"Rotzen" in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: "Rotzen" in China

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Laogai, Stofftaschentuchbenutzer und daher ständig auf der Hut
Stofftaschentücher ... :shock:
Das sind ja nun die Bazillenschleuderer vor dem Herrn.
Genau. Deswegen bin ich auch chronisch krank; die Menschen um mich herum sterben entweder wie die Fliegen oder liegen ebenfalls ständig flach.

In naher Zukunft, wenn endlich die Ganzkörperkondome erfunden werden sowie die keimfreie Welt erschaffen ist, werde ich wohl schweren Herzens (so es dann noch schlägt, die Bazillen sprechen gegen mich) Abschied von meinen Stofftaschentüchern nehmen.

Aber das ist eine ganz andere Geschichte...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Williamson hat geschrieben:Mir ist das bei meinem Chinabesuch auch aufgefallen, dass die Chinesen sehr häufig auf den Boden spucken. Ich habe das erst falsch verstanden und gedacht, es ist als negative Geste gemeint. Dann wurde mir klar, dass es an der zum Teil schlechten Luft, also dem Staub in der Luft, liegt.
Dann ist dir etwas falsches klar geworden. Chinesen spucken nicht wegen dem Staub in der Luft. In ländlichen Gebieten mit sehr wenig Staubbelastung wird nämlich auch gespuckt, mehr sogar noch inzwischen als in den Städten, wo die Staubbelastung "naturgemäß" (Bauboom, Autoverkehr) vielfach höher ist.

Es ist noch gar nicht so lange her, da gehörte auch in Deutschland spucken zum "guten Ton". Oder gar in den USA. O tempora, o mores!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Williamson hat geschrieben:[...]
Andere Mediziner halten das für Ausreden. Vielmehr seien es viele Chinesen gewohnt auszuspucken, sobald sie ein ungutes Gefühl im Hals haben. „Das hat einfach viel mit schlechter Gewohnheit zu tun“, sagt Wang Jidong, Professor an der Pekinger Universität für chinesische Medizin. „Manche Leute spucken, obwohl da gar kein Schleim ist. Was sie ausspucken, ist nur Speichel.
So sehe ich das auch. Das mit dem Verschleimen der Atemwege kann noch als verstärkender Faktor hinzugerechnet werden. Ich hatte nie das gesteigerte Bedürfnis bei höherer Staubbelastung der Luft auf den Boden zu rotzen, bin aber auch kein Chinese. Ich denke es geht hier hauptsächlich um alte Gewohnheiten.

Was mir beim Thema Bazillenverbreitung schon ewig durch den Kopf geistert, sind die mehr oder weniger nervigen Ansagen bei den Rolltreppen in der U-Bahn. Mal solle doch bitte das Geländer festhalten und aufpassen wo man hintritt bzw. nicht aufs Handy schauen. Gut, in der U-Bahn hält man sich auch an den Haltestangen etc. fest die von vielen anderen Personen zuvor ebenfalls angefasst wurden. An den Rolltreppen wird man aber nochmals extra dazu animiert die Bazillen der anderen Leute einzusammeln (oder haben alle Rolltreppen ein Desinfektionssystem für das Geländerband?). Finde diese Hinweise sowieso relativ überflüssig.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ueberfluessig oder nicht - es geht um die Haftung....
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Shenzhen hat geschrieben:Ueberfluessig oder nicht - es geht um die Haftung....
Mh, das hätte ich eher den Deutschen zugetraut :lol:
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Damals, vor 4 Jahren, als ich noch frisch in China war und mich die Schwiegereltern zu sich nach Hause eingeladen haben, ist es passiert...ich habe ein Taschentuch (Papier) geschnappt und dieses auch recht dezent benutzt...es war Winter, also kalt, da läuft schonmal die Nase.
Die Reaktion: Mit einem recht angewiederten Gesichtsausdruck hörte die Schwiegermama auf zu essen :shock: :oops:
Nunja, etwartet hatte ich das nicht, da man auf offener Straße ja recht schnell gegen sowas abhärtet.
Selbstverständlich haben wir dann darüber gesprochen und sie waren sehr erstaunt, dass das bei uns kein Problem ist, und ich ja sonst recht gute Manieren habe. Ok, dann gehe ich halt zum Schnäuzen in mein Taschentuch ins Bad und schaue weiterhin anderen zu wie sie sich in Restaurants auf ihre eigene Art lautstark entleeren, inklusive Kinder, die in den Mülleimer kacken (wenn überhaupt).
Ist bei mir abgehackt unter: muss man nicht verstehen.
Allerdings ist es wohl ok sich die Nase abzutupfen und das Tüchlein auf dem Tisch abzulegen :roll: zumindest in meiner Region.
Anmerken muss ich aber, dass es immer weniger wird und mehr und mehr Leute Antirotzer werden.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Die Reaktion: Mit einem recht angewiederten Gesichtsausdruck hörte die Schwiegermama auf zu essen :shock: :oops:
Was ich nicht verstehe. Hier in Beijing und in Chengdu, wo ich letzte Woche war und auch sonst seh ich es eigentlich genauso wie in Deutschland.
Anmerken muss ich aber, dass es immer weniger wird und mehr und mehr Leute Antirotzer werden.
Gottseidank. Schade find ich es aber, wenn ich es immer wieder sehe, wie die Mutter auf die Straße rotzt und es die Tochter/der Sohnemann es ihr gleich tut...
Antworten