belrain hat geschrieben:Nur mal so nebenbei - meiner Freundin hast du "vorgeworfen" verwestlicht zu sein - aber vor mir hatte sie keinen Kontakt zu Auslaendern. Und im Ausland war sie auch erst einmal - mit mir. Aber das zaehlt scheinbar nicht, denn die Erfahrungen die ich mit ihr mache decken sich nicht mit deinen Erfahrungen. Ist schon interessant.
Zählt auf jeden Fall. Nur nochmal: Ich halte meine Freundin für den (tatsächlich) größten Teil der Bevölkerung, nämlich an die 900 Mio. Menschen, weitaus repräsentativer, als deine Freundin. Zumal wir bewegen uns gesellschaftlich nur auf dem Niveau von diesen 900 Mio. "Landeiern". Wir verfügen soweit über überhaupt gar keine Kontakte z.B. in die Geschäftswelt, dass ich auch da anmaße zu behaupten, dass meine Freundin wesentlich weniger verwestlicht sein dürfte, als deine Freundin (sie ist noch sehr "landeiig")
Weiterhin finde ich es auch interessant, dass du allen vorwirfst sie wuerden zu sehr pauschalisieren, aber selber machst du es auch. Aufgrund deiner Erfahrungen schreibst du immer wieder - absolute Minderheit, krasse Minderheit, etc. Aber du glaubst, ein Grossteil der Expats ist nur auf Spass aus. Wieviele der Expats in Shanghai kennst du? Keine Ahnung wieviel hier leben, 200000? mehr?
Laut
People's Daily Online waren es 2008 60.000 Expats. -> "According to the municipal labor and social security bureau, the number of expatriate workers living in the city grew from 4,000 in 2000 to more than 60,000 at the end of last year."
P.S.: Und ja, ein großer Teil ist wenn, dann nur auf Spaß aus, denn in absehbarer Zeit geht es wieder zurück in die Heimat, dass es für sie nicht in Frage kommt, hier ein längerfristige Beziehung einzugehen. Für's Bett da geht immer was. Und von denen die nur auf Spaß aus sind, sind es mit Sicherheit nicht wenige, die chinesische Mädchen mit vollstem Vorsatz verarschen.
Und nein: Das gilt natürlich
nicht für die meisten Expats, denn die allermeisten Expats gehen keine Beziehung hier in China ein, weil sie bereits vergeben sind. Deswegen rede ich auch "nur" von einem "großen Teil".
Und im Uebrigen habe ich, auch hier, schon mehrfach gepostet das ich ein solches Verhalten, wie es manche Expats hier an den Tag legen, zum Kotzen finde. Deshalb ist das fuer mich nicht die Mehrheit. Es sind einige Idioten.
Und ich habe auch nie behauptet, dass die Mehrheit der Expats so drauf wäre.
Und im Vergleich zur Anzahl chinesischer Maenner die ihre Frauen bertruegen ist die Anzahl der Expats die Frauen nur verarschen wollen wahrscheinlich eher geringer - aber ich habe keine Statistiken dazu, also kann ich es (wie auch du bei vielen deiner Statements) nur vermuten.
Es gibt keine Statistiken in dieser Hinsicht, dass wir da nicht sagen können, wer Recht oder Unrecht hat. In absoluten Zahlen gebe ich dir unbedingt Recht: von den 1,3 Mrd. Chinesen dürften wohl wesentlich mehr solche "Affen" sein als unter den Expats in China. Aber gemessen an ihrer Gesamtzahl denke ich, dass sich das Verhältnis umkehrt. Und es kommt nunmal auf die Verhältnisse an...immer! Bei jeder Statistik...
Allerdings finde ich es hetzerisch und unverantwortlich den jeweiligen Lehrer als Verantwortlich fuer den geplanten Selbstmord bzw. fuer die beiden Selbstmorde hinzustellen, ohne den genauen Hergang der ganzen Geschichte und das Umfeld beider zu kennen. Genausogut kann es sein, dass die Maedels bessere Noten wollten (weil sie sonst durchfallen) und der Prof sie hat abblitzen lassen. Wie gesagt, ein Grossteil der Geschichten ueber die Selbstmorde beruht auf Hoerensagen.
Mitverantwortung! Ich rede von Mitverantwortung! Das ist etwas anderes als
die Verantwortung! Ich bin davon entfernt, diesem Lehrer die
alleinige Schuld für diesen Vorfall zu geben, ABER er hat eine
besondere Schuld auf sich geladen, alleine dadurch, dass er "LEHRER" gewesen ist und einen Schutzauftrag hatte, wonach es ihm sogar untersagt ist, sich auf eine Liebesbeziehung zu auch nur einer einzigen Studentin einzulassen! Dass sich dann diese beiden Studentinnen gemeinsam umbringen, nachdem die Affäre aufgedeckt worden ist, kann nur ein kreativer Kopf als "blöden Zufall" zu verschleiern versuchen und jeden Zusammenhang leugnen.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!