Sprach-Umfeld schaffen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
hanzaisha
Neuling

Re: Sprach-Umfeld schaffen

Beitrag von hanzaisha »

Wirklich tolle Beiträge hier! Je mehr ich gelesen habe, desto mehr musste ich erkennen, dass alles Nötige bereits gesagt wurde. Stimme im Speziellen auch mit Taiyang überein, dass chinesischem Radio lauschen, Serien schauen, usw., durchaus was bringt.

Hierzu nur aber eine Anmerkung:
Luntan hat geschrieben:Ein Sprachumfeld in Europa für Chinesisch lernen zu schaffen ist sicher nicht einfach.[...]
Das empfinde ich anders. Ich würde sogar behaupten, es gibt nichts einfacheres als sich ein chinesisches Umfeld zu schaffen (OK, vielleicht ist es minimal leichter sich ein Türkisches zu beschaffen). Ich meine, jeder der in einer Großstadt lebt wird es bestätigen können: Chinesen - sie sind überall! Und das finde ich gut so. Viele Leute, mit denen man sich austauschen kann.

Und kennt man erstmal beispielsweise einen (oder mehrere) chinesischen Studenten kriegt man auch direkt ein Stück China ab. Sei es in Form von Essen, Serien, deren Freundeskreis. Ich meine, wer bei einer 10er Partie Feuertopf als einziger Nicht-Chinese mitbeisitzt und sich da nicht ein klein wenig wie in China fühlt ...

Natürlich könnte man meinen, dass ich nur von meiner Stadt rede, aber überall wo ich reise wird dieser subjektive Eindruck bestätigt - sie sind unter uns!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

hanzaisha hat geschrieben:Chinesen - sie sind überall! Und das finde ich gut so.
Ansichtssache! :wink:
Es mag ganz nett sein, wenn man irgendwo in Deutschland jemanden zum üben findet. Aber wenn ich bedenke, dass sie mittlerweile an manchen Orten (Vancouver? manche Orte in Australien? Singapur?) zur Mehrheit geworden sind, und die Einheimischen schon fast als Außenseiter betrachtet werden, komme ich persönlich zu dem Ergebnis: weniger ist mehr! :?
Aber ich kenne das. Du bist offensichtlich noch in der Anfangseuphorie-Phase, wo alles was mit China zu tun hat toll ist. In der Phase war ich auch mal. Aber die vergeht mit großer Wahrscheinlichkeit früher oder später, glaub mir.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Platero64 hat geschrieben: Was ich allerding NICHT gefunden habe ist, dass mal Jemand schreibt, was ihm genau gefaellt.
Naja. Du hast auch nicht danach gefragt. :? Ich habe an deiner vorherigen Frage herausgelesen dass du wissen wolltest womit du eventuell Mühe haben würdest. Und darauf habe ich (persönlich) geantwortet.

Mir gefällt in China viel. Bzw. mir gefiel sehr viel als ich dort kurze Zeit gewohnt habe. Für mich ist China noch immer meine zweite Heimat. Bin ich hier, habe ich heimweh nach China und bin ich dort habe ich heimweh nach hier. Ich kann dir auch nicht genau sagen was es ist. Aber ich fühlte mich von Anfang an zu Hause. Vielleicht sogar mehr als ich es damals in der Schweiz hatte.
Platero64 hat geschrieben: Auf jeden Fall bin ich mir nun (fast) sicher, dass ich versuchen werde, eine Stationnierung vor Ort zu vermeiden und es bei gelegentlichen Geschaeftsbesuchen zu belassen. Das duerfte auch schon "harter Tobak" werden....
Wenn du dich auf Land und Leute (und Kultur) einlässt, dann nicht. Sollte man übrigens sowieso in jedem Land, in dem man lebt... Klar gibt es viel schlechtes oder vieles was wir mit unserer Kultur nicht ganz verstehen. Aber gibt es das hier umgekehrt nicht auch?
Platero64 hat geschrieben: Ist aber schon recht spassig bei euch, wenn ihr denn ab und an mal nicht ganz so ernst und ausgewogen zu Gange seid!
Platero64
Ich kann mir ehrlich gesagt gerade nicht erklären wie deine Stimmung so plötzlich abgerutscht ist. Waren doch alle nett und hilfsbereit?
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Platero64
Neuling

Beitrag von Platero64 »

@maylin, Du scheinst eine sehr einfuehlsame Person zu sein, dass Du das mit dem "Stimmung abrutschen" so herausgespuert hast.....und ja, es stimmt.
Hat allerdings weniger etwas mit diesem, meinem Thread zu tun, sondern mit dem persoenlichen Hintergrund. Ich hatte halt sehr viele Hoffnungen an diesen Job geknuepft und dachte, ich muesse nur das "Sprachproblem" stemmen.
Dann habe ich ein wenig so kreuz-und-quer rumgelesen und dachte nur "Oh my god". Je mehr ich las, desto sicherer war ich mir, dass ich mich in China wohl kaum wohl fuehlen werde. So ziemlich alles, was mich bisher im Ausland generft hat, kommt dort in der dritten Potenz auf einen zu.

In Cuba z.B. fand ich das "angequatscht werden" so laestig, dass ich eigentlich selten allein auf die Strasse gegangen bin. Was halt eine deutliche Einschraenkung der pers. Freiheit bedeutet. Auch wenn sie mir in Cuba keine Luis Vuitton-Tasche anschwatzen wollten, sondern "S.."!

Hier in Spanien rennen die Dorf-Kinder hinter mir her und stimmen die spanische Fussballhymne an, wenn sie mich sehen. In Anspielung auf das WM-Finale.... Das ist nerfend und ungezogen bis beleidigend. Da ist meine Vorfreude auf "Laowai, Laowai!"-Krakeele naturlich eher sehr gering.

Und in dieser Richtung liessen sich mehr Beispiele anfuehren. Ich sag ja nicht, dass das jeden stoeren muss, sicher kann man sich einen "emotionalen" Regenanzug anziehen und solche Sachen abperlen lassen, MICH stoert es halt!

Platero64
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Es ist halt, wie bei allem, immer eine persönliche Ansichtssache wie man Situationen empfindet und interpretiert. Ich z.B. wurde bei meinen bisher 5 China-Aufenthalten noch nie als Laowei angequatscht. Allerdings wurde ich mehr als einmal neugierig angeguckt, jedoch von Kindern und das empfand ich nie als störend. Eher im Gegenteil, ich fand es schön dass ich ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte als ich auf ihr "Hello" auch geantwortet habe.

Was ich sagen will, vieles ist eine Frage der persönlichen Erlebnisse und alles was hier geschrieben wird ist von eigenen Gefühlen geprägt. Der eine übertreibt vielleicht dort etwas, der andere an anderen Stellen. Mich persönlich überzeugen Beiträge, die aus dem gerade empfundenen Ärger heraus geschrieben wurden ebensowenig wie Beiträge die in Euphorie-Stimmung geschrieben wurden.

Das Negative ist vielleicht nicht ganz so negativ, und das Positive nicht ganz so positiv. Schlussendlich können wir dir hier viel erzählen. Das einzige was dir wirklich zeigen kann wie ein Leben in China sein könnte, ist eine Reise dorthin.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten