frachtkosten für kontainer

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied

Re: frachtkosten für kontainer

Beitrag von Canis Lupus »

@ChrisHMGCS

Gegen welche der genannten Ratschläge bist du denn genau?

Ratschlag 1:
Wenn du etwas in ein Drittland verschicken willst, wende dich an den potentiellen "Verschiffer" der Ware. In dem Fall an einen Spediteur, der dir neben Versandbedingungen gleich noch einen Preis für den Versand nennen kann.
Ich persönlich weiß nicht was so schwierig ist, den direkten Weg zum Experten, der neben Formalitäten auch seinen Preis nennen kann, zu gehen anstatt hier im allgemeinen Forum nach Infos zu fragen, indem mehr als 3/4 keine Ahnung vom Drittlandversand haben

Ratschlag 2:
Ändere den Incoterm auf EXW/FOB.
Unter der Voraussetzung: Du hast nicht den Hauch einer Ahnung vom Versand, einschließlich Zollformalitäten + Du bist nicht bereit die nötige Initiative zu erzeigen und einen Spezialisten (Hier: Spediteur) zur Hilfe zu ziehen.

Welchen Ratschlag findest du denn jetzt genau so Erschreckend?

Dass es kein "Kinderspiel" wird gebrauchte Elektroartikel in China zu verzollen und einzuführen, ist auch nicht von der Hand zu weisen.
IHK hat geschrieben:Für bestimmte Waren, die nach China eingeführt werden, bestehen verschiedene Produktzertifizierungspflichten, wie zum Beispiel das China Compulsory Certificate (CCC). Die Einfuhr von Gebrauchtmaschinen in die VR China ist daher nur stark eingeschränkt möglich, teilweise sogar verboten. Es gelten zunächst die gleichen Lizensierungserfordernisse wie für Neuwaren, jedoch sind z.T. für Gebrauchtwaren zusätzliche Bedingungen zu erfüllen, die die AQSIQ bestimmt. Weitere Informationen zu den verschiedenen Zertifizierungen und welche Produktgruppen davon betroffen sind, finden Sie auf unserer Internetseite unter dem Punkt CCC-Zertifizierung und Produktzulassungen in China..
Viel Spaß beim Einholen der entsprechenden CCC-Zertifikate für gebrauchte, nicht selbst hergestellte Elektroartikel.
Ich hatte den "Spaß" schon.

Es geht ja hier nicht rein um den Preis. Sondern auch um den Umstand.
Der Preis variert zwischen A-Kunde; B-Kunde; C-Kunde und hier höchstwahrscheinlich "Privat-Einmal-Kunde-Will-ich-Eigentlich-garnicht-haben-Mach-ich-sau-teuer-und-Vorkasse" wohl erheblich.
Insofern kann hier keiner einen Preis nennen, sondern sollte eben bei demjenigen, der die Ware ausführt angefragt werden!
Ein "Richtwert" bring dir in dem Fall hier garnichts, wenn am Ende keiner Bereit ist deine Ware generell oder zum angegeben Preis irgendwelcher anonymen Forenmitglieder auszuführen.
Des Weiteren bringt dir ein Richtwert rein garnichts, wenn dein gebrauchtes Elektronikgut dann im chinesischen Zoll feststeckt und kostenpflichtig Vernichtet wird.
Insofern empfehlt es sich gleich doppelt und dreifach mit dem potentiellen Ausführer direkt abzuklären... Eventuell mit Angaben, was brauch ich... Kontaktaufnahme der Auslandsorganisation des Spediteuers mit Warenempfänger etc. pp....

Alles in allem finde ich deine Aussage bei Weitem erschreckender und erstaunlicher.

