Ich kenne nur die patientensicht:event hat geschrieben: Ich wär eher an den Erfahrungen im "Uniklinikum" interessiert.
Kommt drauf an wo du arbeitest - es gibt in jedem spital eine VIP abteilung. Die sind meistens orderntlich, wo es aber manchmal mehr darauf ankommt toll auszuschauen als echt sauber und praktisch zu sein (aber das kennen wir ja). Manche VIP abteilungen sind echt abzocke, andere sind sehr gut.
Ich hatte eine augen OP im Shanghai East International Medical Center (in Pudong, neben der Boerse) und das war tip top. Ich hatte eine aehnliche OP on Oslo im Universitaetskrankenhaus und das war auch aehnlich vom grad der versorgung. In dieses Spital wuerde ich wieder gehen wenn was passiert. Das ist ein recht grosses krankenhaus - keine westler spezialklinik und behandelt auch regulaere chinesische patienten ohne dicken geldbeutel. Die VIP sektion war sauber und ruhig. Der OP raum hat auch normal ausgeschaut ohne witzige improvisation oder komische antike geraete, soweit ich das beurteilen kann. Die pflege (auch stationaer) war freundlich und hat einen kompetenten eindruck gemacht, genauso wie die aerzte. Durch die sprachbarriere sind viele aerzte aber etwas wortkarg, denn die arbeiten nich nur fuer die VIP sektion. Das Spital hatte auch eine kooperation mit einer Uni. Dieses spital wurde auch von meiner versicherung empfohlen.
Dann gibts natuerlich spitaeler (auch teilweise mit Uni kooperation) wo man sich echt fragt ob das mit den wartezeiten, dem chaos, der ausstattung, der sauberkeit und der abzocke (VIP: gleich mal MRI bei ALLEM! besonders wenn die versicherung zahlt!) nicht irgendeine art von witz ist. (aber ok, fuer 3 Euro regulaere gebuehr kann man nicht zu viel erwarten). Generell bin ich vorsichtig bei aerzten die gleich mal alle technischen geraete ausprobieren und in rechnung stellen wollen wo ein normaler westlicher arzt erst mal eine untersuchung ohne die teile machen wuerde.