Welche Ausbildung für China?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Welche Ausbildung für China?

Beitrag von punisher2008 »

Ramgio hat geschrieben: Da finde ich z.B. punisher2008 recht hart. Danke für deine Worte hier, aber dieses Forum braucht wirklich mal ein paar Mods die hier aufräumen.
Ich bin hart aber gerecht :lol: . Ich wurde in diesem Forum schon 1000 mal beschimpft weil ich manchmal eine weniger beliebte Meinung äußerte. Ist mir aber egal. Es gibt hier unzählige Besserwisser die meinen alles über China zu wissen. Der Trick ist sich nicht abschrecken zu lassen. Egal was man hier fragt, es heißt meist "das geht nicht". Ich persönlich mache was ich will. Besonders wenn es um China geht würde ich niemals Deutsche fragen was geht und was nicht. Nee, ich habe seit 30 Jahren meine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich hielt mich auch nie an Ratschläge von Kommilitonen und Professoren in der Uni, ich ging meinen eigenen Weg. Bereut habe ich das eigentlich nie. Ich habe eigentlich IMMER außerhalb der "Konventionen" und gegen abratende Ratschläge gehandelt, und auch das habe ich nie bereut. Ich bin eben MEINEN Weg gegangen, auch wenn der noch so vielen anderen nicht gepasst hat. Ob ich jetzt besser oder schlechter dran bin oder besser/schlechter als andere ist mir egal, es spielt keine Rolle, ich bin wer ich bin, und das ist gut so. Jetzt bin ich froh dass ich nicht auf jeden gehört habe der mir seinen eingebildeten "Realismus" einreden wollte. Ich habe meine eigene Vorstellung von der Welt und Realismus. Mir absolut egal ob andere meiner Meinung sind... nee, eigentlich ist es mir lieber wenn keiner meiner Meinung ist, ich brauche keine Rechtfertigung durch andere, bin froh gegen den Strom zu schwimmen, werde weiterhin MEINEN Weg gehen, und ich hoffe du schaffst das auch. :wink:
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Canis Lupus »

@Ramigo

Ich habs nicht "geschafft" - es war aber auch nie meine Intention ins Ausland zu gehen.
Ich hab auf deutscher Seite dort gearbeitet.

Ich will dir nichts schlecht machen... Was ich dir aber sagen will ist... dass es nicht so einfach ist wie du dir das ausmalst....
Ohne entsprechende Referenzen...
Auf operativer Ebene als Sachbearbeiter wirst du in China denke ich nicht arbeiten wollen... sowas will in der Regel kein verwöhnter Deutscher....

Für höhere Positionen brauchst du dann entsprechend:
- die nötigen Qualifikationen und Spezialwissen, die du eben ausschließlich durch Hochschulen oder sonstigen Fortbildungen erlangst. Fachkompetenz
- das generelle Können ... Führungsverhalten... Und dazu sollte man zumindest gewisse Führungserfahrung in DE gesammelt haben / Methodenkompetenz, Sozialkompetenz...
- einen verlässlichen Partner, eben auch entsprechende Spedition die von deinem Können überzeugt ist und dir überhaupt die Chance im Ausland gibt...

Ich will es dir jetzt nicht madig machen, aber ab entsprechender Position ist es sekundär ob du chinesisch sprichst oder nicht... Ab einer gewissen Position reicht dir Englisch. Die Personen mit denen du dann zu tun hast, sprechen dann auch Englisch.
Chinesisch zu können ist dann vielleicht ein besonderes Bonbon - aber wie gesagt meist sekundär weil da andere Skills, Fähigkeiten, Erfahrungen.... gefragt sind.
Um im Büro was erreichen zu wollen, bei einem global Player, der eben auch im Ausland vertreten ist kommst du in der Regel nicht um Zusatzqualifikationen drumherum.