Übrigens:
ChrisHMGCS hat geschrieben:Weiterhin frage ich mich wieso der Chinese sich in DE um den Transport kümmern soll?
Baut man so eine gesunde Geschäftsbeziehung auf?
Wenn man offensichtliche schon Probleme mit dem Versand einer Email an einen Spediteur hat, dann sollte man vielleicht die Finger vom komplexem Warenversand in ein Drittland lassen, wenn auch noch gebrauchte Güter und spezielle Einfuhrzollverfahren bzw. Dokumente von Nöten sind.
Dann wird nämlich dieser "Richtwert" hier mit Lagergeld und Zollstrafen schnell mal verzehnfacht.
ChrisHMGCS
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ChrisHMGCS »

Canis Lupus hat geschrieben:@ChrisHMGCS
Gegen welche der genannten Ratschläge bist du denn genau?
Hi,

alles gut. Viele Sachen die du schreibst sind in sich schlüssig und ich glaube grade für User mit einer Affinität zum Transportwesen in der Summe schlüssig und nachvollziehbar.
Allerdings ist das Thema Transport in diesem Forum eine absolut untergeordnete Rolle, sodass ich kein Freund davon bin jede Frage in Grund und Boden zu treten.

Der Nutzer möchte ein Geschäft aufbauen, dann geben wir ihm doch Hinweise wie es möglich sein kann, anstatt ihm zu sagen wie es nicht geht.
Dafür gibt es genügend Nutzer, die den Geistesblitz hatten Babymilch zu versenden :)

Grüße
dschunke4
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von dschunke4 »

Hallo,
Wir, ich Deutsche & mein Mann, Chinese, wollen von Berlin nach VRChina(4 km. nah an Jingmen, Provinz Hubei) auswandern. :D
"Women you shan he you shui!" - d.h. wir haben den Biobauernhof :mrgreen: meines Schwiegervaters geerbt. Verhungern können wir jedenfalls nicht mit 5 ha. - verdursten auch nicht(eigene Quelle & 3 Zisternen). Ich LIEBE Gartenarbeit- ich meine Garten-ARBEIT!
Unser Hausrat ist aus unserer 99m²-Wohnung, d.h. wir brauchen wohl einen 20-20-40 ? Container? Oder grösser? Die IKEA-Einbauküche nehmen wir natürlich NICHT mit... u.A. das Mahagonischlafzimmer(der Kleiderschrank ist umzugsfreundliches Stecksystem) meiner Grosseltern von 1912 aber schon....
Was wird der Container etwa kosten ?
Für die schweren Teile(Schrankteile, 80-cm ILVE-Herd brauchen wir Hilfe zum Auseinanderstecken,Einladen & sichern. Die "Kleinteile"(z.B. Rosental-Geschirr ich weiss- ist blöd"Eulen-nach-Athen-tragen" , aber ich häng' nunmal 'dran :oops: ) usw. packen wir selbst in Kartons um Kosten zu sparen...

Müssen wir/ich wirklich jedes Teil auflisten? Vermutlich schon?! :?

Mein Visum dürfte kein Problem sein.
Krankenversicherung für mich? Welche ist die billigste/beste?
Mein Mann ist ja zum Glück Zahnarzt.(In China-aber hier in DE wird's ja nicht anerkannt. Soviel zum Fachärztemangel...)
Mein Schwager hat eine Praxis für Naturheilkunde in Jingmen.(Also auch kein Problem)
Mein Bankkonto in China? Macht meine Schwägerin(ist Bankerin). Oder lieber noch das deutsche BK?
Chinesisch? Wir sprechen seit 11 Jahren NUR Chinesisch zuhause...

Bin über jeden Link/ Tip sehr dankbar.
MfG.,
Ariane
dschunke4
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von dschunke4 »

Hallo,
unser Problem ist gelöst!
Ich hatte bereits vorgestern einige Speditionen via email kontaktiert und mit der aus meiner Sicht vertrauenswürdigsten Spedition telefoniert.
Information ist Alles!
Ist ja (entgegen meiner Befürchtung) kein Problem, selbst wenn wir, um Kosten zu sparen, unseren Haushalt selber einpacken. Das Bruch/Transportrisiko ist dann zwar auf unserer Seite, lässt sich aber mit entsprechender Versicherung abdecken.
Die Formalitäten sind auch nicht so kompliziert, wie ich erwartet hatte...
Wir brauchen jetzt nur noch genügend Vorlauf um hier in DE noch einiges zu klären. Hat aber nichts mit o.g. zu tun.
MfG.
Antworten