Hier ist der Text:laogai hat geschrieben:Mir ist die Aussage des Liedes durchaus bewusst und ich weiß, dass es nicht (primär) antijapanisch gedacht ist. Aber wie ich schon schrieb wird das Lied zum Fahnenappell einer Grundschule gespielt. Ich glaube nicht, dass Grundschüler schon soweit differenzieren können. Bei den Knirpsen bleibt "打败了日本狗强盗"(ich habe die japanischen Räuber geschlagen" und "消灭了蒋匪军" (vernichtet die Kuomintang-Armee)" hängen.MannAusChina hat geschrieben:@laogai das 我是一个兵 geht nicht um wie böse die Japaner sind, es geht um stolz zu sein, ein Soldat zu werden. In diesem Lied taucht "打败了日本狗强盗"(ich habe die japanischen Räuber geschlagen) nur einmal auf und direkt nach diesem Satz kommt "消灭了蒋匪军" (vernichtet die Kuomintang-Armee). Es ist keine Anti-Japan-Propaganda.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich keinem Kind eintrichtern möchte später ein Soldat zu werden. Egal ob ein stolzer oder weniger stolz. Denn Soldaten seh'n sich alle gleich (lebendig und als Leich).
我是一个兵 (ich bin ein Soldat)
来自老百姓 (ich stamme von normalen Buergern)
打败了日本侵略者 (ich habe die japanischen Räuber geschlagen)
消灭了蒋匪军 (und vernichtet die Kuomintang-Armee)
爱国爱人民 (ich liebe mein Land und mein Volk)
革命战争考验了我 (ich habe den Test des Kriegs und der Revolution bestanden)
立场更坚定 (und halte ich meinen Glauben noch fester)
嘿嘿枪杆握得紧 (ich wird meine Waffe fest anhalten)
眼睛看得清 (und mit meinen Augen klar sehen)
敌人敢胆侵犯 (wenn Feind uns angrifft)
坚决把他消灭净 (werde ich sie schlagen)
Es ist klar, dass das Lied eine Propaganda fuer die People's Liberation Armee (PLA) ist, weil es steht darin, dass ich (die PLA )die Revolution und das Krieg gegen Japan gewonnen hat. Aber warum ist das eine anti-Japan Propaganda ist, kann ich nicht nachvollziehen. Die "japanischen Räuber" bezieht sich eindeutig auf die japanischen Soldaten, die im WWII China invidiert haben, nicht die japanische Bevolkerung jetzt. Dies ist fuer alle Chinesen schon klar. Es gibt insgesamt 15 Saetze, warum soll ausschliesslich nur das 3. Satz bei den Knirpsen bleiben? Oder ist das Satz nur bei dir geblieben, weil du danach gesucht hast.