Ohne jetzt vermeintliche "Fakten" in Frage zu stellen, bzw diese als "Fakten" darzustellen, allgemein ist es nun leider so, dass Xinhua und Co beeinflusst werden. Und das in weit stärkerem Masse als Medien aus "netten Ländern", wo ich jetzt mal von ausgehe, dass du damit die EU und Nordamerika meinst. Als Folge sind viele Nachrichten ( weitaus mehr als Spiegel etc ) geblümt ( und damit meine ich nicht Norbert ), gefiltert, nationalkonform dargestellt. Deutsche Medein können ohne weiteres auch bundeswehrverbrechen etc aufdecken und publizieren......wehe aber , es handelt sich um Chinesische Medien. Und das Argument , das nun auch dt. medein immer parteilich sind....natürlich sind sie dass, aus dem Grund, da hinter jedem Artikel ein Autor steckt, welcher wiederum eine eigene Sichtweise mindestens unbewusst bei aller versuchten Objektivität miteinbringt. In China hingegen werden die Medein zur Parteilichkeit gezwungen. Dort darf es keine andere geben.laogai hat geschrieben:Aber weil sie von "chinesischen Behördenangaben" stammen sind sie natürlich ungeklärt. Behördenangaben netter Länder werden nimmer als "ungeklärt" bezeichnet, sondern sind Fakt.
Von daher chinesische Medien bzw Meldungen kritischer ( im negativen Sinne ) zu betrachten, und erst mal abwarten zu wollen, ist durchaus gerechtfertigt. Es leigt in Xinhuas bzw der der Regierungs Hand, am kollektiven Misstrauen etwas zu ändern.