Schon wieder Liebe...

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Naja, Praktikas habe ich im Moment noch keine offen. Ich hab "nur noch" 6 Prüfungen abzuarbeiten und bin dann diplomiert. Dann krieg ich mit etwas Glück den Job und vielleicht könnte sich sogar was drehen lassen, mal für eine Zeit, min. aber 6 Wochen, nach Shanghai zu ziehen zum Schulen. Ich weiß es noch nicht, wie es da aussieht bzw. was meine Firma anbietet. Das Problem ist ja eher, dass sobald ich soweit bin, sie aus unserer Firma aussteigen wird. Und wer weiß, wo es sie dann hinzieht... ;)

Aber klar, da denke ich ständig drüber nach. Aber dazu muss ich erstmal chinesisch lernen. Und sie sich zumindest für sich persönlich ihrer Sache sicher sein... dann bin ich der letzte, der nur von ihr erwarten wird, aber nicht bereit ist, auch ein paar Opfer zu bringen. Und hey, ich mache mich ständig vertraut mit der Kultur... aber das sind keine Ufos für mich, sondern oft gar nicht so unähnliche Menschen. Mit manchen Dingen wird etwas anders umgegangen, einiges ist sogar besser als hier, anderes schlechter - ich seh das differenziert und die größten Unterschiede sind ja auch quasi in diesem Thread aufgefallen, nämlich beim Liebesleben. Wenn man das mal außen vor lässt (Mentalitätsunterschiede, wie man "an das Problem rangeht"), könnte der Thread hier in jeder Männlein-und-Weiblein-Kolumne stehen :). So unglaublich verschieden fühle ich mich nicht... :)

Nikoh

Nikoh
drnorton
Stammgast
Stammgast

Beitrag von drnorton »

Hi Nikoh,

armer Kerl.... :wink:

Ich finde auch es ist auf jeden Fall am Besten sie und ihre Familie in China zu besuchen. Dann kann sich ihre Mutter auch eine Meinung über dich bilden. Sie wird dich schon nicht auffressen. hihihi... Hoffentlich.
Ein Praktikum oder vielleicht ein langer Urlaub ist eine ideale Idee.
Zusammen China bereisen. So kann sie dir die Kultur richtig nahebringen.

Für meine Frau war es auch ein riesiger Schritt nach Deutschland zu kommen. Aber sie hat es nie bereut. Fühlt sich sogar wohler als in China.
Klar ist dann für sie die Umstellung hier sehr schwer. Kein Job, die Sprache lernen. Aber wenn du bereit bist alles für sie zu tun, dann kannst du sicher sein, eine tolle Zeit mit ihr zu verbringen.

Viele Grüße

drnorton
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Mein Praktikumsvorschlag war eher als Möglichkeit gedacht, dass ihr im gleichen Land seid, und ihr euch dann besser kennen lernen koennt. Das passt natürlich nicht zu deiner Studienphase (kurz vor der Prüfung). Wie wäre es nach der Prüfung mit einem 2 monatigen Auslandsaufenthalt.. Naja oder du fliegst hin und machst dort Urlaub. Aber du solltest dann weniger Emotionen im GEpäck haben. Frag doch einen Freund, ob er Lust hat ein paar Wochen nach China zu fliegen. Dann soll sie ein günstiges Hotel für euch finden. Das Leben in China ist sehr günstig. Aus welcher Stadt kommt sie denn?
Das würde vieles erleichtern. Wenn du dort hin fliegst mit deiner großen ERwartungshaltng, dann wird das nichts..
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

"Nur der Abstand" kein ein grosses Problem fuer die Eltern sein, die vielleicht Angst haben, ihre Tochter so weit weg zu sehen. Vielleicht kommt sie nicht mehr wieder. Ausserdem koennen sie Deine familiaeren Angaben nicht ueberpruefen, bzw. Deine Familie nicht kennenlernen, um zu sehen, ob es zwischen den beiden Familien harmoniert. Es stimmt, dass das Hinauszoegern nichts weiter als eine Absage bedeutet, um Dich nicht zu verletzen. Es wird dann von Dir erwartet zu sagen, wir koennen nur gute Freunde sein. Andere Moeglichkeiten waeren noch, es ist eine Art Test, wie lange Du durchhalten kannst, um zu sehen, ob Du es auch ernst meinst. Was sich hinter den Kulissen abspielt, von dem Du nichts mitbekommst ist, dass dort, wenn sie wirklich mit Dir zusammen sein will, sich ein verzweifelter Kampf abspielt, der sich ueber eine laengere Zeit hinziehen kann. Die Tochter hat, wie schon erwaehnt oft noch ein letztes Entscheidungsrecht, was meist nicht wahrgenommenn wird, da sie sich dadurch gegen die ganze Familie stellen wuerde. Es kann dann so aussehen, wenn sie zu Dir haelt, dass sie gegen die Familie trotzdem mit Dir zusammenlebt, Dich aber nicht heiratet, oder erst wenn sie 26 ist. Letztere Moeglichkeiten sehe ich aber eher nicht, denn dann waere sie schon in engeren Kontakt mit Dir gekommen. - Wenn Du bist zum letzten kaempfen moechtest kannst Du nach China fahren, versuchen die Familie zum Essen einzuladen. Noch besser waere es, wenn Du in China eine Eigentumswohnung kaufen wuerdest und ein Auto, dass koennte die Eltern ueberzeugen. Vieles andere ist noch moeglich, so z.B. dass ein frueherer Freund oder neuer Buhler an die Familie herangetreten ist, den die Eltern bevorzugen. Wie schon am Anfang erwaehnt sehe ich keine guten Chancen. Viele wollten mir das nicht glauben...
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Ihre Eltern sind in mancher Hinsicht traditionell, aber sie sagte mir auch klar, dass keiner "ein Einkaufen in die Familie" erwartet oder toleriert. Gottseidank, hätte ich auch nie gemacht. Das wäre "uraltes Brauchtum, was keiner mehr macht" - so oder so ähnlich waren ihre Worte. Ihre Familie ist auch vermögend für chinesische Verhältnisse.
Was die Absichten ihrer Mutter (dem Vater wärs egal) betrifft, kann ich es schwer abschätzen, was ihr Unmut wäre. Aber das sind alles Spekulationen, ich hab sie ja noch nicht kennengelernt - und selbst wenn, ich verstünde kein Wort.
Im Moment ist die Situation schwer zu beschreiben. Nachdem sie mich einige Tage ziemlich versucht hat, aus ihrem Leben rauszudrängen, kam vorgestern eine Entschuldigung und die Bitte, die vorige Woche zu vergessen, es wäre sehr unglücklich gelaufen. So langsam wird die Stimmung wieder besser. Ich hab ihr letzte Woche die Pistole auf die Brust gesetzt, indem ich ihr sagte, dass ich zwar bereit bin, für sie zu kämpfen, aber wenn sie mich auch noch bekämpft und mir die Waffen wegnimmt, ich darin keinen Sinn mehr sehe. Und wenn sie mich nach 4 Tagen Verreisen nicht mal vermisst, dann werde ich wohl dafür sorgen müssen, dass sie es tut. Danach war einige Tage Funkstille. Sogar an Bürotagen. Irgendwann sagte sie, sie würde sich vorkommen als ob wir Fremde wären. Ein bisschen geholfen scheint es zu haben. Warten wir ab.

Nikoh
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

@nikoh

eine Freundin von mir, die in china lebt sagte mir neulich, dass tatsächlich Töchter mancher chinesischen Familien keine große Lust fürs Ausland zeigen, drum sich auch scheuen, eine ernsthafte Beziehung mit Ausländern zu führen, weil es ihnen in china wesentlich besser (gemeint ist v.a. materiell) geht, als im Fremden. Diese Töchter haben entweder reiche oder aber auch einflußreiche Eltern. Hast Du eine von denen erwischt? :P

Daher meine Vermutung dass das ganze Theater mit der Frau im Grunde von ihr geschauspielert ist, um irgendwas zu erreichen, würde dann in diesen Fällen nicht stimmen.
我是四川人。
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Nikoh hat geschrieben:Ihre Eltern sind in mancher Hinsicht traditionell, aber sie sagte mir auch klar, dass keiner "ein Einkaufen in die Familie" erwartet oder toleriert. Gottseidank, hätte ich auch nie gemacht. Das wäre "uraltes Brauchtum, was keiner mehr macht"
Da muss ich leider lachen. Sich in eine Familie einkaufen ist immer noch seeeeehr üblich in China. Genau wie das Verheiraten der Töchter mit einem Mann den sie selbst noch nicht kennt. Mag sein, dass immer mehr Familien offener werden, aber das sind im Moment noch "wenige" Ausnahmen.

Manche Eltern wollen aber auch keinen Ausländer als Schwiegersohn. Aus einem einfachen Grund - sie mögen keine Ausländer. Es gibt in China immer noch viele, die uns Ausländer nicht mögen. Viele zeigen es auch, und manche sagen es dir ins Gesicht - auf chinesisch, da wir ja zu "blöd" sind so eine schwere Sprache zu lernen.

Und manchmal muss man einfach nur abwarten. Aber wenn ich deine Geschichte lese bleibe ich dabei - die Dame hat ein lustiges Spielzeug in dir gefunden und weiss genau welche Knöpfe sie drücken muss damit du sie weiter belustigen kannst.
Nikoh hat geschrieben:Nachdem sie mich einige Tage ziemlich versucht hat, aus ihrem Leben rauszudrängen, kam vorgestern eine Entschuldigung und die Bitte, die vorige Woche zu vergessen, es wäre sehr unglücklich gelaufen.
Eine Frau die dir einige Tage lang zeigt, wie auch immer, dass sie dich aus ihrem Leben haben will ist es nicht wert das du ihr hinterher läufst wie ein kleines Hündchen. Ein Hund wird von seinem Rudelführer (Besitzer) manchmal geschlagen und schlecht behandelt, trotzdem bleibt er mit gesenktem Kopf treu. Aber du bist kein Hund, oder?

Sorry wenn es etwas krass geschrieben ist, aber mir fällt keine sanftere Umschreibung ein.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

belrain hat geschrieben:
Nikoh hat geschrieben:Ihre Eltern sind in mancher Hinsicht traditionell, aber sie sagte mir auch klar, dass keiner "ein Einkaufen in die Familie" erwartet oder toleriert. Gottseidank, hätte ich auch nie gemacht. Das wäre "uraltes Brauchtum, was keiner mehr macht"
Da muss ich leider lachen. Sich in eine Familie einkaufen ist immer noch seeeeehr üblich in China. Genau wie das Verheiraten der Töchter mit einem Mann den sie selbst noch nicht kennt. Mag sein, dass immer mehr Familien offener werden, aber das sind im Moment noch "wenige" Ausnahmen.

Manche Eltern wollen aber auch keinen Ausländer als Schwiegersohn. Aus einem einfachen Grund - sie mögen keine Ausländer. Es gibt in China immer noch viele, die uns Ausländer nicht mögen. Viele zeigen es auch, und manche sagen es dir ins Gesicht - auf chinesisch, da wir ja zu "blöd" sind so eine schwere Sprache zu lernen.

Und manchmal muss man einfach nur abwarten. Aber wenn ich deine Geschichte lese bleibe ich dabei - die Dame hat ein lustiges Spielzeug in dir gefunden und weiss genau welche Knöpfe sie drücken muss damit du sie weiter belustigen kannst.
Nikoh hat geschrieben:Nachdem sie mich einige Tage ziemlich versucht hat, aus ihrem Leben rauszudrängen, kam vorgestern eine Entschuldigung und die Bitte, die vorige Woche zu vergessen, es wäre sehr unglücklich gelaufen.
Eine Frau die dir einige Tage lang zeigt, wie auch immer, dass sie dich aus ihrem Leben haben will ist es nicht wert das du ihr hinterher läufst wie ein kleines Hündchen. Ein Hund wird von seinem Rudelführer (Besitzer) manchmal geschlagen und schlecht behandelt, trotzdem bleibt er mit gesenktem Kopf treu. Aber du bist kein Hund, oder?

Sorry wenn es etwas krass geschrieben ist, aber mir fällt keine sanftere Umschreibung ein.
Ich schliesse mich Belrain an, vergiss die Dame, spar Deine Zeit und Dein Geld fuer was anderes als eine Reise nach China und mach Deine Stimmung(en) nicht immer abhaengig von Ihrem Verhalten.
* Es gibt Reis, Baby!
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

wie steht 's, Nikoh?
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Hatte mich heute mit ihr nochmal ausgesprochen, ich hab ihr gesagt, dass ich das so nicht mehr lange mitmache. Sie hat im Endeffekt gesagt, dass es ihr leid tut, sie denke oft nicht wirklich über ihre nächsten Schritte nach... sie hat halt gedacht, wenn sie mich auf Distanz hält, dann würde ich mich etwas "abkühlen", weil sie im Moment noch Zeit braucht und keine Beziehung will, da ihr noch die letzte Enttäuschung im Halse steckt. Ich hab ihr klargemacht, dass auf die Art und Weise sie nur eines erreicht: dass sie alles verliert. Sie sagt, sie hätte es verstanden, was das nun bedeutet, werde ich sehen und dann entscheiden. Zumindest hat sogar sie mich an den Punkt gebracht, wo ich so langsam nicht mehr mitmachen will. Und das ist wirklich hart bei mir, wie schon dieser Thread beweist. Ergo: ich denke, es ist bei ihr angekommen - ob sich was ändert, werden wir sehen.

Nikoh
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sushan »

ich wünsch dir alles gute...
lg, sushan
nothing is impossible to a willing heart
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Nikoh hat geschrieben:Hatte mich heute mit ihr nochmal ausgesprochen, ich hab ihr gesagt, dass ich das so nicht mehr lange mitmache. Sie hat im Endeffekt gesagt, dass es ihr leid tut, sie denke oft nicht wirklich über ihre nächsten Schritte nach... sie hat halt gedacht, wenn sie mich auf Distanz hält, dann würde ich mich etwas "abkühlen", weil sie im Moment noch Zeit braucht und keine Beziehung will, da ihr noch die letzte Enttäuschung im Halse steckt. Ich hab ihr klargemacht, dass auf die Art und Weise sie nur eines erreicht: dass sie alles verliert. Sie sagt, sie hätte es verstanden, was das nun bedeutet, werde ich sehen und dann entscheiden. Zumindest hat sogar sie mich an den Punkt gebracht, wo ich so langsam nicht mehr mitmachen will. Und das ist wirklich hart bei mir, wie schon dieser Thread beweist. Ergo: ich denke, es ist bei ihr angekommen - ob sich was ändert, werden wir sehen.

Nikoh
Und, was erwartet Du jetzt von ihr? Es sollte doch eigentlich im Thread schon durchgekommen sein das Chinesen eher indirekt kommunizieren, daher kannst Du kein klares Ja oder Nein erwarten und wirst es auch nicht bekommen. Erst durch ihr Verhalten kann man deuten - und was Du uns hier bis jetzt beschrieben hast ist ein 100%tiges Nein.
* Es gibt Reis, Baby!
drnorton
Stammgast
Stammgast

Beitrag von drnorton »

Wie ich sehe ist es wohl doch ein Nein.
Finde es von ihr schon ein wenig besch.....

Jetzt würde ich wirklich ihr die Meinung sagen.

Alles gute....

Lg drnorton
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Naja nikoh,

irgendwann gibt es immer den Punkt an dem man alles was einem nicht gut tut von sich wegschieben muss.
Ich weiß nicht, ob das bei dir so ein Zeitpunkt ist, weil ich nur deine Seite und das auch noch aus dem internet, kenne.

Aber mein Charakter haette es mir nicht gestattet so lange soo geduldig zu sein. Ich haette zumindest eine Antwort erwartet. Damit bin ich immer gut gefahren. Man sollte nie zuu nett sein, das ist auf dem Stadium des Kennenlernens nicht wirklich prickelnd für Frauen.. So zumindest meine Erfahrungen.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

wuseltiger hat geschrieben:
irgendwann gibt es immer den Punkt an dem man alles was einem nicht gut tut von sich wegschieben muss.
Das dachte ich mir früher auch. Inzwischen bin ich eines besseren belehrt worden. Es gibt tatsächlich Menschen (jetzt ganz ohne Anspielung auf Nikoh), die diesen Zeitpunkt nicht kennen (wollen). Ich staune immer aufs Neue, was alles die menschliche Seele so doch verträgt.
我是四川人。
Antworten