Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von ingo_001 »

PAX hat geschrieben:PS: Natürlich sind nicht alle Mädchen so, aber meine Beispiele sollten auch nur verdeutlichen mit welchem "Eifer" chinesische Frauen die Sache manchmal angehen. Und nach solchen Erlebnissen wird es für den Durchschnittskerl schwierig zu differenzieren, gerade wenn er nur eine Touri auf Durchreise, oder ein Kurzzeitstudent ist.
Hab mir RTs fiktives Szenario noch nicht durchgelesen.
Aber Deine Erlebnisse stehen doch nicht im Widerspruch zu geschilderten realen Fällen.
Der Unterschied liegt darin, dass sich die Mädchen VON SICH AUS an Dich "ran gemacht" haben, während es bei den genannten Fällen (in letzter Konsequenz) umgekehrt war.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

Johanna hat geschrieben:
NHR hat geschrieben: Tut mir leid, aber nicht nur in Japan wird es innerhalb asiens gesellschaftlich bei vielen als quasi normal angesehen, trotz Freundin oder Ehefrau in Massagesalons zu gehen.
Das bewerten viele Kerle, die ich kenne (Chinesen, Japaner, Taiwanesen) auch absolut gar nicht als Betrug.
...
Hast du nicht ein Post vorher sowas geschrieben wie:
NHR hat geschrieben: Aber Du hast den großen Durchblick, gell?
Haha, get real man.

Selbst Eure chinesischen Freundinnen haben teils einfach keine Ahnung, weil sie nur eine begrenzte Anzahl Menschen kennen ...

und ihr wollt mir ernsthaft erzählen, dass irgendjemand da einen generellen Überblik hat?
Und jetzt willst du uns erzählen das du Die Ahnung hast und dich mit ganz Asien auskennst weil du ein paar Chinesen, Japaner und Taiwanesen kennst?

Pack dir mal an deine Eigene Nase, auf der einen Seite meinst du Niemand hat da Irgendeinen Durchblick und was andere verallgemeinern ist falsch..
Aber selbst betreibst du es im höchsten Maße, und dann nicht nur eine Verallgemeinerrung für China sondern auch noch für ganz Asien.

Wie ernst soll man deine Beitäge also sehen wenn du nichtmal in der Lage bist, deine Eigenen Standpunkte über 1 Forenseite zu vertreten.

Aber Hauptsache so ein nonsinn schreiben wie "haha get real man" .
NHR hat geschrieben: Das bewerten viele Kerle, die ich kenne (Chinesen, Japaner, Taiwanesen) auch absolut gar nicht als Betrug.
Das erzählen Sie dir, dem Man... und du glaubst das auch noch :lol:
In wirklichkeit wissen Sie ganz genau das Sie Ihre Frau betrügen, frag die Geier mal wie oft SIe Ihrer Frau erzählen das Sie auswärts sich mit einer anderen beglücken.
Die sehen das schon als Betrug, denen ist das nur in dem Moment scheiß egal, weil Sie wissen das Ihre Frau sie sowieso nicht verlassen wird.
NHR hat geschrieben: Selbst Eure chinesischen Freundinnen haben teils einfach keine Ahnung, weil sie nur eine begrenzte Anzahl Menschen kennen ...
Du kennst dich aus als Ausländer !!! , immerhin kennst du ja Taiwanesen, Japaner und Chinesen!...
Leute die in China aufgewachsen sind haben natürlich keine Ahnung....

Ehrlich, wach auf!
Yoyo, ist klar.
Eigentlich habe ich im gesamten Thread immer versucht, auf eigene Erfahrungen zurückzugreifen und mit diesen meinen Standpunkt zu unterstützen.
Gut, dass ich im letzten Posting dann etwas davon abwich, kann man mir vorwerfen. Getan habe ich dies allerdings nur, weil ich dabei war, den Allwissensanspruch einiger hier ( und deren Freundinnen ) zu kritisieren.
Ich schrieb weder dinge wie "das ist FAKT!", oder "das machen alle Chinesen so", noch "ich habe immer recht".

