Probleme mit Deutscher Botschaft in Peking

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Probleme mit Deutscher Botschaft in Peking

Beitrag von AngelofMoon »

happyfuture hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Es sind lediglich 3 Staaten: Island, Norwegen und die Schweiz. Bald kommt auch noch Liechtenstein dazu.
Interessant, demnach wäre meine Frau schon ein paar Mal illegal in Lichtenstein gewesen. :P

Siehe dazu Hinweis vom Auswärtigen Amt
Es stimmt was Yingxiong geschrieben hat Lichtenstein ist kein Schengenstaat, ist aber seid 1995 Mitglied im EWR.
http://www.liechtenstein.li/index.php?id=52
Da Lichtenstein Mitglied in EWR ist kommt hier auch das Freizügigkeitsrecht zu Geltung.
Gesetz über die allgemeine Freizügigkeit von Unionsbürgern (Freizügigkeitsgesetz/EU - FreizügG/EU)
§ 2
Recht auf Einreise und Aufenthalt
(4) Unionsbürger bedürfen für die Einreise keines Visums und für den Aufenthalt keines Aufenthaltstitels. Familienangehörige, die nicht Unionsbürger sind, bedürfen für die Einreise eines Visums nach den Bestimmungen für Ausländer, für die das Aufenthaltsgesetz gilt, sofern eine Rechtsvorschrift dies vorsieht. Der Besitz einer gültigen Aufenthaltskarte eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union nach Artikel 5 Abs. 2 der Richtlinie 2004/38/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2004 über das Recht der Unionsbürger und ihrer Familienangehörigen, sich im Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten frei zu bewegen und aufzuhalten und zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 1612/68 und zur Aufhebung der Richtlinien 64/221/EWG, 68/360/EWG, 73/148/EWG, 75/34/EWG, 75/35/EWG, 90/364/EWG, 90/365/EWG und 93/96/EWG (ABl. EU Nr. L 229 S. 35) entbindet von der Visumpflicht.
(5) Für einen Aufenthalt von Unionsbürgern von bis zu drei Monaten ist der Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses ausreichend. Familienangehörige, die nicht Unionsbürger sind, haben das gleiche Recht, wenn sie im Besitz eines anerkannten oder sonst zugelassenen Passes oder Passersatzes sind und sie den Unionsbürger begleiten oder ihm nachziehen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Re: Probleme mit Deutscher Botschaft in Peking

Beitrag von mjs »

Ich war dann vorgestern auf dem Tag der Deutschen Einheit um nochmal nachzufragen:
heikiheiki hat geschrieben:ich bin einfach nur fertig. Ich habe seit zwei Jahren hier in Peking eine liebe und süße Freundin. Ich möchte, dass Sie Deutschland besucht und bin heute zur Deutschen Botschaft in Peking. Eine Dame der Visaabteilung, Mona K., war derart unfreundlich und frech - das hat mich umgehauen.
Mich auch - denn die sei "seit so drei Monaten schon nicht mehr in Peking" wurde mir mitgeteilt.

Kannst du da vielleicht nochmal genauere Angaben machen heikiheiki wie das da so genau lief vorletzte Woche? Ist ja schon ziemlich frech wenn die da extra zurückgeflogen ist nur um dich fertigzumachen.

:lol:
Antworten