Chinadurchreise mit Motorrad ?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Chinadurchreise mit Motorrad ?

Beitrag von Andy_yi »

edySt hat geschrieben: Wobei mir die chinesische Politik immer noch ein bisschen zu unbeständig ist ! ??
Was ist dir an der chinesischen Politik zu "unbeständig" ? :?
edySt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edySt »

Weisst du,
wenn irgendwo in diesem Riesen Reich was politisch hustet, z.b. Tibet, oder als ich letztes Jahr in Kasgahr war, das Militär agressiv auffährt und alles gesperrt wurde, auch Tel.. Fax. und Internet, da frag ich mich wie beständig die Behörden sein können. Meinem Freund wurde die Ausreise aus China verhindert, ( ich musste mit dem Rettungsflieger raus da ich sehr krank wurde) weil die Behörden in Kashgar nicht mehr arbeiten konnten und das ganze ging nach Urumi.
Dadurch musste er 7 Tage in einem kleinen Nest nahe der Grenze warten ohne das er wusste was passierte. 7 Tage sind verdammt lange! Kein Tel funktionierte nix, dada.
Ich denke, das die kleinen Bezirks - Behörden noch ein bisschen zuviel Macht haben könnten um einen freien Zugang von einzelnen Touristen zu garantieren.
Vielleicht haben sie Angst, vor uns Motorradfahrer ?????
..............................................
Ich hoffe aber, ich irre mich.
Was meinst du ?
edy
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

edySt hat geschrieben:... und alles gesperrt wurde, auch Tel.. Fax. und Internet ...
Da Du gerade Telefon und Co. erwähnst: Auf solchen Touren macht sich ein Satellitentelefon meist sehr nützlich. Thuraya (Hat den Vorteil, daß es über den eingebauten GPS Empfänger im Notfall punktgenau ortbar ist, deckt aber leider China nicht ganz ab.) oder Iridium (Weltweit gute Abdeckung, ist im Ernstfall auch krisensicherer.) sind eigentlich gängig. In China gibt es allerdings ein Gesetz, daß Telekommunikationsverbindungen, die nicht über das chinesische Netz gehen, verbietet. Wie scharf das nun in der Praxis gehandhabt wird, kann ich allerdings nicht sagen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Andy_yi hat geschrieben:
edySt hat geschrieben: Wobei mir die chinesische Politik immer noch ein bisschen zu unbeständig ist ! ??
Was ist dir an der chinesischen Politik zu "unbeständig" ? :?
Ich denke, Edy hat sich da etwas missverständlich ausgedrückt jedoch im Folgeposting gut erklärt, was er meint.

Für ihn Pech, dass er ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt an jenem Ort seine ersten China-erfahrungen gesammelt hat. Das hinterlässt zwangläufig ein schlechtes Bild und befriedigt unterschwellig die vorhandenen Klischees über das kommunistische, totalitäre China! :lol: :lol:

Ich bin mit ihm per PN in Kontakt und werde ihm das schon näher bringen ...

BTW: Ein Freund von mir war letztes Jahr in Urumqi (seine Frau ist von dort): Kein Mobiltelefon, kein Internet, kein TV, teilweise Ausgangssperre und teilweise konnte er mich in Wuhan erreichen, und ich habe seine besorgten Angehörigen in Österreich beruhigt. Er hat auch kein gutes Bild von China ...
happyfuture
Titan
Titan

Hier meine "grobe" Mopped-Route, geplanter Start Frühjahr 2012:

Teilstrecke von Land - nach Land / Km / Km kum. / Hinweise
Allgäu (D) – Ancona (I) Italien / 738 / 738
Ancona (I) – Cesme (TR) Türkei / ca.2000 / 2738 / Fähre ca. 2 Tage
Cesme (TR) – Grenze (IR) Iran / 1902 / 4640 / via Schwarzes Meer
Grenze (IR) – Grenze (PK) Pakistan / 2855 / 7495 /
Grenze (PK) – Grenze (IND) Indien / 1114 / 8609 /
Grenze (IND) – Grenze (NEP) Nepal / 1734 / 10343 /
Grenze (NEP) – Grenze (CN) China / 231 / 10574 / Grenzübergang Kodari
Grenze (CN) – Lhasa, Chengdu, Wuhan / 4286 / 14860

Im Gegensatz zu Edy mache ich mir keine großen Gedanken, was China angeht - da sind für mich Pakistan und Indien schon eher eine "unruhige" Herausforderung. Die Einreise als Individualreisender mit Mopped von Nepal nach Tibet ist ebenso kniffelig ... :mrgreen:
Tom111
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Tom111 »

Hallo,

hier der Neue, (Thomas aus Freiburg i.Br.)

der schon Monate lang hier mitliest,und sich erstmal für die vielen Tipps zwecks Visa etc bedanken will!

Meine Verlobte aus Tibet, hat heute Morgen Ihren Visa Antrag in Chengdu auf dem Konsulat abgegeben und nun heißt es warten u. hoffen-Daumen drücken etc.