Mein eigener Standpunkt ist übrigens recht durchgehend der selbe.
Hast Du überhaupt den gesamten Thread gelesen?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

NHR hat geschrieben:Mein eigener Standpunkt ist übrigens recht durchgehend der selbe.
Kann ich bestätigen.
NHR hat geschrieben:Hast Du überhaupt den gesamten Thread gelesen?
Ich glaube, wer nicht von Anfang an mit dabei gewesen ist, tut sich das nicht zwingend an :mrgreen:
Und im Moment sind wir nur bei einem Vorurteil ...
Ich hab ja versucht ein anderes zu thematisieren, ist aber bis jetzt mangels Interesse "versandet" :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

RoyalTramp hat geschrieben: Oha...ist da eine Konzession zu lesen? "...die nicht nur dem Expat unangenehm sind..."? Ihm unangenehm? Bisher hatte ich den Eindruck, dass du der Meinung seist, dass ihm überhaupt gar nix unangenehm sein müsste....
Was soll ich dazu noch sagen?
Deutlicher als beispielsweise "klar ist der Kerl ein Arsch, aber er ist sicher nicht am Tode des Mädchens schuld" geht es doch kaum noch?
Wo schrieb ich, dass einem Expat, der sich daneben benimmt, das gar nicht unangenehm sein sollte?
Falls es noch nicht klar geworden ist, dann hier nochmal: Ich persönlich wäre fassungslos, wenn sich ein Mädchen, das ich abgeschossen habe, das Leben nimmt. Aber ich bin ich und nicht Expat xyz und ob der nun am Tod des Mädchens schuld ist oder nicht, darum geht es mir.

Übrigens von Seite 1 an, um das hier nochmal an Johanna zu richten.
RoyalTramp hat geschrieben: Klar wissen das viele Frauen und suchen daher gezielt die Nähe zu ausländischen Jungs, denn die müssen doch einfach anders sein, als chinesische Jungs. Die wahre Liebe muss es doch irgendwo geben...
Du beharrst dahingehend sowieso auf Deiner Meinung, dass der Herr sich dessen bewusst sein sollte, dass sich das naive Mädchen umbringen könnte, sollte es nicht zum großen Happy End kommen.
Ich persönlich hingegen empfinde solche Versprechen wie "ich werde für immer bei Dir bleiben" nicht als Verarsche. Sowas ist für viele Menschen (nicht für mich) leicht daher gesagt. Sowas habe ich auch schon in Deutschland mitbekommen.
Wer sich darüber in Selbstmitleid zerfliessend das Leben nimmt, den halte ich halt für psychisch krank (edit: und Leuten it psychischen Problemen sollte geholfen werden), oder eigenverantwortlich.
Du nicht. Daher werden wir uns auch noch nach 200 weiteren Seiten im Kreise drehen.
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

ingo_001 hat geschrieben: Ob die chinesische Gesellschaft, der unseren "nacheifern" sollte ... ?
Das schliesse ich aus.
Klingt mir zu sehr nach: "An unserem Wesen soll die Welt genesen".
Mach mal 1,3 Mrd. Mainland Chinesen klar, dass deren Moral-/Gesellschaftsvorstellungen denen von schlapp 400 Mio. EU-Europäern und 140 Mio. Amis unterlegen sein sollte.
Dass wirtschaftlich "westliche" Vorgehensweisen übernommen/adaptiert werden, ist doch unbestritten.
Ich will den Chinesen da gar nichts vorschreiben, ist ja ihr Land.
Aber ich verwehre mich dagegen, die Chinesen halt mit ihrer Kultur und/oder Gesellschaft zu "entschuldigen" und alles auf den Ausländer abzuwälzen.

