Was will sie?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Was will sie?

Beitrag von Bernhard »

Andy_yi hat geschrieben: Der Mutter unterschwellig teure Jadearmbänder zu kaufen, um dann Geld zu entlocken sind keine klaren Verhältnisse. Ein klares Verhältnis wäre es, wenn eine Beziehung ersichtlich gewesen wäre und man ernsthaft über dieses Thema hätte sprechen müssen. Aber nicht so.
Vielleicht habe ich etwas bei den Beiträgen verpasst Aber wie ich es verstanden habe, hat sie das Jadearmband aufgedrängt. Dann hat er aber ihre Hose finanziert (die sogar geringfügig weniger gekostet hat als das Armband), und dann sei es wieder "ok" gewesen. Gewonnen hat sie bisher nichts.
Dann hat sie ihm erzählt, wie sie sich ihre Zukunft bzw. eine Ehe vorstellt. Wenn ich den Beitrag richtig verstehe, war das auch allgemein gehalten, nicht explizit mit ihm.
Andy_yi hat geschrieben: Lediglich, würde ich mir auch keine Gedanken machen oder verpflichtet fühlen wenn er mit der Frau Hand in Hand läuft.
Er ist nicht verpflichtet, sie zu heiraten, das ist klar. Aber es kann zu Missverständnissen führen, die alles noch komplizierter machen.

PS: Das Geld, das monatlich an ihre Eltern fließen muss, bezog sich wohl auf ihre Ehe, nicht auf die Zeit davor.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Stefan01 hat geschrieben:Dass sie Geld zu ihren Eltern schicken will ist aber auch üblich und sollte dich nicht abschrecken.
Zustimmung zum ersten Teilsatz, aber heftiger Widerspruch zum zweiten Teilsatz:

Nur weil es üblich ist, "darf" (und meiner Meinung nach "sollte") das doch trotzdem abschrecken.
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von zimmer28 »

gtvkz8 hat geschrieben:
otternase hat geschrieben: - wie habt Ihr Euch kennengelernt? Ist der Vorgang "koscher"? Wenn Du auf diese Weise eine Frau in D kennenlernen würdest, würdest Du da Verdacht haben, dass etwas "schräg" ist?
Nur zum Teil. Sie war mein Tourguide auf der großen Mauer. Da hab ich dann einfach gefragt, ob sie mir Abends gegen Bezahlung, die Stadt zeigen kann. Das würde ja soweit sicher auch in Deutschland funktionieren, nur das die Leute dann später auch wirklich Geld annehmen.
otternase hat geschrieben: - fühlst Du Dich dadurch, dass sie Getränke und Speisen bezahlt, irgendwie verpflichtet? Wenn ja, dann versuche in Zukunft öfter selbst zu bezahlen, sodass sich das eher ausgleicht. Getrennte Rechnung ist in China ziemlich doof (meine Meinung), aber mal der eine, mal die andere, das ist absolut OK.
Heut haben wir geteilt, mal sie mal ich.
otternase hat geschrieben: - für wie patriotisch würdest Du sie einschätzen? Könnte obiges Szenario, dass sie nur aus Stolz auf das Heimatland Dich rumführt, zutreffen?
Nein, sie sagt selbst das sie keine Lust mehr hat ein Tourguide zu sein, also wird ihr das mit mir ja vielleicht auch nicht unbedingt Spaß machen, außer sie würde mich als echten Freund sehen.
otternase hat geschrieben: - an was hat sie bezüglich Geschenk gedacht? Ist das etwas der Kategorie "Reisemitbringsel" mit mehr ideellem denn monetärem Wert, was man mit entsprechendem "Souvenier" aus D beantworten kann?
180RMB Jadearmband
otternase hat geschrieben: - sag doch einfach, dass Du gerne mal ihren Freund kennenlernen möchtest, wie reagiert sie da?
Sie liebt ihn nicht mehr und sie haben sich schon seit 2 Monaten nicht mehr gesehen, obwohl er zumindest in der Provinz von Beijing wohnt.

Edit: Jetzt hat sie grad angerufen, Morgen hat sie frei und hat gefragt ob ich was mit ihr unternehmen will. Soll ich das ablehnen? Noch machts ja Spaß und solange ich sie nur als Freundin behandle gehts ja eigentlich. Hab sie noch nichtmal gedrückt oder so.
Zuerst hieß es auch sie hat von April bis September keinen einzigen freien Tag. Nun hat sie gleich 3 diese Woche? Ähm ja. Wie komm ich da wieder raus?

