Interessante Artikel
http://www.ftd.de/unternehmen/handel_di ... 07498.html
wow, das ist hart. rufschädigung von seiten der behörden gegen ausländische marken.
EVIAN soll zuviel bakterien haben?
naja, evian habe ich bisher hier nur einmal aus versehen gekauft und habe es bitter bereut. 11,5 kuai für eine 0,5 liter flasche....
wow, das ist hart. rufschädigung von seiten der behörden gegen ausländische marken.
EVIAN soll zuviel bakterien haben?
naja, evian habe ich bisher hier nur einmal aus versehen gekauft und habe es bitter bereut. 11,5 kuai für eine 0,5 liter flasche....
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
http://www.chinadaily.com.cn/china/2007 ... 885775.htm
au, das tut weh. der UN generalsekretär Ban Ki Moon (ist nicht mehr der kiffer ...äh...kofi annan) soll china für seinen einsatz in darfur gelobt haben?
naja, links sind auf der selben seite dazu zu finden wie konstruktiv china doch ist ("ach, mit den sudanesen müsst ihr ein wenig geduld haben, die kennen das noch nicht so, was gut und was böse ist. da muss man ein wenig nachsicht haben. und jeder macht mal fehler...").
http://www.chinadaily.com.cn/china/2007 ... 885739.htm
friedensranking: china auf platz 60 von 121, USA platz 96, japan in den top 15.
hmmm...
und das auf china daily
gute nacht
au, das tut weh. der UN generalsekretär Ban Ki Moon (ist nicht mehr der kiffer ...äh...kofi annan) soll china für seinen einsatz in darfur gelobt haben?
naja, links sind auf der selben seite dazu zu finden wie konstruktiv china doch ist ("ach, mit den sudanesen müsst ihr ein wenig geduld haben, die kennen das noch nicht so, was gut und was böse ist. da muss man ein wenig nachsicht haben. und jeder macht mal fehler...").
http://www.chinadaily.com.cn/china/2007 ... 885739.htm
friedensranking: china auf platz 60 von 121, USA platz 96, japan in den top 15.
hmmm...
sehr interessant!They found out that peaceful countries often "share high levels of democracy and transparency of government," education and material well-being. Plus, peace is correlated to indicators such as income, schooling and the level of regional integration.
und das auf china daily
gute nacht
Rock is my Religion
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Man muss mit den Veränderungsmöglichkeiten sehr vorsichtig umgehen. Veränderungen, die in Europa in ca 200 Jahren vollzogen wurden, kann kein Land in nur wenigen Jahren vollziehen. Man sieht ja schon in Deutschland, wie sich die veränderte Situation nach dem 1. Weltkrieg ausgewirkt hat. Anstatt mit demokratischen Mitteln das Beste für die Allgemeinheit zu verwirklichen, wurde mit demokratischen Mitteln der grösste und schlimmste Diktator aller Zeiten in Deutschland gewählt.LeChef hat geschrieben:
also auf bbc komme ich von hier aus nicht, zumindest nicht ohne etwas hilfe, die sicherlich nicht gern gesehen wird von der regierung.
wikipedia kann ich auch nur über umwege einsehen und auf das chinesische wikipedia komme ich gar nciht.
Tian, uns ist allen klar, dass du ein absoluter patriot bist, aber wenn du deinem land helfen willst, dann sieh erstmal ein, dass eben doch viel von der kritik am land gerechtfertigt ist. auch wenn es besser wird, was ich selbst geschrieben habe, heisst das noch lange nicht, dass die situation in china akzeptabel ist.
und am montag ist die jährung von 1989, wird der tiananmenplatz wieder gesperrt, so wie letztes jahr? jaja, von wegen umbau.
auch ich bin deutscher patriot und ich kritisiere auch mein land, ich kritisiere häufig die einseitigkeit der medien, viele sachen passen mir nicht an deutschland, aber wie grufti schrieb, wenigstens haben wir in deutschland die möglichkeit uns auch ausländische presse durchzulesen.