http://www.telegraph.co.uk/news/worldne ... class.html" target="_blank

Wem würdet Ihr denn hier die Schuld geben?
Und kann man hiervon auf einen Großteil der Studenten schließen?
Usw usw
ingo_001 hat geschrieben:Hab ich auch gar nicht bestritten - nur dass Du jeder Durchschnitts-Chinesin unterstellst, sie wüsste inhaltlich über alles Bescheid.
* Ist in etwa so, als wenn in den 1950er Jahren allen deutschen Frauen inhaltlich bekannt gewesen wäre, was denn die Damen des horizontalen Gewerbes machten. Das "Wissen" um Sexualität war damals in Deutschland allles Andere als Allgemeingut.
So meinte ich das nicht. Ich weiß, dass nie etwas auf jeden zutrifft. Und ich bin mir sicher, dass es noch immer nicht wenige Chinesen gibt, die dahingehend von nichts ne Ahnung haben.

ingo_001 hat geschrieben: Die kenne ich auch - gleichfalls wissen sie natürlich, dass sie ihre Ehefrauen betrügen ... nur, das sie es nicht als Betrug bewerten.
Diese "Argumentation" gibts doch überall auf der Welt.
Da habe ich, vornehmlich von Japanern, anderes gehört. Die fühlten sich bisher absolut gar nicht schuldig. Da bin ich mir ziemlich sicher, denn ich hakte mehrmals nach. Ich kann mich hier natürlich auf die Aussagen verlassen, dass es in Japan ziemlich normal sein soll. Das haben mir auch einige Weißbrote, die dort zeitweise studiert haben, bestätigt.
Bezüglich Taiwan bin ich mir zwar sicher, dass viele die entsprechenden Services nutzen, da ich auch in entsprechenden Gegenden war. Bezweifle aber selbst, dass es eine krasse Mehrheit macht.

ingo_001 hat geschrieben:Nur, dass es ja hier nicht um die Männer geht, die sich ja vorsätzlich so verhalten, sondern um diei Frauen - genauer gesagt die, die noch ein unverfälschtes (idealisiertes) Bild von Beziehungen haben.
Mal ein blödes Beispiel, aber wenn ich meine Geldbörse auf die Straße werfe, weil ich jeden Menschen für ganz lieb halte (das TV sagt mir das ja auch! Meine Eltern haben mir auch nie was gesagt.) und sie dann vor meinen Augen geklaut wird. Und dann bringe ich mich um. Wer ist an meinem Tode schuld? Der Dieb?
Wenn man zB RT glaubt, wäre der Dieb direkt verantwortlich, denn er hätte ja wissen müssen, dass ich furchtbar naiv bin.

DARUM geht es zumindest mir hauptsächlich. Ob Mann oder Frau, das ist mir total gleich.
Nun ist das Beispiel nicht perfekt, verdeutlicht aber relativ gut, wie diese Argumentation auf mich wirkt.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

RoyalTramp hat geschrieben: Also, man kann einem Chinesen, der nie was anderes außer China kennengelernt hat, schon unterstellen, dass er da weit mehr Überblick hat, wie es in China läuft, als alle Expats zusammen, NHR! Du willst doch wohl nicht das Gegenteil behaupten, oder etwa doch?
Nur mal so nebenbei - meiner Freundin hast du "vorgeworfen" verwestlicht zu sein - aber vor mir hatte sie keinen Kontakt zu Auslaendern. Und im Ausland war sie auch erst einmal - mit mir. Aber das zaehlt scheinbar nicht, denn die Erfahrungen die ich mit ihr mache decken sich nicht mit deinen Erfahrungen. Ist schon interessant.

Weiterhin finde ich es auch interessant, dass du allen vorwirfst sie wuerden zu sehr pauschalisieren, aber selber machst du es auch. Aufgrund deiner Erfahrungen schreibst du immer wieder - absolute Minderheit, krasse Minderheit, etc. Aber du glaubst, ein Grossteil der Expats ist nur auf Spass aus. Wieviele der Expats in Shanghai kennst du? Keine Ahnung wieviel hier leben, 200000? mehr?

Und im Uebrigen habe ich, auch hier, schon mehrfach gepostet das ich ein solches Verhalten, wie es manche Expats hier an den Tag legen, zum Kotzen finde. Deshalb ist das fuer mich nicht die Mehrheit. Es sind einige Idioten.
Und im Vergleich zur Anzahl chinesischer Maenner die ihre Frauen bertruegen ist die Anzahl der Expats die Frauen nur verarschen wollen wahrscheinlich eher geringer - aber ich habe keine Statistiken dazu, also kann ich es (wie auch du bei vielen deiner Statements) nur vermuten.

Allerdings finde ich es hetzerisch und unverantwortlich den jeweiligen Lehrer als Verantwortlich fuer den geplanten Selbstmord bzw. fuer die beiden Selbstmorde hinzustellen, ohne den genauen Hergang der ganzen Geschichte und das Umfeld beider zu kennen. Genausogut kann es sein, dass die Maedels bessere Noten wollten (weil sie sonst durchfallen) und der Prof sie hat abblitzen lassen. Wie gesagt, ein Grossteil der Geschichten ueber die Selbstmorde beruht auf Hoerensagen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

belrain hat geschrieben:Nur mal so nebenbei - meiner Freundin hast du "vorgeworfen" verwestlicht zu sein - aber vor mir hatte sie keinen Kontakt zu Auslaendern. Und im Ausland war sie auch erst einmal - mit mir. Aber das zaehlt scheinbar nicht, denn die Erfahrungen die ich mit ihr mache decken sich nicht mit deinen Erfahrungen. Ist schon interessant.
Zählt auf jeden Fall. Nur nochmal: Ich halte meine Freundin für den (tatsächlich) größten Teil der Bevölkerung, nämlich an die 900 Mio. Menschen, weitaus repräsentativer, als deine Freundin. Zumal wir bewegen uns gesellschaftlich nur auf dem Niveau von diesen 900 Mio. "Landeiern". Wir verfügen soweit über überhaupt gar keine Kontakte z.B. in die Geschäftswelt, dass ich auch da anmaße zu behaupten, dass meine Freundin wesentlich weniger verwestlicht sein dürfte, als deine Freundin (sie ist noch sehr "landeiig")
Weiterhin finde ich es auch interessant, dass du allen vorwirfst sie wuerden zu sehr pauschalisieren, aber selber machst du es auch. Aufgrund deiner Erfahrungen schreibst du immer wieder - absolute Minderheit, krasse Minderheit, etc. Aber du glaubst, ein Grossteil der Expats ist nur auf Spass aus. Wieviele der Expats in Shanghai kennst du? Keine Ahnung wieviel hier leben, 200000? mehr?
Laut People's Daily Online waren es 2008 60.000 Expats. -> "According to the municipal labor and social security bureau, the number of expatriate workers living in the city grew from 4,000 in 2000 to more than 60,000 at the end of last year."

P.S.: Und ja, ein großer Teil ist wenn, dann nur auf Spaß aus, denn in absehbarer Zeit geht es wieder zurück in die Heimat, dass es für sie nicht in Frage kommt, hier ein längerfristige Beziehung einzugehen. Für's Bett da geht immer was. Und von denen die nur auf Spaß aus sind, sind es mit Sicherheit nicht wenige, die chinesische Mädchen mit vollstem Vorsatz verarschen.

Und nein: Das gilt natürlich nicht für die meisten Expats, denn die allermeisten Expats gehen keine Beziehung hier in China ein, weil sie bereits vergeben sind. Deswegen rede ich auch "nur" von einem "großen Teil".
Und im Uebrigen habe ich, auch hier, schon mehrfach gepostet das ich ein solches Verhalten, wie es manche Expats hier an den Tag legen, zum Kotzen finde. Deshalb ist das fuer mich nicht die Mehrheit. Es sind einige Idioten.
Und ich habe auch nie behauptet, dass die Mehrheit der Expats so drauf wäre.
Und im Vergleich zur Anzahl chinesischer Maenner die ihre Frauen bertruegen ist die Anzahl der Expats die Frauen nur verarschen wollen wahrscheinlich eher geringer - aber ich habe keine Statistiken dazu, also kann ich es (wie auch du bei vielen deiner Statements) nur vermuten.

