Da bin ich anderer Meinung. Wir haben es früher (in Deutschland) auch mit allen möglichen Töpfen und Reissorten versucht, aber er gelang nur selten. In China kenne ich keinen der keinen Reiskocher benutzt, das ist auch auf dem Land so. Neben dem Fernseher gehört der zu den Geräten, die sich auch die ärmsten Bauern leisten. Damit geht es wirklich am einfachsten und wie schon gesagt wurde spart es Herdplatten, auch sind diese Kocher auf Reis spezialisiert und man kann sicher sein dass die Kochtemperatur immer stimmt. In China sind die ziemlich billig. Ob es mittlerweile auch in Deutschland welche gibt weiß ich allerdings nicht. Damals als ich noch in München lebte gab es nirgends welche, und die dort lebenden Chinesen mußten sich mühsam welche aus China mitbringen, dann meist noch den nötigen Adapter dafür kaufen. Kann sein dass das heute leichter ist.da hai hat geschrieben:Auf den Reiskocher würde ich an deiner Stelle verzichten - an dem liegt es auch nicht. Wenn man nicht gerade riesige Mengen damit kocht, ist das nichts weiter als ein Gerät und Staubfänger mehr in der Küche. Den Reis kannst du ganz normal im Topf kochen, bis das Wasser halt verdampft ist.
Reis wie aus dem China Restaurant
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Reis wie aus dem China Restaurant
Re: Reis wie aus dem China Restaurant
sieh mal hier wegen der Reissorten falls du den Vorigen Diskutanten nicht glaubst:Du Yuesheng hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten =)
- ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Sorten Reis nennen könnte, die man hier im Asia Laden bekommt und die auch im Restaurant verwendet werden. So weit ich weiß nennt man die Reisart Rundkorn oder Bruchreis - ist das richtig?? Und was für spezielle Sorten oder Unterarten gibt es da?
Ich denke ich werde mir jetzt wirklich mal einen Reiskocher anschaffen; wollte euch aber trotzdem noch auf ein anderes Küchengerät ansprechen. Ich habe schon des Öfteren in Filmen bzw. Reportagen diese "Bambusgarer" oder wie man sie nennt gesehen (hab unten ein Bild davon eingefügt). In diesen "Körben" wird der Reis gegart bzw. gedämpft - genaueres weiß ich leider nicht. Wisst ihr genaueres über diese Zubereitungsmethode? Ich bin vor allem deshalb neugierig, weil ich garen oder dämpfen dem Kochen vorziehe, weil es vitaminschonend ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reis
Das Waschen des Reises ist auch dazu gut evtlle. Talkum Bestandteile abzuwaschen.
Reiskocher ist ebenso überflüssig wie Kochbeutelreis; aber jeder nach seinem Glauben...