SIEH DAS EIN und begrabe deinen übertriebenen patriotismus. solcher patriotismus, der sich weigert missstände anzuerkennen, schadet deinem land nur.
wir alle hier mögen oder lieben china sogar, deshalb wollen wir auch auf missstände hinweisen, damit es besser wird. Das ist KEINE westliche arroganz, sicherlich aber westliches denken von menschenrechten, gleichbehandlung, fortschritt, verbesserung der lebensumstände für alle menschen.
ja, vieles ist auch verlogen, aber bei weitem nicht alles.
wir hatten das glück, dass einige der westlichen philosophen so klug waren, sich getraut haben und die aufklärung losgetreten haben, sonst wären wir immer noch auf mittelalterlichem standard und leibeigene unserer herren. und über die letzten jahrhunderte waren europa und amerika herrscher der welt, so wie es china vor langer zeit zumindest über weite teile asiens war.
ja, westlicher imperialismus hat viel leid über die welt gebracht, sicherlich auch gutes im gegenzug wobei ich nciht sage, dass es in relation steht.
heutzutage versucht der westen aber ernsthaft, leider nicht selten mit nebenzielen, die lage in entwicklungsländern zu verbessern.
dafür müssen sich aber solche länder auch helfen lassen. und egal ob china ein entwicklungs oder schwellenland ist, es kann hilfe gut gebrauchen, in allen bereichen! auch der westen kann hilfe gebrauchen, und meist hört man verbesserungsvorschlägen zu.
also, schmetter diese hilfe nicht in deiner überheblichen arroganz ab, dadurch machst du dich noch schuldiger als die ganzen westlichen arroganten die auf china herabgucken. weil dein china eben mehr hilfe nötig hat. Leute mit einer einstellung wie du halten ihr eigenes land dumm und ihr seid die größten verbrecher an eurem volk.
Bei einer zu schnellen Einführung demokratischer Prinzipien nach europäischem Vorbild sehe ich grosse Gefahren eines Bürgerkriegs und somit des Zerfalls Chinas in viele kleine Staaten.
Die Gefahr geht dabei weniger von der Intelligenz in den Ländern aus. Die können meist gut damit umgehen. Die ärmeren Leute und die wenig gebildeten Menschen lassen sich jedoch leicht manipulieren. Und wenn die hören, wie gut es ihnen ginge, wenn ein Herr XY an der Macht wäre, dann hat er die Stimmen vom Volk sicher.
Dasselbe hatten wir doch 1990 in Deutschland. Helmut Kohl, der von seinen Parteigenossen ohne Wiedervereinigung als chancenlos eingestuft wurde, und der Monate vor der Wahl weit abgeschlagen hinter der SPD lag, wurde dank seiner Versprechungen, die er den DDR-Bürgern gemacht hatte, wiedergewählt.
Erst nach und nach merken die Menschen, dass viele Versprechen gar nicht eingehalten werden (können). Daher sieht man in vielen Ostländern, dass die kommunistischen Parteien auf dem demokratischen Vormarsch sind und teilweise sogar wieder regieren.
Ich habe vor 18 Jahren auch anders gedacht als heute. Damals war ich auch der Meinung, ein schneller Wechsel (z.B. in Deutschland und in Russland) wäre das Beste. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass dem nicht so ist. Russland ist auseinander gefallen, die Kriminalität hat überhand gewonnen, viele Mensche - v.a. Kinder - leben auf der Strasse, ...
In Ostdeutschland sind teilweise über 30 % der Mensche arbeitslos, viele Junge wandern in den Westen oder ins Ausland ab.
Wenn dies auch in China so geschieht, dann AMEN.
Die Menschen in China müssen erst über 1-2 Generationen lernen, mit Informationen umzugehen. Erst dann kann ein unblutiger Übergang in die Demokratie und ein Zusammenhalt des Staates erfolgen. Vorher sehe ich grosse Gefahren.
