Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise
Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise
ich bin mit derehrlichen Schiene bisher immer gut gefahren und habe immer angegeben dass es meine Freundin/Verlobte ist. Auch dass wir in der Zukunft heiraten werden hab ich schon auf der ABH gesagt wo wir uns nebenher unterhalten haben. Bisher gab es immer das Visa.
Denke je ehrlicher man ist und ihnen nichts vormacht umso einfacher ist es. Und wenn du dann auch schon paarmal nen Besuch organisiert hast und sie dann ohne Umstände nach Hause zurückfliegt wird dass auch "notiert" und beim nächsten mal biste auch wieder auf der sicheren Seite, denke ich mal.
Perönlich glaube ich dass meine Verlobte ihr Sprachursvisa aus dem Grund erhalten hat weil ich sie schon dreimal eingeladen hatte und man immer ein gutes Gespräch mit der ABH dabei hatte.
Bin also schon positiv bekannt. Sowas ist hilfreich^^
Denke je ehrlicher man ist und ihnen nichts vormacht umso einfacher ist es. Und wenn du dann auch schon paarmal nen Besuch organisiert hast und sie dann ohne Umstände nach Hause zurückfliegt wird dass auch "notiert" und beim nächsten mal biste auch wieder auf der sicheren Seite, denke ich mal.
Perönlich glaube ich dass meine Verlobte ihr Sprachursvisa aus dem Grund erhalten hat weil ich sie schon dreimal eingeladen hatte und man immer ein gutes Gespräch mit der ABH dabei hatte.
Bin also schon positiv bekannt. Sowas ist hilfreich^^
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!
There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL
Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL
Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
So, meine Freundin hatte heute ihren Termin bei der Botschaft. Von den Unterlagen her war alles einwandfrei, allerdings war das Interview wohl vielmehr ein Kreuzverhör. Es ist ja ihr erster Besuch in Deutschland. Topthema war unsere Beziehung. Wie haben wir uns kennen gelernt, wie oft haben wir uns gesehen, etc.
Unter anderem viel auch die Frage: Do you know that you only have little opportunity to get your visa?
Da frage ich mich ehrlich wieso? Der Antrag war einwandfrei. Alle Voraussetzungen erfüllt. Und auch sonst wurde Sie wohl sehr von oben herab behandelt. Ich hätte gute Lust dort sofort anzurufen und denen mal meine Meinung zu sagen. Muss ich es mir gefallen lassen, dass meine Freundin wie eine Schwerverbrecherin behandelt wird?
Die letzten Arschkriecher wenn man als Deutscher anruft, aber Chinesen wie Dreck behandeln...
Naja jetzt mal abwarten ob der Antrag durchkommt, und dann bei der ABH ordentlich ins Zeug legen, die schienen mir eigentlich recht vernünftig zu sein.
Unter anderem viel auch die Frage: Do you know that you only have little opportunity to get your visa?
Da frage ich mich ehrlich wieso? Der Antrag war einwandfrei. Alle Voraussetzungen erfüllt. Und auch sonst wurde Sie wohl sehr von oben herab behandelt. Ich hätte gute Lust dort sofort anzurufen und denen mal meine Meinung zu sagen. Muss ich es mir gefallen lassen, dass meine Freundin wie eine Schwerverbrecherin behandelt wird?
Die letzten Arschkriecher wenn man als Deutscher anruft, aber Chinesen wie Dreck behandeln...
Naja jetzt mal abwarten ob der Antrag durchkommt, und dann bei der ABH ordentlich ins Zeug legen, die schienen mir eigentlich recht vernünftig zu sein.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
- AngelofMoon
- Old China Hand

Hatte ich auch mal gedacht, die Meinung hat sich aber schnell geändert.alanos hat geschrieben:Naja jetzt mal abwarten ob der Antrag durchkommt, und dann bei der ABH ordentlich ins Zeug legen, die schienen mir eigentlich recht vernünftig zu sein.
Seid damals werde ich nur noch mit Zeugen oder einer Aufzeichnung des Gespräches bei der ABH vorstellig.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Was ist denn da damals passiert, wenn ich fragen darf?Hatte ich auch mal gedacht, die Meinung hat sich aber schnell geändert.
Seid damals werde ich nur noch mit Zeugen oder einer Aufzeichnung des Gespräches bei der ABH vorstellig.
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
- AngelofMoon
- Old China Hand

Erst einmal gibt es den Unterschied dass es sich hierbei um meine Frau handelt und nicht um meine Freundin.alanos hat geschrieben:Was ist denn da damals passiert, wenn ich fragen darf?
Nach dem Sprachkurs in Beijing habe ich mich nach Möglichkeiten erkundigt ob meine Frau in D. Deutsch lernen kann.
