Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
i18n
Mitglied
Mitglied

Re: Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Beitrag von i18n »

Andy_yi hat geschrieben:Könntest du das vielleicht etwas erläutern. Sonst weiß ich leider gar nicht wo von du sprichst. Oder was 我爸是李刚 bedeutet :( ...
http://baike.baidu.com/view/4534118.htm
Li Qiming fuhr betrunken zwei Studentinnen an, verletzte sie schwer, eine verstarb im Krankenhaus, er brachte danach aber noch seine Freundin ins Wohnheim zurück, ohne sich um die Verletzten zu kümmern. Bei der Security der Uni waren seine ersten Worte: »Ich muß mal was Grundsätzliches sagen: Mein Vater ist Li Gang.« (Chef der lokalen Polizei)

Hier ausführlich: http://en.wikipedia.org/wiki/Li_Gang_incident
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Hier Yao Jiaxin kurz vor seiner Hinrichtung:

http://www.youtube.com/watch?v=f2Jufr4rfwk

...und hier Erklaerungsversuche von Yao Jiaxin:

http://www.youtube.com/watch?v=72c8wO9PqFo

...und hier etwas zum Opfer und dem Verbrechen:

http://www.youtube.com/watch?v=aeh88gMz ... re=related
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Das ist ja noch VIEL widerlicher als ich dachte. Was fuer ein abartig krankes Propagandasystem voller fleissiger Helfer die jeden Scheiss machen, wenn es nur ein paar RMB und persoehnlichen Vorteil bringt. Ich bekomme das spontane Beduerfnis auszureisen. Tiefstes Mittelalter, warum ziehen wir ihn nicht gleich an einem Kran auf dem People's Square vor der johlenden Menge hoch.

Und die Pissgesichter um mich rum,
schau'n so schlau und sind so dumm...
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

sanctus hat geschrieben:Ob das jetzt auch im TV so ist kann ich nicht sagen, dafuer schaue ich zu wenig chin. TV.
In den CN-News wurden in den letzten Tagen so einige "Vergleichsfälle" böser böser Autofahrer ausführlich gezeigt, meist betrunkene Studenten mit Fahrerflucht und Todesopfern. (frag mal deine Schwiegereltern)

Interessant finde ich die Tatsache, wieviel und was so alles über Kameras in der CN Öffentlichkeit aufgezeichnet wird. Faszinierend!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Du schaust die CCTV News? :mrgreen:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

báitù hat geschrieben:Die Todesstrafe an sich, ist mit den Menschenrechten, wie sie ja immer wieder auch für China eingefordert werden, nicht vereinbar.
Sagt wer? Das ist auch nur deine persönliche Meinung. Man kann gegen die Todesstrafe sein, muß es aber nicht. Dass Todesstrafe prinzipiell nicht mit Menschenrechten vereinbar ist sehe ich anders. Wer bestimmt eigentlich wie man die Menschenrechte interpretiert? Wären sich alle einig gäbe es auch in USA in keinem Staat mehr Todesstrafe. Ich finde es arrogant, wenn man sich anmaßt es müsse sich alles in der Welt nach deutschen Maßstäben richten. Laut Wikipedia leben 60% der Weltbevölkerung in Ländern wo es Todesstrafe gibt.
Although many nations have abolished capital punishment, over 60% of the world's population live in countries where executions take place, inasmuch as the People's Republic of China, India, the United States of America and Indonesia, the four most populous countries in the world, continue to apply the death penalty (although in India it is used only rarely).
Wer entscheidet also, wer Recht hat?
Zugegeben, ein übles Verbrechen, aber 30 Jahre Gefängnis hätten es doch auch getan und wären vermutlich für den Delinquenten härter gewesen.
Und wer zahlt die 30 Jahre Gefängnis? Du? In Deutschland ist man es vielleicht gewohnt, dem Steuerzahler alles zuzumuten. Das heißt nicht dass man es überall auf der Welt ähnlich sehen muß. Du kannst ja gerne aus eigener Tasche Massenmörder ein Leben lang versorgen. Ich werde das jedenfalls nicht.
Ich würde ja nichts sagen, wenn in Deutschland (oder im Westen allgemein mit seinen so tollen "Menschenrechten") die Justiz immer recht hätte und jeder Mörder auch wirklich seine gerechte Strafe bekäme, meinetwegen auch lebenslänglich. Aber es kam leider oft genug vor dass Kinder vergewaltigt und ermordet wurden, der Täter aber nach einer lächerlichen Bewährung oder aus extrem lascher "Haft" entkam und weiter mordete. Ehrlich gesagt kann ich auf ein solches "Rechtssystem" gerne verzichten. Dann schon lieber Todesstrafe. Wer tot ist kann schließlich nicht mehr morden.
Also, beantworte erst mal die Frage: wer entschiedet welche Strafe gerecht ist? Hast du die Antworten? Der Westen? Davon habe ich bisher nichts bemerkt.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Ich denke jeder hat eine zweite Chance verdient, auch dieser Student Yao.J. Finde es schon ziemlich fragwürdig warum jetzt er die Todesstrafe bekommt, aber andere nichtmal ein Bußgeld. Ist natürlich nur meine Meinung.
punisher2008 hat geschrieben:Laut Wikipedia leben 60% der Weltbevölkerung in Ländern wo es Todesstrafe gibt.
Was aber nicht bedeutet, das mind. 60% der Weltbevölkerrung für eine Todesstrafe sind.

