Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Re: Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?

Beitrag von XiuMei »

Hallo Jacquilein, willkommen im Forum!

Nachdem dir jetzt schon von verschiedenen Seiten abgeraten wurde, Sinologie zu studieren, geb ich dir mal ein paar andere Antworten.
Hier kannst du mal schauen, an welchen Unis in Deutschland du Sinologie studieren kannst.

Es stimmt wirklich, was no1gizmo irgendwo oben mal geschrieben hat: Ein Sinologiestudium ist halt nicht nur ein Sprachkurs, sondern du mußt auch andere - zum Teil wirklich sehr trockene - Kurse besuchen. Für ein Sinologiestudium sollte man also wirklich an China, chinesischer Geschichte/Politik/Gesellschaft und so weiter (je nach Schwerpunkt der Uni) interessiert sein.

Für mich persönlich war das Sinologiestudium eine gute Wahl - weil man themenmäßig "von allem ein bißchen" lernt. Dir muß klar sein, daß du nach einem Bachelorstudiengang (Magister scheint's auch noch zu geben, aber wohl nicht mehr oft) zwar einen kleinen Einblick hast, und bei vielen chinabezogenen Themen mitreden kannst, du aber kein Experte bist.

Was meinst du denn mit "irgendwas mit Medien"? Falls du z.B. Journalistin werden möchtest (Berufsaussichten allerdings nicht so rosig), ist es eher zweitrangig, was genau du studierst. Du solltest halt schon während des Studiums mehrere Praktika in dem Bereich machen, am besten anschließend als freier Mitarbeiter weitermachen und nach dem Studium ein Volontariat machen.

Was genau fängt man mit einem Sinologiestudium an?
Es wurde bereits mehrfach erwähnt, daß es "den" Beruf für Sinologen nicht gibt. Um einen guten Job zu finden, braucht man am besten jede Menge Eigeninitiative. Wer gelegentlich ein Praktikum macht und sich so weitere Kenntnisse aneignet, sollte allerdings (noch) Jobs finden können. Einige meiner Bekannten, die ihr Sinostudium abgeschlossen haben, sind inzwischen in China gelandet. Also hingeflogen, dort ein Praktikum gesucht (es gibt Leute, die mehrere Monate versucht haben, von Deutschland aus was zu finden, damit keinen Erfolg hatten, dann hingegangen sind und innerhalb von zwei Wochen mehrere Zusagen hatten), Kontakte geknüpft und dann irgendwas gefunden. Dieses "irgendwas" hat allerdings bei kaum jemanden etwas mit dem Sinologiestudium zu tun - sie brauchen nur die Sprache.

Es gibt also schon Möglichkeiten, als Sinologe Geld zu verdienen. Allerdings liegen diese nicht auf einem Präsentierteller vor dir, sondern du mußt dich selber drum bemühen. Ich will dir nicht vom Sinologiestudium abraten, aber dir sollte bewußt sein, auf was du dich dann einläßt (und daß dich jeder Verwandte/Bekannte fragen wird: "was machst du später damit?!" :lol: ).
Jacquilein
Neuling

Beitrag von Jacquilein »

Hallöchen,

tut mir Leid dass ich mich schon eine Weile nicht mehr gemeldet habe. Habe natürlich immer mitgelesen allerdings sind viele Beiträge vom Thema abgeschweift, wo ich dann auch nicht wirklich wusste, was ich jetzt dazu schreiben soll...
deswegen danke @xiumei für deine antwort! du schreibst, dass du sinologie studiert hast. hast du es in kombi mit weiteren fächern studiert oder war es ein reines Sinologiestudium?

Also mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, was Sinologie angeht... vielleicht wäre es doch besser für mich etwas anderes zu studieren und chinesisch nebenher (wenn dann auch verlangsamt) zu lernen. Denn so viele schreiben, dass man einen wirklichen Bezug zu China haben muss und den habe ich eben gerade nicht... ich war leider noch nie dort und kann es mir auch nicht leisten, einfach mal kurz rüber zu fliegen. Das heißt natürlich nicht, dass ich sofort 'aufgeben' will, nur weil viele mir von Sinologie abraten, aber ich weiß einfach nicht, ob es für mich persönlich so gut wäre Sinologie zu studieren...

Hab mich nun auch schon nach zahlreichen anderen Studiengängen umgeschaut, sowohl an FH's, Unis als auch (sehr teuren) Privatschulen. Was mich schon immer interessiert hat, war die Richtung Übersetzen/Dolmetschen, was ja eigtl relativ oft angeboten wird an vielen Standorten, nur dann eben unter anderem Namen oder in Verbindung mit etwas anderem (bzw. wo man dann später nicht reiner Übersetzer/Dolmetscher ist, sondern es auch noch andere Berufe gibt, die man damit später ausüben kann). Interessant finde ich z.B. den Studiengang "mehrsprachige Kommunikation" an der FH in Köln. Leider bekommt man aber über die Homepage zu wenig Infos, gibt es hier viellt. jemanden, der sich etwas damit auskennt oder nützliche Links dazu hätte?

Was mich auch sehr angesprochen hat, war der Studiengang "Tourismusmanagement", den man aber leider soweit ich das verstanden habe, fast nur an privaten Schulen studieren kann und dann im Monat Studiengebühren von 400 - 600 Euro zahlen darf... nun, das Geld habe ich leider nicht. Klar möchte ich Bafög beantragen, aber ich muss ja dann auch evtl. ne Wohnung dort zahlen...
Also wenn jemand noch Infos zu diesem Studiengang oder einem ähnlichen hat, immer her damit :) Eventuell mache ich dazu auch noch separat ein Thema auf, warte nun aber erstmal die Antworten hier ab.

Perfekt wäre natürlich, wenn es die Studienrichtung Übersetzen/Dolmetschen auch für chinesisch gäbe (also in Verbindung mit 1 oder 2 anderen Sprachen)... und weiß jemand, ob man eine spezielle Qualifikation braucht oder etwas bestimmtes studieren muss, um später einmal fürs Fernsehen (Filme/Serien usw.) zu übersetzen? Oder reicht da der Titel ("staatlich geprüfter") Übersetzer/Dolmetscher?

Auch Tourismusmanagement gibt es soweit ich weiß in manchen Städten in Verbindung mit chinesisch. Habe aber gesehen, dass sich die Konzepte schon teilweise ziemlich unterscheiden und bei vielen Tourismus-Studiengängen BWL stark im Vordergrund steht... mir wäre es eben recht, wenn die Sprachen im Vordergrund stünden, gegen ein bisschen BWL hätte ich aber natürlich nichts einzuwenden, ist ja für Tourismus auch sehr von Nutzen.

Freue mich über Antworten.

LG, Jacqui
Samurai
Neuling

Beitrag von Samurai »

Jacquilein hat geschrieben: Habe aber gesehen, dass sich die Konzepte schon teilweise ziemlich unterscheiden und bei vielen Tourismus-Studiengängen BWL stark im Vordergrund steht...
Das liegt daran, weil die meisten im Bereich Tourist Management entweder in einem Hotel arbeiten ( Rezeption, Leitung von Hotel Internen Arbeiten usw. ) oder im Bereich Urlaubsangebots Planung ( Planen und Erstellen von Angeboten und deren Betreuung während der Laufzeit ).
Da geht es kaum sonderlich groß um die Sprache.
Ich glaube wenn du Dolmetschen willst, ist das der Falsche Studiengang.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Jacquilein hat geschrieben:danke @xiumei für deine antwort! du schreibst, dass du sinologie studiert hast. hast du es in kombi mit weiteren fächern studiert oder war es ein reines Sinologiestudium?
Jacquilein, ich studiere Sinologie & Koreanistik. Und ich habe keine Antwort auf die berühmte Frage "und was macht man später damit?" :roll:
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Wenn Du mehr über Übersetzen wissen willst, schau mal bei proz.com, das ist ein Forum für Übersetzer. Die Realität für Übersetzer soll inzwischen relativ hart sein und die Löhne tief.
.
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von die_manu »

Naja, Tourismusmanagement... Ich hab meine Zweifel, dass du einen Studiengang mit diesem Namen findest, in dem nicht BWL (Management), sondern Sprachen behandelt werden.

Ich würde dir raten dich bei der Suche nach einem passenden Studiengang nicht zu sehr auf einen schönen Klang des Studiengang festzulegen. Tourismus, Kommunikation oder Interkulturelles Management... Diese Studiengänge klingen erstmal gut. Aber man kann im späteren Beruf auch kommunizieren ohne Kommunikation studiert zu haben. Selbiges gilt für Interkulturelles Management. Mit den traditionellen Studiengängen und einschlägigen Praktika kommt man oft genauso weit.

Mir kommt es so vor, als wenn es bei dir doch irgendwie auf Sprachen hinaus läuft. Jedenfalls scheint das schon das Zentrum deiner Interesses zu sein. Wenn du in den Medien übersetzen möchtest, dann ist dafür wahrscheinlich kein spezieller Studiengang notwendig, selbst wenn irgendweine Privatuni diesen anbieten sollte. Studiere die Sprachen, die dich interessieren und versuch durch ein(ige) einschlägige Praktika im Bereich Medien deine Chance dort zu erhöhen.

Nochmal zum Thema Sinologie:
Wenn du dir nicht leisten kannst nach China zu fliegen, dann kannst du dir ja trotzdem einfach mal ein paar Bücher über China besorgen/ in der Bibliothek ausleihen. Ließ ein bißchen über Geschichte, Religion, Philosophie. Dann wirst du schon merken, ob du ernsthaftes Interesse entwickelst.

die_manu
Jacquilein
Neuling

Beitrag von Jacquilein »

hey, vielen dank für deine antwort... ja das mit dem tourismusmanagement/interkulturelles management usw. habe ich auch bemerkt. also ich weiß auch nicht, die konzepte sprechen mich auch einfach nicht soooo sehr an und wie du schon sagst, mein fokus liegt auf jeden fall auf den sprachen!

was ich gerne wissen wollte: gibts denn einen (oder mehrere) übersetzer/dolmetscher-studiengänge, wo man auch chinesisch belegen kann? das wäre echt ein traum... übersetzen in 2 fremdsprachen die ich schon kann und dann noch chinesisch... aber bezweifle ja dass es das gibt. wäre trotzdem nett wenn mir das jemand mitteilen könnte, falls es jemand weiß ;)

also ich denke zwar nicht dass ich im endeffekt sinologie studieren werde, aber falls ich chinesisch lernen sollte, werde ich mir davor auf jeden fall mal ein paar bücher besorgen und mich informieren... danke für den tipp!
Antworten