gibt es gott ?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
báitù
VIP
VIP

Re: gibt es gott ?

Beitrag von báitù »

incues hat geschrieben:Wenn ich auf der Straße jemanden sehe, der mich nach 1 ¥ oder 1 € fragt, dann gebe ich ihm 10.
Haste mal 10.000 € für mich? :P
Bei allem Respekt für deine Einstellung (und ich habe die Bibel gelesen) - es gibt Gott-sei-Dank (= nur sprichwörtlich) auch noch Glaubensalternativen!
Das Problem vieler überzeugter Christen ist doch, sobald eine Diskussion um Werte und Wahrheiten schwierig wird, wird pauschal auf das geschriebene Wort (Bibel) verwiesen.
Was wäre, wenn im alten Testament geschrieben stünde, Vater Abraham wäre 1 Millionen Jahre alt geworden? Wäre das ein Grund an der Schrift zu zweifeln? Tausend Jahre sind wohl einfach zu wenig... :roll: Unser "Lacher" hat es schon richtig beschrieben: suum cuique...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Mit jemanden, der die Bibel gelesen hat, kann man sich aber wenigstens darüber unterhalten.
Und solche Leute haben meistens auch ganz klare Gründe, wieso sie nicht an Gott oder die Bibel glauben.
Mag sein, dass "Christen" immer wieder allgemeingültige Zitate aus der Bibel hervor bringen. Vermutlich sind diese auch gar nicht so abwegig, nur nicht für jeden Nachvollziehbar.
Aber jemand, der die Bibel nicht gelesen hat, kennt meistens nur eine Hand voll Aussagen, die manchmal sogar wenig Geistreich sind. Dennoch treffen auch diese Menschen auf mein Verständnis. Es ist ja auch nur allzu menschlich, der Verführung nicht zu widerstehen :wink:

P.S. Und wenn Abraham 1 Million Jahre alt geworden wäre, dann hätte er vermutlich nicht einmal das Wort "Sünde" gekannt :twisted:

Aber sei's drum... Die 10.000 € habe ich dieses Mal leider nicht für dich. Damit wurde ich auch noch nicht gesegnet, aber ich hab auch noch nie drum gebeten. Kannst ja noch einmal in ein paar Jahren nachfragen :mrgreen:
我的寵物龍可以噴火
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Sämtliche religöse Literatur ist ein Werk von Menschen und für Menschen. Ob ich das nun lese oder auswendig lerne, an diesen Fakten ändert sich dadurch nichts.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

romeo hat geschrieben:Sämtliche religöse Literatur ist ein Werk von Menschen und für Menschen.
Ja richtig, sämtliche Literatur... eigentlich alle Bücher die je geschrieben wurden, bis auf eines. Man nennt es (u. a. auch) die Bibel.
romeo hat geschrieben:Ob ich das nun lese oder auswendig lerne, an diesen Fakten ändert sich dadurch nichts.
Stimmt! Fakten sind nun einmal Fakten :)
我的寵物龍可以噴火
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

incues hat geschrieben:
romeo hat geschrieben:Sämtliche religöse Literatur ist ein Werk von Menschen und für Menschen.
Ja richtig, sämtliche Literatur... eigentlich alle Bücher die je geschrieben wurden, bis auf eines. Man nennt es (u. a. auch) die Bibel.
romeo hat geschrieben:Ob ich das nun lese oder auswendig lerne, an diesen Fakten ändert sich dadurch nichts.
Stimmt! Fakten sind nun einmal Fakten :)
Es ist mir vollkommen egal, was Du Dir einbildest. Auch die Bibel ist ein Werk von Menschen für Menschen.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

romeo hat geschrieben:Auch die Bibel ist ein Werk von Menschen für Menschen.
Ja du hast irgendwie recht. Es wird von Menschen für Menschen publiziert. Nur der Autor bzw. Urheber dieses Buches ist kein Mensch. Freut mich, endlich sind wir mal einer Meinung :)
我的寵物龍可以噴火
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CNBackpacker »

incues hat geschrieben:Ja du hast irgendwie recht. Es wird von Menschen für Menschen publiziert. Nur der Autor bzw. Urheber dieses Buches ist kein Mensch. Freut mich, endlich sind wir mal einer Meinung :)
Natürlich ist auch der "Autor bzw. Urheber" ein Mensch. Zitat von Wikipedia:

"Es handelt sich um verschiedene redaktionelle Zusammenstellungen von „Büchern“ (griechisch: biblia) aus dem Kulturraum der Levante und dem Vorderen Orient, die im Verlauf von etwa 1200 Jahren entstanden sind und bis zum 2. Jahrhundert zuerst von Juden, dann auch von Christen kanonisiert wurden."

Es wurden also nur mehrere Romane zusammengefasst. Das es dort um "Gott" geht ist richtig. Von ihm stammt dieses Werk und deren Inhalte aber nicht.

Weiteres Zitat:

"Die meisten Richtungen von Juden- und Christentum lehren, dass Gott die biblische Überlieferung gelenkt und inspiriert hat, ihre Schreiber also vom Heiligen Geist bewegt und vor schwerwiegenden Fehlern bewahrt wurden. Sie fassen ihre Bibelversion aber nicht direkt und vollständig als Ergebnis göttlicher Eingebung oder göttlichen Diktats auf, sondern als menschliches Zeugnis, das Gottes Offenbarungen enthält, reflektiert und weitergibt."
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

CNBackpacker hat geschrieben:[...]
"Die meisten Richtungen von Juden- und Christentum lehren, dass Gott die biblische Überlieferung gelenkt und inspiriert hat, ihre Schreiber also vom Heiligen Geist bewegt und vor schwerwiegenden Fehlern bewahrt wurden. Sie fassen ihre Bibelversion aber nicht direkt und vollständig als Ergebnis göttlicher Eingebung oder göttlichen Diktats auf, sondern als menschliches Zeugnis, das Gottes Offenbarungen enthält, reflektiert und weitergibt."
Da fällt mir ein weiteres, von Menschenhand geschriebenes Buch zu ein, was ich vor Jahren gelesen habe:
Gespräche mit Gott von N. D. Walsch
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Na gut, wenn es hier um verschiedene Alternativen weltanschaulicher Ansichten geht, darf ich vielleicht auch bedeutende Beiträge, selbstverständlich meiner völlig subjektiven Sicht, beisteuern:

George Carlin (RIP)

Pat Condell

Und bevor die Frage kommt:
Ja ich habe die Bibel gelesen, mehrfach, sogar in der Elberfelder Übersetzung - war langweilig.

Und wer sich über die Entstehung von Religionen informieren möchte, dem sei das Standardwerk des Religionswissenschaftlers Mircea Eliade ans Herz gelegt sein:
Die "Geschichte der religiösen Ideen"
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

WUHAN_HUBEI_EXPRESS hat geschrieben:Die Bibel ist nach Gottes Eingebungen geschrieben und wurde von unabhaengig voneinander schreibenden Menschen erstellt, die alle, ohne sich zu kennen, schrieben, das du nur einen Gott haben sollst.
Dafuer moechte ich mal einen Beleg sehen.
wuhan_hubei_express hat geschrieben: So ist die Frage nicht ob es Gott gibt, sondern ob man an ihn glaubt oder nicht.
das ist richtig.
Patti-Paletti hat geschrieben: Ich auf jeden Fall finde es besser wenn labile Menschen dann ihren Weg zu Gott finden als ihren Weg aus dem Fenster...
und dann ihr ganzes Leben und womoeglich das Leben ihrer Nachkommen einer engstirnigen Ideologie auszusetzen? Und willst du damit sagen, dass nur labile Seelen einen Gott noetig haben?
incues hat geschrieben: Es gibt zwar immer wieder Leute die behaupten einen Widerspruch gefunden zu haben, aber dass liegt wohl daran, dass sie die Worte nicht so verstehen, wie sie geschrieben stehen.
Das ist immer das Totschlag Argument der Seelensammler. "Ihr versteht nicht oder habt nicht verstanden". Vielleicht in 100 oder 1000 Jahren versteht ihr. Sehr bequem muss ich sagen. Die chinesische Weisheit trifft hier immer wieder zu wer nach der Wahrheit sucht, nach seiner eigenen Wahrheit, wird sie immer finden. Egal ob wahr oder nicht wahr.. lach......
incues hat geschrieben: Es ist ja auch nicht nur so, dass lediglich arme Leute oder Leute mit Problemen in die Kirche gehen. Der Großteil ist eigentlich sehr glücklich und erfolgreich und wieso ist das so? Bestimmt nicht, weil sie etwas aus eigener Kraft geschafft haben, sonder weil Gott ihnen wohlgesonnen ist Und ja, sogar Hitler und die Judenverfolgung war ein Teil Gottes Plans. Es steht geschrieben in der Bibel, dass er sie für ihre Taten bestrafen würde und den Großteil auslöschen würde und sie über die ganze Welt zerstreut, bevor er sie in ihrer Heimat wieder zusammenführt.
Du siehst also, auch schlechte Menschen sind nur ein Werkzeug gottes
Jetzt wirds makaber.
Gutes wird mit Wohlgesonnenheit Gottes erklaert und Schlechtes mit seinem Plan. So entzieht man sich natuerlich seiner weltlichen Verantwortung. Grossartig und Super!!!. Wie bin ich doch froh dass es eine vermeintliche Trennung zwischen Staat und Kirche gibt (und auch froh dass in China man der Kirche keine Macht aneignet.)

Da kann ich nur eines dazu sagen. Der Glaube an so einen Gott ist nur einfach dazu da um sich von seiner Verantwortung als Lebewesen zu druecken. Man hat es nicht zu verantworten weil es ja Gottes Wille ist. Ich muss kotzen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Dann frag ich mal in die Runde:
Ist das, was in der Bibel steht interpretierbar oder nicht?
Wenn nicht, dann müssten sich die Betreffenden ja folgerichtig als Anhänger des Kreationismus bezeichnen.
Hierzu mal ein Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus

Nun hat die Naturwissenschaft - obwohl natürlich noch einiges der Klärung bedarf - einige wesentliche Grundlagen des Kreationismus widerlegt.
Ergo: Nicht alles, was in der Bibel steht stimmt.
M.E. ist es viel mehr so, dass sich der geneigte Leser in vielen Bereichen das für ihn Passende raussuchen kann, weil sich die Bibel (deren Autoren) bei wesentlichen Dingen durchaus widersprechen.
Mein Lieblingsbeispiel dazu: Da heisst es einerseits, dass Du auch Deine Feinde lieben sollst und dem der Dich schlägt auch noch die andere Wange hin halten sollst - andererseits gibts da auch das allseits bekannte "Auge um Auge - Zahn um Zahn"-Prinziep ...
Da heisst es: Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild - und der soll sich (warum eigentlich?) kein Bildnis von Gott machen.
Auch leuchtet mir nicht ein, weshalb Gott so erzürnt über den Sündenfall war.
Als allwissender Gott, der er ja ist, hätte er wissen müssen, dass Eva in den Apfel beisst - und es, wenns ihn denn gestört hätte (und er den nachfolgenden Menschen das Paradies gegönnt hätte) verhindern können.
Die Bibel ist voll von solchen Ereignissen, die Gott alles andere als allwissend erscheinen lassen.
Für mich ist seine Beschreibung und sein Handeln typisch menschlich (im Guten wie im Schlechten) und da schliesst sich für mich der Kreis, denn ich bin ja der Ansicht, dass der Mensch für alle seine Taten selbst verantwortlich ist und er die Verantwortung dafür nicht auf ein höheres Wesen schieben kann (auch wenns manchmal bequemer ist und ggfs. das eigene Gewissen beruhigen soll).
Wenn Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat (was ja so in der Bibel steht), dann ist Gott nichts anderes als ... ein Mensch.
Schlimmer noch: Der Part "nach seinem Ebenbild" heisst (ja impliziert es geradezu), dass er die Menschen geklont hat. Und Klone sind nun mal nicht so perfekt, wie das Original. Das ist das Übel des Genetic Engeneering.
Insofern ist Gottes Zorn über seine nicht perfekten Kopien dann doch wieder verständlich - wenn da nicht seine vorgebliche Allwissenheit wäre, die ihn das alles eben - ja - vorher wissen lassen müsste.
So, jetzt kann munter diskutiert werden :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

