Besuchsvisum nach Deutschland von Konsulat Kanton abgelehnt

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

Re: Besuchsvisum nach Deutschland von Konsulat Kanton abgelehnt

Beitrag von Ausgewanderter »

Um Obiges noch einmal zu kokretisieren: Es reicht eben nicht, Gesetze zu lesen. Zunächst muß man mit der Rechtssprache vertraut sein, um die Begrifflichkeiten zu kennen. Für den Fall der Fälle habe ich dann hier den "Creifelds" stehen, das "Rechtswörterbuch". Dann muß man aber auch oft über den Tellerrand hinaus sehen, diesbezüglich spricht der Jurist von teleologischer Auslegung (wobei es diverse weitere Auslegungsregeln gibt).

Ein schönes Beispiel dafür gibt in der heutigen FAZ der Staatsrechtler Friedrich Schoch über das Ausschlußverfahren aus dem Vorstand der Bundesbank von Sarrazin. Denn, oh Graus, der Ausschluß von Vorstandsmitgliedern der Bundesbank ist im Bundesbankgesetz überhaupt nicht geregelt. Dann kann man nicht blindlinks drauflos wurschteln, sondern schaut über den Tellerrand:

Staatsrechtler Friedrich Schoch über Sarrazin-Verfahren
9.09.2010

Code: Alles auswählen

Verfassungsrechtler Professor Dr. Friedrich Schoch über das Verfahren zur möglichen Ablösung von Thilo Sarrazin aus der Bundesbank:

Das letzte Mittel

Die Abberufung eines in Ungnade gefallenen Bundesbankers erfordert ein transparentes Verfahren, Verhältnismäßigkeit - und vor allem einen Grund.

Von Friedrich Schoch

Mit dem Antrag des Vorstands der Deutschen Bundesbank auf Entlassung des Vorstandsmitglieds Dr. Thilo Sarrazin durch den Bundespräsidenten wird juristisches Neuland betreten. Das Bundesbankgesetz regelt die Bestellung der Vorstandsmitglieder, nicht jedoch die Abberufung eines Mitglieds aus dem Vorstand der Bundesbank. Daraus ergeben sich etliche offene Rechtsfragen: Hilfreich für ein besseres Verständnis der aufgeworfenen Probleme kann eine Analyse paralleler Fragestellungen auf der Ebene der Europäischen Zentralbank (EZB) sein. Dort ist der Fall der Amtsenthebung eines Mitglieds des Direktoriums satzungsrechtlich ausdrücklich normiert: “Ein Mitglied des Direktoriums, das die Voraussetzungen für die Ausübung seines Amtes nicht mehr erfüllt oder eine schwere Verfehlung begangen hat, kann auf Antrag des EZB-Rates oder des Direktoriums durch den Gerichtshof seines Amtes enthoben werden.” Geregelt sind danach die Initiativberechtigung für die Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens, der Entscheidungsmaßstab für die Amtsenthebung und die Entscheidungszuständigkeit; da diese dem Europäischen Gerichtshof zugewiesen ist, sind die rechtsstaatlichen Standards eines fairen Verfahrens sowie die Unabhängigkeit und Neutralität der Entscheidungsfindung stillschweigend mitgeregelt. In der Fachliteratur besteht Einigkeit darüber, dass die besonderen Vorkehrungen für die Amtsenthebung die Unabhängigkeit der EZB in personeller Hinsicht absichern und vor politisch motivierter Einflussnahme auf die Mitglieder des EZB-Direktoriums von außen schützen.
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“

https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
mcdozer
Neuling

Re: Besuchsvisum nach Deutschland von Konsulat Kanton abgele

Beitrag von mcdozer »

Ich bin auf dieses Forum (und diesen speziellen Thread) durch eine Google-Suche nach "Konsulat Guangzhou" gestoßen, da die zuständige Person dort es soeben auch mir und meiner Gattin schwer macht, auch außerhalb der Volksrepublik China unsere gegenseitige Gesellschaft zu genießen, und ob nun begründeterweise oder nicht doch irgendwie den Eindruck vermittelt, dass manchen Beamten immer noch genauso viel an der Reinhaltung der deutschen Rasse gelegen ist, wie vor 70 Jahren, wie ja schon spekulativ hier angedeutet.
Obwohl ich nicht mit der "Feierabend-Sack-über'n-Kopf"-Lösung übereinstimme, möchte ich dennoch nach konkreten Lösungen suchen, die persönlichen Überzeugungen oder auch einfach die schlechte Laune und Mangel an Hilfsbereitschaft eines einzigen sich in einer Schlüsselposition befindlichen Individuums sich derart auf die Zukunft anderer auswirken zu lassen, deren Weltanschauung vielleicht auf etwas jüngeren Philosophien beruht.

