Ich will mich hier nicht einmischen. Aber nurnoch kurz einen Hinweis.
Früher wurden die Bibeln sicherlich derart übersetzt. Zuerst vom Aramäischen ins Hebräische, dann vom Hebräischen ins Lateinische, vom Lateinischen ins Deutsche, etc.
Heute gehen die meisten modernen Bibeln direkt von den Urtexten aus. Aber auch dann ist es noch immer eine Interpretation. Vorallem die ganz wichtigen Begriffe werden immer wieder anders übersetzt, als sie in diesem Zusammenhang scheinbar früher gebraucht wurden. Noch heute streitet man sich bei wichtigen Wörtern, wie man sie denn nun übersetzen soll. Und das ist wohl nicht sehr vertrauensbildend.
Zum anderen möchte ich mich nicht äussern. Für mich war es schwierig genug die Bibel einmal ganz durchzulesen. Ich bereue es zwar nicht, aber ich bin der Meinung es war sinnlos und ich hätte mich während dieser Zeit besser auf etwas anderes konzentriert. Das Leben schreibt mehr Bibeln, als man in 2000 Jahren schreiben könnte.
Aber jetzt tue ich wieder so, als wüsste ich Bescheid. Eigentlich weiss ich genau so wenig wie alle anderen auch. Was mir aber sicher auffällt ist, dass asiatische Christen eine Tendend aufweisen, die Bibel eher wortwörtlich auszulegen. Und dies vermutlich, weil ihre Geschichte viel weniger mit dem Nahen Osten verknüpft ist. Je näher man also dem Geschehen ist, desto realistischer scheint man es zu sehen. Ich habe da einfach so meine Erfahrungen gemacht mit asiatischen Christen. Sie scheinen Gott viel eher auf die menschliche Ebene herunterziehen zu wollen. Im Westen ist Gott eher sowas wie das 'Unbeschreibliche', wie auch in der jüdischen Tradition, welche ja Mitten drin in den Ereignissen steckt. Eine Instrumentalisierung von Gott ist aber allen aramäischen Traditionen eigentlich fremd, mit Ausnahme der fanatischen Gläubigen, welche scheinbar auch heute noch in grosser Zahl die Erde bevölkern, und eben der sogenannt 'bekehrten'(gekehrten) Gläubigen in aller Welt, wie eben auch in Asien.
Aber jetzt muss ich noch aufpassen, sonst schwöre ich hier den nächsten Glaubenskrieg oder die nächste Glaubensrichtungs-Abspaltung herauf.