Undankbares Pack....

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Undankbares Pack....

Beitrag von punisher2008 »

partyfotograf hat geschrieben:Ich hab selten ein undankbareres Pack gesehen, als die Chinesen...
Ich kann das schon irgendwie verstehen. Bei mir sind die Erfahrungen komplett verschieden aber trotzdem habe ich auch schon extreme Undankbarkeit erlebt. Auf die Details möchte ich nicht eingehen, aber gebe dir recht dass der Umgang mit Chinesen teilweise extrem frustrierend sein kann. Andererseits habe ich auch schon wahnsinnig viel Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft erfahren. China ist nunmal ein Land der Extreme, das gleiche gilt für die Leute. Tut mit leid für dich dass du so enttäuscht wurdest.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Also ich kann diese Erfahrungen nicht nachvollziehen. Meine Erfahrungen waren bisher in China in meinem Umfeld nur positiv. Und habe undankbare Situationen auch schon in Deutschland erlebt. Aber ich würde niemals die Deutschen als undankbares Pack persönlich bezeichnen. Es gibt solche Situationen denke ich in jedem Land. Man könnte auch diesen Thread über Deutschland schreiben.
Es macht halt jeder so seine persönlichen Erfahrungen in einem Land. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

Ich glaub auch, daß es da eher um Personen als um Nationalitäten geht. In meinem Verwandtenkreis hab ich da auch ein paar Exemplare - allesamt mit deutschem Pass, aber meine Frau hat sich auch schon über einige ihrer Landsleute aus unserem Bekanntenkreis beschwert. Hält sich meiner Meinung nach die Waage.
Mein Gefühl ist, dass unsere chinesischen Bekannten großzügiger sind- Bei manchen unserer (chinesischen) Bekannten kreuzen wir grundsätzlich nur mit ganz kurzfristiger Vorankündigung auf, weil es sonst völlig überdimensionierte Geschenke für unsere Tochter gibt. Und wir wollen uns mit den Kleinigkeiten, die wir normalerweise schenken, ja nicht dem Vorwurf der Undankbarkeit aussetzen ;)
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

[/quote]Den nehme ich - Ofen und Backform vorhanden, ich kann dafuer im Tausch Dr. Oettger Vanillesauce mit MHD 06-2012 anbieten :mrgreen:[/quote]

Können wir tauschen haha.. 2 Kuchen für die Backform?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
partyfotograf
Neuling

Beitrag von partyfotograf »

Ich bin in genau gegenteiliger Situation, egal mit wem ich essen gehe ich komme fast nie zum Bezahlen auch bei Freunden bei denen ich weiss, dass sie nicht so gut finanziell aufgestellt sind schaffe ich es nur mit Haenden und Fuessen mal fuer ein Essen zu bezahlen, nicht nur beim Essen so sondern auch fuer Eintritte, Taxi usw. usf.
Weil sie ihr Gesicht wahren wollen verdammt und sich nicht die Blöße geben wollen, zu zeigen, dass sie wenig Geld haben. Mehr ist das nicht. Nicht weil du so ein toller Freund bist.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

partyfotograf hat geschrieben:
Ich bin in genau gegenteiliger Situation, egal mit wem ich essen gehe ich komme fast nie zum Bezahlen auch bei Freunden bei denen ich weiss, dass sie nicht so gut finanziell aufgestellt sind schaffe ich es nur mit Haenden und Fuessen mal fuer ein Essen zu bezahlen, nicht nur beim Essen so sondern auch fuer Eintritte, Taxi usw. usf.
Weil sie ihr Gesicht wahren wollen verdammt und sich nicht die Blöße geben wollen, zu zeigen, dass sie wenig Geld haben. Mehr ist das nicht. Nicht weil du so ein toller Freund bist.
Wie gut ich deren Freund bin oder nicht kannst du wohl kaum beurteilen, und nein das passiert mir nicht nur mit armen Schluckern sondern mit fast allen Freunden/Verwandten/Bekannten egal wie viel oder wenig Geld sie haben. Mit den meisten habe ich inzwischen eine Vereinbarung das wir uns abwechseln und Geschenke sich die Waage halten, scheinst ja ein tollen Bekannten/Verwandten-Kreis zu haben, naja wie gesagt jedem so wie er es verdient :mrgreen:
Dann wird dich Deine Frau auch ausnehmen wie eine Weihnachtsgans, wer so bloed ist soll es auch so haben.
partyfotograf
Neuling