Es gibt keine Statistiken in dieser Hinsicht, dass wir da nicht sagen können, wer Recht oder Unrecht hat. In absoluten Zahlen gebe ich dir unbedingt Recht: von den 1,3 Mrd. Chinesen dürften wohl wesentlich mehr solche "Affen" sein als unter den Expats in China. Aber gemessen an ihrer Gesamtzahl denke ich, dass sich das Verhältnis umkehrt. Und es kommt nunmal auf die Verhältnisse an...immer! Bei jeder Statistik...
Allerdings finde ich es hetzerisch und unverantwortlich den jeweiligen Lehrer als Verantwortlich fuer den geplanten Selbstmord bzw. fuer die beiden Selbstmorde hinzustellen, ohne den genauen Hergang der ganzen Geschichte und das Umfeld beider zu kennen. Genausogut kann es sein, dass die Maedels bessere Noten wollten (weil sie sonst durchfallen) und der Prof sie hat abblitzen lassen. Wie gesagt, ein Grossteil der Geschichten ueber die Selbstmorde beruht auf Hoerensagen.
Mitverantwortung! Ich rede von Mitverantwortung! Das ist etwas anderes als die Verantwortung! Ich bin davon entfernt, diesem Lehrer die alleinige Schuld für diesen Vorfall zu geben, ABER er hat eine besondere Schuld auf sich geladen, alleine dadurch, dass er "LEHRER" gewesen ist und einen Schutzauftrag hatte, wonach es ihm sogar untersagt ist, sich auf eine Liebesbeziehung zu auch nur einer einzigen Studentin einzulassen! Dass sich dann diese beiden Studentinnen gemeinsam umbringen, nachdem die Affäre aufgedeckt worden ist, kann nur ein kreativer Kopf als "blöden Zufall" zu verschleiern versuchen und jeden Zusammenhang leugnen.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

PAX hat geschrieben:Zwei Sachen RoyalTramp... eigentlich 3.

1. Welcome back. Dachte du wolltest nicht mehr hier schreiben? :mrgreen:
Ich kann es einfach nicht lassen oder habe einfach zu viel Zeit derzeit. Immerhin war ich hier fast ganze 2 Tage sehr still...
2. Mal ganz ohne Wertung. Dein fiktives Szenario liest sich wie eine von der KP produzierte DailySoap. So ein Schund läuft allerdings tatsächlich im Fernsehen, also ist da irgendwo schon was dran.
"ohne Wertung" -> "Schund" ;)

Aber nehme ich mal als Kompliment, denn den "Schund" schaue ich mir prinzipiell nicht an. Auch den in D nicht. Wenn du daher meinst, es klingt sehr danach...dann habe ich wohl meine 2. Profession neben dem Dauertrollen in diesem Forum gefunden: Drehbuchautor.
3. Ein Gedanke der hier noch gar nicht genannt wurde. Viele der Westler die nach China gehen, wollen zwar Spaß haben, aber nicht unbedingt in dem Sinne wie ihr es vielleicht versteht. Vielmehr rutschen sie erst durch bestimmte Erlebnisse in diese vorurteilsfreundlichen Situationen.
Auch das unbenommen. Jeder macht da eben andere Erfahrungen. Übrigens: Hier sind es die Mädchen, die auf "dich" zukommen, und was hatte ich zu solchen Mädchen geschrieben -> kann man recht unverfänglichen Spaß haben, wenn man das Risiko um sein Geld geprellt zu werden eingehen will. Es geht hier aber nicht um diese sondern eher um solche Mädchen, die von unserer Seite aus "aufgerissen" werden.

Royal (<- der sich spätestens jetzt definitiv als Quasimodo fühlt, da ihm sowas nie widerfahren ist)

P.S.: "Woher soll auch ein Mann wissen..." Das ist ein Ausrede, denn ich verlange doch nix, was man nicht von ihm auch in D verlangen würde: Ehrlichkeit im Umgang mit den chinesischen Mädchen und dazu braucht es keine 10 Jahre Chinaerfahrung. Von Anfang an klar machen, dass, wenn es ihm nur um das Eine geht, es ihm nur um das Eine geht. Punkt. Wenn das Mädchen sich dadurch nicht abschrecken lässt, dann soll auch dieser Mensch seinen Spaß haben. Aber anders, wenn er seine wahren Absichten verbirgt und eben das Mädchen von vorne bis hinten verarscht, oder aber er merkt, dass das Mädchen durchaus festere Absichten und Hoffnungen hegt, die er aber von vorneherein nicht gewillt ist, auch zu erfüllen...Wenn so einer dieses Spiel dann trotzdem weiterspielt, dann riskiert so einer hier unter Umständen sehr extreme Folgen.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

