Trends??

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Trends??

Beitrag von RoyalTramp »

Du, das kann sein. Betrifft es denn nur das Downloaden, oder aber betrifft das auch das bloße Anhören der Songs? Als ich noch in D war konnte ich mir den ein oder anderen Song anhören, gedownloaded habe ich aber nie, weil es mir reichte, wenn ich ein Lied online hören konnte.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

RoyalTramp hat geschrieben:Du, das kann sein. Betrifft es denn nur das Downloaden, oder aber betrifft das auch das bloße Anhören der Songs? Als ich noch in D war konnte ich mir den ein oder anderen Song anhören, gedownloaded habe ich aber nie, weil es mir reichte, wenn ich ein Lied online hören konnte.
Songs wurden gar nicht erst gefunden, sodass ich zu dieser Auswahl nicht kam. :? Wer vorhat, in nächster Zeit China zu verlassen, dem empfehle ich, möglichst noch hier Musik zu downloaden. Danach wird es schwieriger. Na ja, wenigstens gibt es etwas, was bezüglich Internet in China besser läuft :mrgreen:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Naja...dann muss ich das wohl zurücknehmen, dass Baidu auch im Ausland läuft. Schade. Hatte bisher bei Gelegenheiten in Deutschland beim Reinhören keine Probleme...aber das ist jetzt auch schon fast 3 Jahre her... :(

P.S.: Kann man mit Proxys da was erreichen?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
FuHe
Neuling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von FuHe »

hallo..

wir leben seit Jahren in Shaoxing / Zhejiang Province und seit einigen Monaten hab ich folgenden Trend beobachten können:
Gewaltige Brillengestelle OHNE Gläser, also nur den Rahmen im Gesicht! Erst waren es nur "ein paar Verrückte Mädels", jetzt aber immer mehr (also eindeutig ein Trend).

Liu Xiang ist zwar wieder zurück im (Hürden)Lauf-Zirkus, er wurde zweiter beim Golden Grannd Prix in Shanghai. Aber nach seiner Pleite von Peking im vergangen Jahr, ist nicht mehr viel von ihm (Werbe)mäßig zu sehen. Er hatte bis 2008 praktisch für alles geworben (Milch, Kurierdienste, Banken, Klamotten, Getränke, usw.)

Gruss aus Shaoxing,

Hartfried
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Das sieht man auch immer häufiger auf den Straßen und in den Bussen hier in Shanghai. Ein neuer Trend ist geboren? :P
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Grufti schrieb :
"Erst genau lesen,....und dann hart zum Thema antworten...
Ich glaube kaum, oh Topas , daß Du Dich sooo genau in den chinesischen Charts seit 2000 auskennst..."
Wo wir bei Musik sind: Der Ton macht die Musik. Zumal du ja der Dirigent hier bist, gelle ?

Zum Thema chinesische Charts: Dank vieler Kontakte kann ich mir sehr gut ein Bild der chinesischen Charts machen, zumal ich schon einiges bekanntes auf Chinesisch gehört habe. Auch habe ich, vor einigen Jahren, öfter mal rockiges aus dem benachbarten Japan gehört, was doch sehr melodiös ähnlich bestimmter Genres aus den achtztigern war.

Und: Es ist nichts rein deutsches/westliches, dass gecoverte Musik, die vor der Geburt in den Charts war, unbekannt ist, und daher als "neu" empfunden wird.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Topas hat geschrieben:Grufti schrieb :
"Erst genau lesen,....und dann hart zum Thema antworten...
Ich glaube kaum, oh Topas , daß Du Dich sooo genau in den chinesischen Charts seit 2000 auskennst..."
Wo wir bei Musik sind: Der Ton macht die Musik. Zumal du ja der Dirigent hier bist, gelle ?

Zum Thema chinesische Charts: Dank vieler Kontakte kann ich mir sehr gut ein Bild der chinesischen Charts machen, zumal ich schon einiges bekanntes auf Chinesisch gehört habe. Auch habe ich, vor einigen Jahren, öfter mal rockiges aus dem benachbarten Japan gehört, was doch sehr melodiös ähnlich bestimmter Genres aus den achtztigern war.

Und: Es ist nichts rein deutsches/westliches, dass gecoverte Musik, die vor der Geburt in den Charts war, unbekannt ist, und daher als "neu" empfunden wird.
Ich kann wiederum nur das ursprüngliche Posting des Thread-Eröffners hier wiederholen:
eine Frage an die Chinaexperten in diesem Forum.
Welche sind aktuell DIE trendigen Schauspieler oder Sportler,
die angesagtesten (Pop oder Rock) Musiker, oder gibt es
inzwischen sehr klar ausgeprägte Modetrends im Fashion-Bereich[/i]?

Ich wollte in naher Zukunft einen Text schreiben, für den ich aber in genau solchen
Trend-Bereichen nichts Brauchbares finden konnte.

Wenn hier ein oder zwei Personen zu diesen Sachen was sagen können, oder sogar
Quellentexte posten könnten, wär mir schon sehr geholfen!

Dankeschön!

Meiner bescheidenen Meinung nach hatte er nach "brauchbarer" Information gefragt, die Du ihm nicht hattest geben können.
Ich glaube kaum, daß ihm Dein obiges Posting hatte helfen können...

Weshalb ich mich in diesem Thread so engagiere ?
Weil ich selbst als alter Hitlisten- Aufschreiber ( Ende 1969 - Ende 1974 Ö3, im gleichen Zeitraum BR3, 1974-1976 (mit Lücken) AFN, 1999- 2000 Yes 93,3 Singapore) daran heftigst interessiert bin...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:Wie würdest du dann den Song von Naidoo einordnen?
:roll:
bossel hat geschrieben:Naidoos (typischer Vertreter der Matschfraktion, schwer eindeutig einzuordnen, & manche seiner Sachen würde ich schon Schlager nennen) "Alles kann besser werden" ist bestenfalls RnB, wohl kaum Hip Hop.
Ich orientiere mich bei HipHop am Beatmuster des Rythmus, dass ich ihn dem HipHop zuordne, nicht am Gesang.
Klar doch. :roll: #2

Wiedermal Wikipedia:
"Hip hop ... is commonly based on concepts of looping, rapping, freestyling, DJing, scratching, sampling and beatboxing."
Yaten Kou
Neuling

Beitrag von Yaten Kou »

Weiß auch jemand wie es mit Mode Trends aussieht? Ist das die selbe junge Mode wie zur Zeit in Deutschland modern ist, oder sind die schon weiter, bzw eher hinten dran?
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Yaten Kou hat geschrieben:Weiß auch jemand wie es mit Mode Trends aussieht? Ist das die selbe junge Mode wie zur Zeit in Deutschland modern ist, oder sind die schon weiter, bzw eher hinten dran?
Zumindest der H&M in Shanghai hat 1 zu 1 das selbe Sortiment wie in Deutschland. Und da man davon ausgehen kann, dass die nur Sachen reinhängen, die auch verkauft werden, kann auch der Kleidungsstil nicht all zu unterschiedlich sein.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Zumindest in den Metropolen steht so ziemlich jeder Jugendliche, der was auf sich hält (und es sich leisten kann) auf das, was man in Japan und Korea trägt. Und da ist China meilenweit vor Deutschland.

Ansonsten erstreckt sich ein Modetrend sehr schnell und flächendeckend. Vor zwei Jahren oder so waren so gehäkelte Bolerojäckchen total angesagt in Peking. Und Turnschuhe mit Plateauabsatz. (sieht genau so gruselig aus, wie es sich anhört).
Aber trotz H&M ist es sehr viel individueller als in Deutschland.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Taiyang hat geschrieben:Aber trotz H&M ist es sehr viel individueller als in Deutschland.
Das scheint nur so. Anfangs dachte ich das auch, aber im Endeffekt laufen hier doch die weitaus meisten in Standardklamotten/-stil rum. In Peking sieht man dann schonmal eher mal Leutchen, die individuell erscheinen, aber wenn man ein bißchen aufpaßt, sieht man sehr schnell, daß die auch wieder nur einem (evtl. kleineren) Trend hinterherlaufen. Der Schwachsinn mit den glaslosen Brillen kommt mir da zB in den Sinn.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

bossel hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:aber wenn man ein bißchen aufpaßt, sieht man sehr schnell, daß die auch wieder nur einem (evtl. kleineren) Trend hinterherlaufen.
Natürlich. Der Mensch braucht doch etwas, um sich zu profilieren. Aber insofern lieber ein kleiner, halbwegs individueller Trend, als Massenuniformierung.

Aber ich meinte eher diese Rudel-H&M-Anbeter aus deutschen Städten. Da wo du schon von weitem erkennst, woher sie ihre Klamotten haben, weil sie von Kopf bis Fuß alle das gleiche anhaben.
Hier kristallisiert sich das nicht so offensichtlich heraus weil es noch tausend andere Arten gibt (preiswert) Klamotten einzukaufen. (ich denke, das ist der Grund für diesen H&M-Rudelwahn in Deutschland, soll nicht heißen, dass H&M in China billig wäre - ich geh da nie einkaufen weil mir das viel zu teuer ist)
Yaten Kou
Neuling

Beitrag von Yaten Kou »

Hmm okay danke. Schreibe derzeit meine MA (Modedesign)
Ich hatte gehofft, die sind schon ein bisschen weiter in Sachen Mode, so à la Paris ;)
Aber egal. Vielen Dank jedenfalls.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Yaten Kou hat geschrieben:Hmm okay danke. Schreibe derzeit meine MA (Modedesign)
Ich hatte gehofft, die sind schon ein bisschen weiter in Sachen Mode, so à la Paris ;)
Aber egal. Vielen Dank jedenfalls.

mh, in der Hinsicht ist China noch völlig jungfräulich. Immerhin sind es erst 20 Jahre seit dem sich China Stück für Stück öffnet und daher auch westliche Marken Einzug halten. Die meisten hatten vorher auch irgendwie keinen Nerv sich mit Mode zu befassen (wie zB in Frankreich, oder Italien), daher ist es momentan so eine Phase der (unbewussten) Experimentierfreudigkeit.

Farben, Muster, modische Fehlgriffe (nach westlichem Verstand) werden munter durch gemischt, ohne dass zB geschlechterspezifische "Rollen" eingehalten werden (zB. gilt Pink für Männer in Deutschland oft als schwul, hier hingegen hüpft mein Herz, wenn ich wieder einen Kerl mit pinken Herzchen-Socken sehe :roll: )
Mit modischen Fehlgriffen meine ich zB. halbhohe Nylonsöckchen in offenen Schuhen zu einem kurzen Rock - das sieht einfach gruselig aus..

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, schwappt das Meiste an Trends aus Japan und Korea rüber und findet vor allem bei der bessergestellten Jugend Anklang und in der Hinsicht ist es wirklich viel weiter als Deutschland (das merke ich jedes Mal, wenn ich mal nach Deutschland komme, dass man da Sachen trägt, die ich schon vor 2 Jahren anhatte), aber das ist wohl eher auf die Mode in Japan und Korea zu schieben. (die Kleidungsstücke werden eh hier produziert und schaffen es meistens gar nicht bis ins Ausland, und sind hier für sehr viel weniger Geld zu kriegen)

Chinesischer Stil definiert sich mMn eher dadurch, dass oft nichts zusammen passt, aber es trotzdem irgendwie Charme hat :wink:

Wenn du im Bereich Modedesign schreibst, beziehst du dich dann auf Streetfashion oder eher Laufsteg-Mode (Haute Couture usw?) - weil da gibt es auch einige chinesische Nachwuchsdesigner, die -glaube ich- auch in der internationalen Modewelt Zuruf finden. Aber damit kenne ich mich nicht so gut aus.
Antworten