Mir isses mal so passiert und gut is. Dieser Ton, der hier manchmal herrscht...
Vegetarier in China
Re: Vegetarier in China
@ saiber: Klar, ich schreibe jede Menge Unsinn, z.B.: Man wird IMMER und ÜBERALL für geizig gehalten, wenn man kein Fleisch bestellt!
- Saiber
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 31 Mal
@Dai Anna, ich entschuldige mich hoeflichst, wenn mein Ton dir bis zum Halse nicht passt. Du hast es erlebt oder es ist dir passiert, aber mit Verlaub und sehr hoeflichst will ich dir klar machen, dass man nicht "IMMER" und nicht "UEBERALL" als geizig gehalten wird, wenn man kein Fleisch bestellt. Es gibt z.B. auch Pilze die teuerer sind als eine ganze Kuh aus der Kobe Beef gemacht wird.Dai Anna hat geschrieben:@ saiber: Klar, ich schreibe jede Menge Unsinn, z.B.: Man wird IMMER und ÜBERALL für geizig gehalten, wenn man kein Fleisch bestellt!
Scherz, beiseite. Gemuese Gerichte muessen nicht unbedingt billiger sein als Fleischgerichte und andersrum genauso. Ich glaube dir schon dass du es erlebt hast, muss aber nicht heissen, dass es immer so ist und ueberall.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
@saiber
Entschuldigung akzeptiert.
Das "Immer und überall" war dann die dazu passende Übertreibung, also nicht ernst gemeint.
So richtig teure vegetarische Gerichte sind mir (außer eben in den speziellen Fleischfakerestaurants) noch nicht untergekommen, aber ich kann mir vorstellen, dass es bei bestimmten Pilzen ins Geld geht, man denke nur an Trüffel oder an diese Goldnadelpilze oder wie die heißen.
Ich esse übrigens fast ausschließlich in Garküchen oder an mobilen Verkaufsständen, das ist ja das schöne an China, die vielen Essensmöglichkeiten. Und die kleinen Restaurants machen meiner Erfahrung nach die besseren Gemüsegerichte, weil das bei den großen Spezialitätenrestaurants oft nur "Beilagen" oder Vorspeisen sind.
Thema Vorspeisen: Wie heißt eigentlich dieser salzige Bohnensalat, den man (neben Erdnüssen u.a.) oft hingestellt bekommt, wenn man auf das Essen wartet?
Entschuldigung akzeptiert.
Das "Immer und überall" war dann die dazu passende Übertreibung, also nicht ernst gemeint.
So richtig teure vegetarische Gerichte sind mir (außer eben in den speziellen Fleischfakerestaurants) noch nicht untergekommen, aber ich kann mir vorstellen, dass es bei bestimmten Pilzen ins Geld geht, man denke nur an Trüffel oder an diese Goldnadelpilze oder wie die heißen.
Ich esse übrigens fast ausschließlich in Garküchen oder an mobilen Verkaufsständen, das ist ja das schöne an China, die vielen Essensmöglichkeiten. Und die kleinen Restaurants machen meiner Erfahrung nach die besseren Gemüsegerichte, weil das bei den großen Spezialitätenrestaurants oft nur "Beilagen" oder Vorspeisen sind.
Thema Vorspeisen: Wie heißt eigentlich dieser salzige Bohnensalat, den man (neben Erdnüssen u.a.) oft hingestellt bekommt, wenn man auf das Essen wartet?
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
So richtig teure Pilze habe ich in China noch nie gesehen. Trüffel gibt es sowieso nicht, und diese "Goldnadelpilze" (ich nehme an du meinst 金针菇) sind alles andere als teuer, billiger als manches Gemüse. Was sehr teuer sein soll nennt sich "发菜", ist aber kein Pilz sondern eine Art Alge.Dai Anna hat geschrieben:aber ich kann mir vorstellen, dass es bei bestimmten Pilzen ins Geld geht, man denke nur an Trüffel oder an diese Goldnadelpilze oder wie die heißen.