NHR hat geschrieben:Du beharrst dahingehend sowieso auf Deiner Meinung, dass der Herr sich dessen bewusst sein sollte, dass sich das naive Mädchen umbringen könnte, sollte es nicht zum großen Happy End kommen. Ich persönlich hingegen empfinde solche Versprechen wie "ich werde für immer bei Dir bleiben" nicht als Verarsche.
Ach! Wenn dir das ein Mädchen sagen würde, aber es in diesem Moment bereits gar nicht den Vorsatz hat, immer bei dir zu bleiben, dann kämest du dir nicht verarscht vor, wenn das dann herauskommt? Sorry, aber du musst ja ein ganz dickes Fell haben, wenn DICH das nicht so tangieren würde. Würde meine Freundin mich verarschen, dann kann ich dir darauf Brief und Siegel geben, dass ich fertig mit der Welt wäre und mich ständig fragen würde: Warum hat sie mich belogen...wieso von Anfang an nur Show?...(ohne mich aber gleich umzubringen, denn dazu klammere ich mich doch zu sehr daran fest).
Wer sich darüber in Selbstmitleid zerfliessend das Leben nimmt, den halte ich halt für psychisch krank (edit: und Leuten it psychischen Problemen sollte geholfen werden), oder eigenverantwortlich.
Naivität...Gutgläubigkeit...ein freundliches und unbedarftes Wesen IST kein "Verbrechen" und sich deswegen umbringen ist eine Verzweiflungstat und keine Krankheit! :shock:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Hendrik hat geschrieben:
PAX hat geschrieben: Ein Beispiel:
( ... )
Ein weiteres Beispiel:
( ... )
Ein letztes Beispiel:
( ... )

PS: Natürlich sind nicht alle Mädchen so, aber meine Beispiele sollten auch nur verdeutlichen mit welchem "Eifer" chinesische Frauen die Sache manchmal angehen. Und nach solchen Erlebnissen wird es für den Durchschnittskerl schwierig zu differenzieren, gerade wenn er nur eine Touri auf Durchreise, oder ein Kurzzeitstudent ist.
Wenn man ein lebensfroher Mensch ist, mit geradem Rücken durch die Gegend geht und ständig ein gewinnendes Lächeln aufsetzt, weil es einem einfach gut geht, dann passieren manchmal Sachen, bei denen man sich nur wundert. In Deutschland und noch viel mehr in China wegen Exotenbonus.

Wenn manche Leute hier hundert mal versuchen das Jungfrauenimage der Chinesinnen hoch zu halten, dann ist der/diejenige einfach eine Person, bei der sowas eben nicht passiert, weil diese Person eher eine zurückhaltend/schüchterne Person ist. Frauen können sowas auf Meilen Entfernung schon riechen.

Übrigens.... Gleiches zieht Gleiches an (oder so ähnlich). Ich habe doch auch kein Interesse an schüchternen Frauen und ich denke die meisten anderen offenherzigen Expats denken da ähnlich. Alleine dadurch sollten die Zahl der Missverständnisse klein bleiben.
Klasse, für mich der beste Beitrag hier im Thread! :D

Ansonsten "weicht" jetzt so einiges auf:
Aus Verantwortung wird Mitverantwortung ... usw.

Interessant, wie einige teilweise recht offen über Ihre Erfahrungen schreiben und andere aufgrund von "Einzelschicksalen" Pauschalierungen zur "Gegendarstellung" entwickeln. Dabei geht es gar nicht darum ... (fühlen sich wohl angepiekst, warum nur?) :mrgreen:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ich fühl' mich angepiekst, weil es hier um Menschenleben geht...

...und weil du und andere nicht richtig lesen können wollen oder was weiß der Teufel, warum ihr solche Verständnisschwierigkeiten habt: Ich habe nie gesagt, dass der Lehrer die Schuld daran trug, dass sich die Mädchen umgebracht haben. Ich habe als erstes davon gesprochen, dass er der Auslöser war...in einem nächsten Post dazu habe ich gesagt, dass er als Lehrer aufgrund seiner Fürsorgepflicht sich eine besondere Schuld aufgeladen hat, da er seine Fürsorgepflicht zu wörtlich genommen zu haben scheint und frage: Der Lehrer unschuldig? Im dritten Post, den ich dann konkret zu diesem Fall geschrieben habe: "...Er ist nicht hauptverantwortlich für diese Scheiße!" ... Und so weiter und so fort...bitte lies nochmal alle Posts diesbezüglich durch (ab Seite 12). Aber das kommt bei Euch einfach grundsätzlich nicht an! Ich frage mich, was ist eure Absicht? Was bezweckt ihr damit, Leuten hier Worte und Aussagen in den Mund zu schieben, die sie nie im Leben von sich gegeben haben. Macht eure Position nicht gerade glaubwürdiger...

Außerdem habe ich von Anfang an bereits in fast jedem Post klar gemacht, dass a) es gibt aufgeklärte chinesische Mädchen und b) nur die Wenigsten der Expats so drauf sind, wie diejenigen, die ich hier verurteile.

Aber ist anscheinend völlig uninteressant. Das ist keine ehrliche Diskussion mehr hier, das ist eine reine Verarsche, wo "ihr" versucht, die Sorgen und Ängste zu veralbern! Sorry, dazu ist das Thema zu ernst, als das es das verdient hätte.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

RoyalTramp hat geschrieben:Royal (<- der sich spätestens jetzt definitiv als Quasimodo fühlt, da ihm sowas nie widerfahren ist)
Du musst dich doch nicht minderwertig fühlen, weil du nicht alle 5 Minuten auf der Straße von chinesischen Mädels angequatscht wirst. Deshalb ist man noch kein Quasimodo :wink:
Ich finde es schon irgendwie lobenswert, dass nicht jeder Ausländer in China ständig damit protzt wie unwiderstehlich anziehend er doch für chinesische Frauen ist. Die meisten dieser Angeber sind doch einfach nur zu blöd um einzusehen, dass fast alle es nur auf ihren Geldbeutel abgesehen haben und sie nur als kostenloses Ticket in den Westen gesehen werden. Und außerdem ist doch 90% von dem Gerede nur heiße Luft. Da würde ich an deiner Stelle nicht so viel drauf geben. Ich finde es schön, dass du keiner von diesen Leuten bist und dir echt Sorgen um die Mädchen machst die "verarscht" werden. Trotzdem solltest du dir auch nicht übertrieben Sorgen machen.
Außerdem, du hast doch eine Freundin! Da müsste es dir doch eigentlich egal sein, ob sich andere Mädchen für dich interessieren oder nicht :wink:
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

punisher2008 hat geschrieben:Die meisten dieser Angeber sind doch einfach nur zu blöd um einzusehen, dass fast alle es nur auf ihren Geldbeutel abgesehen haben und sie nur als kostenloses Ticket in den Westen gesehen werden. Und außerdem ist doch 90% von dem Gerede nur heiße Luft.
Wo ist der Daumen hoch Icon bei den smilies ?
Na egal, denn so schauts es (oft) aus,
die angeblichen Naiven um die es hier geht haben's doch oft auch faustdick hinter den Ohren.
Das wollen die meisten aber nicht sehen oder bemerken es erst später wenn
mal 'versehentlich' die freundliche Maske fällt.

