Nach HK auswandern?

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

chinavelo hat geschrieben:
.......Ich habe des öfterem im Chungking Mansion (Nathan Road) übernachtet, und wenn man sich in der Gegend ein wenig umgeschaut hat, sah man den Verfall der Gebäude. Da wurde so gut wie nichts gemacht. Mein Eindruck war, die Häuser werden so lange benutzt bis sie in sich zusammenfallen und wer sich gerade darin befindet, hat halt Pech gehabt.

Bernd
Besonders "gschmackig" sind die "Luftschächte" im Innenraum der Gebäude , wo der Modder schon fast lebt... und wenn man dann das Fenster öffnet , um "frische" Lust zu bekommen, quellen einem Fettwolken der Garküchen entgegen......
..und das für umgerechnet 50 Deutsche Mark/Nacht....( 1986)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Tja, die Luftfeuchtigkeit. Und die Einwohner schaufeln noch kräftig Keime dazu.

D., der glaubt, schon mal erzählt zu haben, dass ihn in einem Restaurant "Ente Hong Kong" an den Geruch des Strassenbelags in Mong Kok im Sommer erinnert hat. Das lässt Erinnerungen aufkommen. Seufz! Ein Gedicht! Eine Ode an den Mond!

Still zieht in silbernem Licht der Müllsammler seine Bahn.
Gestern noch sah er auf der Insel goldene Häuser der Reichen.
Eine Flasche, achtlos weggeworfen, beschienen vom Mond.
Morgen wird es ihm gut gehen, er wird Fisch essen.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Hast Du das Gedicht auch noch auf Chinesisch ???? :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

domasla hat geschrieben:Tja, die Luftfeuchtigkeit. Und die Einwohner schaufeln noch kräftig Keime dazu.

D., der glaubt, schon mal erzählt zu haben, dass ihn in einem Restaurant "Ente Hong Kong" an den Geruch des Strassenbelags in Mong Kok im Sommer erinnert hat. Das lässt Erinnerungen aufkommen. Seufz! Ein Gedicht! Eine Ode an den Mond!

Still zieht in silbernem Licht der Müllsammler seine Bahn.
Gestern noch sah er auf der Insel goldene Häuser der Reichen.
Eine Flasche, achtlos weggeworfen, beschienen vom Mond.
Morgen wird es ihm gut gehen, er wird Fisch essen.
Bild

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Re: Nach HK auswandern?

Beitrag von Ling Ling »

Hong Kong ist eine super Stadt. Überall auf der Welt gibt es Hinterhöfe und Schattenseiten. Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. Ich habe viele Freunde in Hong Kong, aus allen Bevölkerungsschichten. Sie alle sind aber stolz in Hong Kong zu leben und finden ihre Stadt schön. Es gibt auch für arme Leute Hilfe. Wenn man aber drogensüchtig oder spielsüchtig ist nutzt keine Hilfe. Alles Geld verschwindet durch die Sucht.

Sicher gibt es auch viel Armut und unverschuldete Schicksale. Insgesamt hat sich die Situation aber verbessert. Vor Jahren wurden noch alte Menschen von ihren Kindern ausgesetzt weil man sie nicht ernähren konnte. Auch Gebäude wie es sie in Kowloon Walled City gab sind verschwunden.

Das Klima, die hohe Luftfeuchtigkeit, Taifune alles das macht es nicht nur den Menschen sondern auch den Gebäuden schwer. Seit ich in Hong Kong war sehe ich auch in Deutschland viel mehr verfallene und heruntergekommene Häuser. Es ist mein ganz persönlicher Eindruck, aber wenn ich mal ausrechne wieviele Menschen in Hong Kong wohnen und wenn ich das mal auf die Anzahl der Bettler umrechne, dann kommen deutsche Städte schlechter weg. Es ist mir in Deutschland auch schon passiert, das ich einen Eisbecher in einen Mülleimer warf weil das Eis nicht schmeckte und dann ein Mann sich das Eis aus der Mülltonne holte und es aß weil er Hunger hatte.

Schlimm finde ich nur die Armut in Macau.

Jin hat völlig Recht, in Hong Kong kann man fast alles machen, Ruhe und Einsamkeit in den New Territories finden, sich in Einkaufscentern austoben, im Ocean Park Spaß haben, auf einsame Inseln fahren, nette Leute treffen, Kontakte knüpfen. Es gibt keine Stadt, auch nicht New York, die soviele Möglichkeiten bietet und so vielfältig ist. Nirgendwo sonst fühle ich mich so zuhause.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Re:

Beitrag von HK_Yan »

Jin hat geschrieben:In Hongkong empfinde ich eine Art Romantik in der Luft. Ein Gefühl von Ruhe und Geborgenheit - selbst wenn ich auf der stark befahrenen Nanjing Road stehe!
Ich glaube du meinst Nathan Rd, die Nanjing Rd assoziere ich eher mit Shanghai.
Das wird ohnehin kaum jemand verstehen!
Ja, das stimmt. Aber dann, im Vergleich mit China, kann ich es schon verstehen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Jin hat geschrieben: Möchtest du lieber mal einen Tag faul am Sandstrand liegen und ab und zu ins Südchinesische Meer springen und dich abkühlen? Mach das! Die Südseite von HK Island hat ein paar schöne Ecken!!
Möchtest du dies, möchtest du das... eigentlich ist alles in HK möglich! :mrgreen:
Dazu muss man doch aber ziemlich weit raus aus hongkong, oder?
Habe mal in ner Doku gesehen, bzw. die haben dort gesagt, dass das Wasser um Hongkong total verschmutzt ist aber dort trotzdem Delphine rumblubern, obwohl es doch für Delphine viel zu dreckig sei...

?

PS: Trotzdem steht HongKong neben Shanghai, Beijing, Tokyo und L.A. auf der Liste meiner Lieblings-Cities (obwohl ich NOCH nie dort war)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

no1gizmo hat geschrieben:
Jin hat geschrieben: Möchtest du lieber mal einen Tag faul am Sandstrand liegen und ab und zu ins Südchinesische Meer springen und dich abkühlen? Mach das! Die Südseite von HK Island hat ein paar schöne Ecken!!
Möchtest du dies, möchtest du das... eigentlich ist alles in HK möglich! :mrgreen:
Dazu muss man doch aber ziemlich weit raus aus hongkong, oder?
Habe mal in ner Doku gesehen, bzw. die haben dort gesagt, dass das Wasser um Hongkong total verschmutzt ist
Das ist im Westen, weil da der ganze Dreck vom Pearl River Delta aus China ( Danke China!) runterkommt. Im Osten ist das Wasser relativ sauber und relativ klar. Das fängt im Sai Kung an (Sa Sha wäre schön, wenn da nicht so viele Hunde wären), oder richtig schon und abgelegen dann in den Countryparks hinter Pak Tam Chung.

Zum abkühlen ist das Wasser im Sommer viel zu warm, am Strand liegen kann man dann eigentlich auch nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Jin hat geschrieben:
...(Okay, mit dem Strand von Hawaii kann es vielleicht nicht mithalten, aber das können die wenigsten Strände.)....

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,533229,00.html

"Der Müllstrudel zwischen Kalifornien und Hawaii ist auf die Größe Mitteleuropas angewachsen."
Antworten