Wieso nicht
Ich habe es nicht verstanden.
Hat das Mädchen klar gezeigt, dass sie dich mag oder
Wenn nicht ,wieso denkst du so viel
Es kann doch sehr einfach sein
oder sie kann dich fressen?
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Darf ich fragen, wie alt Du ungefähr bist und das Mädel? Hattest Du bisher Beziehungen gehabt? Und wie lange bist Du schon in China?

Also, ohne jetzt Dich und die Hintergründe zu kennen finde ich, dass Du auf jeden Fall ein überdurchschnittlich vorsichtiger Mensch bist, was sicherlich auch löblich ist, aber so vorsichtig, als würde man Dir die vielen Fragezeichen ansehen, die Dir nur so über dem Kopf herumschwingen, so ein bißchen wie im Comic mit diesen Sprechblasen über den Figuren. Ist jedenfalls so mein Eindruck. Ich meine, wenn Dir diese Bekanntschaft nichts als Angst/Furcht macht, dann beende das Ganze doch. Lohnt sich diese ganze Anstrengung überhaupt, dass man nach jedem Treffen sich fragt, was verbirgt sich dahinter?

Oder geh in Dich hinein und horch mal genau, was da wirklich los ist. :D

gtvkz8 hat geschrieben:Danke für eure Antworten, dann lag ich ja nicht ganz so falsch. Nach dem heutigen Tag, den ich komplett mit ihr verbracht hab, weiß ich nun auch bescheid. Für meine Mutter hat sie ein Jadearmband gekauft (180RMB).
Da ich das nicht annehmen wollte hab ich nachher eben die Hose bezahlt die sie für sich gekauft hat (die Hose war sogar ein bisschen günstiger) und damit war es dann ok.
Immerhin hat sie mir Heute ehrlich gesagt wie es bei ihr zu laufen hat. Ein bisschen überspritzt ausgedrückt hat der Mann die Kohle ranzuschaffen, sie geht aber weiterarbeiten und gibt das Geld dann fürs shoppen aus. Jeden Monat will sie auf jeden Fall 2000RMB an ihre Eltern geben. Und die klare Ansage war, dass erst das Materielle kommt und dann die Liebe. Ich hab sie nicht drauf angesprochen, das kam von ganz allein und ich hab ihr auch gesagt das ich mit sowas nicht einverstanden wäre. Klar hat man zusammen dafür zu sorgen das man gut leben kann, aber ich werd ja keine Kohle für ihre Eltern schicken.
Dann hat sie später gesagt sie wird ihren Job diese Woche kündigen weil sie keine Lust mehr drauf hat und ihr Chef sie nicht bezahlt hat. Spätestens damit war dann alles klar, da wird demnächst die Frage nach Kohle kommen.
Wirklich eine schande, ich find sie ansonsten richtig klasse und ohne den Spruch mit ihren Eltern hätte ich mich evlt. sogar drauf eingelassen.
Wobei sie ja garnicht richtig versucht hat mich rumzukriegen sondern nur erzählt hat was sie sich wünscht. Könnte also immernoch sein das sie mich sehr wohl als Freund sieht. Aber nun muss ich wirklich höllisch aufpassen.
Ihr Freund wohnt angeblich auch in Beijing, allerdings in irgendeiner Vorstadt und sie hat ihn schon seit zwei Monaten nicht mehr gesehen. Also ist das nur ein Vorgeschobenes Argument.
我是四川人。
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Ich ziehe meinen Post vorläufig zurück. Mir ist aufgefallen das ich etwas überlesen, bzw. reinintepretiert habe.

Was wohl daran lag:
qpr hat geschrieben: Streß mit Freundin oder schlecht drauf?
beides :mrgreen:

Wobei ich allerdings bleibe:
Ich würde die Sache abbrechen und Ausschau nach jemanden halten, der besser zu dir passt.

Sie sucht sich ihren Man nach den Finanzen aus, ob daraus dann liebe wird oder nicht spielt erstmal keine Rolle. Es gibt durchaus Frauen in China die anders gepolt sind, wo die liebe auch Entscheidungsfaktor ist ob Heirat oder nicht.

