Warum lernst Du Chinesisch und was fuer Dich typisch China?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
jeeepi
Mitglied
Mitglied

Re: Warum lernst Du Chinesisch und was fuer Dich typisch Chi

Beitrag von jeeepi »

warum lerne ich Chinesisch:
-> Weil ich meine Süße auch irgendwann mal in Ihrer Sprache verstehen möchte!

was ist fuer mich typisch Chinesisch:
-> Das meine Kleine ständig daran denkt was man essen könnte und mehr Apps über Essen und Kochen auf Ihrem Handy hat als andere Apps

-> Das man chinesiches Essen immer sehr vorsichtig probieren sollte weil es entweder zu scharf ist oder zu fies schmeckt oder man hat einen Knochen im Rachen stecken

:mrgreen:
Die Menschen früherer Zeiten waren genauso schlecht wie wir. Sie wussten es nur nicht so genau. - Tennessee Williams
Ulf_berlin
Neuling

Beitrag von Ulf_berlin »

no1gizmo hat geschrieben: China hat tatsächlich eine interessante Esskultur: Viele tolle Haup-, Vor- und Nachspeisen, Teezeremonie, Stäbchen, zu jeder Lebenssituation die passenden Gerichte..
Das kann ich nur bestätigen macht mal eine Zeromonie mit, dann wisst ihr was ich meine, und Rülpsen tun wirklich nicht alle Chinesen!

Ulf
yiming
Neuling

Beitrag von yiming »

ElStudente hat geschrieben:Trotzdem amüsieren wir uns immer wieder köstlich über die sog. "Chinesen-Killer-Klausuren", also Klausuren, in denen man nicht durch reines Auswendiglernen bestehen kann, sondern in denen man die Fragen wirklich verstehen muss.
.
Deutsch ist fuer alle Chinesen Fremdsprache,wenn man die Fragen gar nicht versteht..wie kann ein Auslander die Klausur bestehen?....Das ist doch nicht logisch...oder?Bitte einmal vorstellen,kannst du eine Klausur auf Chinesisch bestehen,nur auswendiglernen...?Leider muss ich sagen,wir verstehen alle Fragen und noch mehr,wenn ich auf Chinesisch schreiben darf,krieg ich bestimmt eine bessere Note......
yiming
Neuling

Beitrag von yiming »

Hallo alle,

danke fuer alle Antwort...ich finde einfach so schoen,so viele interesante Kommentar bekommen zu koennen...aber es gibt auch unhoefliche Stimme,die ich gar nicht beruecksichtigen moechte...und danke allen freundlichen Deutschen,hoffe wir mit einander besser verstehen koennen und immer mehr China fans in Deutschland und mehr Deutschland Fans in China!!! :D

Gruss
Yiming
yiming
Neuling

Beitrag von yiming »

Ulf_berlin hat geschrieben:Hallo Yiming,
ich persönlich lerne Chinesisch weil ich es für meinen Beruf als Betriebswirt in einem deutsch-chinesischen Unternehmen brauche. Ich habe jetzt 2 Jahre Unterricht hinter mir und denke es werden noch ein paar Jahre werden bis ich ausreichende kommunizieren kann. Unterstützt wird mein Lernen durch Besuche in China, die jedes Jahr ca. 4 Wochen dauern.

Nun, was ist typisch Chinesich für mich? Für mich hat China, neben der Sprache viel mit dem Essen und der Essenskultur zu tun: ich liebe Reis und natürlich "Hot Pot" (ein Topf mit kochendem Wasser und ein paar Gewürzen in der Tischmitte, und Rohes auf Tellern drum herum, dann kocht man sich die Dinge am Tisch selbst... sollte man aber vielleicht vorher mal live gesehen haben, bevor man es ausprobiert...).

Es gibt noch vieles andere wie Pandabären, Kalligraphie, Seide, Medizin.

Grüße
Hallo Ulf Berlin,

von deinem Name kenne ich,dass du in Berlin wohnst...haha,, :wink:

also 2 Jahre Chinesisch gelernt,schon gut!Und Chinesen sind alle hilfsbereit,ich denke,deine Chinesisch immer besser wird durch nach China fahren...

Hot Pot ist auch mein lieblings Essen!! :D Leider habe ich nicht so viel Chance in Deutschland wie China Hot Pot essen....

Gruss und schoenes Wochende!

Yiming
tianze

Beitrag von tianze »

Lerne seit ca 2 Monaten Chinesisch, nicht so eifrig wie ich sollte, klappt aber auch Dank Chinesischer Freundin ganz gut! Bis ich in China einen Sprachkurs machen kann, schlage ich mich mit Rosetta Stone etwas rum.

Chinesische Kultur ist schon etwas schwer für Aussenstehende zu definieren. Man hat halt immer als Neuling ein gewisses Bild dass durch Medien überliefert wird aber ist oft ganz falsch. Habe durch meine Uni Zeit in den USA über 4 Jahre sehr viele Chinesiche Studenten aus alles möglichen Regionen kennengelernt. Da gibt es eben Massenweise zu lernen da alle Regionen sehr verschieden sind, nicht nur durch Dialekt, Essen und Verhältnisse.

Mir gefällt die Gemeinschaft beim Essen und die allgemeine Alt vs Neu, das Schätzen der Tradition auf das Heutige angepasst. Die Landschaften in China sind natürlich auch phänomenal.

Vermisse leider gute Chinesische Küche in Deutschland! Gibt sehr wenige hier, leider. Sehr viele fettige all-you-can-eat Buffets :( Wenn jemand einen guten Vorschlag hat, dann immer her damit!! Koreanische restaurants waren dann schon eher zu finden. Das Mei Moon in Hamburg ist auf jeden Fall mein Favorit bis jetzt in Deutschland!

In Hamburg gibts ein paar sehr Gute! Sehr schöne Stadt mit allem drum und dran! Werde selbst diesen Herbst nach China reisen auf eine kulinarische Expedition hahaha. Endlich mal wieder jo tiao zum Frühstück. Aber auf jeden Fall freue ich mich auf Szechuan und Tianjin Küche! Hatte leider letztes Jahr nur in NY und San Francisco das Vergnügen. Etwas typisches aus Tianjin ist doch etwas dass wie ein dünner Pfannenkuchen aussieht, gewendet und fritiert - weiss leider den Namen nicht mehr genau, heisst aber etwas wie Go Biar (???).

Hot Pot ist super mit vielen Freunden! Dazu rice cake, fish cake, etc. Da bekommt man ja echt Hunger!! :D
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Lama »

tianze hat geschrieben: Vermisse leider gute Chinesische Küche in Deutschland! Gibt sehr wenige hier, leider. Sehr viele fettige all-you-can-eat Buffets :( Wenn jemand einen guten Vorschlag hat, dann immer her damit!! Koreanische restaurants waren dann schon eher zu finden. Das Mei Moon in Hamburg ist auf jeden Fall mein Favorit bis jetzt in Deutschland!
In Hamburg gibts ein paar sehr Gute!
In der Düsseldorfer Altstadt gibt einige authentische Chinesische Restaurants :) ! Ich muss mal bei Gelegenheit den Namen notieren.
tianze

Beitrag von tianze »

Oh, ja!! Die 2 Stunden fahrt nach Düsseldorf mache ich gerne für ein gutes Essen haha :)
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Lama »

tianze hat geschrieben:Oh, ja!! Die 2 Stunden fahrt nach Düsseldorf mache ich gerne für ein gutes Essen haha :)
Naja, wenn du von "Favouriten in Deutschland" redest gehe ich davon aus, dass du sehr mobil bist :mrgreen: . . .
Antworten