Bürgerprotest in China - friedlich und... erfolgreich!
Handy-Demo - Chinesen entdecken Protest per SMS
vielleicht haben wir, nach der samtenen und orangenen bald die sms-revolution?
Handy-Demo - Chinesen entdecken Protest per SMS
vielleicht haben wir, nach der samtenen und orangenen bald die sms-revolution?
... und wo ich schon eingeloggt und am sonntäglichen zeitungs"blättern" bin:
ein reisserischer titel, aber inhalt ganz lesenswert:
Geplanter Tod
und hier noch was aus der schublade "wie du mir, so ich dir" (nachdem die EU in letzter zeit mehrere importe aus China gestoppt hat, einige davon wegen gesundheitsrisiken.):
China piesackt Markenhersteller
ein reisserischer titel, aber inhalt ganz lesenswert:
Geplanter Tod
und hier noch was aus der schublade "wie du mir, so ich dir" (nachdem die EU in letzter zeit mehrere importe aus China gestoppt hat, einige davon wegen gesundheitsrisiken.):
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Was ist eigentlich aus der Klage eines chinesischen Busherstellers gegen einen deustchen Journalisten vor dem Amtsgericht Potsdam geworden, der nur Quellen benutzt hatte, um einen Artikel über chinesische "Raubkopien" von Neoplan-Bussen zu schreiben..?
Ich hatte diverse Male versucht, hier im Forum noch den dazugehörigen Link mit Diskussion zu finden..
Ich hatte diverse Male versucht, hier im Forum noch den dazugehörigen Link mit Diskussion zu finden..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
guck mal paar posts von mir weiter obenfankeqian hat geschrieben:
Rock is my Religion
-
TaugeNix
Toll-dodging truckers breach China's Great Wall
LINK *click* (wegen Überbreite nicht augeschrieben)
*Trucks avoid paying road tolls*
LINK *click* (wegen Überbreite nicht augeschrieben)
*Trucks avoid paying road tolls*
Hallo,Yingxiong hat geschrieben: Man muss mit den Veränderungsmöglichkeiten sehr vorsichtig umgehen. Veränderungen, die in Europa in ca 200 Jahren vollzogen wurden, kann kein Land in nur wenigen Jahren vollziehen. Man sieht ja schon in Deutschland, wie sich die veränderte Situation nach dem 1. Weltkrieg ausgewirkt hat. Anstatt mit demokratischen Mitteln das Beste für die Allgemeinheit zu verwirklichen, wurde mit demokratischen Mitteln der grösste und schlimmste Diktator aller Zeiten in Deutschland gewählt.
Bei einer zu schnellen Einführung demokratischer Prinzipien nach europäischem Vorbild sehe ich grosse Gefahren eines Bürgerkriegs und somit des Zerfalls Chinas in viele kleine Staaten.
Die Gefahr geht dabei weniger von der Intelligenz in den Ländern aus. Die können meist gut damit umgehen. Die ärmeren Leute und die wenig gebildeten Menschen lassen sich jedoch leicht manipulieren. Und wenn die hören, wie gut es ihnen ginge, wenn ein Herr XY an der Macht wäre, dann hat er die Stimmen vom Volk sicher.
Dasselbe hatten wir doch 1990 in Deutschland. Helmut Kohl, der von seinen Parteigenossen ohne Wiedervereinigung als chancenlos eingestuft wurde, und der Monate vor der Wahl weit abgeschlagen hinter der SPD lag, wurde dank seiner Versprechungen, die er den DDR-Bürgern gemacht hatte, wiedergewählt.
Erst nach und nach merken die Menschen, dass viele Versprechen gar nicht eingehalten werden (können). Daher sieht man in vielen Ostländern, dass die kommunistischen Parteien auf dem demokratischen Vormarsch sind und teilweise sogar wieder regieren.
Ich habe vor 18 Jahren auch anders gedacht als heute. Damals war ich auch der Meinung, ein schneller Wechsel (z.B. in Deutschland und in Russland) wäre das Beste. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass dem nicht so ist. Russland ist auseinander gefallen, die Kriminalität hat überhand gewonnen, viele Mensche - v.a. Kinder - leben auf der Strasse, ...
In Ostdeutschland sind teilweise über 30 % der Mensche arbeitslos, viele Junge wandern in den Westen oder ins Ausland ab.
Wenn dies auch in China so geschieht, dann AMEN.
Die Menschen in China müssen erst über 1-2 Generationen lernen, mit Informationen umzugehen. Erst dann kann ein unblutiger Übergang in die Demokratie und ein Zusammenhalt des Staates erfolgen. Vorher sehe ich grosse Gefahren.
erstmal vorweg: Grund für die legale Machtübernahme Hitlers (was die Nazis selbst als "Machtergreifung" proklamiert haben) war die Weimarer Verfassung, welche es dem Reichpräsidenten durch Artikel 48 ermöglicht hat, das Parlament beliebig oft aufzulösen und somit alleine zu regieren. Deutschland war zwar bis 1945 offiziel eine Demokratie, man konnte jedoch nur eine Partei wählen, nämlich die NSDAP.
Somit kannst du nicht von demokratischen Mitteln reden, die Weimarer Verfassung war einfach dazu nicht geeignet.
Obwohl du auch ein bisschen Recht hast: Der Großteil des Volkes stand hinter Hitler und hat radikale Parteien insbesonderer die NSDAP mehr und mehr gewählt. Die Gründe dafür sind eindeutig: Hungersnöte, Armut, ein greiser Reichpräsident Hindenburg, welcher nur noch durch seine Berater fungiert hat (Dies war auch auschlaggebend für die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler, obwohl Hindenburg starke Antipathie gegenüber den Nationalsozialisten gehegt hat!), die Propoganda der NSDAP (Die Demokraten seien angeblich schuldig für die Missstände, da sie den Versailler Vertrag unterschrieben haben...), usw... .
Oder nennst du es demokratische Mittel, wie sich Hitler schließlich als Reichspräsident seinen Weg geebnet hat, indem er alle seine Gegner in Lager gesteckt und/oder ermordet hat?
Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr noch über den Rest deines Kommentares zu schreiben, auch wenn dort noch jede Menge unwahre und falsche Behauptungen stehen...wir können aber, wenn du willst, an einem anderen Zeitpunkt über die einzelnen Punkte ausführlich und gründlich diskutieren.
Noch zu Einem etwas:
Ich stehe der jetzigen chinesischen Regierung sehr skeptisch gegenüber...die ungezügelte Umweltzerstörung, nicht nur allein durch Profitgier, und vieles Anderes macht mich schweren Herzes. Dagegen jedoch liebe ich die alte chinesische Kultur mit ihren Traditionen, den Baustil,...was auch leider schon am verschwinden ist.
Gute Nacht in Deutschland oder guten Tag in China!
OldChina
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich glaube du hast mich etwas missverstanden. Es geht nicht darum, wer wen gewählt hat, es geht darum, wie die Menschen nach und nach "Politiker" unterstützt haben, die ihnen eigentlich ihre demokratischen Mittel genommen haben.
Die Umweltpolitik hat sich bei uns auch erst in den 80er Jahren durchgesetzt, als es kaum noch andere Probleme gab. Der Wirtschaft ging es ganz gut, in der Welt herrschte Frieden - nur um die Umwelt sah es nicht so gut aus. Somit war die Zeit für Umweltpolitik gekommen.
Von China wird alles auf einmal verlangt. Priorität soll haben: Wirtschaft, Menschenrechte, Demokratie, Umwelt, ... Sachen, die sich in Europa über 200 Jahre entwickelt haben, soll China in 10 Jahren schaffen. Wer so etwas verlangt ist realitätsfremd.
In Bezug auf die Umwelt sehe ich eher, dass die Chinesen die Fehler der Maoära schon teilweise beheben konnten. Wo noch vor 20 Jahren Wüste war ist es heute wieder grün. Man muss sich nur den Weg zu den Minggräbern anschauen. Die Steinskulpturen, die noch vor 20 Jahren in der Wüste standen, sind heute wieder begrünt. Allerdings ist dazu im Augenblick viel Bewässerung notwendig. Aber es wird in dieser Hinsicht bereits viel getan.
Die Umweltpolitik hat sich bei uns auch erst in den 80er Jahren durchgesetzt, als es kaum noch andere Probleme gab. Der Wirtschaft ging es ganz gut, in der Welt herrschte Frieden - nur um die Umwelt sah es nicht so gut aus. Somit war die Zeit für Umweltpolitik gekommen.
Von China wird alles auf einmal verlangt. Priorität soll haben: Wirtschaft, Menschenrechte, Demokratie, Umwelt, ... Sachen, die sich in Europa über 200 Jahre entwickelt haben, soll China in 10 Jahren schaffen. Wer so etwas verlangt ist realitätsfremd.
In Bezug auf die Umwelt sehe ich eher, dass die Chinesen die Fehler der Maoära schon teilweise beheben konnten. Wo noch vor 20 Jahren Wüste war ist es heute wieder grün. Man muss sich nur den Weg zu den Minggräbern anschauen. Die Steinskulpturen, die noch vor 20 Jahren in der Wüste standen, sind heute wieder begrünt. Allerdings ist dazu im Augenblick viel Bewässerung notwendig. Aber es wird in dieser Hinsicht bereits viel getan.
-
TaugeNix
Warum China kein G-8-Mitglied wird
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 35,00.html
*Als Mitglied im Klub der Reichen hätten die Chinesen mehr zu verlieren als zu gewinnen*
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 35,00.html
*Als Mitglied im Klub der Reichen hätten die Chinesen mehr zu verlieren als zu gewinnen*
Hallo nochmal,
In den 80er Jahren hatte China genug Probleme, du kannst selbst heute nicht von einer Durchsetzung der Umweltpolitik in China reden.
Ich habe hier ein paar zusammengefasste Zeilen über Unweltpolitik in China gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China#Umwelt
Hier sind zwei interessante Fotos über die Wasserverschmutzung in China:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,156 ... 03,00.html
Leider können sich Umweltschützer in China z.Z. nicht durchsetzen, und dies wird sich wohl offensichtlich auch in den nächsten Jahren nicht ändern.
Wo ist da der konkrete Unterschied? In einem demokratischen System untestützen die Menschen ja eine Partei, in dem sie sie wählen.Ich glaube du hast mich etwas missverstanden. Es geht nicht darum, wer wen gewählt hat, es geht darum, wie die Menschen nach und nach "Politiker" unterstützt haben, die ihnen eigentlich ihre demokratischen Mittel genommen haben.
In den 80er Jahren hatte China genug Probleme, du kannst selbst heute nicht von einer Durchsetzung der Umweltpolitik in China reden.
Ich habe hier ein paar zusammengefasste Zeilen über Unweltpolitik in China gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China#Umwelt
Hier sind zwei interessante Fotos über die Wasserverschmutzung in China:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,156 ... 03,00.html
Leider können sich Umweltschützer in China z.Z. nicht durchsetzen, und dies wird sich wohl offensichtlich auch in den nächsten Jahren nicht ändern.
Chinesischer Journalist bekommt internationalen Preis
*A Chinese journalist serving a 10-year sentence for drawing attention to (...) the Tiananmen Square massacre anniversary was awarded the Golden Pen of Freedom award*
*A Chinese journalist serving a 10-year sentence for drawing attention to (...) the Tiananmen Square massacre anniversary was awarded the Golden Pen of Freedom award*