Ich finde das wichtig, denn wenn das zusammenleben eine reine finanzielle Abhängigkeit ist, hat man nicht viel Gründe warum man in Kriesen Zeiten zueinander stehen sollte.
Meine Meinung.
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

eine Anmerkung will ich doch noch loswerden: diese Geschichte der finanziellen Abhängigkeit der Frau vom Mann in einer Ehe ist in China auch sehr oft vom Mann gewünscht und angestrebt. Nicht wenige chinesische Männer können da sehr konservativ denken und in ihrem Selbstwertgefühl sehr gekränkt sein, wenn die Frau mehr verdient.
Nicht umsonst haben Akademikerinnen mit höher dotierten Posten oft in China grosse Schwierigkeiten, einen Mann zu finden. Für den chinesischen Heiratsmarkt sind die oft "zu gebildet", "zu gut verdienend" und "zu alt".

Soweit ich es verstanden habe, ist das Mädel, um das es in diesem Thread geht, "vom Lande", zumindest nicht in Beijing aufgewachsen, hat vermutlich eine eher konservative Erziehung hinter sich und denkt auch eher traditionell, da könnte ihr Erstaunen darüber, dass das "im Westen" anders läuft, durchaus echt sein.

Insoweit gehe ich trotz des dürftigen Kenntnisstandes inzwischen recht fest davon aus, dass sie kein Scam ist (denn dann hätte sie das alles viel professioneller abgezogen). Trotzdem aber schliesse ich mich Andi_yi an:
Ich würde die Sache abbrechen und Ausschau nach jemanden halten, der besser zu dir passt.
Wobei "abbrechen" wohl nicht wirklich nötig ist, Du wirst ja in Kürze eh zurückfliegen (so wie ich Dich verstand?), es reicht also, wenn Du Dich bis dahin auf verbindlichem, aber distanziertem Level mit ihr bewegst.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

zimmer28 hat geschrieben:wieso denkst du so viel
Es kann doch sehr einfach sein
oder sie kann dich fressen?
Coole Ansage Z28! Also dran, drauf und drüber?! :?
Hier wird spekuliert, dass sich die sprichwörtlichen Balken biegen.
Und genau das bezweckt IMHO der TE.
Also zumachen und Ergebnisprotokoll abwarten! :mrgreen:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Stefan01 hat geschrieben:Dass sie Geld zu ihren Eltern schicken will ist aber auch üblich und sollte dich nicht abschrecken. Oft kommen die Mädchen aus dem Land in die Stadt weil sie dort besser verdienen. Ihre Eltern bleiben auf dem Land zurück und werden dann von den Kindern finaziell unterstützt.
Aufgewachsen ist sie in Xi'an, ihre Eltern leben jetzt in der Provinz von Beijing und sind beide Lehrer die wohl auch deutlich mehr verdienen als sie. Wären ihre Eltern arm könnte ich das ja noch irgendwie nachvollziehen aber wenn sie mehr verdienen wieso will sie dann noch was abgeben? Nur weil die Erziehung Geld gekostet hat? Immerhin hat sie nurnoch die Eltern und keine weitere Familie, das wäre dann wohl noch teurer für ihren Zukünftigen geworden.
Stefan01 hat geschrieben:Hat sie jetzt schon um Zahlungen gebeten, oder hat sie dir nur geschildert wie sie sich die Zukunft vorstellt?
Sie will jetzt kein Geld. Ich hab ihr schon richtig versucht aufzudrängen das sie was von mir annimmt für das was sie hier für mich tut, aber sie sagt wenn sie Geld nimmt können wir keine Freunde sein. Bis jetzt hat sie keinen Finanziellen Vorteil durch mich gehabt.
Stefan01 hat geschrieben:Dass sie ihren Job kündigt heißt nicht dass sie nicht gleich wieder einen neuen suchen /finden wird. Ein Jobwechsel kann in China sehr schnell gehen, und kommt haufig vor.
Das hat sie mir auch erzählt, sie will sich eine andere Agentur suchen, davon soll es viele geben und mit ihrem Bildungsstand (sie hat englisch an ner Uni studiert) hat sie ihrer Meinung nach auch recht gute Chancen. Andererseits will sie aber eigentlich nicht mehr als Guide arbeiten weil sie nicht immer die gleichen Sehenswürdigkeiten abklappern will. Für sie wäre es wohl eher was eine Reisegruppe über mehrere Tage zu begleiten und nicht immer nur für einen Tag.
Bernhard hat geschrieben:Dann hat sie ihm erzählt, wie sie sich ihre Zukunft bzw. eine Ehe vorstellt. Wenn ich den Beitrag richtig verstehe, war das auch allgemein gehalten, nicht explizit mit ihm.
Ja, ganz allgemein. Aber es kam auch die Frage ob ich mir das vorstellen könnte, was ich verneint hab.
Bernhard hat geschrieben: PS: Das Geld, das monatlich an ihre Eltern fließen muss, bezog sich wohl auf ihre Ehe, nicht auf die Zeit davor.
So wie ich das verstanden hab ja.
zimmer28 hat geschrieben:Wieso nicht Ich habe es nicht verstanden. Hat das Mädchen klar gezeigt, dass sie dich mag oder Wenn nicht ,wieso denkst du so viel Es kann doch sehr einfach sein oder sie kann dich fressen?
Das braucht sie ja nicht zeigen wenn Geld klar an erster Stelle steht.

serenita hat geschrieben:Darf ich fragen, wie alt Du ungefähr bist und das Mädel? Hattest Du bisher Beziehungen gehabt? Und wie lange bist Du schon in China?
Sie ist 23, ich 28. Bin seit etwas über einer Woche hier. Nein ich hatte keine Liebesbeziehungen, da lief es auch nur auf Geld hinaus. Vielleicht bin ich auch gerade deshalb etwas skeptisch bei der Sache. Hab mich schon ein paar Jahre "ausnehmen" lassen, da bin ich nicht mehr unbedingt scharf drauf. Wie gesagt, ich würde auf jeden Fall dafür sorgen das es meiner späteren Frau an nichts mangelt, egal wieviele Stunden ich dafür arbeiten muss. Das sollte ja auch selbstverständlich sein. Aber ich habe nicht vor nur dafür zu arbeiten das sie shoppen gehen kann und ihren Eltern Geld schicken kann, gerade wenn die ein ordentliches Gehalt haben.
serenita hat geschrieben:wenn Dir diese Bekanntschaft nichts als Angst/Furcht macht, dann beende das Ganze doch.
Sie macht mir keine Angst, ich fühle mich in ihrer Gegenwart wohl und sicher und ich genieße jede Minute mit ihr.
serenita hat geschrieben:Oder geh in Dich hinein und horch mal genau, was da wirklich los ist. :D
Ich weiß was da los ist und das macht mir große Sorgen.

Sie hat angerufen, sie will Heut im Bett bleiben. Werd den Tag dann allein verbringen, wir treffen uns erst heut Abend. Ich denke mal sie hat sich was eingefangen, hab seit ein paar Tagen eine Bronchitis aber das war ihr egal, sie hat trotzdem mit mir von einem Teller gegessen oder aus meiner Flasche getrunken weil sie meinte sie wird nie krank.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

gtvkz8 hat geschrieben:Ich denke mal sie hat sich was eingefangen, hab seit ein paar Tagen eine Bronchitis aber das war ihr egal, sie hat trotzdem mit mir von einem Teller gegessen oder aus meiner Flasche getrunken weil sie meinte sie wird nie krank.
Durch Kontakt mit fremden Viren sind auch schon ganze Ureinwohnerstämme gestorben... :wink:

Also für mich klingt das inzwischen so, als ob Du Dir viel zu viel Sorgen machst. Genieße die Zeit, seit ehrlich zueinander, dann verpflichtest Du Dich auch zu nichts, solange Du sie noch nicht heiratest. Und nicht vergessen, solange ihr in einer fremden Sprache redet, kann man auch manches falsch verstehen, daher nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Wenn Sie wirklich krank ist, kannst Du ihr ja was kochen, oder zu Essen mitbringen, soweit ich weiß, schenken Chinesen da auch gerne Obst.
Oder vorschlagen, ob Sie eine Infusion möchte :P
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Skorpid hat geschrieben:Und nicht vergessen, solange ihr in einer fremden Sprache redet, kann man auch manches falsch verstehen, daher nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Das war Heute der Fall. Ich hab ihr nur ne SMS geschrieben das ich ihr sehr dankbar dafür bin was sie bisher für mich getan hat und wirklich froh bin sie als Freundin zu haben, es aber überhaupt kein Problem ist wenn sie nicht jede Minute ihrer Freizeit mit mir verbringt. Das hat sie dann so interpretiert, dass ich nichts mit ihr zu tun haben will. Ich hoffe sie hat meine Richtigstellung danach verstanden.
Skorpid hat geschrieben:Wenn Sie wirklich krank ist, kannst Du ihr ja was kochen, oder zu Essen mitbringen, soweit ich weiß, schenken Chinesen da auch gerne Obst. Oder vorschlagen, ob Sie eine Infusion möchte :P
Ich weiß nicht wo sie wohnt, kenne nur die U-Bahn Station.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