Ich finde die Diskussion driftet etwas ab. Die Frage nach der Todesstrafe ist keine Frage ob Westen oder Osten, sondern eine ganz universelle die jeder für sich beantworten kann.
punisher2008
VIP
VIP

Andy_yi hat geschrieben:Ich denke jeder hat eine zweite Chance verdient, auch dieser Student Yao.J. Finde es schon ziemlich fragwürdig warum jetzt er die Todesstrafe bekommt, aber andere nichtmal ein Bußgeld. Ist natürlich nur meine Meinung.
Jeder? Wirklich und ausnahmslos JEDER? Also ich weiß ja nicht, aber vielleicht (ja vielleicht) würdest du ja anders denken, wenn das Opfer DEINE Angehörige wäre? Wie würdest du reagieren, wenn du jemanden aus der Familie verloren hättest und dir dann auch noch von einem Haufen "Menschenrechtlern" anhören müsstest dass man den armen Kerl doch am Leben lassen sollte? Ich wage mal zu behaupten dass deine Sympathie für den Mörder sich dann in Grenzen hielte.
Soweit ich aus dem Artikel feststellen konnte ist dieser Yao ein kaltblütiger Mörder, und typisches Exemplar für die neureiche verzogene arrogante neue chinesische "Elite", die glaubt über dem Gesetzt zu stehen und meint sich alles erlauben zu können. Nee, dass man den hinrichtet ist schon OK (MEINE Meinung, nicht mehr!). Und in China kann ich zumindest einigermaßen sicher sein dass nicht Unschuldige auch noch die Kosten für die Kugeln zu tragen haben. :lol:
Nur weil man gegen die Todesstrafe ist, heißt das nicht man wolle alle nach Deutschen Maßstäben.
Deutsche, westliche, christliche, moralische, eigene.... es spielt keine Rolle welche Maßstäbe man hat. Das war nur ein Beispiel. Entscheidend ist dass es die eigenen Maßstäbe sind und sich nicht auf die ganze Welt übertragen lassen. Wer behauptet, es gäbe auf der Welt nur EINE Wahrheit, eine Moral, ein Recht, eine Wertvorstellung, nach der sich alle zu richten haben, ist meiner Meinung nach anmaßend, sorry.
Ja, man kann gegen die Todesstrafe sein, finde ich auch völlig OK! Nur von anderen zu erwarten man müsste diese Ansicht teilen finde ich mehr als unangebracht.
punisher2008
VIP
VIP

Andy_yi hat geschrieben:Die Frage nach der Todesstrafe ist keine Frage ob Westen oder Osten, sondern eine ganz universelle die jeder für sich beantworten kann.
Eben, genau das ist es! Jeder muß das für sich selbst entscheiden dürfen. Es gibt keinen universellen für alle gültigen Standard wann die Todesstrafe angebracht ist und wann nicht.
happyfuture
Titan
Titan

punisher2008 hat geschrieben:Und wer zahlt die 30 Jahre Gefängnis?
gibt es denn keine straff organisierten Arbeitslager nach westlichem Vorbild mehr??? :P
happyfuture
Titan
Titan

punisher2008 hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:Die Frage nach der Todesstrafe ist keine Frage ob Westen oder Osten, sondern eine ganz universelle die jeder für sich beantworten kann.
Eben, genau das ist es! Jeder muß das für sich selbst entscheiden dürfen. Es gibt keinen universellen für alle gültigen Standard wann die Todesstrafe angebracht ist und wann nicht.
woher hast Du eigentlich die Zitate? oder fummelt unser lieber Andy wieder endlos an seinen Kommentaren rum??? :wink:
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

punisher2008 hat geschrieben:Jeder? Wirklich und ausnahmslos JEDER? Also ich weiß ja nicht, aber vielleicht (ja vielleicht) würdest du ja anders denken, wenn das Opfer DEINE Angehörige wäre? Wie würdest du reagieren, wenn du jemanden aus der Familie verloren hättest und dann dir dann auch noch von einem Haufen "Menschenrechtlern" anhören müsstest dass man den armen Kerl doch am Leben lassen sollte? Ich wage mal zu behaupten dass deine Sympathie für den Mörder sich dann in Grenzen hielte.
Natürlich würde ich für den Mörder meiner Familie keine Sympathie hegen. Dennoch würde ich auch in dem Fall die Justiz nicht als Racheinstrument betrachten. Bei der Frage nach der Todesstrafe ist für mich viel eher entscheident, was wäre wenn ich, wie viele andere z. B. in den USA, Aufgrund von Justizfehlern oder Korruption in den Todestrakt wandern würde. Ich finde diese Irrtümer viel schlimmer, als wenn ein Mörder zur lebenslangen Haft verurteilt wird.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

happyfuture hat geschrieben: woher hast Du eigentlich die Zitate? oder fummelt unser lieber Andy wieder endlos an seinen Kommentaren rum??? :wink:
"wieder" aha! Das Zitat steht übrigens oben in meinen Satz. Augen auf ;) !
happyfuture
Titan
Titan

Andy_yi hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: woher hast Du eigentlich die Zitate? oder fummelt unser lieber Andy wieder endlos an seinen Kommentaren rum??? :wink:
"wieder" aha! Das Zitat steht übrigens oben in meinen Satz. Augen auf ;) !
WIEDER zurück gefummelt, du Schlingel! :lol: :lol:
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Und dann löscht er auch noch, wenn man gerade zitiert ....

De guo xiong, erst nachdenken, dann tippen und sich fürs OT entschuldigt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten