfachangestellter und Fachinformatiker AE) und will nun wie gesagt etwas studieren. Darauf habe ich mich ganz besonders vorbereitet und viele Leute zu befragt und viel gelesen.

Und was ich dazu einfach sagen will: Jeder darf studieren, worauf er Lust hat. Aber wer was haben will, mit dem er sich später wahrscheinlich mal mehr gönnen kann als andere, sollte etwas mit Wirtschaft oder Technik (d.h. Informatik oder Ingenieurswesen) studieren. Naturwissenschaften sind da noch die "Schwellenstudienfächer", Sozialwissenschaften oder einfach Sprachen sind aber zu meiden! Als ausgebildeter Versicherungsfachangestellter verdiene locker mehr als ein studierter Germanist oder Pädagoge usw.
我是德国人,欧洲人和地球人

Antworten