Euch allen vielen Dank für Eure Infos und Beiträge in diesem klasse Forum

Am 16.9.( zufällig mein Gebtag.) kann Sie Ihren Pass wieder abholen.

Aber nun zum wesentlichen:

auch Ich möchte auf dem Landweg über China nach Tibet (osten Amdo) jedoch gibt es noch keinen festen Termin.
Edy wann planst Du zu starten?

Grüße aus Süddeutschland
Thomas
happyfuture
Titan
Titan

Tom111 hat geschrieben:Hallo,

hier der Neue, (Thomas aus Freiburg i.Br.)

der schon Monate lang hier mitliest,und sich erstmal für die vielen Tipps zwecks Visa etc bedanken will!
na dann willkommen im Club! :D
Tom111 hat geschrieben:Meine Verlobte aus Tibet, hat heute Morgen Ihren Visa Antrag in Chengdu auf dem Konsulat abgegeben und nun heißt es warten u. hoffen-Daumen drücken etc.
klingt vielversprechend ...
Tom111 hat geschrieben:auch Ich möchte auf dem Landweg über China nach Tibet (osten Amdo) jedoch gibt es noch keinen festen Termin.
Edy wann planst Du zu starten?
Edy hat geschrieben:Ich fahre erst 2012 oder sogar 13, Aber ich will jetzt einmal die Fühler ausstrecken, ob es möglich ist, was ich will. (Chinadurchfahrt). Ansonsten fahre ich über Russland.
Von wo aus genau und vor allem womit möchtest Du wann starten?
Tom111
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Tom111 »

Von Süd-Deutschland nach Tibet, aber wann ist noch nicht sicher! und ob mit der Enduro oder mit DB 410 Womo ist auch noch nicht klar.
Trotzdem nehme Ich hier gerne alle Infos mit.

Da es für mich völliges neu Land ist.

Liebe Grüße Thomas
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

happyfuture hat geschrieben:Die Einreise als Individualreisender mit Mopped von Nepal nach Tibet ist ebenso kniffelig
In der Tat! Denn ohne ausreichend Schotter (der in der Tasche, nicht der unter dem Reifen!) und/oder Guanxi und/oder Glück dürfte die Einreise nach Tibet derzeit kaum gelingen. Jedenfalls nicht unbegleitet. Aber vielleicht hat sich das bis 2012 wieder etwas entspannt. Große Hoffnungen habe ich jedoch nicht :(

Aber warum unbedingt Tibet? Ok., liegt verdammt hoch, aber landschaftlich sicherlich kein Highlight. Karg und schroff. Scheint für mich eher der Reiz des Verbotenem zu sein :roll:

Und auch mal OT:
happyfuture hat geschrieben:Ein Freund von mir war letztes Jahr in Urumqi (seine Frau ist von dort): Kein Mobiltelefon, kein Internet, kein TV, teilweise Ausgangssperre
Das ist aktuell Schnee (bzw. Sand) von gestern. Vor einigen Tagen ging sowohl Mobilfunk als auch Internet als auch Glotze. Ausgangssperre war auch nicht. So wurde es von meinen Außendienstmitarbeitern berichtet :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan

laogai hat geschrieben:Aber warum unbedingt Tibet? Ok., liegt verdammt hoch, aber landschaftlich sicherlich kein Highlight. Karg und schroff. Scheint für mich eher der Reiz des Verbotenem zu sein :roll:
In der Tat, es ist der Reiz des "Außergewöhnlichen" und genau diese karge, schroffe und extreme Region zieht mich magisch an, dazu noch der Mount Everest, K2 und vor allem der Mount Kailash - gleiches gilt für die Atacama Wüste in Südamerika (kennt vielleicht jemand durch Michael Martin - "Die Wüsten der Erde", Tipp: er ist am 6.11. in Berlin)
dieses "Kribbeln" muss keiner bzw. können nur die wenigsten verstehen. :mrgreen:

Bild
laogai hat geschrieben:Und auch mal OT:
happyfuture hat geschrieben:Ein Freund von mir war letztes Jahr in Urumqi (seine Frau ist von dort): Kein Mobiltelefon, kein Internet, kein TV, teilweise Ausgangssperre
Das ist aktuell Schnee (bzw. Sand) von gestern. Vor einigen Tagen ging sowohl Mobilfunk als auch Internet als auch Glotze. Ausgangssperre war auch nicht. So wurde es von meinen Außendienstmitarbeitern berichtet :wink:
Das ist vom letzten Jahr, schon lange gehen alle Kommunikationswege und es ist relativ ruhig! :wink:

Übrigens danke für die google maps + earth Geschichten, bringt zwar mein betagtes Notebook an den Rand des Möglichen, jedoch fantastisch um professionel Routen zu planen und zu illustrieren.

@Mathias, danke für den Hinweis mit den Satellitentelefonen - habe dadurch wiederum einen interessanten Kontakt erhalten und werde mir so ein Teil zulegen - erst mal studieren, ist ja noch Zeit :D

Jeder Jeck ist anders
happyfuture
Titan
Titan

incues hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:[...] wir wollen die anderen, weniger "Töff"-Begeisterten doch nicht langweilen :lol: :lol:
Happy
Dagegen gibt es ein Mittel...
Wie wäre es, du kaufst dir eine alte Sowjet-Maschine mit Beiwagen und nimmst mich auf deiner nächsten Tour mit :lol:
Rock the road! 8) *keke*
Habe eine Tour für Dich gefunden:
Seitenwagen Expedition SILK-ROAD-TOUR: USBEKISTAN - KIRGISIEN
DIE BIKES
Ural 650cc Gespanne, gut gewartet aber technisch veraltet - eben echte Classic Bikes. Und ans Seitenwagenfahren muss sich gewöhnt werden...
:mrgreen:
happyfuture
Titan
Titan

Habe mal mit Freund Google gestöbert, was so an D-geführten Tibe-Mopped-Ttouren angeboten wird. Die Touren führen meist über den Friendship-Highway:

TIBET - Magical Mystery Tour gleiche Tour Tibet das Juwel des Himalaya

ASIEN: ABENTEUER TIBET

Lhasa – Kathamndu Motorradtouren

Transhimalaya (Gangdise Shan) and Friendship Highway

Individualreisen

Bild
klick mich

Impressionen zum Friendship-Highway

Zu guter Letzt: Ein Bericht von Joe Pichler (das laogai mal ein richtiges Mopped sieht) :mrgreen:
Tom111
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Tom111 »

Hallo

ja da kommt doch schon einiges an Info zusammen, wirklich nicht schlecht vielen Dank.

Ich war dieses Frühjahr mit dem Motorrad in Nepal unterwegs und habe viele Biker getroffen. Die Grenze Richtung Tibet legal u.alleine zupassieren. war aber nicht möglich.

Lg.Thomas
edySt
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von edySt »

Hallo Leute,
Als erstes muss ich sagen: super das es euch gibt.
Viele Tips und auch brauchbare Kontakte.
als Gast respektiere ich einiges, aber es ist manchmal schwer sich so zu komunizieren,
dass alle alles verstehen. Vieleicht hat das auch mit der Denkweise zu tun.
Aber schon das Probleme z.B. mit der Einreise nach China ist ja so gewaltig, das haut dich aus den Schuhen. Meine Einreise mit der BMW dauerte ca 6 Stunden und ich fragte mich, was soll das ?Warum hat man so Angst vor Leuten die einfach nur das Land anschauen wollen. Warum nur zahle ich fast 850 Dollar für 5 Tage China für Gebühren, Papieren, Begleiter u.s.w., u.s.w.
Das, liebe Leute verstehe ich echt nicht. Will man keine Touristen oder was ? Warum nur kann ich in der Schweiz heute noch keine Strassen- Karten von China bekommen und einfach losplanen.
Mein und auch andern ihr Problem ist nicht nur unbedingt die Komunikation, nein nein, sondern ich versteh oftmals nicht die Mentalität die das dahinter steht. Aber vieleicht ist gerade das das intressante ! ?
Ich weiss, wir sind es uns gewöhnt, frei in Europa zu reisen, aber auch Russland ist inzwischen kein Problem mehr.
Warum ist das in China so ein Problem ? ( ausser der Sprache )
Im Iran z.b. auch nicht gerade ein Massentourismusland, hatte ich viel weniger Mühe am Zoll und auch die Behörden da gaben sich immer sehr kooperativ. ( Obwohl ich auch in Teheran im Knast war, Missverständniss !)
Ich freue mich echt auf das wunderschöne, spannende und intressante China, denn ich will was positives lernen, erleben und sehen.
Un dazu gehören auch Menschen und echte Freunde
MfG
happyfuture
Titan
Titan

edySt hat geschrieben:Aber schon das Probleme z.B. mit der Einreise nach China ist ja so gewaltig, das haut dich aus den Schuhen. Meine Einreise mit der BMW dauerte ca 6 Stunden und ich fragte mich, was soll das? Warum hat man so Angst vor Leuten die einfach nur das Land anschauen wollen. Warum nur zahle ich fast 850 Dollar für 5 Tage China für Gebühren, Papieren, Begleiter u.s.w., u.s.w.
laogai würde jetzt schreiben, dass ist Schnee von Gestern!
Du hast jetzt uns, und wir gemeinsam werden Dir und Deiner Bauma über die Grenze helfen, großes Indianererhrenwort! :mrgreen:

Solltest Dich langsam von Deinem 5 days China tripp lösen und Vorfreude entwickeln, dass du das nächste Mal quer durch das Reich der Mitte düst! Da werden wir schon eine interessante Route finden ...

Im Gegenzug kannst Du uns gerne von Deinen bisherigen Reisen berichten, die paar Andeutungen zumindest klingen sehr abenteuerlich ...

Gruss aus Wuhan,
Happy
Antworten