Ron
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Deswegen und auch zum Wohle des eigenen Geldbeutels:

Wenn euch eine Chinesin von sich aus anspricht, dann..."Nachtigall, ick hör dir trapsen". Muss keine sein, die es auf euer Geld abgesehen hat, aber die Wahrscheinlichkeit ist da und nicht gerade gering.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

RoyalTramp hat geschrieben: Zählt auf jeden Fall. Nur nochmal: Ich halte meine Freundin für den (tatsächlich) größten Teil der Bevölkerung, nämlich an die 900 Mio. Menschen, weitaus repräsentativer, als deine Freundin.
Aha
RoyalTramp hat geschrieben: Zumal wir bewegen uns gesellschaftlich nur auf dem Niveau von diesen 900 Mio. "Landeiern". Wir verfügen soweit über überhaupt gar keine Kontakte z.B. in die Geschäftswelt, dass ich auch da anmaße zu behaupten, dass meine Freundin wesentlich weniger verwestlicht sein dürfte, als deine Freundin (sie ist noch sehr "landeiig")
Wenn ich das unter deinem Namen richtig lese, lebst du / lebt ihr in Shanghai - "landeiig" in Shanghai?
RoyalTramp hat geschrieben: Und nein: Das gilt natürlich nicht für die meisten Expats, denn die allermeisten Expats gehen keine Beziehung hier in China ein, weil sie bereits vergeben sind. Deswegen rede ich auch "nur" von einem "großen Teil".
Auch hier - wie kommst du darauf das die allermeisten Expats keine Beziehung eingehen, weil sie bereits vergeben sind?
Auch hier kann ich nur sagen, aus meinem Bekanntenkreis waren die meisten Expats Single. Moeglicherweise hat der Eine oder Andere eine deuutsche Freundin zu Hause gelassen, aber nur wenige waren verheiratet, als sie herkamen.
RoyalTramp hat geschrieben: Und es kommt nunmal auf die Verhältnisse an...immer! Bei jeder Statistik...
Genau. Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefaelscht hast :wink:
RoyalTramp hat geschrieben: Aber ist anscheinend völlig uninteressant. Das ist keine ehrliche Diskussion mehr hier, das ist eine reine Verarsche, wo "ihr" versucht, die Sorgen und Ängste zu veralbern! Sorry, dazu ist das Thema zu ernst, als das es das verdient hätte.
Ich glaube kaum, dass hier jemand versucht dich zu verarschen oder das Thema zu verharmlosen. Allerdings habe ich den Eindruck das du es auch etwas zu sehr mit aufgebauscht hast. Wenn du von Anfang an geschrieben haettest, was du gehoert hast und das du dazu aufrufen moechtest, dass sich alle entsprechend gegenueber den chinesischen Frauen verhalten sollten - ohne die Wertung dass der Lehrer Verantwortlich ist (naja, jetzt nur noch mitverantwortlich) und ohne die Behauptung ein grosser Teil der Expats waere so etc, dann waere das ganze Thema nach drei Posts erledigt gewesen.

Und wie ich irgendwo schonmal geschrieben habe, man kann sich auch zuviele Gedanken machen. Jede meiner Handlungen hat Auswirkungen auf meine Mitmenschen, es sei denn ich bin allein zu Haus. Und jede meiner Handlungen kann bei einem Menschen, "der anders tickt" zu einer Ueberreaktion fuehren. Deshalb werde ich aber nicht zu Hause bleiben.
Wenn ich Abends rausgehe und eine huebsche Chinesin kennen lerne, werde ich mich auch mit ihr unterhalten, nicht um sie flach zu legen sondern um der Unterhaltung willen.
Waere ich Single, wuerde ich mich vielleicht sogar auf mehr einlassen - ohne hier und jetzt zu wissen, was das waere. Wenn ich dann feststelle - noe, ist doch nicht mein Ding, wuerde ich mit ihr Schluss machen (so habe ich es in Deutschland auch getan). Ich wuerde mir aber nicht einreden lassen, ich waere mitverantwortlich, wenn sie sich dann umbringt. Und ob der Lehrer von vorneherein Spass wollte (wenn auch anzunehmen bei zweien gleichzeitig), ist nicht bekannt. Schon garnicht, ob er es den Maedchen gesagt hat oder nicht. Also ihn pauschal mitverantwortlich zu machen, wuerde ich nicht.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten