Wieso ist Wein in China eigentlich so teuer?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Re: Wieso ist Wein in China eigentlich so teuer?

Beitrag von Mathias »

Den (vergleichsweise hohen) Preis bestimmen, meiner Meinung nach drei Faktoren:

1. Qualitäts- und Prädikatsweine sind in China, kulturell bedingt, Nischenprodukte. Zudem bedienen sie ein exklusives, gehobenes Marktsegment. Wären diese Weine vergleichsweise günstig, ginge ihnen auch ein wichtiges Merkmal verloren.

2. Importweine (btwist hat ja schon einen Link dazu gebracht) werden durch zusätzliche Zölle und Steuern künstlich verteuert. Das stört kaum jemanden (siehe Punkt 1.), also wäre der Staat dumm, dies nicht zu tun. Die Kunst, Steuern zu erheben, ist (eben) die Kunst, eine Gans mit möglichst wenig Geschrei zu rupfen.

3. Die chinesischen Produktionskapazitäten für Qualitäts- und Prädikatsweine sind noch vergleichsweise niedrig. Weinbau (Anbau, Bereitung und Lagerung) braucht Zeit und lässt sich nicht kurzfristig "hochfahren". Ich vermute auch, daß die Eigentumsverhältnisse im landwirtschaftlichen Bereich, die hier erforderlichen langfristigen Planungen nicht gerade erleichtern.
Philipp hat geschrieben: ... Für Bier und Schnaps braucht man auch Anbaufläche und die sind beide billiger als bei uns ...
Wenn man nach Henry Kissinger geht, verbraucht zumindest die Herstellung von Maotai keine landwirtschaftlichen Anbauflächen, sondern reduziert nur die Menge an verfügbarem Flugbenzin. :D Sorry, soviel OT musste jetzt sein.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Warum Wein in China teuer ist:
  • Wein ist sehr oft importiert. Auch chinesischer Wein wird oft mit Importen gestreckt (bzw. verpanscht)

Wein ist ein Luxusgetränk und muss deshalb teurer sein.

Wein assoziert westlichen Lebensstil
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ijontichy »

Ich wechsel nicht das Thema, diese Frage verolgt den Gedanke das Wein zum Verzehr natürlich teuer ist als unser billig Wein für die Küche, der hier Tonnenweise verbraucht wird.
Die chinesische Analogie ist huang jiu. Da gibt’s den Billigen fuer die Kueche, und den Guten zum trinken. Und daran halt ich mich auch, wenn ich in China bin. Was soll ich mich mit Great Wall vergiften, wenn ich eine gute Tasse angewaermten 女儿红 bekommen kann? Und Schnapps ist das nicht. Alkoholanteil so um die 15%.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

ingo_001 hat geschrieben:
Ich vermute mal, dass echte (Rot)weintrinker in China - im Vergleich zu Deutschland eher rar gesäht sind, soll heissen: Mangels grösserer Nachfrage sind die Weinpreise dort höher als hier.
(Klugscheißermodus an)
Eine niedrige Nachfrage hat niedrige Preise zur Folge. Wenn keiner etwas haben will, ist es auch spottbillig. Deswegen ist hier wenn dann eher das niedrige Angebot bei relativ hoher Nachfrage der Grund 8) :wink:

(Klugscheißermodus aus :D )
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Jedenfalls muss man den chinesischen Weinproduzenten lassen, dass sie es gut verstehen den Verbrauchern mittelmäßigen Fusel als Premiumprodukt zu entsprechenden Preisen zu verkaufen.

Vermutlich liegt dem Ganzen die nach wie vor vorhandene irrationale Bewunderung des Westens zu Grunde.

Das ist ein bisschen wie die amerikanischen Fast Food Ketten die ja scheinbar in den Augen vieler Chinesen auch ganz besonders tolles Essen verkaufen, so dass sie meistens brechend voll mit Menschen sind.

Eine merkwürdige und unverständliche Erfahrung die ich mal gemacht habe und die vielleicht in die gleiche Richtung geht war, als ich mal in einem chinesischen Zug gefahren bin und auf einer Haltestelle eine Frau Hähnchenschenkel verkauft hat und weil ich Hunger hatte, hab ich mir einen gekauft und anschließend hat ungefähr jeder zweite Passagier in dem Abteil die blöden Hähnchenschenkel auch gekauft, so dass die Verkäuferin komplett ausverkauft war. Mein Eindruck war, dass die Einstellung der Menschen in dem Abteil war "der Ausländer isst das, das muss was ganz Tolles sein", so in etwa.