Eine Möglichkeit wäre, den Konsul (= Chef vom Konsulat?) selbst anhand eines Schreibens von der Gefährdung des Rufs seiner Behörde in Kenntnis zu setzen, und hoffen dass diesem der Rest der Welt etwas weniger am Allerwertesten vorbei geht als seinem Untergebenen.

Falls jemandem irgendwelches Input dazu in den Sinn kommt, oder vielleicht weiß wie man besagten notorischen Neinsager wenn auch nur temporär zum "Yes Man" umwandeln kann, wären zwei vom Verschmachten bedrohte Liebesvögel echt dankbar...
Die genialste Erfindung des Teufels um die Menschheit zu versklaven: der Beamte. Sieht aus wie'n Mensch, riecht wie'n Mensch... nur wenn er anfängt zu labern merkste, da stimmt doch watt nüscht!
Jondalar
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Jondalar »

WENN überhaupt sehe ich da nur eine Chance, wenn sich genügend "Opfer" zusammen tun und sich beim dortigen Konsul und/oder gleich hier in D beschweren.

Aber da würde ich mir professionellen Rat holen um ehrlich zu sein.

Grüße
FlashForward
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von FlashForward »

mcdozer hat geschrieben:Ich bin auf dieses Forum (und diesen speziellen Thread) durch eine Google-Suche nach "Franzen Konsulat Guangzhou" gestoßen, da dieser werte Herr es soeben auch mir und meiner Gattin schwer macht, auch außerhalb der Volksrepublik China unsere gegenseitige Gesellschaft zu genießen, und ob nun begründeterweise oder nicht doch irgendwie den Eindruck vermittelt, dass manchen Beamten immer noch genauso viel an der Reinhaltung der deutschen Rasse gelegen ist, wie vor 70 Jahren, wie ja schon spekulativ hier angedeutet.
Obwohl ich nicht mit der "Feierabend-Sack-über'n-Kopf"-Lösung übereinstimme, (egal wie sehr ich mit dem Gedanken sympathisiere), möchte ich dennoch nach konkreten Lösungen suchen, die persönlichen Überzeugungen oder auch einfach die schlechte Laune und Mangel an Hilfsbereitschaft eines einzigen sich in einer Schlüsselposition befindlichen Individuums sich derart auf die Zukunft anderer auswirken zu lassen, deren Weltanschauung vielleicht auf etwas jüngeren Philosophien beruht.

Eine Möglichkeit wäre, den Konsul (= Chef vom Konsulat?) selbst anhand eines Schreibens von der Gefährdung des Rufs seiner Behörde in Kenntnis zu setzen, und hoffen dass diesem der Rest der Welt etwas weniger am Allerwertesten vorbei geht als seinem Untergebenen.

Falls jemandem irgendwelches Input dazu in den Sinn kommt, oder vielleicht weiß wie man besagten notorischen Neinsager wenn auch nur temporär zum "Yes Man" umwandeln kann, wären zwei vom Verschmachten bedrohte Liebesvögel echt dankbar...
Hast du dich schon mal selbst gefragt ob es wirklich an dem Herrn gelegen hat, dass das Visum deiner Frau abgelehnt wurde, oder ob du nicht doch vielleicht einen Sündenbock suchst?

Wie war denn der Stand deiner Vorbereitungen, wie ist das Interview verlaufen und besonders wichtig, bist du dir sicher das deine Frau auch Wahrheitsgemäß geantwortet hat, und nicht die Beamten mit Liebeshymnen und Heiratsplänen zugeredet hat?

Es gibt bestimmte Regeln, die man einhalten sollte. Überschreitet man diese ist es nicht mehr weit mit der Ablehnung. Den Herrn eine spezielle Ideologie vorzuwerfen ist natürlich die einfachste Lösung, sich die Ablehnung zu erklären.
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

mal ehrlich.
was hat so ein beamter arbeitsrechtlich zu befürchten?
mcdozer
Neuling

Beitrag von mcdozer »

@ FlashForward: Wie gesagt handelt es sich hier bereits um meine Gattin, daher von "Heiratsplänen" jemandem etwas vorzugaukeln wäre wohl ebenso irrelevant gewesen wie dein (meiner Meinung nach) nichtsdestotrotz sehr vaterlandstreuer Post...

Meine Frau hatte alle Papiere die sie laut Auskunft des Konsulats benötigt hätte. Allerdings ließ diese ebenso zu wünschen übrig: Obwohl ihr am Telefon gesagt wurde, dass sie weder eine Einladung von ihrem Mann, noch Auskünfte über unsere finanzielle Situation benötigen würde, wurde sie dann auf dem Konsulat doch danach gefragt...

Freunde von mir die schon jahrzehntelang in GZ leben hatten mir von der Hilfsbereitschaft des Konsulatpersonals vorgeschwärmt. Als ich dann selbst das fragwürdige Vergnügen hatte telefonische Auskunft dort einholen zu müssen, blieb die Begeisterung auf der Strecke.

Für unseren lieben Beamten handelt es sich vielleicht nur um einen weiteren Sch..ß-Tag im Büro, aber für die Leute mit denen er zu tun hat, geht es doch schließlich um deren Zukunft.
Die Frage ist, wenn es einer genügenden Anzahl an Menschen auffällt dass jemand vielleicht lieber einen anderen Job hätte, könnte man ihm nicht irgendwie dazu verhelfen?
Wenn vielleicht auch juristisch unantastbar: ein Beschwerdebrief an den Vorgesetzten mit dem Vorschlag, doch einmal nach dem Namen seines Untergebenen zu googeln könnte zumindest Denkanstöße vermitteln.
Die genialste Erfindung des Teufels um die Menschheit zu versklaven: der Beamte. Sieht aus wie'n Mensch, riecht wie'n Mensch... nur wenn er anfängt zu labern merkste, da stimmt doch watt nüscht!
FlashForward
Teilnehmer
Teilnehmer

mcdozer hat geschrieben:jemandem etwas vorzugaukeln wäre wohl ebenso irrelevant gewesen wie dein (meiner Meinung nach) nichtsdestotrotz sehr vaterlandstreuer Post...
Wo mein Post "Vaterlandstreu" sein soll, darfst du mir gern ausführlich erläutern.
Ich springe halt nicht direkt auf jeden Stimmungszug auf. Alles was zweifelhaft ist , muss angezweifelt werden.
mcdozer hat geschrieben: Meine Frau hatte alle Papiere die sie laut Auskunft des Konsulats benötigt hätte. Allerdings ließ diese ebenso zu wünschen übrig: Obwohl ihr am Telefon gesagt wurde, dass sie weder eine Einladung von ihrem Mann, noch Auskünfte über unsere finanzielle Situation benötigen würde, wurde sie dann auf dem Konsulat doch danach gefragt...
Hab ich es mir doch gedacht ;) , dann wissen wir ja auch schon wo das Problem genau liegt. Nämlich an den fehlenden Informationen welche klar die Rückkehrbereitschaft deiner Frau unterstreichen würden.
Ich finde es auch nicht richtig dass die Beamten euch keine genauen Informationen gegeben haben. In dem Merkblatt zur Visaerteilung unter kanton.diplo.de sind oben genannte Auskünfte aufgeführt.

Siehe: http://www.kanton.diplo.de/Vertretung/k ... =Daten.pdf" target="_blank

Jetzt kannst du natürlich spekulieren worans gelegen hat, ich sage ihr habt geschlammt.
Was erwartest du ? Das Konsulat hat durch die fehlende Einladung, der Unklarheit der Wohn- und Lebenssituation und besonders im Punkt finanzielle Absicherung ( zb. finanzieller Background oder Bürgschaft ) keinerlei Absicherung zur Rückkehrbereitschaft. Ihr habt einen unvollständigen und Lückenhaften Visum Antrag abgegeben. Das muss dir doch einleuchten?!

Diese Punkte sind nicht umsonst im Merkblatt aufgeführt. Einfach nur fahrlässig sich auf eine Telefonaussage zu verlassen, wobei einem der Gesunde Menschenverstand doch klar sagt "lieber auf Nummer Sicher gehen".

Jetzt einen Mitarbeiter "Vaterlandstreue" und eine "Ideologie" vorzuwerfen, ist hier mehr als unpassend. Telefon Informationen sind nicht verbindlich, deswegen würde ich solche Anfragen in Zukunft immer per Mail oder Briefverkehr stellen. Da habt ihr dann im Notfall etwas in der Hand.

Mit deinem Beschwerdebrief wirst du wohl nicht viel erreichen, der Mitarbeiter hat in dem Fall absolut richtig gehandelt. Auch wenn das in deiner Situation schwer zu akzeptieren ist, objektiv gesehen ist es so. Ihr habt eben alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Generell gesagt: Die Rückkehrbereitschaft deiner Frau ist, bedingt durch die fehlenden Auskünfte, eben nicht gegeben. Das ist absolut gängig ( siehe u.a in der Forumsuche oder direkt im Merkblatt zur Visaerteilung ).
Sich auf eine Telefonauskunft festzunageln ist in jedem Falle Aussichtlos, denn in so einem Konsulat arbeitet mehr als ein Mitarbeiter, da kann derjenige der letztendlich das Visum absegnet, keine Rücksicht auf (aus welchen Gründen auch immer) erteile Falschinformationen am Telefon nehmen.
Wenn vielleicht auch juristisch unantastbar: ein Beschwerdebrief an den Vorgesetzten mit dem Vorschlag, doch einmal nach dem Namen seines Untergebenen zu googeln könnte zumindest Denkanstöße vermitteln.
Damit der Arbeitgeber dann frustrierte Meinungen von Ehemännern liest, welche mit ihren Frauen nicht die richtigen Papiere zusammengetragen haben? Eher Sinnlos.
mcdozer
Neuling

Beitrag von mcdozer »

Aber "Vaterlandstreue" und unsere patriotischen Ideologien sollen doch keine "Vorwürfe" sein.
Wir haben doch so vieles, auf das wir als Deutsche stolz sein können.

Nein, da hat der gute Mann in GZ sicher seinem Lande wieder einen großen Dienst erwiesen, dass er ein weiteres paar Schlamper aus seinem noblen Reich fern gehalten hat.

Ich kenne da auch jemanden, der wäre stolz auf ihn...

Und jetzt alle: "Deutschland, Deutschland üüüber ahalles..."

Neee, tut mir leid, wenn da jetzt mein Sarkasmus mit mir durchgeht, aber es gibt wahrschenlich zu viele von dieser Sorte Bürohengst in dieser Welt, als dass wir gegen soviel sachliche Bürokratie auch nur einen Schimmer von Hoffnung hätten.

Ich glaube, das beste das ich hier heute abend gelesen habe war Einsteins Zitat über die Erwägung seiner Rückkehr in sein Vaterland.

Werde mich wohl mit dem Gedanken vertraut machen müssen, dass mir die selbe Zukunft bevorsteht.

Vielen Dank also, für das unbequeme, aber umso gründlichere Erwachen!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

FlashForward hat geschrieben:Die Rückkehrbereitschaft deiner Frau
Hab ich etwas verpasst oder: seit wann müssen verheiratete Personen ihre Rückkehrbereitschaft erklären? Darum ging es in diesem Forum bei solchen Fällen meiner Erinnerung nach noch nie.
FlashForward
Teilnehmer
Teilnehmer

Linnea hat geschrieben:
Hab ich etwas verpasst oder: seit wann müssen verheiratete Personen ihre Rückkehrbereitschaft erklären? Darum ging es in diesem Forum bei solchen Fällen meiner Erinnerung nach noch nie.
Schon immer, sofern ein Besuchervisum beantragt wird. Natürlich sind die Regelungen nicht mehr so streng, einzig und allein entscheidend ist aber in seinem Fall, das die Unterlagen mehr als Unvollständig sind. Trotz Heirat kann sie sich dennoch Illegal in Deutschland aufhalten - das muss abgesichert werden. Da lässt sich auch durch die Heirat selber nichts drehen - diese ist keine Freikarte nach Deutschland. Natürlich muss auch der Besuch von Verwandten erklärt werden.
FlashForward
Teilnehmer
Teilnehmer

mcdozer hat geschrieben: Neee, tut mir leid, wenn da jetzt mein Sarkasmus mit mir durchgeht
Vielen Dank also, für das unbequeme, aber umso gründlichere Erwachen!
!
Tja, wenn man keine Argumente hat und mit völliger Ignoranz durchs Leben läuft, ist wohl diese Art von Sarkasmus das einzige was einem bleibt.

Ich kann dir aber gleich sagen, damit hast du es in China nicht leicht ;) !
mcdozer hat geschrieben: Ich glaube, das beste das ich hier heute abend gelesen habe war Einsteins Zitat über die Erwägung seiner Rückkehr in sein Vaterland.
!
Und hier nochmal ein Zitat von Einstein ganz speziell für dich:

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.

Traumtänzer :lol:
mcdozer
Neuling

Beitrag von mcdozer »

Also, rein technisch gesehen, ist es nicht die selbe Ideologie, die manchen Bürgern das Leben in Deutschland so unschmackhaft macht, aber leider, wie sich hier sieht: immer noch die selbe Einstellung und Mentalität.

Machstreber mit Egos wie Heißluftballons - mehr oder weniger kompetent - in Schlüsselpositionen, die unbedingt Gott spielen müssen, individuelle Leben runinieren und sich dabei hinter Paragraphen verstecken um bloß nicht mit einem Funken Menschlichkeit in Kontakt zu geraten.

Wie sinnvoll manche dieser Regeln und Gesetze dann wirklich waren, stellt sich manchmal nur Jahrzehnte später heraus, wenn sich mal wieder bewiesen hat, dass das einzige das wir aus der Geschichte lernen, die Tatsache ist, dass wir nie aus der Geschichte lernen, oder wie Bonhoeffer es aus der Todeszelle formulierte: "Dummheit ist ein größerer Feind des Guten als das Böse selbst."

(Und ich möchte hinzufügen, vor allem die Art von Dummheit, die sich selbst für sooo schlau hält.)

Ich mag' zwar auch das nächste Mal wieder gegen die Wand rennen (danke für die Warnung, dass weitere Bemühungen zwecklos sein werden), aber jede Wand kommt früher oder später auch mal zu Fall...

Fehler machen wir alle, und dafür gehört für mich auch kein Rückgrat, sie mir oder jedem anderen einzugestehen. Es geht hier um Leute die andere rücksichtslos aufgrund von Versäumnissen, Beschuldigungen und Vermutungen abservieren, und die anscheinend von niemandem auf ihre Fehler aufmerksam gemacht werden. Und wie lange das gut gehen soll, weiß wirklich nur noch der liebe Gott.
FlashForward
Teilnehmer
Teilnehmer

mcdozer hat geschrieben:Es geht hier um Leute die andere rücksichtslos aufgrund von Versäumnissen, Beschuldigungen und Vermutungen abservieren, und die anscheinend von niemandem auf ihre Fehler aufmerksam gemacht werden. Und wie lange das gut gehen soll, weiß wirklich nur noch der liebe Gott.
Es gibt bestimmte Gesetze, an die sich die Beamten halten müssen. Könnte ja jeder behaupten ein Mitarbeiter hätte das am Telefon gesagt - und dann soll das rechtens sein? Selbstjustiz hat nichts mit Gerechtigkeit zutun.
Wenn du damit nicht klar kommst, ist das dein Problem.

Hättest du das Merkblatt gelesen und entsprechende Schritte eingeleitet, hättest du auch das Visum. So einfach ist das.
Es geht hier um Leute die andere rücksichtslos aufgrund von Versäumnissen, Beschuldigungen und Vermutungen abservieren
Du urteilst doch genauso schnell über die Leute, stellst Vermutungen und Beschuldigungen aus, wo ist der Unterschied?
Nein natürlich , bei dir ist das was ganz anderes. 'Alle anderen nur ich nicht' - soviel zum Thema Egotrip!

Pack dir mal an die eigene Nase.

Die Leute haben die Sachlage geprüft, und eben nicht beschuldigt und vermutet. Die Sachelage ist, du hast keine Papiere vorgelegt - muss schon schwer zu verstehen sein. Dir steht es natürlich jederzeit Frei die geforderten Papiere zu besorgen und das Visum erneut zu beantragen.
und die anscheinend von niemandem auf ihre Fehler aufmerksam gemacht werden
Welchen Fehler denn?
Dass die dein Visum Aufgrund fehlender Papiere abgelehnt haben?
Was du "Fehler" nennst ist halt deren Job, dazu gehört auch kritisch Visumanträge zu hinterfragen und bei Unklarheiten abzulehnen.

Ist bei anderen Botschaften übrigens auch so.
Wenn ich zb. ein Arbeitsvisum für China beantrage und die geforderten Papiere nicht erbringe, wird mein Visum auch abgelehnt. Ganz unabhängig davon ob sage "ja der Mitarbeiter hat aber gesagt das brauch ich nicht".

Wie soll es auch anders funktionieren, wenn jeder macht was er will?
Ich glaube das Land in dem du dich wohl fühlst, muss erst noch gegründet werden.

Das einzige was du den einen Mitarbeiter vorwerfen kannst, ist dass du wohl falsche Informationen bekommen hast. Alles andere ist ehrlich gesagt eine Frechheit.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Die Thematik ist z.B. hier schon beschrieben. Das hier erwähnte Informationsblatt ist zwar richtig, ist aber für den "Fall Ehefrau" irreführend. Dazu einmal einen Blick auf das Antragsformular werfen. Dort steht: "... Die mit * gekennzeichneten Felder müssen von Familienangehörigen von Unionsbürgern ... nicht ausgefüllt werden ...". Ich gehe hier einmal davon aus, daß mcdozer Unionsbürger ist.

Für das Besuchsvisum eines Ehepartners werden benötigt:

* Reisepass des Ehepartners
* eine Kopie des Passes des Ehepartners (Hauptseite)
* eine Kopie des eigenen Passes (Hauptseite)
* ggf. eine Kopie des eigenen aktuellen Visums (wenn in China :wink: )
* eine Kopie der legalisierten Heiratsurkunde
* zwei ausgefüllte Antragsformulare
* zwei Passfotos

Alle weiteren Fragen oder Begehren des Personals des Konsulates sollte man freundlich zurückweisen, ansonsten hilft der Dienstweg. Also nicht gleich bei der UNO beschweren oder vor dem EuGH klagen :mrgreen: Einsteinzitate helfen auf öffentlichen Dienststellen meist auch nicht weiter.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

FlashForward hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:
Schon immer, sofern ein Besuchervisum beantragt wird. Natürlich sind die Regelungen nicht mehr so streng, einzig und allein entscheidend ist aber in seinem Fall, das die Unterlagen mehr als Unvollständig sind. Trotz Heirat kann sie sich dennoch Illegal in Deutschland aufhalten - das muss abgesichert werden. Da lässt sich auch durch die Heirat selber nichts drehen - diese ist keine Freikarte nach Deutschland. Natürlich muss auch der Besuch von Verwandten erklärt werden.
Hmm, seltsam, meine Frau hat schon mehrere Schengenbesuchsvisa bei der Botschaft in Peking ausgestellt bekommen und nie war die Rede geschweige denn eine Prüfung bezüglich Rückkehrbereitschaft. Wie Mathias schon den richtigen Hinweis aufzeigt, fallen einige "Hürden" bei der Beantragung weg, wenn der Chinesische Part mit einem EU-Bürger verheiratet ist.

Mit Freundlichkeit bin ich bisher am Weitesten gekommen (was auch mir manchmal etwas schwer fällt) :wink:
Gesperrt