Rückkehrbereitschaft Nachweis... Brauche dringend Hilfe

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Rückkehrbereitschaft Nachweis... Brauche dringend Hilfe

Beitrag von VielUnterwegs »

Zu der Sache mit der Kaution finden sich leider nirgends Quellen, weder in Gesetzen noch auf irgendwelchen Seiten der Botschaft oder des Auswaertigen Amts. Hat da jemand einen Link oder andere Quelle von offizieller Seite?

Meine Frau musste fuer keines ihrer Schengenvisa eine Kaution hinterlegen, weder vor noch nach der Heirat. Auch kenne ich persoehnlich Faelle wo das Besuchsvisum abelehnt wurde und eine Kaution nie zur Debatte stand.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

VielUnterwegs hat geschrieben:Zu der Sache mit der Kaution finden sich leider nirgends Quellen, weder in Gesetzen noch auf irgendwelchen Seiten der Botschaft oder des Auswaertigen Amts. Hat da jemand einen Link oder andere Quelle von offizieller Seite?

Meine Frau musste fuer keines ihrer Schengenvisa eine Kaution hinterlegen, weder vor noch nach der Heirat. Auch kenne ich persoehnlich Faelle wo das Besuchsvisum abelehnt wurde und eine Kaution nie zur Debatte stand.
Ohne jetzt die konkreten Regelungen in allen Details zu kennen.

In anderen politischen Ressorts sind des Öfteren "Kann-Bestimmungen" enthalten - und da kann dann eben (hier bei der Visavergabe) ne Kaution verlangt werden - oder auch nicht.
Ob man da im konkreten Einzelfall immer eine Antwort auf das "Warum" bekommt ...
Wohl nur in den Fällen, wo eine Remonstration möglich ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Aber muesste solch eine Bestimmung dann nicht irgendwo vermerkt sein, im Gesetz oder der Dienstanweisung oder sonstwo?

Ich habe noch ein wenig gesucht und es wurden wohl Auszuege aus dem Visumshandbuch des Auswaertigen Amtes veroeffentlicht. Da steht aber:
Von der – früher in Ausnahmefällen praktizierten -Erhebung von Kautionen im Visumverfahren ist daher generell abzusehen.
http://www.familienvisum.de/Dokumente/v ... dbuch.html
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Na ja, nun müsste man nur noch wissen, wann dieses "Früher" war.
Und es liest sich (im Link) so, als ob der Passus nur für Family-Visa gestrichen wurde, d.h., für alle anderen, könnte der Passus noch gelten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Guten Morgen,

Naja, die restliche Gruppe wird wohl trotzdem zurück "müssen"...

Die Reisebüros werden aber schon verpflichtet (und müssen teilweise Depots / Sicherheiten leisten) ihre Reisegruppen wieder vollständig zurück zu bringen. Zuwiderhandlungen gegen diese Bestimmungen haben meist den Verlust der Lizenz zur Folge.

Ich habe da leider keine Quellen, diskutiere aber öfters mit den Verantwortlichen der Reisebüros und die haben da recht Respekt vor....

Grüsse

Haima
Antworten