Das BMI hat mir dann entsprechend geantwortet mit einen verweis auf ein Gerichtsurteil.
Nur bevor wir den Antrag für ein Sprachvisum stellten habe ich hier mit der zuständigen ABH geredet.
Der Sachbearbeiter hat dann gesagt, das dem eigentlich nichts entgegen stehe und er mir abnimmt das meine Frau nach Beendigung des Sprachkurses wieder zurückkehrt und die FZF vom Heimatland aus beantragt.
Der Fehler war das ich dieses nur mündlich hatte.
Das Ende vom Lied war, dass die ABH (SB) am Ende dann doch nicht zugestimmt hat.
Hätte die ABH dem Antrag zugestimmt, wäre die Deutsche Auslandsvertretung nicht drum rum gekommen das Visum zu erteilen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Kriegt man eigentlich irgendwann mitgeteilt, ob die Unterlagen nach DL geschickt wurden? Bzw. wann kriegt man mitgeteilt, ob die Botschaft den Antrag abgelehnt hat? 
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nein. Kriegst du nicht mitgeteilt. Ob sie den Antrag abgelehnt hat, weißt du dann, wenn deine Freundin ihren Reisepass zurückgesendet bekommt. Entweder ist dann ein Visum drin, oder nicht.
Die Frage ist halt, wie sich deine Freundin verhalten hat. Selbstbewusst auftreten und so. Ich selbst hätte eher die Botschaft gefragt, warum sie sowas fragen und nicht weiter drauf geantwortet mit dem Hinweis, dass es sich um ein Sprachvisum handelt und nicht um ein Besuchsvisum. So hat es meine Freundin gemacht, aber es gab auch keine Fragen zu unserer Beziehung. Lediglich "Wo wohnst du?" und darauf die Antwort: "Bei den Eltern meines Freundes und mit ihm." Damit wars auch gegessen, aber sie war ja auch Anfang des Jahres schon hier und 2010. Beides mal mit einem Besuchsvisum und einer VE.
Ihr wurde auch nichts gesagt wie "Kriegen Sie sowieso nicht das Visum."
Wie gesagt. Hätte als deine Freundin sie gefragt, warum die Beziehung denn so wichtig sei. Sie will ja nach Deutschland um die Sprache zu lernen. Nicht, damit ihr zusammen seid. Beides ist natürlich wahr. Aber das würde ich denen ja nicht unter die Nase reiben, sondern das Erlernen der Sprache immer wieder in den Vordergrund packen.
Die Frage ist halt, wie sich deine Freundin verhalten hat. Selbstbewusst auftreten und so. Ich selbst hätte eher die Botschaft gefragt, warum sie sowas fragen und nicht weiter drauf geantwortet mit dem Hinweis, dass es sich um ein Sprachvisum handelt und nicht um ein Besuchsvisum. So hat es meine Freundin gemacht, aber es gab auch keine Fragen zu unserer Beziehung. Lediglich "Wo wohnst du?" und darauf die Antwort: "Bei den Eltern meines Freundes und mit ihm." Damit wars auch gegessen, aber sie war ja auch Anfang des Jahres schon hier und 2010. Beides mal mit einem Besuchsvisum und einer VE.
Ihr wurde auch nichts gesagt wie "Kriegen Sie sowieso nicht das Visum."
Wie gesagt. Hätte als deine Freundin sie gefragt, warum die Beziehung denn so wichtig sei. Sie will ja nach Deutschland um die Sprache zu lernen. Nicht, damit ihr zusammen seid. Beides ist natürlich wahr. Aber das würde ich denen ja nicht unter die Nase reiben, sondern das Erlernen der Sprache immer wieder in den Vordergrund packen.
Hm ok, dann heißts wohl abwarten 
Naja, sie meinte sie war selbst ganz überrascht gewesen, wie souverän sie aufgetreten ist, und wie gut ihr Englisch beim Interview war
Sie hatte auf die Frage geantwortet, dass ihr das bewusst sei, sie aber diese einmalige Chance, die deutsche Sprache und Kultur kennen zu lernen, trotzdem versuchen will zu nutzen. Und auch sonst hat sie immer in den Vordergrund gestellt, dass sie die Sprache gerne lernen will, und die Beziehungsfragen kurz aber wahrheitsgemäß beantwortet.
Deine Freundin hat meine ja vorher noch ein wenig eingewiesen, wie sie sich zu verhalten hat, danke dafür nochmal
An sich meinte sie, das Ganze sei relativ gut abgelaufen, sie wurde halt nur durch das Auftreten der Botschaftsmitarbeiterin (eine große Frau mit zurückgebundenen blonden Haaren, die grimmig dreinblickte und alle ihre Antworten auf einem Clipboard notierte) und die unerwartet vielen Fragen etwas verunsichert.
Ich versteh beim besten Willen nicht, warum sie ihr diese Frage gestellt haben, ob sie denn wisse, dass sie nur wenig Chancen auf das Visum hat. Sie wurde ja noch gelobt, weil sie alle Dokumente so sorgfältig und geordnet abgegeben hat (die Antragstellerin neben ihr hatte ihr Motivationsschreiben vergessen und wurde prompt wieder heimgeschickt
).
Naja ich werde auf jeden Fall am Montag mal in der Botschaft anrufen, und mich erkundigen ob so ein Verhalten denn von Nöten ist. Leider ist der Name der Botschaftsmitarbeiterin nicht bekannt, ich hätte gerne mal ein paar Wörtchen mit der Dame gewechselt, und sie gefragt ob sie irgendwelche Probleme mit meiner Beziehung hat
In meinen Augen einfach unnötig sowas...
Vor was haben die denn so Angst? Dass eine Akademikerin nach Deutschland kommt, dort heiratet, und vermutlich noch Kinder bekommt? Arbeiten geht? Steuern zahlt? Allein der Gedanke daran ist schrecklich. Es wäre wirklich das schlimmste, was unserer geliebten Bundesrepublik passieren könnte
(Nicht das wir das vorhätten, ich versuche nur irgendwie den Gedankengang der Botschaftsmitarbeiter nachzuvollziehen
)
Naja, sie meinte sie war selbst ganz überrascht gewesen, wie souverän sie aufgetreten ist, und wie gut ihr Englisch beim Interview war
Sie hatte auf die Frage geantwortet, dass ihr das bewusst sei, sie aber diese einmalige Chance, die deutsche Sprache und Kultur kennen zu lernen, trotzdem versuchen will zu nutzen. Und auch sonst hat sie immer in den Vordergrund gestellt, dass sie die Sprache gerne lernen will, und die Beziehungsfragen kurz aber wahrheitsgemäß beantwortet.
Deine Freundin hat meine ja vorher noch ein wenig eingewiesen, wie sie sich zu verhalten hat, danke dafür nochmal
An sich meinte sie, das Ganze sei relativ gut abgelaufen, sie wurde halt nur durch das Auftreten der Botschaftsmitarbeiterin (eine große Frau mit zurückgebundenen blonden Haaren, die grimmig dreinblickte und alle ihre Antworten auf einem Clipboard notierte) und die unerwartet vielen Fragen etwas verunsichert.
Ich versteh beim besten Willen nicht, warum sie ihr diese Frage gestellt haben, ob sie denn wisse, dass sie nur wenig Chancen auf das Visum hat. Sie wurde ja noch gelobt, weil sie alle Dokumente so sorgfältig und geordnet abgegeben hat (die Antragstellerin neben ihr hatte ihr Motivationsschreiben vergessen und wurde prompt wieder heimgeschickt
Naja ich werde auf jeden Fall am Montag mal in der Botschaft anrufen, und mich erkundigen ob so ein Verhalten denn von Nöten ist. Leider ist der Name der Botschaftsmitarbeiterin nicht bekannt, ich hätte gerne mal ein paar Wörtchen mit der Dame gewechselt, und sie gefragt ob sie irgendwelche Probleme mit meiner Beziehung hat
Vor was haben die denn so Angst? Dass eine Akademikerin nach Deutschland kommt, dort heiratet, und vermutlich noch Kinder bekommt? Arbeiten geht? Steuern zahlt? Allein der Gedanke daran ist schrecklich. Es wäre wirklich das schlimmste, was unserer geliebten Bundesrepublik passieren könnte
(Nicht das wir das vorhätten, ich versuche nur irgendwie den Gedankengang der Botschaftsmitarbeiter nachzuvollziehen
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
Ich kenne die Situation. Du must dich eben abfinden, dass du EU-Bürger 2. Klasse bist. Und wir als Deutsche Inlandsdiskriminierte sind. Wir dürfen halt für Europa zahlen, aber bekommen nicht die gleichen Rechte wie andere EU-Bürger. Und noch ein Tipp spar dir die den Anruf. Ich kennen die Frau, aber gegen die kannst du nichts machen. Unser Ablehnungsbescheid war voller Unwahrheiten.alanos hat geschrieben:Hm ok, dann heißts wohl abwarten
Naja, sie meinte sie war selbst ganz überrascht gewesen, wie souverän sie aufgetreten ist, und wie gut ihr Englisch beim Interview war![]()
Deine Freundin hat meine ja vorher noch ein wenig eingewiesen, wie sie sich zu verhalten hat, danke dafür nochmal![]()
Ich versteh beim besten Willen nicht, warum sie ihr diese Frage gestellt haben, ob sie denn wisse, dass sie nur wenig Chancen auf das Visum hat. Sie wurde ja noch gelobt, weil sie alle Dokumente so sorgfältig und geordnet abgegeben hat (die Antragstellerin neben ihr hatte ihr Motivationsschreiben vergessen und wurde prompt wieder heimgeschickt).
Naja ich werde auf jeden Fall am Montag mal in der Botschaft anrufen, und mich erkundigen ob so ein Verhalten denn von Nöten ist. Leider ist der Name der Botschaftsmitarbeiterin nicht bekannt, ich hätte gerne mal ein paar Wörtchen mit der Dame gewechselt, und sie gefragt ob sie irgendwelche Probleme mit meiner Beziehung hatIn meinen Augen einfach unnötig sowas...
Vor was haben die denn so Angst? Dass eine Akademikerin nach Deutschland kommt, dort heiratet, und vermutlich noch Kinder bekommt? Arbeiten geht? Steuern zahlt? Allein der Gedanke daran ist schrecklich. Es wäre wirklich das schlimmste, was unserer geliebten Bundesrepublik passieren könnte![]()
(Nicht das wir das vorhätten, ich versuche nur irgendwie den Gedankengang der Botschaftsmitarbeiter nachzuvollziehen)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Nach wievielen Tagen habt ihr denn den Ablehnungsbescheid bekommen?
Du kennst den Namen der Frau? Wenn ja, bitte per PN melden, falls wir abgelehnt werden möchte ich der Dame mal gehörig meine Meinung sagen
Was war denn bei euch der Hintergrund? Ebenfalls Sprachvisum?
Du kennst den Namen der Frau? Wenn ja, bitte per PN melden, falls wir abgelehnt werden möchte ich der Dame mal gehörig meine Meinung sagen
Was war denn bei euch der Hintergrund? Ebenfalls Sprachvisum?
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
Kurzes Update:
Ich habe gerade bei der Ausländerbehörde angerufen, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Die Dame dort meinte, sie hätten Mitteilung erhalten, dass ein Antrag eingegangen ist, aber alleine der Postweg zur Behörde knapp 4 Wochen dauert (und zurück nochmal 4).
Da stellen sich mir zwei Fragen: Erstens, wie kommt die Botschaft dazu, mir zu sagen, dass es knapp 6 Wochen dauert, bis sie das Visum hat?
Und Zweitens, wieso benutzen unsere Behörden die Schneckenpost? Die Laufzeit eines 4 Euro Briefs mit der Deutschen Post beträgt 7-11 Tage nach China.
Es bleibt mir nichts anderes übrig, als mich über unsere Behörden zu wundern. Kursbeginn am 1. Oktober können wir dann wohl vergessen.
Ich habe gerade bei der Ausländerbehörde angerufen, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Die Dame dort meinte, sie hätten Mitteilung erhalten, dass ein Antrag eingegangen ist, aber alleine der Postweg zur Behörde knapp 4 Wochen dauert (und zurück nochmal 4).
Da stellen sich mir zwei Fragen: Erstens, wie kommt die Botschaft dazu, mir zu sagen, dass es knapp 6 Wochen dauert, bis sie das Visum hat?
Und Zweitens, wieso benutzen unsere Behörden die Schneckenpost? Die Laufzeit eines 4 Euro Briefs mit der Deutschen Post beträgt 7-11 Tage nach China.
Es bleibt mir nichts anderes übrig, als mich über unsere Behörden zu wundern. Kursbeginn am 1. Oktober können wir dann wohl vergessen.
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
- Beuteltier
- Teilnehmer

alanos hat geschrieben:Kurzes Update:
Die Botschaft spricht von bis zu 3 Monaten mein Lieber
- Phytagoras
- VIP

Bei uns hat das gesamte Prozedere 1 Monat gedauert. Am 5. Juni bei der Botschaft, am 5. Juli gabs das Visum.
Angerufen und gefragt, Anwort war "Im Moment muss man mit bis zu 6 Wochen rechnen".Beuteltier hat geschrieben:Die Botschaft spricht von bis zu 3 Monaten mein Lieber6 Wochen, wenn du Glück hast.
Andererseits, von dem was ich bis jetzt alles mitgekriegt hab, könnte es einfach Hobby Nummer 1 der Botschaft sein, Leute zu verarschen.
Deswegen hat mich die Antwort heute ja so gewundert.Phytagoras hat geschrieben:Bei uns hat das gesamte Prozedere 1 Monat gedauert. Am 5. Juni bei der Botschaft, am 5. Juli gabs das Visum.
Es könnte natürlich sein, dass die Postkutsche ins dörfliche Stuttgart ein paar Wochen braucht, aber dennoch....
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
- Phytagoras
- VIP

Naja. Offiziell sinds doch laut Merkblatt 6-8 Wochen.