Beitrag von partyfotograf »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:
partyfotograf hat geschrieben:
Wie gut ich deren Freund bin oder nicht kannst du wohl kaum beurteilen, und nein das passiert mir nicht nur mit armen Schluckern sondern mit fast allen Freunden/Verwandten/Bekannten egal wie viel oder wenig Geld sie haben. Mit den meisten habe ich inzwischen eine Vereinbarung das wir uns abwechseln und Geschenke sich die Waage halten, scheinst ja ein tollen Bekannten/Verwandten-Kreis zu haben, naja wie gesagt jedem so wie er es verdient :mrgreen:
Dann wird dich Deine Frau auch ausnehmen wie eine Weihnachtsgans, wer so bloed ist soll es auch so haben.
Du verstehst es einfach nicht... Wie bereits weiter oben geschrieben wurde, ist das ganze "Nein-ich-zahle-aber"-Gerede einfach nur dazu da, um das Gesicht zu wahren, egal in welcher Schicht derjenige sich befindet. Niemand will als "Geizkragen" dastehen und niemand will sich nachsagen lassen, dass er nie bezahlt oder immer nur andere ausnimmt. Keiner zahlt aus reiner Nächstenliebe die Rechnung, sondern nur aus eigenem Interesse, sein Gesicht zu wahren.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

partyfotograf hat geschrieben:[Du verstehst es einfach nicht... Wie bereits weiter oben geschrieben wurde, ist das ganze "Nein-ich-zahle-aber"-Gerede einfach nur dazu da, um das Gesicht zu wahren, egal in welcher Schicht derjenige sich befindet. Niemand will als "Geizkragen" dastehen und niemand will sich nachsagen lassen, dass er nie bezahlt oder immer nur andere ausnimmt. Keiner zahlt aus reiner Nächstenliebe die Rechnung, sondern nur aus eigenem Interesse, sein Gesicht zu wahren.
Jetzt kommt der partyfotograf der jeden Chinesen einzeln kennt, und sich auch noch sicher ist was jeder von dene Tag und Nacht denkt :lol:

Kannst Du uns auch einmal dasselbe von den Deutschen aufschreiben, damit wir auch noch einen zusätzlichen Lacher haben :mrgreen:
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Du verstehst es einfach nicht... Wie bereits weiter oben geschrieben wurde, ist das ganze "Nein-ich-zahle-aber"-Gerede einfach nur dazu da, um das Gesicht zu wahren, egal in welcher Schicht derjenige sich befindet. Niemand will als "Geizkragen" dastehen und niemand will sich nachsagen lassen, dass er nie bezahlt oder immer nur andere ausnimmt. Keiner zahlt aus reiner Nächstenliebe die Rechnung, sondern nur aus eigenem Interesse, sein Gesicht zu wahren.
Die Gesichtswahrung ist sicher ein extrem wichtiger Faktor. Gerade bei "öffentlichen" Anlässen oder am Beginn einer "Beziehung". Mit zunehmender Ende der Freundschaft wird das ganze auch lockerer, trotzdem lädt man sich nach wie vor gegenseitig ein oder denkt an den Freund (z.B. wenn ich mir eine Cola von nem Stand hole, nehme ich gleich für meine Freunde 1-2 mit). Da geht es dann sicher nicht mehr ums "Gesicht". Einfache Formel in China: Je enger die Beziehung + je weniger öffentlich die Situation, desto weniger von Bedeutung ist das Gesicht.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

gzs hat geschrieben:Solche Leute habe ich jede Menge in der Familie. Du reisst dir den Ar... auf und hilfst ihnen immer wieder aus der Patsche und am Ende bist du der Depp, der belogen, verleumdet und ignoriert wird - nur dass meine Familie aus lauter Deutschen besteht ... scheint also kein chinesisches Problem zu sein.
Freunde kann man sich aussuchen Familie ebend nicht
was schlagt Ihr Euch auch mit so einem "Pack" rum
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
DoubleHappiness
Neuling

Beitrag von DoubleHappiness »

partyfotograf hat geschrieben:Ich hab selten ein undankbareres Pack gesehen, als die Chinesen...
Schön alle über einen Kamm scheren. Cooler Typ... :evil: Undankbar ist schon ein schweres Geschoss aber das Wort "Pack"? Griff ins Klo!!!!
Wenn ich sowas lese könnte ich an die Decke gehen!!!!
Schon Mal drüber nachgedacht,das Du einfach die falschen Freunde hast???? Falls nicht, mach mal! Könnte helfen... :roll:
Ich habe in den letzten jahren bei jedem Besuch immer wieder geststellen müssen, wie dankbar viele der chinesen sind und da war von Geiz keine Spur.
DH
Wanderer_

Beitrag von Wanderer_ »

Ich hab selten ein undankbareres Pack gesehen, als die Chinesen.

wie bitte?
sorry...bin neu hier auf chinaseite.de
aber eines fällt mir auf: wer sich derart abwertend äußert, sollte generell seinen eigenen Status überdenken.
Sirius VI
Neuling

Beitrag von Sirius VI »

Vorwort: Ich kann deinen Frust insofern verstehen, dass es frustrierend ist, wenn man sich in eine Beziehung reinhängt und man einfach NICHTS zurückbekommt außer Feindlichkeiten, ABER:

1. Woher weißt Du denn wie Chinesen ihre Dankbarkeit ausdrücken? Vielleicht machen die das einfach auf subtilere Weise. Oder haben sie dich offen beleidigt?

2. Das Verhalten einzelner Personen kann man ja wohl schlecht auf das Verhalten einer ganzen Nation übertragen. Würdest du alle Deutschen an dem Verhalten Hitlers bewerten? Alle Italiener an dem Verhalten Berlusconis?

3. Deine stereotypisierende Meinung über "die Chinesen" dann noch mit dem Wort "Pack" auszudrücken ist schlichtweg inakzeptabel, egal wie wütend du über das Verhalten deiner Schwiegereltern bist.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

@Sirius

Aber man kann imo schon erkennen, dass Teile der Bevölkerung dort wirklich undankbar sind bzw. 没素质 und nur an sich denken.
Das fängt da schon in der Geschäftswelt an.

Da ist es eine übliche Praxis, dass man ggü. dem Chef z.B. Taxirechnungen fälscht.
Da hält man Beziehungen/Guanxi nur, weil man einen Vorteil daraus schöpfen kann.
Da wird in der Ubahn gedrängelt, weil man sitzen will.
Seltsamerweise war ich als Ausländer auch oft der, der alten Leuten einen Sitzplatz angeboten hat...

Eine kleine Anekdote. Ein Bekannter von mir war mit seiner Freundin zusammen. Nächsten Monat musste er wieder abreisen, da das Praktikum zuende war. Da kommt plötzlich der Onkel der Freundin, "lädt" seinen Sohn bei ihnen ab, damit sie schön reisen können. Aus einer Woche wurden dann plötzlich 3 Wochen. Und die Freundin konnte halt nicht nein sagen, weil sie sonst wohl ihr Gesicht verloren hätte.
Der Onkel wusste genau, dass die nur noch den einen Monat zusammen haben, schert sich aber nicht drum und lädt den Sohn dann ab, damit er selbst Spaß haben kann.

Sowas merkt man vielleicht nicht nach einer normalen 1monatigen Reise, doch wenn man länger da ist und mit anderen Leuten in der selben Situation zu tun hat oder dort ggf. arbeitet, merkt man schon, dass einiges dran ist.
Sirius VI
Neuling

Beitrag von Sirius VI »

Vielleicht bin ich da ja auch zu naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten, geschweige denn alle, Chinesen so sein sollen.

Das von dir beschriebene Verhalten ist natürlich total daneben und würde mich übelst ankotzen, vor allem weil man ja nichts mache kann ohne das Verhältnis zu den "Verwandten" zu stören. Musste das auch mal mitmachen in Italien. Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen alle Italiener deshalb als "Pack" zu beschimpfen, die alle gleich seien.
Antworten