Ausflug von Shanghai nach Hangzhou und Huangshan

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Re: Ausflug von Shanghai nach Hangzhou und Huangshan

Beitrag von Dilbert »

motorradsilke hat geschrieben:Muss ich für diese kurze Strecke auch das komplizierte Prozedere absolvieren, Zugtickets vorher am Bahnhof zu kaufen oder über´s Hotel besorgen zu lassen. Oder kann ich auf solch kurzen Strecken auch einfach zum Bahnhof hingehen, Karten kaufen und sofort losfahren.
Entweder du kannst chinesisch oder du lässt es dir besser vom Hotel besorgen. K.a. ob die Automaten noch funktonieren. Aber wie ich neulich in Shanghai war konnte man G-Züge am Automat nur vom Bahnhof Hongqiao aus kaufen, der ziemlich außerhalb liegt. Deswegen bin ich in eine Agentur gelatscht.

Zum Thema Westlake und wenig Zeit: Knickt den Bus und fahrt brav Taxi. Sich in die Linien reinzufuchsen ist zu kompliziert. Ein guter Punkt, um die schönsten Sachen des Westlakes zu enddecken ist das Restaurant Louwailou 楼外楼. Von dort kann man auch mit dem Schiffchen über den See auf diese schöne Insel fahren oder am Ufer richtung Westen entlang über die Dämme spazieren. Zum Thema Essen im Louwailou: Ich dachte, dass es an so prominenter Stelle ein ziemlicher Ripoff sei. War es aber überhaupt nicht. Gutes essen, englische Bedienung und Speisekarte und Preise im Rahmen (für Europäer natürlich). Fantastischer Blick über den See.
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Hmm das widerspricht sich jetzt aber wieder. Kann ich nun einfach zum Shanghai Bahnhof und mir direkt dort kurz vor Abfahrt das Ticket kaufen oder eher doch nicht?

Vielleicht buche ich doch lieber über ne Reiseagentur hier in Deutschland einen Tagesausflug dorthin - scheint ja doch sehr kompliziert zu sein alles...
www.area-0.de
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

crunch hat geschrieben:Hmm das widerspricht sich jetzt aber wieder. Kann ich nun einfach zum Shanghai Bahnhof und mir direkt dort kurz vor Abfahrt das Ticket kaufen oder eher doch nicht?
Meine Infos sind zwei Monate alt, also let op:
In Shanghai gibt es zwei große Bahnhöfe: Shanghai und Hongqiao. Am Schalter wirst du es wohl an beiden Bahnhöfen bekommen. Aber auf die Schlangen da hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Außerdem wird's da mit englich schwierig. Am Automaten, der auch englisch kann, hab ich Fahrten im G-train definitiv nur in Hongqiao gesehen.

Tja mit der Agentur. Ist halt eine Frage wieviel China "Immersion" du haben willst. Ohne Chinaerfahrung (Bahn- und Taxifahren) ist eine geführte Tour doch eine sehr gute Idee. Mit ein bisschen Chinaerfahrung allerdings (ich Rede nicht von Sprachkenntnissen) kann man das alleine ganz problemlos hinbekomen.
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Also ich habe absolut keine China-Erfahrung, bin aber eigentlich jemand, der alles lieber auf eigene Faust macht.

Gut, dass da ne Schlange am Schalter ist, lässt sich nicht vermeiden und mit Händen und Füßen klappts doch sicherlich auch so, oder? Zur Not schreib ich "Hangzhou" in chinesisch auf nen Zettel :) Ist es da wirklich sogar am Bahnhof so schwer mit Englisch?

Andererseits gehts vielleicht mit ner Tour diesmal wirklich besser...hmm...
www.area-0.de
16th-floor
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 16th-floor »

Dilbert hat geschrieben: Meine Infos sind zwei Monate alt, also let op:
In Shanghai gibt es zwei große Bahnhöfe: Shanghai und Hongqiao. Am Schalter wirst du es wohl an beiden Bahnhöfen bekommen. Aber auf die Schlangen da hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Außerdem wird's da mit englich schwierig. Am Automaten, der auch englisch kann, hab ich Fahrten im G-train definitiv nur in Hongqiao gesehen.

Tja mit der Agentur. Ist halt eine Frage wieviel China "Immersion" du haben willst. Ohne Chinaerfahrung (Bahn- und Taxifahren) ist eine geführte Tour doch eine sehr gute Idee. Mit ein bisschen Chinaerfahrung allerdings (ich Rede nicht von Sprachkenntnissen) kann man das alleine ganz problemlos hinbekomen.
Shanghai hat drei grosse Bahnhoefe:
1. Hongqiao traffic hub im westen der stadt mit line 2 + 10 zu erreichen > hier ist alles easy und uebersichtlich und mittelmaessig viel los.
2. Shanghai Sued > linie 1+3 > Hinweis: hier gibts mehrere Automatenhallen. der bahnhof ist kreisrund und die orientierung ist nicht ganz so einfach. Menschenmassen.
3. shanghai > line 1,3,4 > Hinweis: Menschenmassen. hier gibts zwei Automatenhallen. Da musst Du die richtige erwischen, da es nicht in jeder Halle die selben Ziele zu kaufen gibt. Ticketerwerb an der Ticketbox schraeg gegenueber vom Bahnhof. Durchschnittliche Schlangenlaenge 10 m oder 20 min. Wartezeit.

> vergiss es Deine Tickets auf eigene Faust nur auf Englisch am Schalter zu kaufen.Das wird nicht nur schwierig, sondern unmoeglich.

Ansonsten: mach's wie bereits angesprochen wurde. besorg Dir nen Fuehrer und Du kannst Deinen Trip geniessen.

hier noch ein tipp: Touriguides weltweit http://www.tourmandu.com. englisch kriegste ja wohl hin, oder? :wink:
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Wenn Du sagst ich hab eh keine Chance, spielts ja keine Rolle welchen Bahnhof ich wähle. Naja ich schau mal, danke. Und ja Englisch krieg ich hin...
www.area-0.de
kafuka
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kafuka »

motorradsilke hat geschrieben:Ich hänge mich hier mal an:
Wir wollen von Shanghai auch einen Tagesausflug nach Hangzhou mit dem Zug machen.
Muss ich für diese kurze Strecke auch das komplizierte Prozedere absolvieren, Zugtickets vorher am Bahnhof zu kaufen oder über´s Hotel besorgen zu lassen. Oder kann ich auf solch kurzen Strecken auch einfach zum Bahnhof hingehen, Karten kaufen und sofort losfahren. D.h. gibt es auf solchen Strecken dann auch Stehplätze, falls alle Sitzplätze ausverkauft sind?
Silke
du kannst ueber Hotel besorgen,aber manchmal mit teuer Gebuehr,und du kannst auch einfach kurz vor losfahren kaufen,nachteil ist,kannst du das nicht garantieren,einen platz zu reservieren,wenn 45min stehen im zug fuer dich ist nicht gross problem,du kannst das machen,aber vorher sollst du die fahrplan wissen ,
du kannst auch bei ticket agentur ticket kaufen,nur 5yuan /ticket extra.
motorradsilke
Mitglied
Mitglied

Beitrag von motorradsilke »

qpr hat geschrieben:
motorradsilke hat geschrieben:Ich hänge mich hier mal an:
Wir wollen von Shanghai auch einen Tagesausflug nach Hangzhou mit dem Zug machen.
Muss ich für diese kurze Strecke auch das komplizierte Prozedere absolvieren, Zugtickets vorher am Bahnhof zu kaufen oder über´s Hotel besorgen zu lassen. Oder kann ich auf solch kurzen Strecken auch einfach zum Bahnhof hingehen, Karten kaufen und sofort losfahren. D.h. gibt es auf solchen Strecken dann auch Stehplätze, falls alle Sitzplätze ausverkauft sind?
Silke
Stehplätze bekommst du eigentlich immer.
Danke!
Welchen Shanghaier Bahnhof meinst du denn, an dem ich auch auf English Tickets kaufen kann.
Ich wollte eigentlich auch nicht unbedingt mit einem Schnellzug fahren, sondern möglichst mit einem langsamen.

Aber vielleicht ist es wirklich besser, die Tickets über´s Hotel besorgen zu lassen. Warum ist das in China eigentlich so viel komplizierter als in anderen asiatischen Ländern?

Chinaerfahrungen haben wir nicht, aber ich denke, wenn ich Tickets kaufen kann (notfalls über´s Hotel), bekomme ich den Ausflug nach Hangzhou auch allein hin. Geführte Touren kommen für uns nicht in Frage.
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

qpr hat geschrieben:
crunch hat geschrieben:Hmm das widerspricht sich jetzt aber wieder. Kann ich nun einfach zum Shanghai Bahnhof und mir direkt dort kurz vor Abfahrt das Ticket kaufen oder eher doch nicht?

Vielleicht buche ich doch lieber über ne Reiseagentur hier in Deutschland einen Tagesausflug dorthin - scheint ja doch sehr kompliziert zu sein alles...
Wenn du hier in Deutschland buchst, zahlst du dich dumm und dämmlich.

Aber mal ne Frage, warst du schon einmal in China???
Wenn nicht, solltest du bei deinen Ausflügen etwas mehr Zeit einplanen, wenn du dich nicht besonders gut in China auskennst.
Hey qpr,

danke für die Infos, hört sich nun doch wieder ganz gut an...immer diese widersprüchlichen Aussagen :)

Nein ich war noch nicht in China, ich werde mir den Tipp zu Herzen nehmen, plane aber eigentlich sowieso immer zuviel Zeit für alles ein. Ich habe mal geguckt, es gibt Touren zwischen 60€ und 110€ nach Hangzhou, das ist wirklich recht teuer. Ich denke ich werde es vom Shanghai Bahnhof aus auf eigene Faust versuchen. Wie auch bei motorradsilke kommen für mich geführte Touren eigentlich auch eher nicht in Frage.

Also nochmal zur Übersicht:
Shanghai Hauptbahnhof, englischsprachiger Schalter, Reisepass mitnehmen, Schnellzug wählen (in meinem Fall) und man kann auch gleich das Rückfahrt-Ticket kaufen. korrekt soweit? Muss ich sonst was beachten?

Danke nochmal!
www.area-0.de
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Ah ok hört sich gut an! Aber jetzt bringst Du mich auf eine andere Frage: Gilt das Ticket für einen bestimmten Zug um eine festgelegte Uhrzeit oder kann ich damit in jeden Zug an diesem Tag auf dieser Stecke einsteigen? (natürlich abgesehen von der Sitzpatzreservierung). Sprich verpasse ich den Zug, weil ich den richtigen Bahnsteig nicht finde (sind die denn auch in lateinischer Schrift ausgeschildert?), ist das Ticket dann ungültig?

Auf welcher Seite im Netz kann man sich die Verbindungen raussuchen?
www.area-0.de
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

crunch hat geschrieben:Auf welcher Seite im Netz kann man sich die Verbindungen raussuchen?
Les dich erstmal auf http://www.travelchinaguide.com ein. Ich hab ehrlich gesagt kein so gutes Gefühl bei dir sonst. Deine Posts klingen so ähnlich wie "Wo Kinderfahrradanhänger in Chaoyang kaufen?" SCNR*

*(Sorry could not resist)
motorradsilke
Mitglied
Mitglied

Danke für die ausführlichen Infos, qpr!
Dann werden wir das mal versuchen, wir kommen ja aus Xian an der Shanghai Railway Station an. Gehört irgendwie zum Urlaub dazu, dass auch zu meistern, oder zumindest zu versuchen.
Wenn es nicht funktioniert, bleibt immer noch das Hotel.
Ja, ich hab schon gesehen, dass die langsamen Züge 2 - 3 Stunden brauchen, aber da sieht man dann wenigstens was (und erlebt vielleicht auch was?). Ich hab gedacht, hin mit einem langsamen Zug zu fahren und zurück mit einem Schnellzug (dann ist es eh dunkel).

Silke
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Dilbert hat geschrieben:
crunch hat geschrieben:Auf welcher Seite im Netz kann man sich die Verbindungen raussuchen?
Les dich erstmal auf http://www.travelchinaguide.com ein. Ich hab ehrlich gesagt kein so gutes Gefühl bei dir sonst. Deine Posts klingen so ähnlich wie "Wo Kinderfahrradanhänger in Chaoyang kaufen?" SCNR*

*(Sorry could not resist)
Nur weil ich durchaus berechtigte Fragen stelle? Ich war halt noch nie in China und wie ich jetzt seit qpr's Post weiß, ist es ja wohl auch anders und komplizierter als sonst wo.
Ich habe schon alles in meinem Reiseführer und auch viel im Internet zum Thema Bahnfahren in China gelesen, dennoch bleiben offene Fragen und dafür ist so ein Forum doch da oder? Ich möchte einfach sicher gehen und frage deshalb bis ins Detail.

Großes Danke jedenfalls an qpr, dass Du Dir die Zeit genommen hast das alles so ausführlich zu beschreiben, hat mir sehr weitergeholfen. Und Silke wohl auch :)
www.area-0.de
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Also ich werd eine Woche in Shanghai sein und danach eine Woche in Peking. Ansonsten der Abstecher nach Hangzhou und natürlich um Peking herum das übliche. Ist aber im Großen und Ganzen mehr ein Großstadt-Trip :)

Über Hostels hatte ich auch nachgedacht, habe mich dann aber doch fürs Hotel entschieden - einfach weil ich in China nicht sicher war, auf was ich mich da einlassen würde :D Aber gut...

Deinen Hotel-Tipp für Hangzhou werde ich mir jedenfalls aufschreiben - ich denke ich bleibe wohl doch 2 Tage, denn da gibts ja wirklich viel schönes zu sehen.

Ursprünglich stand China für dieses Jahr nicht auf dem Plan, ich wäre eigentlich 3 Wochen im April in Japan gewesen, was dann aber aufgrund der Ereignisse vor Ort nicht geklappt hat und ich alles stornieren musste. China stand aber auch auf meiner Must-See Liste, daher hab ich das jetzt vorgezogen und recht spontan gebucht. :)
www.area-0.de
motorradsilke
Mitglied
Mitglied

qpr hat geschrieben:Was meinst du denn, bei den langsamen Zügen zu sehen, bzw. zu erleben??? :lol: :lol:
Nein, im ernst, die Regionalzüge sind nur langsamer und unbequemer, mehr sehen tust du da auch nicht.
Und erleben????

Geht ihr in Xian in ein Hotel, ansonsten kann ich euch ein wirklich klasse Hostel nur knapp 5 min. vom Bahnhof entfernt, empfehlen.
Von der Sauberkeit her wirklich klasse gewesen.
Und die Ambiente einfach nur einmalig.
Erleben? Naja, wie soll ich das ausdrücken? Wir sind z.B. in Thailand, Indien und Sri Lanka schon mehrmals Zug gefahren. Dort fahren die Menschen z.B. mit Sack und Pack, auch mit Hühnern und Gänsen usw. mit dem Zug. An den Haltestellen kommen dann Verkäufer in den Zug, die Essen und Trinken anbieten. Fanden wir von der Stimmung her als Erlebnis. So habe ich es auch in China erhofft. Gibt es das dort nicht so?
Und sehen meine ich die Landschaft und die Ortschaften unterwegs. Die sehe ich doch in einem langsamen Zug besser als wenn der mit 200 kmh durch die Gegend rast. Und die langsameren Züge halten oft, da kann man das Leben und Treiben der Leute vor Ort meist mehr beobachten. So war es jedenfalls in den anderen Ländern, vielleicht habe ich ja von China eine falsche Vorstellung? Aber das macht dann auch nichts.
Leider lassen uns ja die Chinesen nicht Auto fahren, so dass das die einzige Möglichkeit ist, auch mal allein aus den großen Städten raus zu kommen.

In Xian haben wir ein Hotel gebucht, das Lemon Hotel Xian. Hostels verbinde ich immer mit unruhigen Nächten, weil sie meist von jüngerem Publikum besucht werden. Aber gib mir doch bitte mal den Namen, die würde es mir gern mal ansehen, wenn man es irgendwo im Internet findet. Ich möchte die Unterkünfte auf jeden Fall vorher gebucht haben.

Und nochmal Danke für deine Hilfe.

Silke
Antworten