incues hat geschrieben: Aber macht nichts... wir Christen sind ja (mittlerweile) tolerant
Seid wann das? (ach ja, es gibt keine Scheiterhaufen mehr....vermeintlich)
incues hat geschrieben: Schade, dass wohl kaum einer hier die Bibel wirklich gelesen hat und sich dennoch so äußert.
Woher willst du wissen dass ich nicht in Bibelgeschichten gebildet bin?
incues hat geschrieben:...und Bibel ist die Nahrung für den Geist, deshalb sollte man jeden Tag zumindest ein wenig in der Bibel lesen. Ansonsten verkümmert der Geist.
Wenn der eine Geist nicht faehig ist anderes als Nahrung anzunehmen und zu verarbeiten, dann wundert mich nicht, dass er dann verkuemmert.
incues hat geschrieben:Für mancheinen, der die Bibel liest, ist es vielleicht auch nur ein weg zu ein bisschen mehr Menschlichkeit.
das ist nur ein Trugschluss der eigenen Woll-Wahrnehmung. Tatsache ist, dass die Bibel mehr zu Gewalttaten verleitet als zur Menschlichkeit (Menschlichkeit nur fuer Gleichgesinnte). Du solltest die Bibel nicht nur lesen sondern auch verstehen (was du hier mit Sicherheit nicht zeigst, da kenne ich andere Juden, Mohammedaner und Christen die das besser koennen).
incues hat geschrieben:Ich nehme die Worte der Bibel ernst. Wenn ich auf der Straße jemanden sehe, der mich nach 1 ¥ oder 1 € fragt, dann gebe ich ihm 10. Wenn ein Obdachloser hunger hat, dann gehe ich und kaufe ihm etwas zu essen und gebe ihm noch zu trinken dazu.
Das nur um dein Gewissen zu beruhigen. So sind die Christen. Erhaben ueber alles und ab und zu, besonders zu Weihnachten, barmherzig sein und grosszuegig zu sein, um noch besser da zustehen. Ego.
Ich wuerde mehr hinterfragen und forschen warum er obdachlos ist und etwas aendern wollen damit er nicht mehr obdachlos sein wird. Ihm ein leblang durchfuettern mag dem Christen genuegen aber einer fortschrittliche Gesellschaft ist das nicht dienlich. Wahrscheinlich ist das der Grund warum die Christen nicht fortschrittlich sein wollen. Sie wollen immer Geben um erhaben zu sein. (und dafuer sorgen dass sie immer Geben koennen, ansonsten wuerden sie sich selbst hinterfragen).
incues hat geschrieben: Mag sein, dass "Christen" immer wieder allgemeingültige Zitate aus der Bibel hervor bringen. Vermutlich sind diese auch gar nicht so abwegig, nur nicht für jeden Nachvollziehbar.
Allgemeingueltige Weisheiten sind nicht nur in der Bibel aufgelistet sondern koennen ueberall in der antiken geschichtlichen ueberlieferten Literatur und Aufzeichnungen gefunden werden. Die Bibel stellt da keine Ausnahme und hat darauf auch kein Exklusivrecht. Womoeglich wurden diese auch von da und da abgeschrieben.
incues hat geschrieben: Aber jemand, der die Bibel nicht gelesen hat, kennt meistens nur eine Hand voll Aussagen, die manchmal sogar wenig Geistreich sind.
diese Aussage belegt nur dass du selber andere unterschaetzt und dich masslos ueber.
incues hat geschrieben: Ja richtig, sämtliche Literatur... eigentlich alle Bücher die je geschrieben wurden, bis auf eines. Man nennt es (u. a. auch) die Bibel.
Und du hast diese Bibel wahrhaftig von einen rauspfurzen sehen wenn nicht geschrieben?
incues hat geschrieben: Nur der Autor bzw. Urheber dieses Buches ist kein Mensch. Freut mich, endlich sind wir mal einer Meinung
Bist du sicher dass du die Bibel gelesen hast und kennst?
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Radla
Neuling

Beitrag von Radla »

Das ist so eine Diskussion, die einfach kein Ende finden wird, weil jeder etwas anderes unter Gott versteht. Für mich ist Gott einfach das Unerklärbare. Ich kann alles hinterfragen und versuchen zu beantworten, was mir nicht beantwortet werden kann oder unerklärt bleibt, ist das, was ich glaube, weil ich es nicht weiß.
Dass es Gemeinden gibt, Anlaufstellen, bei denen sich Menschen treffen und gemeinsam beten, jeder auf seine individuelle Art aber dennoch irgendwie auch uniform, ist gut für all diejenigen, die sich dabei dann geborgen fühlen oder es alleine nicht könnten, wollten. Aber daraus eine Institution mit Geld und Macht zu machen ist eben wirklich schlecht bzw. nicht einfach.
Aber bleibt doch alle sachlich und ruhig, bei einer solchen Diskussion sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, egal wie sicher man sich fühlt. Auch beim Bunjee reißt mal ein Seil. :lol:
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

ingo hat geschrieben:Für mich ist seine Beschreibung und sein Handeln typisch menschlich (im Guten wie im Schlechten) und da schliesst sich für mich der Kreis, denn ich bin ja der Ansicht, dass der Mensch für alle seine allein Taten verantwortlich ist und er die Verantwortung dafür nicht auf ein höheres Wesen schieben kann (auch wenns manchmal bequemer ist und ggfs. das eigene Gewissen beruhigen soll).
so verhaelt es sich halt mit der Bibel. Fuer jeden Fall im Leben gibt es eine Loesung und Regel. Eine Regel und Geschichte die erziehen soll. Die Bibel ist nichts anderes als ein Gestzes- und Regelwerk fuer ein besseres Miteinander in einer Gesellschaft zur damaligen Zeit. Nur vergessen es halt einige dass manche Gesetze uralt sind. und nicht mehr zu gebrauchen (ich betone manche)
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

Radla hat geschrieben:Auch beim Bunjee reißt mal ein Seil.
Bei dem Hitler Beispiel ist das Seil mit Sicherheit gerissen. Wir sind ja alle Werkzeuge Gottes.
Soviel Scheisse die auf der Welt passiert wird immer mit Gottes Wille begruendet und ich finde das feige und unter aller Sau. Was ist der Unterschied zwischen einem @Incues und einem Bomben Tragenden Terroristen, der seine Tat auch mit Gottes Wille begruendet?
Antworten