China / Deutschland

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Re: China / Deutschland

Beitrag von sunshine6868 »

ingo_001 hat geschrieben:
sunshine6868 hat geschrieben:Trotz allem Übel bin ich froh, dass es auch "China-Greenpeace" gibt :?:
Wo hast Du was von Greenpeace gelesen?
Die gibts in China m.W. nicht, weil sie dem Wirtschaftswachtum im Weg stehen.

In China gehts dies bezgl. so zu, wie in West-Deutschland zu Zeiten der Wirtschaftswunderzeiten: Da wurde hier auch nur auf Wirtschaftswachstum geschaut und die Arbeiter/Angestellten freuten sich über lange Jahre an einem stetigen Mehr in der Lohn-/Gehaltstüte.
Die Umweltbewegung (aus der ja später die GRÜNEN hervor gingen) formierte sich hier auch erst (flächendeckend) als der Rhein quasi schon ein toter Fluss war und man durch dem Atomunfall in Free-Mile-Island (USA) realisierte, dass die Kernenergie alles andere als eine risikoarme Form der Energiegewinnung darstellt. In der Folge wurde man sich (jedenfalls bei den Kernenergie-Kritikern) eines anderen Problems schmerzlich bewusst: Wohin mit dem Atommüll?
Endlager: Bis zum heutugen Tag nicht in Sicht - nirgends auf diesem Planeten ...
Habe ich gestern oder vorgestern im TV gesehen, ein Interview mit einer chinesischen Frau von China-Greenpeace.
O. k., es ging jetzt nicht daraus hervor, ob "China-Greenpeace" auch in China ansässig ist, das kann ich dir leider nicht sagen, müßte ich nochmal im Internet recherchieren.
Aber diese Frau hat es auf den Punkt gebracht und die Sachlage so geschildert, wie es ist. Außerdem haben sie einen Film gezeigt über die Produktion vor Ort.
Auch ein chinesischer alter Mann hat sich dazu geäußert, und berichtet, dass durch diese Produktionsstätte das Wasser nicht mehr trinkbar ist bzw. auch nicht mehr für die Landwirtschaft benutzt werden kann, weil sie damit ihre Felder und damit auch die Ernte vergiften würden...
Letztendlich nimmt man den Menschen jegliche Existenz, damit wir hier Windkrafträder stehen haben, die "produktiver" (also billiger) sind, aber mehr Profit bringen.

Sowas kotzt mich an !!!!!!!!!!!!!!!! und macht mich unglaublich wütend :twisted: :twisted: :twisted:
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Phytagoras hat geschrieben:Also ich bin mit Videospielen aufgewachsen und studiere dennoch. Und in meiner Kindheit hab ich dennoch mit Freunden im Wald gespielt, Buden gebaut, spaeter geskatet etc.

Ist etwas anmassend zu sagen, dass sowas jemanden verbloedet...
Zumal es dort auch verschiedene Genres und Anspruchsgrade gibt.
Ist Schubladendenken.
Oh je, wenn mal ordentlich gelesen würde.....
Natürlich sind irgendwelche "Spielchen" O. K., aber eben altersgerecht.
Wenn ich z. B. höre, dass Kids, die noch in der Grundschule sind, bei einem verblödeten Vater Warcraft zuschauen oder sogar selber spielen dürfen, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Du hast eine "gesunde" Mischung gehabt, das ist doch schön.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber die Kids heute kennen "meist" kein Buden bauen, im Wald spielen usw. mehr................ leider.........
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Die Windkraftlüge

Beitrag von Laogai »

sunshine6868 hat geschrieben:Das ist nur eins von vielen Dingen, die nun mal falsch laufen im Staate China und Deutschland :(
Du meinst wohl auf Mutter Erde, denn das angesprochene Problem ist ja nicht auf China und Deutschland beschränkt.
sunshine6868 hat geschrieben:Das ist nicht nur Verarschung an alle Blöden, die glauben, dass Windkrafträder "umweltfreundlich" sind[...]
An welcher Stelle hast du denn den Beitrag (oder dein Gehirn) ausgeschaltet? Es wird doch deutlich gesagt, dass es auch Windkraftanlagen gibt, die ohne Neodym auskommen! Dafür gleich die gesamte Windkrafttechnologie zu verteufeln ist mehr als kurzsichtig.
Zumal...
sunshine6868 hat geschrieben:[...]sondern den Menschen in China gegenüber, die dem ganzen giftigen Zeug ausgesetzt sind, darüber krank werden und womöglich an Krebs erkranken und letztendlich daran sterben MENSCHENVERACHTEND :twisted:
... Neodym nicht nur in Windkraftanlagen Verwendung findet. Schau dir mal an, wofür das Metall noch gebraucht wird: Verwendung (Wikipedia). Hoffentlich wirst du oder dein Kind niemals so krank, dass die Ärzte zwecks Untersuchung einen Kernspintomographen einsetzen wollen. Du müsstest aus gutem Gewissen nämlich ablehnen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Verfahren entwickeln lassen, mit denen Neodym und andere seltene Erden mit weit weniger Belastung für Mensch und Umwelt abgebaut werden können. Und an dem Punkt sollte man ansetzen! Denn gerade diese Rohstoffe sind entscheidend für neue, umweltfreundliche Technologien. Siehe dazu auch Concern as China clamps down on rare earth exports (The Independent).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

[quote]Natürlich sind irgendwelche "Spielchen" O. K., aber eben altersgerecht.
Wenn ich z. B. höre, dass Kids, die noch in der Grundschule sind, bei einem verblödeten Vater Warcraft zuschauen oder sogar selber spielen dürfen, verstehe ich die Welt nicht mehr.[7quote]

Naja. Kommt vielleicht auch aufs Kind an, aber als ich in der Grundschule war hab ich einiges an Zeug gespielt, was jetzt nicht so für "mein Alter" sein sollte. Doom und so Sachen.
Geschadet hats mir (so seh ich das) bisher nicht.
Mir war halt klar, dass das nur Games sind.
Und Warcraft (jetzt mal von WoW abgesehen) ist im Endeffekt auch nur nen komplizierteres Schachspiel. Da kann ich auch nachdenken, wie ich nun den Gegner am besten angreife, wo ich am besten welche Einheiten platziere, wann ich angreife etc.

Wenn ich später Kinder habe, werd ich natürlich auch sehen, was die spielen. Und sie sollen auch oft genug raus, aber wenn sie bei Spielen auch Spaß haben, gut. Kann ich dann gerne mit ihnen zusammenspielen. Mit meiner Mutter hab ich auch immer Mario gespielt :)

(Wobei man meiner Meinung nach ganz klar sehen muss, dass gerade Nintendo-Spiele gut für Kinder sind im Gegensatz zu solchen Egoshootern wie Call of Duty etc.)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Wo hast Du was von Greenpeace gelesen?
Die gibts in China m.W. nicht, weil sie dem Wirtschaftswachtum im Weg stehen.
In dem Panorama-Beitrag kommt eine Aktivistin von Greenpeace China zu Wort. Greenpeace hat inzwischen drei Büros in China (Beijing, Guangzhou und Hongkong). :arrow: Wikilink
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Das ist das noch erleben darf (schnief).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Lagogai, schalte selber dein Gehirn ein, dann hättest du lesen können, dass ich nicht ALLE Windkrafträder verteufle.
Leider werden aus Profitgründen immer mehr Windkrafträder mit Neodym gebaut.

Die chinesische Greenpeace-Mitarbeiterin habe ich im TV gesehen, als Panorama darüber berichtete.
Der von mir hier eingefügte Link zeigt leider nicht alles.

Ich find´s jedenfalls sehr gut, dass es Greenpeace jetzt auch in China gibt, auch wenn sie dort noch keine große Lobby haben.
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

Phytagoras hat geschrieben:
Natürlich sind irgendwelche "Spielchen" O. K., aber eben altersgerecht.
Wenn ich z. B. höre, dass Kids, die noch in der Grundschule sind, bei einem verblödeten Vater Warcraft zuschauen oder sogar selber spielen dürfen, verstehe ich die Welt nicht mehr.[7quote]

Naja. Kommt vielleicht auch aufs Kind an, aber als ich in der Grundschule war hab ich einiges an Zeug gespielt, was jetzt nicht so für "mein Alter" sein sollte. Doom und so Sachen.
Geschadet hats mir (so seh ich das) bisher nicht.
Mir war halt klar, dass das nur Games sind.
Und Warcraft (jetzt mal von WoW abgesehen) ist im Endeffekt auch nur nen komplizierteres Schachspiel. Da kann ich auch nachdenken, wie ich nun den Gegner am besten angreife, wo ich am besten welche Einheiten platziere, wann ich angreife etc.

Wenn ich später Kinder habe, werd ich natürlich auch sehen, was die spielen. Und sie sollen auch oft genug raus, aber wenn sie bei Spielen auch Spaß haben, gut. Kann ich dann gerne mit ihnen zusammenspielen. Mit meiner Mutter hab ich auch immer Mario gespielt :)

(Wobei man meiner Meinung nach ganz klar sehen muss, dass gerade Nintendo-Spiele gut für Kinder sind im Gegensatz zu solchen Egoshootern wie Call of Duty etc.)
Sorry, Phytagoras,
KEIN Kind im Grundschulalter kann Warcraft so verstehen, wie du jetzt in deinem Alter.
Einem Kind ist es NICHT klar, dass es "nur" ein Game ist.
Kinder, so klein wie sie sind, haben einen sehr "feinen" Draht zu Dingen, die wir als Erwachsene schon gar nicht mehr wahrnehmen.
Warcraft ist schlicht und ergreifend zu brutal für ein kleines Kind !!!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

sunshine6868 hat geschrieben: Warcraft ist schlicht und ergreifend zu brutal für ein kleines Kind !!!
Was verstehst Du konkret unter einem "kleinen Kind"?
Ich hatte als 10-Jähriger z.B. auch keine Probleme Realität von Atari (ja ja, das war damals das Non Plus Ultra) Kriegsspiele auseinander zu halten.
Und das, obwohl das TV-Programm und die News damals nicht so von Brutalität geprägt worden sind wie heute.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
sunshine6868
Stammgast
Stammgast

ingo_001 hat geschrieben:
sunshine6868 hat geschrieben: Warcraft ist schlicht und ergreifend zu brutal für ein kleines Kind !!!
Was verstehst Du konkret unter einem "kleinen Kind"?
Ich hatte als 10-Jähriger z.B. auch keine Probleme Realität von Atari (ja ja, das war damals das Non Plus Ultra) Kriegsspiele auseinander zu halten.
Und das, obwohl das TV-Programm und die News damals nicht so von Brutalität geprägt worden sind wie heute.
Kriesspiele - egal welche - halte ich für ein Kind bis 12 Jahren (um es mal so auszudrücken=) für nicht förderlich.
Es gibt weiß Gott genügend Spiele für Kids, die mehr Sinn haben und wobei die Kids auch noch was lernen können.
Genügend Auswahl gibt es auch in Bibliotheken zu leihen.

Ein Kind nimmt in der Regel natürlich alles mit, was es vorgesetzt bekommt. Wenn es neu ist, ist es interessant. Welche Auswirkungen Kriegsspiele auf kleine Kinder haben, können die Kinder wohl kaum selbst beurteilen.
Selbst die Erwachsenenwelt tut sich ja schwer damit.
Fakt ist allerdings, dass alle Kinder, die regelmäßig und viel solche Kriegsszenarien spielen, irgendwie verhaltensgestört sind.
Das ist mir sehr in der Grundschule aufgefallen. Hier haben sich die Kinder schon dermaßen brutal zerprügelt, das ist in meinen Augen nicht "normal".
Um es kurz zu fassen: Das waren i. d. R. Kinder, die zu Hause selber Prügel bezogen haben, vor Fernseher, bekloppten PC- und anderen Spielen "abgeparkt" wurden.
Schaut euch mal an, wer sich wirklich noch intensiv mit ihren Kindern beschäftigen. Das sind die Wenigsten.
Die Erziehung, die eigentlich zu Hause stattfinden sollte, wird immer mehr an Kindergärten und Schulen abgegeben. Das darf und kann es doch nicht sein.

Wir wissen doch alle, dass die Brutalität allgemein sehr zugenommen hat.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

sunshine6868 hat geschrieben: Fakt ist allerdings, dass alle Kinder, die regelmäßig und viel solche Kriegsszenarien spielen, irgendwie verhaltensgestört sind.
Nicht alle.

Du nennst es ja schon fast selbst: Videospiele sind wohl kaum die Hauptursache für solches Verhalten, sondern die Erziehung. Videospiele verstärken das dann wohlmöglich.
sunshine6868 hat geschrieben: Wir wissen doch alle, dass die Brutalität allgemein sehr zugenommen hat.
Schau dir mal an in welchen Gesellschaftsgruppen die Gewalt stetig zunimmt und überlege dir dann ob der Anstieg von Gewalt nicht eventuell andere Ursachen hat.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Fakt ist allerdings, dass alle Kinder, die regelmäßig und viel solche Kriegsszenarien spielen, irgendwie verhaltensgestört sind.
Woher kommt dieser Fakt? Ich war in dem Alter (so wie ich das beurteile) nicht verhaltensgestört. In der Grundschule haben sich bei mir zum Großteil die Kinder geprügelt, die nen Migrationshintergrund hatten.
Kriesspiele - egal welche - halte ich für ein Kind bis 12 Jahren (um es mal so auszudrücken=) für nicht förderlich.
Ist Schach im Endeffekt nicht auch ein "Kriegsspiel". Es ist auch ein Strategiespiel, in dem es darum geht wie man am besten gewinnt und den Gegner "austrickst".

Und bzgl. Brutalität. Ich konnte als Kind schon auseinanderhalten, was nun echt ist und was nicht. Wenn man das nicht kann, dann soll ein Elternteil das schon merken und sehen, was das Kind spielen darf und was nicht.
KEIN Kind im Grundschulalter kann Warcraft so verstehen, wie du jetzt in deinem Alter.
Du unterschätzt vielleicht die Grundschüler. Ich hab in dem Alter immer gerne "Die Siedler" gespielt. Ich wusste auch dann, dass ich Getreide für Brot brauche, Holz zum Schiffebauen, Stahl zum Waffen schmieden etc.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich hatte bereits vor der Primarschule Tomb Raider und später auch Warcraft gezockt (woran meine Eltern natürlich keine Freude hatten) und mit 7 Jahren selber mit dem Programmieren von einfachen Computerspielen (manche davon enthielten auch Gewalt) begonnen - und ich bin froh darüber. Das so früh erlernte strategische Denken und das IT-Wissen haben mir in meinem Leben viele Türen geöffnet und ich profitiere auch heute noch davon.

IMHO ist nicht der Inhalt des Spiels problematisch (ein Kind weiss selber, wenn es etwas nicht sehen will), sondern die Dauer. Wenn wegen des Zockens andere Bereiche des Lebens vernachlässigt werden, muss man sich fragen, ob das Spiel nicht auch eine Flucht vor der Realität sein kann - und da sollten dann die Eltern einschreiten und sich mehr Zeit nehmen, um etwas mit dem Kind zusammen zu machen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

Gegenbeispiel, meine Mutter hat mir alles mit einem Funken Gewalt verboten, am Ende sogar den Disneyclub.

Und ich hatte in der Vergangenheit ernsthafte Probleme mit meiner Aggressivität, Gott sei dank aber nicht mehr.

Ps. Sun du konnst nicht einfach eine Behauptung anstellen dass etwas Fakt sei ohne geringste Beweise, Quellen und sonstiges.
Laogai
Titan
Titan

Die Windbeutellüge

Beitrag von Laogai »

sunshine6868 hat geschrieben:Lagogai, schalte selber dein Gehirn ein, dann hättest du lesen können, dass ich nicht ALLE Windkrafträder verteufle.
Dann musst du irgendwo in deinem Posting etwas mit Zitronensaft geschrieben haben, denn ich kann keine Einschränkung heraus lesen. Ich zitiere dich gerne nochmal:
sunshine6868 hat geschrieben:Das ist nicht nur Verarschung an alle Blöden, die glauben, dass Windkrafträder "umweltfreundlich" sind
Und bitte nenne mich doch Laogai :P
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Gesperrt