Das "popelige" galt einfach um deutlich zu machen, dass die Ausbildung an sich die absolute Basis ist, die abertausende auch haben. Das macht dich eben noch lange nicht zu einer besonders gefragten Person...
Zieh es durch, machs step-by-step... Sprech mit der Spedition in der du arbeitest, dass du den generellen Wunsch hast nach China zu gehen... Vielleicht unterstützen sie dich dabei wenn sie von dir überzeugt sind.
Wenn du es wirklich willst, kannst du es sicher schaffen. Aber es muss dir halt klar sein, dass eine einfache Umschulung für den Ausbildungsberuf dir im Normalfall nicht reichen wird und du entsprechend etwas mehr machen musst und dich entsprechend dahinterklemmen musst.
Viel Glück.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Ramigo for Speditionskaufmann

Beitrag von Laogai »

Zurück zur Ausgangsfrage (war es doch hoffentlich?) :!:
Ramgio hat geschrieben:Ich schwanke nun also zwischen Speditionskaufmann und Industriekaufmann. [...]
Was denkt Ihr über das ganze?
Ich denke du solltest Speditionskaufmann werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Ramgio hat geschrieben: Die mangelnde Kompetenz vieler zeigt sich hier doch schon dadurch, dass ihr 2 Seiten braucht um überhaupt zu sagen "es gibt bestimmte Auflagen". Keiner von euch war in der Lage zu sagen:
Habe ich in meinem ersten Posting auf der ersten Seite erwähnt, da hattest du aber anscheinend deine rosa Brille auf und hast das überlesen!
Schimi1987, du magst zwar einen Master haben, doch die Chinesin die letztens erst in meinem Bett lag war von ihrem deutschem Ehemann mit Master unglaublich gelangweilt. Was du im Leben also als "winning" bezeichnest ist immer eine Frage des Standpunkts.

Weder Haare, Brille, noch Zähne sind bei dir grade, also mach du dir mal keine Sorgen über den Knick in meinem Lebenslauf. :lol:[/quote]
Mit solchen Posts hast du einfach den Eindruck vieler hier bewiesen. Läuft selbst mit nem Affen als Profilbild rum, meint aber mit tollen Sprüchen und "Intelligenz" andre User beleidigen zu können, die sich nicht so in der Anonymität des Internets verstecken. Du passt schon ganz gut zu deinem Bild! Ein absoluter Affe!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

punisher2008 hat geschrieben:
Ramgio hat geschrieben: Da finde ich z.B. punisher2008 recht hart. Danke für deine Worte hier, aber dieses Forum braucht wirklich mal ein paar Mods die hier aufräumen.
Ich bin hart aber gerecht :lol: . Ich wurde in diesem Forum schon 1000 mal beschimpft weil ich manchmal eine weniger beliebte Meinung äußerte. Ist mir aber egal. Es gibt hier unzählige Besserwisser die meinen alles über China zu wissen. Der Trick ist sich nicht abschrecken zu lassen. Egal was man hier fragt, es heißt meist "das geht nicht". Ich persönlich mache was ich will. Besonders wenn es um China geht würde ich niemals Deutsche fragen was geht und was nicht. Nee, ich habe seit 30 Jahren meine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich hielt mich auch nie an Ratschläge von Kommilitonen und Professoren in der Uni, ich ging meinen eigenen Weg. Bereut habe ich das eigentlich nie. Ich habe eigentlich IMMER außerhalb der "Konventionen" und gegen abratende Ratschläge gehandelt, und auch das habe ich nie bereut. Ich bin eben MEINEN Weg gegangen, auch wenn der noch so vielen anderen nicht gepasst hat. Ob ich jetzt besser oder schlechter dran bin oder besser/schlechter als andere ist mir egal, es spielt keine Rolle, ich bin wer ich bin, und das ist gut so. Jetzt bin ich froh dass ich nicht auf jeden gehört habe der mir seinen eingebildeten "Realismus" einreden wollte. Ich habe meine eigene Vorstellung von der Welt und Realismus. Mir absolut egal ob andere meiner Meinung sind... nee, eigentlich ist es mir lieber wenn keiner meiner Meinung ist, ich brauche keine Rechtfertigung durch andere, bin froh gegen den Strom zu schwimmen, werde weiterhin MEINEN Weg gehen, und ich hoffe du schaffst das auch. :wink:
Wer gern austeilt, der muss aber auch einstecken können. Was Dein Weg im Leben ist, den Du wählst oder was Deine eigenen Konventionen sind, ist mir völlig egal. Du kannst auch gern nackt auf der Straße rumlaufen. Bitte schön! Das einzige was von Dir aber verlangt werden kann, dass Du auch die Meinungen und persönlichen Lebenswege anderer akzeptierst und diese für deren persönliche Entscheidungen nicht diffamierst. Schließlich sind wir alle kleine Punishers ... :roll:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Sachse28 hat geschrieben: Wer gern austeilt, der muss aber auch einstecken können. Was Dein Weg im Leben ist, den Du wählst oder was Deine eigenen Konventionen sind, ist mir völlig egal. Du kannst auch gern nackt auf der Straße rumlaufen. Bitte schön! Das einzige was von Dir aber verlangt werden kann, dass Du auch die Meinungen und persönlichen Lebenswege anderer akzeptierst und diese für deren persönliche Entscheidungen nicht diffamierst. Schließlich sind wir alle kleine Punishers ... :roll:
Ach ja? Und wo habe ich andere Meinungen nicht akzeptiert? Ich habe nur dem TE geraten nicht ständig auf alle negativen Kommentare zu hören sondern seine eigenen Erfahrungen zu machen. Das wird wohl noch erlaubt sein.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Nachträglich richtig zitiert:
mazzel hat geschrieben:
Ramgio hat geschrieben: Die mangelnde Kompetenz vieler zeigt sich hier doch schon dadurch, dass ihr 2 Seiten braucht um überhaupt zu sagen "es gibt bestimmte Auflagen". Keiner von euch war in der Lage zu sagen:
Habe ich in meinem ersten Posting auf der ersten Seite erwähnt, da hattest du aber anscheinend deine rosa Brille auf und hast das überlesen!
Ramgio hat geschrieben: Schimi1987, du magst zwar einen Master haben, doch die Chinesin die letztens erst in meinem Bett lag war von ihrem deutschem Ehemann mit Master unglaublich gelangweilt. Was du im Leben also als "winning" bezeichnest ist immer eine Frage des Standpunkts.

Weder Haare, Brille, noch Zähne sind bei dir grade, also mach du dir mal keine Sorgen über den Knick in meinem Lebenslauf. :lol:
Mit solchen Posts hast du einfach den Eindruck vieler hier bewiesen. Läuft selbst mit nem Affen als Profilbild rum, meint aber mit tollen Sprüchen und "Intelligenz" andre User beleidigen zu können, die sich nicht so in der Anonymität des Internets verstecken. Du passt schon ganz gut zu deinem Bild! Ein absoluter Affe!
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von itzi »

Wiegen hat immer was mit Gewicht zu tun. Abwiegeln gibt's
In Erwägung ziehen, abwägen...

Eine Ausbildung erfordert es, sich knechten zu lassen für wenig Geld, u.U. muss man sich auch schmutzig machen, mit seinen Händen was machen können usw. usf., alles ganz toll, aber trotzdem sind die Unterlagen für die Berufsschule echt gar nicht zu vergleichen mit Unikram.
Die Arbeitsbelastung und Anforderung an einzelne Klausuren können den ein oder anderen schon überfordern. Ich kann nicht Mechanik, Thermodynamik oder so schreiben, weil ich das nicht gebacken kriege wochenlang sowas zu lernen.
Mal in zwei Tagen 450 Seiten Rechtsgeschichtebuch lesen oder in drei Tagen mir Grundwissen übers römische Recht mit eben so viel Unterlagen anzueignen, sowas kriege ich hin für mein Jurastudium.

Naja, hat schon auch so seine Gründe, warum Berufsschulen keine großartigen Bibliotheken haben.

Du könntest Dich an der Fernuniversität Hagen einschreiben.
Gucke Dir an, wie das geht, und dann rockste da Deinen Bachelor durch und haben Arbeitgeber und wir Respekt. Wenn es Dich erquickt, dann lerne noch für den HSK Test.
Weg fragen (links, links, rechts) oder Bestellung (ni hao cola) ist bisschen dürftig.
Arbeiten gehst wie ein Student eben, lernst 20-30 Stunden drei Jahre jede Woche.

Joa, mal ein Praktikum machen, wenn Du 130 Studienpunkte oder so hast.

Was man da in der Ausbildung lernt, das kriegt fast jeder auch so hin nach paar Tagen, der in dem Bereich was studiert hat.
Man kann Logistik auch studieren. Gibt immerhin bei 10 Lkw, tausend Autobahnen, 50 Lieferorten, 10 Stunden ... schon Milliarden Möglichkeiten.
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Roemer »

Da hat es Burghard(t) wieder mal geschafft....
Tipping is not a city in China.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Roemer hat geschrieben:Da hat es Burghard(t) wieder mal geschafft....
Nein, ist nicht Burkhard.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten