Hattest du diesen Eindruck? Ich fand irgendwie, bei den meisten Rauchern in China ist es nicht die Willenskraft die fehlt, sondern es gibt hier weniger Motivation aufzuhören als im Westen. Rauchen ist hier so ein fester Teil bei gesellschaftlichen oder geschäftlichen Interaktionen, dass es für viele einfach dazu gehört, so wie das ständige ganbei mit baijiu bei Geschäftsessen. Man weiß zwar, dass Rauchen der Gesundheit schadet, will aber nicht als Außenseiter gelten und nimmt an allen Gebräuchen teil so gut es geht. Vielleicht werden Nichtraucher weniger als "wahre Männer" gesehen, oder haben Angst, ihr Gesicht zu verlieren wenn sie aufhören. Gruppenzwang und Anpassungsdruck ist hier noch viel stärker als im Westen.sanctus hat geschrieben:Dass man aber als Ex-Raucher immer wieder die Zigaretten ablehnte, fuehrte grossteils immer wieder zu Bewunderung und Bemerkungen, wie "das schaffen auch nur Laowais, die sind da charakterlich einfach staerker".
Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt
Stimmt, das streite ich auch gar nicht ab. Jedoch gibt es in China noch diese Kategorie, der "guten Jungs", die weder rauchen noch trinken. Die moegen zwar gesellschaftlich, was diese Rituale angeht, untergehen aber sie werden noch als etwas Besonderes angesehen, da ja so gut wie jeder in China raucht und trinkt.punisher2008 hat geschrieben:Hattest du diesen Eindruck? Ich fand irgendwie, bei den meisten Rauchern in China ist es nicht die Willenskraft die fehlt, sondern es gibt hier weniger Motivation aufzuhören als im Westen. Rauchen ist hier so ein fester Teil bei gesellschaftlichen oder geschäftlichen Interaktionen, dass es für viele einfach dazu gehört, so wie das ständige ganbei mit baijiu bei Geschäftsessen. Man weiß zwar, dass Rauchen der Gesundheit schadet, will aber nicht als Außenseiter gelten und nimmt an allen Gebräuchen teil so gut es geht. Vielleicht werden Nichtraucher weniger als "wahre Männer" gesehen, oder haben Angst, ihr Gesicht zu verlieren wenn sie aufhören. Gruppenzwang und Anpassungsdruck ist hier noch viel stärker als im Westen.sanctus hat geschrieben:Dass man aber als Ex-Raucher immer wieder die Zigaretten ablehnte, fuehrte grossteils immer wieder zu Bewunderung und Bemerkungen, wie "das schaffen auch nur Laowais, die sind da charakterlich einfach staerker".
Ich rauche zwar nun nicht mehr, dafuer bin ich fuer ein ganbei mit kao-liang-jiu immer zu haben und bin daher ein "fast guter Junge".
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub