Shanghai Wohnung

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
tintifax
Mitglied
Mitglied

Re: Shanghai Wohnung

Beitrag von tintifax »

event hat geschrieben: Ich wär eher an den Erfahrungen im "Uniklinikum" interessiert.
Ich kenne nur die patientensicht:
Kommt drauf an wo du arbeitest - es gibt in jedem spital eine VIP abteilung. Die sind meistens orderntlich, wo es aber manchmal mehr darauf ankommt toll auszuschauen als echt sauber und praktisch zu sein (aber das kennen wir ja). Manche VIP abteilungen sind echt abzocke, andere sind sehr gut.

Ich hatte eine augen OP im Shanghai East International Medical Center (in Pudong, neben der Boerse) und das war tip top. Ich hatte eine aehnliche OP on Oslo im Universitaetskrankenhaus und das war auch aehnlich vom grad der versorgung. In dieses Spital wuerde ich wieder gehen wenn was passiert. Das ist ein recht grosses krankenhaus - keine westler spezialklinik und behandelt auch regulaere chinesische patienten ohne dicken geldbeutel. Die VIP sektion war sauber und ruhig. Der OP raum hat auch normal ausgeschaut ohne witzige improvisation oder komische antike geraete, soweit ich das beurteilen kann. Die pflege (auch stationaer) war freundlich und hat einen kompetenten eindruck gemacht, genauso wie die aerzte. Durch die sprachbarriere sind viele aerzte aber etwas wortkarg, denn die arbeiten nich nur fuer die VIP sektion. Das Spital hatte auch eine kooperation mit einer Uni. Dieses spital wurde auch von meiner versicherung empfohlen.

Dann gibts natuerlich spitaeler (auch teilweise mit Uni kooperation) wo man sich echt fragt ob das mit den wartezeiten, dem chaos, der ausstattung, der sauberkeit und der abzocke (VIP: gleich mal MRI bei ALLEM! besonders wenn die versicherung zahlt!) nicht irgendeine art von witz ist. (aber ok, fuer 3 Euro regulaere gebuehr kann man nicht zu viel erwarten). Generell bin ich vorsichtig bei aerzten die gleich mal alle technischen geraete ausprobieren und in rechnung stellen wollen wo ein normaler westlicher arzt erst mal eine untersuchung ohne die teile machen wuerde.
dm0228
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von dm0228 »

wir koennen euch bei Wohnungsuche helfen,bitte um Email [email protected]
To give thanks in everything.
Vater, unser Gott, ist gross.
Er ist der ewige Gott, der dich behuetet.
Vertrauen in Ihm.
SH_SJTU_2013
Neuling

Wohnung Minhang, nähe SJTU

Beitrag von SH_SJTU_2013 »

Hallo, ich suche kurzfristig einen Nachmieter für mein Zimmer mit ca. 17qm in einer 4er WG im Minhang District. Die Wohnung befindet sich im 10 Stock eines Appartement Hauses und ist ca 100 m von der Jinpin Road Metro Station (Linie 5) entfernt. Selbstverständlich gibt es in dem Haus einen Aufzug. Das Gebäude steht auf einem bewachten Compound, der Zutritt ist nur mit einem Keychip möglich. In der Umgbung ist mit diversen Supermärkten, Restaurants, Banken und Sportstätten alles vorhanden was man braucht. Mit dem Bus erreicht man schnell den Minhang-Campus der Shanghai Jiao Tong Universität.
Das Zimmer befindet sich in einem 2stöckigen Loft mit insgesamt ca. 230qm. Es wohnen hier 4 Personen und es stehen 3 Badezimmer zur verfügung. Einmal die Woche kommt eine Putzfrau. Internet, Fernseher, Waschmaschine und Klimaanlage sind vorhanden. Bilder kann ich gerne zusenden und eine Besichtigung ist natürlich auch möglich.
Ich werde die Wohnung am 21. September verlassen, d.h. der Nachmieter kann die letzten Tage im September kostenfrei wohnen.

Bei Interesse bitte eine Nachricht!
Dagus
Neuling

Beitrag von Dagus »

Hey,

Ich arbeite zurzeit in Shanghai und bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung für 4-5 Monate (ab 01.11),
Wohne gerade in Yangpu nähe Dalian Road in einem Hotel/service Apartment. Ist recht klein, teuer(4000 RMB) und das Internet ist grottig bzw. fällt ständig aus. Der einzige Vorteil ist das es nah an der Arbeit liegt..

Such also eine Wohnung die ca. 35 µm, schnelles internet, mobiliert ist und etwa 3000 RMB kostet, aber ein WG Zimmer würde auch in Frage kommen. Lage sollte nähe Dalian Road Metro station sein oder eben 1-2 Haltestellen entfernt.

Gibt es sowas, oder ist das utopisch? Und wenn es sowas geben sollte, an wen wende ich mich da am besten?

Hat irgendein Shanghai-Veteran Vorschläge für einen Neuling parat? :)
Würde mich sehr freuen aus dem Loch hier weg zu kommen!

Gruß
Antworten