gtvkz8 hat geschrieben: Das war Heute der Fall. Ich hab ihr nur ne SMS geschrieben das ich ihr sehr dankbar dafür bin was sie bisher für mich getan hat und wirklich froh bin sie als Freundin zu haben, es aber überhaupt kein Problem ist wenn sie nicht jede Minute ihrer Freizeit mit mir verbringt. Das hat sie dann so interpretiert, dass ich nichts mit ihr zu tun haben will. Ich hoffe sie hat meine Richtigstellung danach verstanden.
Ja ja, das nennt man interkulturelle Kommunikationsprobleme. Da du die Kommunikationsart der Chinesen noch nicht kennst, war das nur eine Frage der Zeit...

Deine Aussage kann von Chinesen durchaus als "lass mich in Ruhe" verstanden werden. Sie hat etwas von einem Resumee, das Chinesen sehr gerne als friedliche Beendigung von allerlei Verhaeltnissen nutzen. Das ist dann indirekt und gesichtwahrend fuer Beide (so moegen es die Chinesen). Und da das noch ueber SMS vermittelt wurde, hat es der Sache auch noch mehr Gewicht verliehen.

Aber du hast es ja nun richtig gestellt.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Sie hats wohl verstanden, in einer Stunde treffen wir uns.
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Skorpid hat geschrieben:Also für mich klingt das inzwischen so, als ob Du Dir viel zu viel Sorgen machst.
für mich auch, aber da gtvkz8 schrieb, dass er zuvor in D schon einmal reingefallen ist und eine Frau ihn ausgenutzt hat, habe ich gewisses Verständnis dafür ("Gebranntes Kind scheut das Feuer")

Rauszufinden, wo sie wohnt, sollte nicht so problematisch sein, Du hast ja mehrere Ansatzpunkte (ihre Firma zB.), da kann man sich schon mit etwas Ausdauer durchfragen. Würde ich aber vielleicht eher nicht machen, da das dann doch schon wahlweise sehr aufdringlich sein könnte oder aber ihr signalisieren würde, dass Du grosses, über rein freundschaftlichen Level weit hinausgehendes, Interesse an ihr hast, was -so verstehe ich die vorangehende Diskussion- nicht unbedingt sein soll.

Du könntest aber ggf. einfach sie per Telefon oder SMS fragen, wo sie wohnt, wenn sie es Dir dann sagt, ist ein Besuch von Dir erwünscht, wenn nicht, dann nicht...

Edit: letzter Absatz ist durch den Lauf der Dinge wohl überholt---
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

otternase hat geschrieben:Rauszufinden, wo sie wohnt, sollte nicht so problematisch sein, Du hast ja mehrere Ansatzpunkte (ihre Firma zB.), da kann man sich schon mit etwas Ausdauer durchfragen.
Das ist nicht dein ernst oder? Also wenn jemand über meinen Arbeitgeber gehen würde würde der 1. sicher keine Infos rausgeben und 2. würde mich das abschrecken und in der Person garantiert keinen Freund sehen lassen.
Nein, das würde nicht in Frage kommen, egal unter welchen Umständen. Entweder bekommt man eine Adresse von der Person selbst oder eben nicht.
Kauft man in China was als Zeichen der entschuldigung? Hab aber nicht mehr viel Zeit :)
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Entschuldigungen sind gar nicht so ueblich. Aber versuch es doch einfach mal auf Chinesisch zu sagen: DUI BU QI (dui bu tschi) oder BU HAO YI SI (buh hau ii se)
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Gesperrt