Aber das kommt jetzt natürlich vom Thema ab.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Wang hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:
Ich vermute mal, dass echte (Rot)weintrinker in China - im Vergleich zu Deutschland eher rar gesäht sind, soll heissen: Mangels grösserer Nachfrage sind die Weinpreise dort höher als hier.
(Klugscheißermodus an)
Eine niedrige Nachfrage hat niedrige Preise zur Folge. Wenn keiner etwas haben will, ist es auch spottbillig. Deswegen ist hier wenn dann eher das niedrige Angebot bei relativ hoher Nachfrage der Grund 8) :wink:

Das wuerde ja bedeuten dass Wein in China sogenannte "Bueck-dich-Ware" waere. Aber hier in Shanghai wird einem der Wein im Supermarkt regelrecht hinterhergeworfen (im visuellen Sinn).
Ich denke, man hat den Wein im vorhinein gleich als Luxusware nach China kommen lassen, damit die Neureichen etwas fuer ihre exzentrische Lebensweise haben.

Man koennte sich auch fragen, warum Sojasosse und Sushi bei uns so teuer sind, trotz teilweiser heimischer Produktion.

Mich wuerde ja mal die Preiselastizitaet bei chin. Wein interessieren, wenn der Preis faellt?
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Wang hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Ich vermute mal, dass echte (Rot)weintrinker in China - im Vergleich zu Deutschland eher rar gesäht sind, soll heissen: Mangels grösserer Nachfrage sind die Weinpreise dort höher als hier.
(Klugscheißermodus an)

Das sag ich meiner Frau - die wird beim nächsten Einkauf im chinesischen Supermarkt mal nachfragen, warum denn Artikel XY so viel teurer ist als in China, obwohl die hiesige Nachfrage durchaus hmm ... überschaubar ist :mrgreen: :wink:
Sorry fürs kurze OT.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hier mal eine sehr interessante kleine Abhandlung über Alkoholika in China: WINE in CHINA (pdf).

Nicht minder interessant (sorry domasla, ich weiß, es ist nicht dein Bier :wink:):
Wikipedia hat geschrieben:The history of Chinese beer is around nine thousand years[...]
Quelle

Und am Wegesrand: Auf meinem ersten Flug nach China 1994 wurde man an Bord von Air China noch höflich gefragt, ob man denn Eis zu seinem Rotwein haben möchte :lol:

Philipp, want some cheese with your whine? :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ich sag's doch. In China ist Bier traditionell nicht Bier und Schnaps nicht Schnaps (das zweite Argument stimmt so nicht).

Es gab in den letzten Jahrtausenden zwar einigen Weinanbau in Xinjiang, aber zum Trinken wird er erst seit weniger als 30 Jahren produziert. In französischer Kooperation.

Also... mitbringen?

D., der gerade an den Joke mit dem vergorenen Honig im "Dreizehnten Krieger" denken musste. Im Prinzip Bier.

Edit: Es wird viel mehr Rotwein als Weiswein erzeugt. Weil man den besser sieht und die Konsumenten damit schöner angeben können? (Luxusprodukt)
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Wie jetzt - und ganz Verwegene mischen Rot- und Weißwein - um ihn dann etwa als Roséwein anzupreisen? :mrgreen:
Auf das Ding brauch ich erstmal ein Bier :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

domasla hat geschrieben: Edit: Es wird viel mehr Rotwein als Weiswein erzeugt. Weil man den besser sieht und die Konsumenten damit schöner angeben können? (Luxusprodukt)

Außerdem ist rot ja bekanntlich eine Glücksfarbe.

Toll sind auch immer die faux-französischen Namen a la "Mouton Pekin" oder so was.

Seh auch gerade, die englischsprachige Wikipedia hat extra einen Eintrag zu dem Thema:
http://en.wikipedia.org/wiki/Wine_in_China" target="_blank
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Philipp hat geschrieben:Außerdem ist rot ja bekanntlich eine Glücksfarbe.
DER war gut - dass ich darauf nicht selber gekommen bin - dabei liegt das ja quasi auf der Hand :mrgreen:
Damit hast Du dann auch Deine Eingangs gestellte Frage SELBST beantwortet: Der Rotwein ist in China deswegen so teuer, weil man einen rot/rosé-farbigen "Mr. Mao" rüber reichen muss um das Objekt der spirituosen Begierde zu erhalten - UND DIESE IST EINE GLÜCKSFARBE FÜR DEN VERKÄUFER :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten